Februar 2006 Mamis

1246711

Kommentare

• marylumarylu

522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hey katzenauge, herzlichsten Glückwunsch zur neuen Erdenbürgerin!
    Schöner Name übrigens.
    Nun viel Spaß beim Genießen!

:laola01:

:fantasy03: :fantasy03: :fantasy03:
  • AnjaHAnjaH

25,096

:fantasy03: :fantasy05: :fantasy03: :fantasy05:
    Herzlichen Glückwunsch und eine schöne Kennenlehrnzeit. ;-)
  • LydiaLydia

1,098

:fantasy05: Von mir auch Herzlichen Glückwunsch zur Geburt und eine schöne Eingewöhnungszeit :fantasy05:

Toll, daß es so problemlos ablief und den Namen finde ich übrigens auch schön!!
  • CarolCarol

1,315

Euch allen herzlichste Glückwünsche!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben es auch geschafft. Ronja Sophie kam am 15.02.2006, um 19:59h (alos pünktlich zur Tagesschau) mit 53 cm, 3540g und 34,5 cm Kopfumfang zur Welt. :fantasy03:
    So schön und traumhaft wie bei einigen von euch war es nicht, nach diversen Einleitungsversuchen kam sie nach einem vorzeitigen Blasensprung kurz vor dem angedrohten KS. Um so glücklicher waren wir, dass dann alles doch nocht "spontan" geklappt hat. Daran geglaubt hatte außer der Frühschichthebamme (wie sie am nächsten Tag erzählte) nämlich niemand mehr. Aber da kommt die Kleine eben nach der Mutter, ich mache auch immer alles auf den letzten Drücker :biggrin:
    Am Freitag durften wir nach Hause, und genießen nun das Leben ohne Klinikgerummel.
    Geburtsbericht folgt dann, wenn ich mich mal länger von dem Würmchen losreißen kann...
  • LydiaLydia

1,098

Dir ebenfalls Herzlichen Glückwunsch und eine tolle Zeit mit der Kleinen :laola01:

... ich möcht auch... ich möcht auch... ich mag den super-dicken Bauch und die ganzen Wehwehchen und alles einfach nicht mehr... Ich weiß, ich hab noch nicht mal den ET erreicht, geschweige denn überfällig... Aber könnte sie nicht trotzdem (*seufz*)...
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Erstmal vielen lieben Dank für die Glückwünsche!
    @Carol
    Dir auch herzliche Glückwünsche und eine schöne erste Zeit zu Hause :bounce02: !
    @Lydia
    Ich kann dich so gut verstehen, ich musste ja etwas länger warten und hatte am Ende auch überhaupt keine Lust mehr, schwanger zu sein. Gerade das nächtliche Nicht-Schlafen hat mich echt fertig gemacht. Aber du hast es ja wirklich bald hinter dir und bestimmt gehst du nicht so lange über Termin wie ich ;-) .

Wie geht es euch mit den Mäusen denn jetzt so? Schlafen sie noch viel?
    Und klappt das Stillen gut? Habt ihr viel Besuch in den ersten Wochen?
    Marie schläft eindeutig weniger als ihr Bruder, und ich dachte schon, der schläft wenig ... Aber vielleicht wird das ja auch noch anders.
    Stillen funktioniert bei uns gut, allerdings habe ich eine ziemlich wunde Brustwarze, aber das wird hoffentlich bald abgeheilt sein.
    Naja, und Besuche und Termine haben wir irgendwie auch wieder viel zu viele diese Woche, eigentlich wollte ich es nach der Geburt erstmal die ersten beiden Wochen ruhig angehen lassen, aber Hebamme, Kinderarzt, Friseur, und erste Verwandschaftsbesuche bescheren uns eine volle Woche...
    So, muss Schluss machen, Jakob muss Mittag essen ;-) .
  • CarolCarol

1,315

Besuch haben wir zum glück so gut wie keinen, die Schwiegereltern waren halt mal da und die Hebi kommt ;-)
    Ich brauche im Moment auch die Zeit, bis sich alles eingependelt hat.
    Die Kleine schläft inzwischen relativ viel, die ersten Tage war sie ja oft wach, da scheint es jetzt ein Nachholbedürfnis zu geben. Mit dem Stillen ist es so eine Sache, sie befriedigt dabei gleichzeitig ihr riesiges Saugbedürfnis, so dass das Stillen gerne auch mal über zwei Stunden dauern kann. Dreimal Nuckeln, und dann laaaaange garnichts tun sondern die Situation genießen.
    Dazu habe ich so viel Milch, dass ich innerhalb einer halben Stunde gute 100 ml ausstreichen kann, und das eine Stunde nach dem Stillen, trotz kühlen. Der Stilltee steht also in der Ecke, und die Hebi meinte, ich solle die Kleine mal auf eine viertel Stunde je Seite reduzieren, da ich zwei heftigst entzündete Brustwarzen habe und mit den Nerven etwas runter bin, da ich entweder stille, oder ausstreiche...
    Aber wenn sie dann da so liegt, ist die Maus so süß, dass meine Welt wieder in Ordnung ist.
  • KatieKatie

3,507

Von mir auch nochmal allen frischgebackenen Mamas herzlichen Glückwunsch :bounce02: :bounce02: :bounce02: und an Lydia daumendrück - du schaffst es auch noch!!!

Ich kann mich leider kaum hier melden und wenn, dann nur ganz kurz. Denn Nicolas schläft so gut wie GAR nicht... Er ist entweder mopsfidel und superneugierig oder hat wüste Blähungen. Oh Mann...anstrengend. Ich komme auf ca. 4 Stunden Schlaf pro Nacht und wenns hochkommt, eine pro Tag. Rumtragen, schmusen, Fencheltee, Zäpfchen, Kinderwagen rumschieben (aber dabei schläft eben bloß er, nicht ich) hilft zwar, aber eben nicht nachhaltig. Habt Ihr noch ne gute Idee???

Katie mit Nico 06.02.06
  • LydiaLydia

1,098

@Katie: Erstmal danke für´s Daumendrücken ;-)

Wegen Deines Kleinen: Stillst Du? Dann würd ich vielleicht nicht zu viel Fencheltee zwischendurch geben. Wenn nicht, mach doch ne PreMilch-Fencheltee-Mischung (hab ich manchmal bei Max gemacht, ob das auch mit abgepumpter Muttermilch geht, weiß ich nicht, bei mir kam nie genug zum abpumpen). Also sprich Fencheltee und rühr da entsprechend PreMilch-Pulver rein, damit er quasi nicht nur "Wasser" trinkt. Dann haben wir Windsalbe auf Max´ Bäuchlein massiert (Zäpfchen kann ich mich gar nicht erinnern verwendet zu haben - was nimmst Du denn da?) und ihn viel im Fliegergriff (vor allem nachts) bzw. im Tragetuch (tagsüber) getragen.

Aber ehrlich gesagt, die Phase hielt trotz allem so 3 Monate an, ein "Wundermittel" haben wir auch nicht gefunden und wir waren irgendwann auch ziemlich geschlaucht, müde und KO... Löst Dein Mann Dich nachts beim rumtragen denn mal ab? Wir haben uns da abgewechselt und mein Schatz hat den Kleinen oft nachts massiert, getröstet und rumgetragen - obwohl er tags darauf arbeiten mußte und sogar außerhalb des Schlafzimmers, damit ich mal schlafen konnte.

Drücke Dir die Daumen, daß Du doch noch zu etwas mehr Schlaf und Ruhe kommst :fun52:
    @Katie
    Hm, habt ihr vielleicht ein Tragetuch? Dann schläft er vielleicht ein und du kannst dich nach einer gewissen Zeit auch hinlegen. Das war bei uns oft die letzte Rettung. Und schläft er nicht auch an der Brust ein? Wir haben oft tagsüber im Liegen gestillt, so dass wir beide uns ausruhen konnten.
    Aber ich merke jetzt wieder bei Marie (die eigentlich bisher keine Blähungen hat), dass das Thema Schlafen ganz schön kompliziert sein kann... Aber auf der anderen Seite zeigt mir mein Sohn ja jeden Tag, dass diese "schlaflose" Zeit auch schnell wieder vorbei ist.
    @Carol
    Das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Marie nuckelt zwar auch gerne länger an der Brust, aber bisher machen es meine Brustwarzen noch ganz gut mit. Funktioniert es denn inzwischen mit der Viertelstunde pro Seite?

Wir hatten heute U2, die Hüfte ist wohl noch ein bisschen unreif, aber noch muss nichts unternommen werden. Wir hoffen, dass es bei der U3 dann in Ordnung ist. Des weiteren steht bei Bemerkungen nur "gesundes Neugeborenes" :grin: , das lese ich natürlich gerne.
    Auch ansonsten läuft es bisher erstaunlich gut, abends hat Marie oft eine unruhige Phase - gerade dann, wenn ich so richtig platt bin, allerdings finde ich die Nächte eigentlich ok. Drei- viermal Stillen, aber sie schläft bis jetzt dann auch immer sofort weiter.
    Jakob ist bloß leider im Augenblick nachts immer am Husten, eigentlich schläft er ja inzwischen durch. Ich habe auch ein bisschen Angst davor, wie es sein wird, wenn Nick in einer Woche wieder anfängt zu arbeiten...
  • CarolCarol

1,315

Katzenauge schrieb:
    Das hört sich wirklich sehr anstrengend an. Marie nuckelt zwar auch gerne länger an der Brust, aber bisher machen es meine Brustwarzen noch ganz gut mit. Funktioniert es denn inzwischen mit der Viertelstunde pro Seite?

Mit der viertel Stunde pro Seite klappt meistens, und dank ein paar netter Tipps ist auch meine Zuversciht wieder da. In den Brustwarzen sind halt klaffende Risse, da ich so viel Milch hatte, hat sie wohl nicht ordentlich andocken können. Jetzt warte ich drauf, dass das vorbei geht. Sie will zur Zeit auch nur alle 3-5 Stunden trinken, was das Leben relativ entspannt macht.
    U2 hatten wir auch schon, scheint ein super netter KiA zu sein, war alles soweit okay, nur klitzekleine Sichelfüßchen, die jetzt beim Wickeln immer massiert werden.

@katzenauge: Dass du Angst davor hast, wie es wird, wenn dein Männe wieder arbeiten geht, kann ich gut nachvollziehen. Ich finde es im Moment schon heftig, wenn ich weiß, dass ich für zwei/drei Stunden mit der Maus alleine bin.

Gestern haben wir beiden Mädels unsere erste Shoppingtour gemacht, waren in der City, Karten für die Geburtsanzeigen kaufen... Heute habe ich dann die Bilder aufgeklebt und den Text auf dei Karten gedruckt etc.
    Carol, das hört sich doch echt schon sehr gut an. Bei 3-5 Stunden-Abständen können sich die Warzen ja dann auch langsam erholen. Und auch sonst könnte es bei den Abständen ja auch ruhig bleiben ;-) . Und dass du schon wieder Ausflüge machst finde ich auch klasse. Ich bin glaube ich bei Jakob erst nach zwei, drei Wochen alleine rausgegangen (als wir endlich das Tragetuch hatten), vorher immer nur mit Nick...

Bei uns sind die Still-Abstände wesentlich kürzer - 1,5 - max. 3 Stunden würde ich schätzen, allerdings kann man das natürlich noch nicht als Rhythmus bezeichnen.
    Nachts würde Marie glaube ich richtig gut schlafen, wenn nach dem Stillen nicht immer so viel Milch wieder hochkäme :neutral: . Ich habe jetzt schon die Matratze im Stubenwagen am Kopfteil erhöht, aber trotzdem kommt sie so nach dem Stillen oft nicht zur Ruhe. Naja, aber morgens kann ich ja zum Glück (noch) ausschlafen.
    Jakob geht mit dem Baby auch sehr schön um, er knutscht und knuddelt es und fragt auch ständig nach. Allerdings schläft er plötzlich nicht mehr durch und ist tagsüber auch eher "krawallig", daran merkt man schon, dass es ihn beschäftigt.
  • LydiaLydia

1,098

@Caro: Hatte bei Max von meiner Hebamme Wollfett bekommen und das zwischen den Stillzeiten immer auf die entzündeten Brustwarzen geschmiert - half mir eigentlich ganz gut.

@Katzenauge: Bei Max waren die Stillabstände auch längere Zeit 1,5 bis max. 3 Stunden (jeweils vom Anfang des Stillens bis zum nächsten Anfang) und dann hat er auch noch zwischen 30 und 45 Minuten gebraucht, also manchmal nur 45 Minuten Pause dazwischen :roll: Ich hoffe, daß das diesmal anders sein wird, ich weiß nämlich (außer den Entzündungen) nicht, wie ich das mit noch einem Kleinkind hinbekomm... Was macht ihr denn mit Jakob in dieser Zeit? Bleibt der ruhig? Spielt er dann alleine? Oder macht er Blödsinn bzw. reagiert eifersüchtig? Wann und wie "krawallig" ist er denn? Kann bei Max zwar anders sein - aber ich denke, irgendwie beschäftigen wird es ihn und irgendwie darauf reagieren wird er auch, wenn er merkt, daß er nicht mehr die alleinige Aufmerksamkeit bekommt...
  • KatieKatie

3,507

Hallo Mädels,

vielen Dank für eure Tips! Ich stille Nico so alle 3 Stunden, das klappt ganz gut. Fencheltee gebe ich ihm nicht so viel, er mag ihn auch nicht so gerne. Mit dem Abpumpen das soll ich lt. meiner Hebi noch nicht machen, er soll noch keine Milch aus der Flasche kriegen, damit er nicht durcheinander kommt. Die Zäpfchen, die wir haben, sind von Wala - das sind Kümmelzäpfchen. Heute Nacht haben sie allerdings überhaupt nicht geholfen... hm knurr.... Ein Tragetuch haben wir nicht, aber ich habe vorgestern so einen Glückskäfer Tragesack bestellt und hoffe, dass der endlich kommt!!! Der ist so meine letzte Hoffnung... Mein Mann löst mich schon ab und zu ab, so gut es geht, aber er konnte jetzt die ganze Zeit keinen Urlaub nehmen und hat megamäßigen Stress in der Arbeit, so dass ich immer noch das Gefühl habe, ich müsste ihn entlasten, statt er mich. Das stresst mich irgendwie zusätzlich noch. Ich freu mich auf Mitte März, dann hat er endlich mal 1 Woche frei...

@Caro Wenn es deinen Brustwarzen noch nicht besser geht, dann kauf dir mal in der Apotheke Johanniskraut Rotöl, das hat bei mir super geholfen! Immer nach dem Stillen einschmieren. Gibt zwar Flecken, aber wenn`s hilft! Ach ja, und dann habe ich von meiner Hebamme Stilleinlagen aus Wolle bekommen, die sehen zwar unbequem aus, helfen aber ganz toll!

@ Lydia Na, wie schaut`s aus???

Machts gut, und gute Nacht (wenn möglich :biggrin: )

Katie mit Nico 06.02.06 (früher hab ich immer geschrieben Zappelkrümel - und das setzt sich fort ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Trink du den Fencheltee, die Wirkung ist dieselbe. ;-)

Und schicke den Glückskäfer wieder zurück und bestelle dir ein Tragetuch. Die Erfahrungen und Vergleiche im Forum sind eindeutig, meine persönlichen Erfahrungen sind auch, dass man mit dem Tragetuch im Haushalt erheeeeeblich flexibler ist als mit diesem dummen "Sack", der dir zudem nach kurzer Zeit tierisch auf die Schultern gehen wird. :???:

:byebye01:

Gisela
  • kathi2506kathi2506

326

Meine Kleine kam am 21.02. zur Welt, ich wechsel Stillen mit Premilch ab, da ich es nicht schaffe, die Mumi jedesmal noch rauszumumpen, damit ich keinen Milchstau bekomme. Gegen die Wunden bzw. schmerzenden Brustwarzen, habe ich bei Babywalz eine Salbe bestellt, und die Stilleinlgen aus BW und Seide von meiner Hebi erhalten.
  • CarolCarol

1,315

Danke für die vielen Tipps! Ich habe festgestellt, dass ein häufiger Wechsel der Stillposition auch ganz gut ist. Das geht zwar nur auf einer Seite, auf der anderen dockt sie nur in der Wiege an, gaaanz selten auch im Liegen. Aber so kann ich zumindest der schlimmeren Seite etwas Gutes tun. Wollfett habe ich schon seit Beginn, jetzt versuche ich gleichzeitig Kompressen mit Kamillentee, am Montag werde ich schwarzen Tee kaufen. Meine
    Hebi muss sich das Anlegen eben irgendwann nochmal anschaun, ich glaube, wir machen da was falsch.

Ich finde es total bewundernswert, die Anfangszeit mit einem älteren Geschwisterkind geregelt zu bekommen. Ich komme an manchen Tage echt zu nichts, oder zumindest nicht dann, wenn es sein müsste, obwohl ich z. T. schon einen recht pragmatischen Umgang mit der Kleinen pflege. Okay, wir sind viel unterwegs, das würde dann wohl wegfallen, aber ich kann beim Stillen ja kaum Gespräche mit meinem Freund ertragen. Wie macht ihr das, euch dabei um ein anderes Kind zu kümmern?

So, ich werde jetzt die Wachphase (so von 23:30-1 oder 2h :shock: ) meiner Lütten abwarten und dan endlich schlaaaaaaaafen!
  • kathi2506kathi2506

326

Ich habe zum glück einen mann mit den besten hausmannfähigkeiten, ausserdem nur brendan in einen extremen Alter, aber die beiden Großen, machen ihr Ding. Das Stillen habe ich auch erst jezt wieder angefangen, Gina, die zwillinge und Brendan waren Flaschenkinder.
  • marylumarylu

522

@ katie: Gibst Du Vitamin D? Das macht manchmal Bauchschmerzen und vielleicht kannst Du ja die Dosierung verringern?

An alle Erstmütter, die sich fragen, wie das mit großen Geschwistern so geht:
    Bei uns ist der Abstand jetzt optimal - die Großen (4 3/4 und 6) sind bis 14 Uhr im Kindergarten (bis dahin habe ich auch ausgeschlafen) und sie können sich auch mal eine Minute allein um die Kleine kümmern (Finger in den Mund stecken und so), wenn Mama vor dem Stillen noch mal dringend ins Bad muss. Außerdem muss ich mein Baby nicht unterhalten, das machen sie schon bzw. die Hintergrundgeräusche, die sie ununterbrochen erzeugen, sind zum Schlafen für's Baby beruhigend genug. Außerdem holen sie Windeln vom Wäscheständer, wenn ich beim Wickeln merke, dass sie schon wieder alle sind, tragen schonmal das Fell zum Kinderwagen, schieben ausdauernd den Kinderwagen, helfen beim Anziehen usw.
    Eigentlich ist es unproblematischer als nur mit Baby, weil die Kleine den Trubel liebt und dadurch schön vom Schreien (was sie sowieso selten tut) abgelenkt ist. Und ich habe auch noch anderes als "nur Baby", was psychisch entlastet.
    Ansonsten bin ich sehr froh, dass mein Mann Musiker ist, also meistens abends und am WE unterwegs ist, so dass er oft Mittagessen kochen kann. Wenn er nicht da ist, gibt's sonst auch gerne mal "nichts" oder Nudeln ohne alles.

Stillen geht mittlerweile nahezu schmerzfrei, aber wir haben ja heute auch schon 4-wöchiges Jubiläum! Die Nächte sind mal erfreulicher mal weniger, aber wenigstens muss ich sie nicht stundenlang rumtragen. Nur entschließt sich meine kleine Eva öfter dazu, nochmal eine Windel vollzu..., wenn ich sie nachts um 3 gerade gewickelt habe. Das schindet Zeit. Außerdem ist sie eine gemütliche Trinkerin und muss danach immer hochgenommen werden, was uns beide natürlich wach macht.
    @Lydia
    Also bisher habe ich ja noch keine "echte" Alltagserfahrung, da Nick noch Urlaub hat und meine Mutter diese Woche zu Besuch war. So war eigentlich immer jemand für Jakob da und er hat scheinbar auch sehr schnell verstanden, dass das Stillen wichtig ist, weil das Baby trinken muss und ich dann nicht sofort kommen kann.
    Bisher hatten wir daher zum Glück noch keine Situation, in der er sich eifersüchtig gezeigt hat. Aber wie gesagt, das Schlafen und seine Überdrehtheit (komisches Wort irgendwie) sind sicherlich Reaktionen auf das Baby. "Krawallig" ist er zwischendurch mal, gerade wenn er müde ist, oder ihm langweilig ist etc. Du kennst das ja wahrscheinlich auch, er schmeißt dann gerne mal mit Spielzeug, redet extrem laut :shock: und ohne Unterlass, die "Neins" häufen sich auf beiden Seiten etc.

Naja, und zum Thema "Alltag mit zwei Kindern meistern" kann ich wie gesagt noch nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich kann ja mal schreiben, was ich für Entlastungsmöglichkeiten habe: Also erstmal natürlich Nick ;-) . Er kann mittags öfter auch zu Hause sein, kocht, bringt Jakob abends in's Bett und übernimmt, weil er das Auto meistens hat, auch viele Erledigungen. Dann ist Jakob ja viermal die Woche für je vier Stunden in der Kinderbetreuung der Uni, und mittags schläft er 1,5 h. Und für die Zeit alleine mit zwei Kindern plane ich eben das Tragetuch, Spaziergänge und viele starke Nerven :roll: ein...
  • chelysachelysa

359

Also bei uns klappts wider erwarten echt prima :grin:
    Die ersten zwei Tage mit beiden allein hat Finn zwar viel Blödsinn beim Stillen gemacht, aber ich hab immer versucht ihn abzulenken, mit ihm ein Buch anzusehen, etc. jetzt klappts meistens ohne Störungen/Blödsinn weil ich weiß, was ihn ablenkt ;-)
    Ansonsten ist Noah tagsüber öfter im Tragetuch, Finn versuch ich viel einzubeziehen und da klappt das eigentlich auch ganz gut. Nur beim Wickeln muss ich mir noch was einfallen lassen, er zieht nämlich dauernd den Stecker vom Heizstrahler raus wenn ich Noah wickle :roll: manchmal klappts in dem ich Finn neben Noah auf die Wickelkommode setze, aber jetzt versucht er immer öfter dort herunterzuspringen :shock:

Finn ist auch ein halbwegs guter Schläfer er schläft morgens bis 8/9 Uhr und macht ca. 2 Stunden Mittagsschlaf (meine Ruhephase :biggrin:). Da kann man sich dann doch ganz gut erholen. Noah hat zwar nachts alle 1,5-2 Stunden Hunger (von Anfang bis Anfang), schläft dann allerdings sofort wieder ein, seine Wachphasen sind zum Glück tagsüber :grin:

Das Stillen klappt bei uns prima, tut auch gar nicht mehr :-) Gestern hat die Hebi Noah auch nochmal gewogen, da sind mir dann fast die Augen ausgefallen (4470 g) :biggrin: er hat mit genau 3 Wochen schon mehr als 1 kg zugenommen :shock: da kann man ihn echt nicht mit Finn vergleichen, der war von Anfang an ein Spargeltarzan ;-) wir haben jetzt also einen Dünnen und einen Dicken ;-) *g*

Ansonsten haben wir hier die ersten vierer Familienerkältung :sad: selbst der arme Noah ist nicht verschont geblieben wie ich gehofft habe :???:

So das wars erstmal von uns, "Möpschen" hat wieder hunger :biggrin:
  • ZaraZara

699

Hallo,

also unsere Kleine wird dann wohl doch ein März-Baby :-(((

Sie liegt zwar tief im Becken, aber ansonsten tut sich gar nichts...

Liebe Grüße

Andrea
  • CarolCarol

1,315

März ist doch auch ein schöner Monat ;-)
    Ich wünsche dir, dass es dann bald klappt.
  • LydiaLydia

1,098

Zara schrieb:
    Hallo,

also unsere Kleine wird dann wohl doch ein März-Baby :-(((

Sie liegt zwar tief im Becken, aber ansonsten tut sich gar nichts...

Liebe Grüße

Andrea

Bei mir sieht´s genauso aus. ET ist bei mir zwar ohnehin erst heute, aber da die Kleine ja - so wie Max "damals" - immer etwas größer und schwerer als die jeweilige SSW war und Max 17 Tage früher kam, dachte (wohl eher hoffen...) ich halt, es könnte Februar werden...

Jedenfalls war gestern beim FA alles bestens, Versorgung gut und die Maus hat zeitweise wohl geschlafen und sich dann wieder ganz gut bewegt, auf dem CTG konnte man schon Wehen erkennen (dachte ich mir eigentlich auch, hab schon eine ganze Weile häufiger ziehen und harten Bauch), aber Muttermund weiterhin nicht geöffnet, nur weich. Wünsche Euch Februar-Mamis noch weiterhin eine schöne Zeit mit Eurem Nachwuchs und alles Gute!!! Werde - trotzdem ich ja nun eine März-Mami werde - immer mal hier lesen, wie´s Euch so geht (und auch mal was schreiben, wenn Ihr nix dagegen habt ;-) ).
  • ZaraZara

699

Bin jetzt also eine März-Mami :bounce02: Jana kam am 01.03. um 7:03 spontan auf die Welt...sie wog 3850g bei 56cm Länge und 34cm Kopfumfang.

Wir sind seid Freitag wieder zu Hause.

Liebe Grüße

Andrea
    Liebe Zara,
    herzlichen Glückwunsch zur Geburt :fantasy05:, da bist du ja gerade so doch eine März-Mami geworden! Ich wünsche euch einen guten Start zu Hause!

@Lydia
    Du bist gerade wohl schon im KH, dafür wünsche ich dir alles Gute! Und es wäre schön, wenn du dich ab und an bei den Februar-Mamas blicken lassen würdest ;-) !

@Carol
    Wie geht es dir/euch mit der Stillerei denn jetzt eigentlich? Ich habe deinen Thread im Stillforum mitgelesen, habe leider bloß keine brauchbaren Ratschläge. Habt ihr denn jetzt einen Weg gefunden?

Bei uns gibt es irgendwie nicht so viel Neues. Mein Töchterchen nimmt gut zu, und schenkt mir gelegentlich dieses Reflex-Lächeln (habe ich extra mal im Internet recherchiert, denn ein "echtes Lächeln" mit zweieinhalb Wochen fand ich doch sehr früh), das rührt mich sehr an. Nachts schläft sie immer noch recht gut, bloß so gegen sieben Uhr morgens ist sie durch das zwei-/dreimalige nächtliche Stillen wohl so abgefüllt, dass sie dann eine "Spuck-Phase" hat, und erstmal eine Stunde braucht, bis sie wieder eingeschlafen ist.
    Tagsüber schläft sie natürlich auch noch viel, öfter allerdings auf meiner Brust, dadurch bin ich manchmal auf dem Sofa gefesselt, aber gerade jetzt am Wochenende genieße ich es auch, denn ich kann nebenher ja auch entspannen. Ansonsten schläft sie gerne im Tuch, in der Hängematte oder gepuckt im Stubenwagen oder auf unserem Bett. System hat das ganze aber irgendwie noch nicht.
    Wie sieht es denn bei euch aus? Versucht ihr schon, einen Tagesrhythmus auf die Beine zu stellen? Schlafen eure Kleinen immer am gleichen Ort?
  • LydiaLydia

1,098

@Zara: Herzlichen Glückwunsch (schreibe das jetzt mal hier statt im März-Forum) und eine tolle Kennenlernzeit !!!!!!

@Katzenauge: Nö, leider noch nicht im KH - die Kleine will immer noch nicht raus und dabei hab ich echt das Gefühl, ich platze bald, so hart wird mein Bauch ständig und teilweise hab ich auch Wehen und immerzu weißlichen Schleim, manchmal mit kleinen Klümpchen drin (keine Ahnung, ob das Teile vom Schleimpfropf sind, aber das sagt ja auch nix über den Zeitpunkt, wo´s los geht aus...) :roll:

War nur gestern vormittag mit Axel und Junior verschiedenes erledigen plus Schuhkauf für den Kleinen und nachmittags auf der Geburtstagsfeier von Axel´s Tante und heute kam ich bisher nicht zum surfen, da Max einfach keinen Mittagsschlaf halten wollte und erst gegen 17:30 Uhr müde wurde... Nach dem umziehen (nach seiner Milch um 18:00, eigentlich seine Abendessen-Zeit) wollte er dann nicht mehr schlafen und hat dann sogar doch etwas Wirsing-Gemüse und Kartoffeln mit uns gegessen :shock: Jetzt sitzt er auf Papa´s Schoß und mag nicht in´s Bett... Mal sehen, wie lange das geht...

Max hat übrigens nicht immer am gleichen Ort geschlafen. Mal gepuckt im Stubenwagen, mal in unserem Bett (nachts), mal im Tragetuch, mal auf meinem oder Axel´s Bauch/Brust - ganz unterschiedlich... Und an Tagesrhytmus war nach 2,5 Wochen überhaupt nicht zu denken, da Max beim Trinken öfter eingeschlafen ist und dann früher wieder Hunger/Durst bekam (manchmal schon 45 Minuten später wieder), mal ordentlich getrunken hat und dann war der Abstand größer (bis zu 3 Stunden). Bin schon gespannt, wie das alles (schlafen, stillen etc.) bei Katharina wird.
  • CarolCarol

1,315

@zara: Herzlichen Glückwunsch!!!!!!!!!!!!!!

Wir haben hier kaputte Brustwarzen, die allerdings langsam besser werden und - das größere Problem - ein als trinkfaul einzustufendes Baby...
    Sie hat mit 2,5 Wochen ihr Geburtsgewicht noch nicht wieder, wir füttern sie aber jetzt nicht mehr alle drei Stunden, sondern sehen in Eigenregie, dass wir so ungefähr einen halben Liter pro Tag in sie rein bekommen.
    Sie wird immer fauler, da wir letztendlich zufüttern mussten, da sie beim Stillen auf so gut wie nichts mehr kam... Jetzt haben wir von Fläschchen auf Brusternaährungsset umgestellt. Aber so Babys sind ja nicht dumm, jetzt geht sie immer an die Brust - allerdings auch nur mit Stillhütchen - und wartet, dass es läuft. Ich öffne den schlauch jetzt nur nich, wenn sie saugt, denn Arbeit muss ja belohnt werden :biggrin:
    Naja, einmal Stillen, zufüttern und Abpumpen '(was zum Glück total gut klappt, 120 ml hole ich fast immer raus) dauert zwei bis zweieinhalb stunden, dann fängt das Spiel von vorne an. Sie will freiwillig nämlich nicht öfter als alle sechs bis sieben Stunden trinken, also müssen wir sie wecken, zu ihrem Glück zwingen etc...
    Organisch ist aber wohl alles in Ordnung, der KiA hatte uns zum Kardiologen geschickt, da sie zusätzlich immer so blau um die Lippen wurde und oft in so eine Hechelatmung verfällt (die spielt Presswehen
    ;-) Aber zum Glück alles okay!!!!!!:bounce02:
    So, sorry, dass es so lang geworden ist, aber hier gibt es kein anderes Thema mehr als "Wie bekommen wir möglichst viel MuMi in die Kleine".
    Ich wünsche euch erst mal viel Spaß mit euren Würmchen.
    Ich finde das sehr bewundernswert, dass du dich so um das Stillen bemühst! Ich wette, die meisten hätten in deiner Situation schon längst aufgegeben wegen der Schmerzen, des zeitlichen Aufwandes und des ganzen Stresses, der damit verbunden ist! Da musst du dir echt mal auf die Schultern klopfen! Und wie auch immer es weiter geht, es wird auf jeden Fall einfacher!
    Das Stillen an sich läuft bei uns nach wie vor ziemlich problemlos, allerdings ist Marie ein echtes Spuckbaby, was insgesamt betrachtet schon sehr mühselig ist. Z.B. kann ich mit ihr nur ganz selten dieses genüssliche Einschlafstillen praktizieren, da sie spätestens nach fünf Minuten aufwacht, weil ihr die Milch hochkommt :neutral:.
    Ansonsten ist Jakob jetzt schon seit drei Wochen krank (schlimmer Husten) und ich merke seit gestern auch wieder ein Kratzen im Hals, und so langsam habe ich echt die Nase voll vom Winter, dem Rumgehocke und den Dauererkältungen ;-) !
  • marylumarylu

522

Wir waren heute beim Orthopäden beim Hüftscreening und die linke Hüfte hat nur 56° und bis zur 12. Woche sollen es 60° sein. Ob das nun schlimm ist oder nicht, weiss ich allerdings nicht, in 4 Wochen müssen wir nochmal hin.

Sonst bin ich ziemlich begeistert vom Tragetuch - hätte ich das mal schon bei den Großen gewußt. Ich dachte immer, davon bekäme man Rückenschmerzen, aber die bekommt man natürlich viel eher, wenn das Kind den ganzen Tag auf dem linken Arm hängt. Die Lütte hat sich auch schnell dran gewöhnt und schläft jetzt viel drin. Ich überlege gerade, ob ich mir so ein Tragecover anschaffen sollte, damit mein Mann sie auch mal mit raus nehmen kann bzw. ich nicht mit unförmigem Mantelbauch rumrennen muss. Ich habe einen weiten Mantel, wo sie mit drunter passt, aber elegant sieht das natürlich nicht aus. Mein Nachbar sagte neulich: Ich dachte schon, Du bist schon wieder schwanger, aber so schnell kann das ja nicht gehen mit dem großen Bauch.
  • CarolCarol

1,315

@katzenauge: Danke, aber für mich war Stillen immer eine Selbstverständlichkeit und ich hätte nie nie gedacht, dass das Probleme geben würde. Wenn es die Flasche wird, ist es auch okay, hauptsache, MuMi.

Tragetuch klappt bei uns auch prima, vor allem Matthias schleppt sie da gerne drin rum, wie jetzt, beim Kochen, damit ich mich im Forum tummeln kann.
  • CarolCarol

1,315

Unsere süße Motte stillt wieder!!!!!!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    Nachdem ich überall gejammert habe, wollte ich dann auch mal die Erfolge mitteilen. Keiner hat mehr so recht dran geglaubt, aber seid heute früh liegt das Brusernährungsset im Schrank und unsere Süße hat sich jetzt volle drei Mahlzeiten "selbst organisiert".
    Ich bin superstolz darauf, dass wir drei durchgehalten haben! (Jaja, Eigenlob stinkt... :oops: )

Wie geht es denn euch frischgebackenen Mamis? Wie organisiert sich euer Alltag? Hier kommt halt immer noch alles zu kurz, vor allem die sozialen Kontakte. Das vermisse ich ein bisschen, einfach mal zu jemandem auf nen Kaffee fahren oder so.
    Hi!
    Bin eine "neue"
    Ich stille Leni voll und bin sehr glücklich damit. So langsam bekomme ich einen geregelten Tagesablauf hin, so dass ich evtl. wieder meine sozialen Kontake pflegen kann. Die fehlen mir nämlich auch
  • CarolCarol

1,315

Na, dann herzlich willkommen und Glückwunsch zum Februarbaby!!!!!!!
    Hallo Ihr Lieben,

da auch ich mir das hier viel zitierte Buch "Oh je, ich wachse" zugelegt habe, interessiert es mich, wie Ihr so mit dem ersten Schub Eurer Kinder zurecht kommt.
    Uns hat es irgendwie merkwürdig erwischt;
    ich habe den Eindruck, dass Eric so langsam und allmählich in den Schub reingerutscht ist und ich jetzt täglich die Hoffnung habe, dass er wieder ein Stück mehr rausrutscht. Er bleibt bis auf morgens ca. 1,5 Stunden - im Kinderwagen - nicht alleine liegen. Er schläft also nur auf meinem Arm oder dicht bei mir.
    Abends kristallisieren sich dafür täglich mehr seine Schreistunden raus. Allerdings ist es heute abend deutlich besser und er lässt sich durch Dauerstillen wieder bruhigen.
    Alles in allem finde ich es so wie es ist noch gut zu bewältigen, hoffe aber, dass er irgendwann mal wieder auch tagsüber eine Runde ohne meinen direkten Körperkontakt schlafen kann.
    Also Mädels, wie sieht's bei Euch aus?
    Gruss
    Ellen mit Eric ( 06.02.2006 )
  • CarolCarol

1,315

Bei uns ist es von "etwas nölig" zu "ich schreie gaaanz viel" gesprungen. Auf dem Arm lässt sie sich mit Schnuller dann irgendwann beruhigen - Dauerstillen lassen meine Brüste leider nicht zu. Und sie schläft von etwa 19:00h bis gegen 2:00h so gut wie garnicht, wird bei jeder Kleinigkeit wach und weint. Wenn sie tief genug schläft, kann man sie aber weglegen - toitoitoi.
  • marylumarylu

522

Hey Spätzünderin, hast Du ein Tragetuch? Das macht den Körperkontakt irgendwie entspannter, weil man auch noch zu anderen Dingen kommt. Sonst finde ich es völlig normal, dass so ein kleines Purzelchen NIE allein irgendwo liegen möchte. Würde ich an seiner Stelle auch nicht anders machen. Eva tun wir nur in ihr Körbchen, wenn sie zum Stillen aufwachen soll. Klappt immer sofort :grin: . Sonst ist sie meist im Tuch und nachts schläft sie wiederspruchslos in ihrem Babybalkon. Natürlich nur, wenn jemand danebenliegt. Ganz kurz hält sie es auch schon in Gesellschaft der großen Schwestern aus. Versuche einfach, die Kuschelphase zu genießen, statt genervt zu sein. Es ist nicht zu ändern und manchmal ja auch richtig schön (wenn man nicht gerade Duschen o.ä. will).

Hey Carol, hört sich ganz schön anstrengend an, was ihr gerade so durchmacht. Viel Kraft!
  • CarolCarol

1,315

marylu schrieb:

Hey Carol, hört sich ganz schön anstrengend an, was ihr gerade so durchmacht. Viel Kraft!

Danke! Heut ist mein Heultag, aber es kann eigentlich nur besser werden!

Der Geburtsbericht von Eva liest sich da toll, herzlichen Glückwunsch nochmal.
  • marylumarylu

522

Ja, sie war schon bei der Geburt pflegeleicht :grin: .

Kann bei Dir aber trotzdem ein wenig mitfühlen, meine Älteste war ein ausgesprochenes Schreikind und so viele Sonnenaufgänge wie in diesem ersten halben Jahr mit ihr habe ich noch nie (und hoffentlich auch nie wieder) gesehen, weil wir sie nächtelang rumgetragen haben. Nun genießen wir unser Schlafbaby natürlich um so mehr.

Kannst Du Dir nicht einen Babysitter organisieren, der nachmittags oder abends (vor allem, wenn Du allein bist) mal ein Stündchen übernimmt? Ich habe es damals nicht gemacht, aber im Nachhinein denke ich, es wäre für alle besser gewesen. Und es ist ja keine Dauerausgabe, es wird bald besser - versprochen!
  • CarolCarol

1,315

Noch ist Matthias da, in einer Woche beginnt seine Fortbildung. Wenn mir bis dahin nicht mehr alles weh tut, dann packe ich das, ansonsten steht SchwieMu bestimmt zur Verfügung, wenn auch ungerne - meinerseits.
    Hey leni1602,
    Glückwunsch auch von mir zum Februarkind! Meine Kleine wurde übrigens auch am 16.02. geboren, allerdings kurz vor Mitternacht...

@Spätzünderin
    Ich bin ja nicht so "schubgläubig" wie viele hier im Forum. Ich merke im Augenblick einfach, dass Marie immer häufiger lächelt *dahinschmelz* und immer besser und öfter den Blick fixiert. Sie hat ruhige und unruhige Phasen tagsüber, und bisher zwei Schreiabende, an denen nichts mehr half :roll: . Aber diese waren an schubunspezifischen Zeiten.

@Carol
    Oh man, hoffentlich hat sich deine Brust bis nächste Woche endlich richtig erholt, das zieht sich ja richtig hin.

Marie hatte übrigens ihre erste richtige Erkältung vor einer Woche mit bösem Husten, der ist zum Glück wieder abgeklungen. Allerdings waren wir Stammgast beim Kinderarzt, denn auch Jakob ist seinen Husten nicht losgeworden... Naja, jetzt kennen sie uns dort wenigstens alle. Wir hatten den KiA ja anlässlich Maries Geburt gewechselt und sind auch echt superzufrieden mit unserem neuen.
    Ach ja, und ihre erste längere Autoreise (immerhin gut 500km) hat sie auch unbeschadet hinter sich. Ich hatte ja voll den Horror davor, allerdings war mir dieser Familienbesuch so wichtig, dass wir es gewagt hatten - und: beide Kinder haben es super mitgemacht. Jakob fand es zum Ende hin zwar ziemlich langweilig, aber wir hatten genug Entertainment-Utensilien dabei.
    Naja, dennoch werden wir das nicht allzuoft wiederholen.

Ansonsten schläft Marie nachts nach wie vor meist recht gut, bloß an diese erste Aufwach-und-Spuck-Zeit morgens zwischen halb sechs und halb sieben werde ich mich wohl nicht gewöhnen :???: .

Soviel von uns, ach ja, die U3 haben wir diese Woche noch, ich werde mal berichten. Wie war die denn bei euch?
  • CarolCarol

1,315

So, wir haben die U3 unbeschadet überstanden... Alles ist okay, die Kleine ist halt leicht, wovon der KiA - wie scheinbar so viele - ein kleines Drama macht (kommen Sie ruhig vor der U4 noch mal zum Wiegen!), aber ich finde das okay so, wie sie ist, schließlich ist sie fit.
    Mit den Schüben bin ich mir auch nicht so sicher. Die Lüttsche ist quengeliger im Moment, allerdings treffen viele der Merkmale, die ein Schub so mit sich bringt, auch nicht zu. Und das Weinen kann auch von der hier eher schlechten Stimmung herrühren, die wegen der Stillerei herrscht. Ich denke schon, dass sich sowas auf die Kinder überträgt.
    Habe heute auch beschlossen, halb aufzugeben. Die gaaanz wunde Brust wird jetzt gepumpt und dann wird einseitig gestillt, danach gibt es noch die Flasche. Und wenn es auf der anderen Seite nicht bald besser wird, dann machen wir es da auch so, ich kann nämlich einfach nicht mehr. :cry: Das belastet echt das Verhältnis zu der Kleinen, alles dreht sich nur ums Stillen, und das im negativen Sinn. Aber mit der Entscheidung fühle ich mich jetzt viel besser, irgendwie entspannter.
    @Katzenauge: Was hat denn die Familie zu Marie gesagt?

Bei uns steht der Besichtigungsurlaub noch aus, aber wir haben nur 300km.
  • chelysachelysa

359

@ leni1602: Herzlichen Glückwunsch zum Februarbaby :)

Wir hatten unsere U3 letzte Woche Dienstag, mit unserem Moppelchen ist alles bestens auch die Hüften und die Nieren :grin: seine Daten waren: 5030 g, 55,5 cm und 39 cm KU (Geburt: 3400 g, 51 cm, 35,5 cm). Da merkt man halt den Vielfraß :biggrin: Ist zwar schön, dass er so prima und viel zunimmt, aber irgendwie find ich das auch sehr ungewohnt, weil Finn ja eher das Gegenteil in der Hinsicht ist (obwohl er eigentlich recht viel isst) und dauernd in den Untergewichtsbereich rutscht :roll:

Schlaf könnte ich auch mal wieder richtig gebrauchen, Noah meldet sich gewöhnlich auch nachts alle 1,5-2 Stunden :roll: Und heute nacht, wo er mal 2-2,5 Stunden geschlafen hat, hat Finn Theater gemacht :sad: Jörn und ich haben uns zwar bei ihm abgewechselt, aber es war trotzdem kaum an Schlaf zu denken. Mich wundert da echt, wieso Finn noch nicht mal ansatzweise müde zu sein scheint, dabei hat er ja auch nur insgesamt ca. 2-3 Stunden Schlaf gehabt :shock:
    Den einzigen "Grund" den ich für Finns Verhalten gefunden habe, waren ein paar Quaddeln am Arm und am Bauch, die ihn aber nicht zu jucken schienen und wovon die kommen keine Ahnung. Alles also sehr merkwürdig. Ich hoffe, er schläft heute nacht wieder normal :roll:

Unsere große Noah-Besichtigungs-Tour machen wir erst die Woche vor Ostern :cool:

Von Schub haben wir hier eigentlich nicht wirklich was gemerkt, allerdings ist er seit gestern deutlich ruhiger als sonst und macht zb. grad ein Schläfchen im Stubenwagen ;-) vielleicht war das ja das Ende eines Schubes, den wir nicht wirklich gemerkt haben ;-) :biggrin:
  • CarolCarol

1,315

chelysa schrieb:
    Noah meldet sich gewöhnlich auch nachts alle 1,5-2 Stunden
    :shock: 'Kannst du denn wenigstens im Liegen stillen und dabei weiter dösen???????????????????
  • chelysachelysa

359

Könnte ich theorethisch, aber dann schlaf ich garantiert ein, Noah bekommt nur eine Brust und dann gibts schon nach einer Stunde Geschrei :roll: Aus dem Grund setz ich mich meistens hin, damit er beide Seiten bekommt und länger schläft :roll:

Finn reagiert anscheinend ziemlich stark auf Äpfel. Er hat gestern abend ein kleines Stück gegessen, da hatten wir ja die sehr unruhige Nacht mit ein paar Quaddeln (da wussten wir aber nicht wovon). Heute mittag hat er als Nachtisch nur ein ganz kleines Stück Apfel gegessen und war dann im Bett. Nach knapp einer Stunde hat er auf einmal geschrieen wie am Spieß und saß kratzend im Bett, er ist total voller Quaddeln, besonders schlimm im Gesicht und auf dem Kopf :shock: :cry: deswegen denk ich es war, den isst er nur selten (vorher war nie was) und sonst hatte er nichts neues oder ungewöhnliches.
    Jörn ist grade mit ihm zur Apotheke was gegen den Juckreiz holen, ich hoffe die haben da was. Heute haben ja die Ärzte alle zu und die Notfallpraxis ist meilenweit weg und mit Bus und Bahn kommt man da so schlecht hin :sad:
    @Chelysa
    Noah hat ja echt viel zugelegt. Trinkt er auch tagsüber in den kurzen Abständen? Das mit den Quaddeln hatten wir auch mal bei Jakob. Bei ihm war das die Nesselsucht als Reaktion auf einen Infekt und Fenistil hat gut geholfen.

Wir hatten heute unsere U3 - 4520g, 55cm, 39 cm KU. Alles soweit in Ordnung, nur sollen wir jetzt auch breit wickeln und müssen zur Sono-Kontrolle in vier Wochen wegen der Hüfte :neutral: . Naja, ich hoffe, das Breitwickeln und das Tragetuch bringt etwas.
    Der Familienbesuch bei meiner Mutter war angesichts des ganzen Aufwands trotzdem recht entspannt. Meine Mutter hat Marie ja schon mal gesehen und geht mit ihren beiden Enkeln echt toll um. Naja, und meine Schwester war auch sehr neugierig. Sie bekommt nämlich im Juni ihr erstes Baby ;-) . Irgendwie bedaure ich es inzwischen schon, dass wir so weit von einander entfernt wohnen...
  • chelysachelysa

359

Ja er hat auch tagsüber in so kurzen Abständen getrunken, also insgesamt so ca. 13-14 Mal am Tag :roll: er ist zum Glück ein Schnelltrinker, deswegen wars nicht ganz so schlimm ;)
    Mittlerweile hat er aber zum Glück einen längeren Rhythmus :grin: tagsüber sinds meist 3 Stunden, nachts meist 4-5 Stunden :grin: er hat sogar einmal schon 6,5 Stunden geschafft :biggrin: da konnte ich richtig ausschlafen ;-)

Die in der Apotheke haben zu Finns Quaddeln auch Nesselsucht gesagt und die Fenistil Tropfen gegeben. Obs jetzt wirklich vom Apfel kam, weiß ich allerdings noch nicht, muss ich am Wochenende mal ausprobieren, damit ich die Gewissheit habe. Trau mich nur nicht so ganz, will ihm das ja nicht nochmal antun, aber die Tropfen haben wir ja diesmal da, damit wars ganz schnell besser. Und nachher kams ja doch nicht vom Apfel, dann kann er den weiterhin essen :roll:

Ansonsten gehts und echt prima. Noah wurde heute mit genau 2 Monaten (8 Wochen) mal gewogen und gemessen: 61 cm und 5950 g :shock: (Geburt: 51 cm und 3400 g). Er wächst uns glaub ich noch allen über den Kopf ;-)
    Dahinschmelzen könnte ich, wenn Noah lacht. Er macht da so süße Tönchen bei :knutsch01:
    Und gestern hab ich gedacht, ich seh nicht richtig: Noah hat sich dreimal kurz hintereinander vom Bauch auf den Rücken gedreht, und abends dann auch noch einmal. Mal sehn ob das nur zufällig war. Finn hat sich erst mit 6,5 Monaten gedreht, mir geht das jetzt irgendwie zu schnell :oops: ;-)

Wie siehts denn bei euch so aus?
  • chelysachelysa

359

Seid ihr alle im Babystress? ;-)
  • DeniseDenise

556

Hallo,
    wollte mich jetzt auch mal hier einloggen.
    Josef ist am 15.02. zur Welt gekommen. Alles in allem eine streßfreie im Vergleich zur ersten schnelle Geburt.
    Nachdem wir gerade glücklich den 8.Wochen-Sprung hinter uns haben - mit einem Stillrhythmus von zwei Stunden :???: - geht es seit zwei Tagen ziemlich gut.
    Josef ist viel zarter und empfindlicher als Ludwig. Gestern habe ich Kaffee probiert (hat Ludwig ohne Probleme vertragen) ud hatte die ganze Nacht ein zappelndes Baby im Bett :sad: . Dafür ist er fröhlicher als Ludwig. Er lacht sehr viel und reagiert mittlerweile auch schon auf seinen großen Bruder. Ludwig ist total süß mit dem Kleinen, küßt und schmußt und streichelt ihn. Dafür hat Josef jetzt bereits den zweiten Schnupfen mit ziemlich ekligem Husten.

Josefs aktuellen Maße reiche ich morgen nach, da haben wir wieder einen Termin beim Kinderarzt.

Aber eine kleine Anekdote schon mal jetzt:
    Josef hat in den ersten Wochen sehr gut zugenommen. Beim ersten Arzttermin, drei Wochen nach der Geburt habe ich gefragt, ob ein Kilo Gewichtszunahme normal sei in so kurzer Zeit. Die Ärztin: "Bei allen afrikanischen Babys und bei den meisten deutschen - die hängen immer an der Brust." Stillen ist hier in Belgien nicht so üblich..... :roll:

@Chelysa
    Wie schaffst Du das mit den beiden Kleinen? wie organisierts Du das Zu-Bett-Gehen? Ich bin abends leider oft allein und bei uns ist immer noch Geschrei angesagt.
    Hallo zusammen,

jetzt klinke ich mich auch mal bei Euch ein.
    Mein Sohn Jonas ist am 7.02.2006 zur Welt gekommen.Jonas ist unser erstes Kind und nach der ersten stürmischen Zeit haben wir uns jetzt ganz gut an einander gewöhnt .

Jetzt ist schon ein wenig Routine ins Haus gekommen ,da man ja am Anfang noch sehr vorsichtig und ängstlich ist.

Na ja ich freue mich Euch alle kennenzulernen und mit gleich gesinnten zu quatschen.

In diesem Sinne

Liebe Grüße

finchen11
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum