Februar 2006 Mamis

15681011

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Carol :Da solltest du deine Definiton aber mal nüberdenken.
    Felxi schläft von 20:00 Uhr bis 6:00 Uhr und dsa ist durchschlafne.
    wenn ich zur arbeit gehe muß ich auch um 6 Uhr raus..also warum dann nciht mit meinem Kidn aufstehen.

Wenn sie länger schläft sei doch froh..nur ehrlich um 9: 00 Uhr hat Felxi schon zum 2. mal gefrühstückt udn wir sind auf dem Weg zur ersten Therapie.

Kindergarten beginnt hier auch um 8:30. ;-)
  • CarolCarol

1,315

Naja, ich war ja im Prinzip ab 3:00h wach, mit kurzen Schlafphasen zwischendurch.
    Aber meine Definition steht im Moment so, schließlich habe ich mir auch schon immer Jobs gesucht, wo ich vor 10:00h fast nie anfangen musste (bzw. das hat sich so ergeben), mit wenigen Ausnahmen.
    Ich finde, dass muss ich noch früh genug ändern (KiGa und so...), da genieße ich es jetzt noch und bleibe vorerst bei meiner alten Definition. ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

also Alina geht abends gegen 20 Uhr ins Bett, bis sie schläft wirds eher 20:30 / 21,
    Gestillt wird sie ca um 23:00, 3:00, und 7:00 Uhr... Derzeit *g* Das ändert sich aber fast wöchentlich irgendwie... Mal lässt sie ne Mahlzeit aus, mal will sie mehr...

Zucchini hat sie seit zwei Tagen 2 Eiswürfel gegessen *g* :bounce02:, ich hoffe das wird immer mehr... Ich muss mich mal durch die Ernährungsfragen kämpfen, irgendwie weiß ich garnicht wann ich Kartoffel, Fleisch und Öl zufüge.. bzw. damit anfange,... Außerdem hab ich schon Blumenkohl gedünstet und geeiswürfelt... Der war noch von uns übrig...

@newmum Inzwischen haben wir auch den Römer King, und ich finde die Liegeposition fast noch "liegender" als im MaxiCosi (wir haben aber auch n altes Ding). Wenn wir mal wieder fahren, mach ich mal Vergleichsbilder...
    Super, Robin ist wirklich ein schneller ;), Alina arbeitet noch am Krabbeln und denkt garnicht ans hochziehen... Sitzen deutet sie auch immer nur an... Dafür ist sie sauspeedy wenn irgendwo was "neues" liegt und sie es erforschen will...

@Katie, danke, ich freue mich auch drauf... Schade, ich würds dir wünschen, dass du auch einen guten Ausgleich nur für dich findest! Sowas brauche ich als Mama schon ganz dringend, denn sonst werde ich auch irgendwann meinem Kind nicht mehr gerecht...
    Und Babysitter? So einmal die Woche oder alle 2 Wochen? Irgendwelche Verwandte oder Freunde die da in Frage kämen?

@Kathrin oh, das tut mir leid, ist bestimmt nervig so eine Schiene... Aber immerhin wurde es noch bemerkt... Wenn auch spät... :neutral:
  • bratenbraten

2,538

so, da bin ich auch mal wieder.

wir haben uns jetzt an die schiene gewöhnt (mal sehen ob er lernt sich damit zu drehen, ich denke er könnte es..) der kinderarzt hat das bei der sonografie wohl nicht richtig gesehen. am anfang hieß es immer wir sollen breit wickeln, was wir auch immer gemacht haben, wir haben ja eh stoffwindeln. die sind ja eh schon viel breiter. die ärztin in der klinik hat allerdings auch "von außen" schon feststellen können, dass was nicht ok ist. (bewegung rechts ist eingeschränkt und pofalte ist nicht symetrisch) wird schon wieder werden!

mit der beikost ging es bei uns ziemlich gut, er hat sich schnell an den löffel gewöhnt und die grüne pampe gern geschlabbert.. aber während meiner (und seiner?) erkältung hat er sich zweimal übergeben, so dass wir das thema jetzt auf mitte september vertagt haben. da sind wir dann im urlaub, so dass wir es ganz entspannt angehen können. wesentlich besser als zucchini hat ihm übrigens birne geschmeckt: er hat erst das gesicht verzogen als hätte er in eine zitrone gebissen, dann die zunge rausgestreckt und genießerisch "aahhh" gesagt. dann durfte ich den nächsten löffel servieren..

das mit der freien zeit für sich ist echt so eine sache. ich bin schon total froh, wenn ich mal alleine mit dem fahrrad zum aldi düsen kann. hab jetzt allerdings eine milchpumpe und schon einen kleinen vorrat angelegt. das problem ist nämlich im moment, dass er zu groß ist für die kinderwagen-tragetasche ist aber noch nicht sitzen kann. also wenn ich zum arzt muss, kann ich ihn nicht mitnehmen. hat aber schon gut geklappt mit dem papa und der flasche.

macht ihr eigentlich irgendwelche kurse? wir machen im moment noch babyschwimmen. werde jetzt bald mal zu einer schnupperstunde musik-garten gehen. glaube aber eher nicht dass wir das machen werden. kostet ca. 20 euro im monat, da kann ich mir ja einen ganzen haufen liederbücher und schellen kaufen ;-)

bin gerade am ringen, ob ich einen ergo kaufen soll wg. rückentrage. das gefällt mir im tragetuch garnicht. vielleicht testen wir den mal bei der tragemaus..

viele grüße aus dem sonnigen süden und ein schönes wochenende wünschen

kathrin + peter
  • KatieKatie

3,507

Noch schnell vor dem Bettgehn :grin: unsere Nächte sind noch immer (seit ca. 4 Wochen) sehr anstrengend. Wenn ich großes Glück habe, kommt Nico "nur" alle 2 Stunden, ansonsten stille ich ihn stündlich :roll: :roll: Das hat er sich irgendwie so angewöhnt, als es so heiß war, und das wurde dann immer öfter. Letzte Nacht hatte ich mal Glück, da war es 20.00 Uhr, 23.30 Uhr, 3.00 Uhr, 4.00 Uhr, 5.00 Uhr, 6.00 Uhr, 7.00 Uhr. Ich wundere mich eigentlich, dass ich noch nicht abgeklappt bin und auch die Tage einigermaßen gut überstehe. Aber ich merke auch, dass ich wohl durch den Schlafmangel über so lange Zeit ziemlich reizbar bin... Er schläft inzwischen auch bei uns im Bett, damit ich nicht mehr dauernd aufstehen muss, aber vielleicht schläft er dadurch auch noch unruhiger. Mein Papa hat jetzt ein Bett gebaut, das wie ein Babybalkon neben meinem steht. Mal sehen. Allerdings wollte er darin heute schon gar nicht einschlafen.

Die Beikost funktioniert mengenmäßig gut, er verputzt 1/3 - 1/2 Gläschen Kürbis. Aber ohne Kartoffeln, ohne Reis - ist alles bäh :???: Heute habe ich es mit Rindfleisch probiert, allerdings das von Hipp (mein mühsam gekochtes und püriertes mag er nicht, Alnatura ist ständig vergriffen), und das enthält Salz, wie ich leider erst hinterher gemerkt habe. Das hat ihm total geschmeckt! Nachmittags kriegt er noch Birne, da reißt er schon seinen Schnabel auf, wenn ich bloß mit dem Glas daher komme. Selbstgekochte Birne mochte er leider auch nicht. Meine Mutter meinte, er gehört anscheinend zur Gläschengeneration :shock: Und ich wollte so schön selber kochen und ein bisschen rummatschen :biggrin:
    Ach ja, Wasser trinkt er auch schon immer mal etwas - aus dem Glas (!) oder aus der Flasche. Und Reiswaffeln hab ich auch schon probiert. Er stopft sich viel in den Mund und kaut lange drauf rum, schüttelt sich ein paar mal und schluckt und schüttelt sich und schluckt :biggrin:

Mit dem Krabbeln oder Robben hat er es weiterhin nicht, 1x 2cm, das wars. Um die eigene Achse geht gut, verbunden mit Rollen, so kommt man auch vorwärts ;-) Heute ist er auf eine ganz andere Idee gekommen. Nachdem er sich nicht auf seiner Decke zu den Sachen hinbewegen kann, zieht er einfach an der Decke - und schon bewegen sich die Sachen auf ihn zu. Schlaues Kerlchen :biggrin:

Dafür quatscht er schon ziemlich rum - zu Mama und Papa kam schon Opa und da!

Mit Babysitter ist es echt schlecht bei uns :sad: Meine Freundinnen arbeiten alle so lange und Eltern zu weit weg. Zur Zeit sind sie aber grade da, und so hatte ich heute endlich mal einen Nachmittag "frei". War das schön :bounce02:

Ach ja, Babyschwimmen machen mir und ab Mitte Sept. Pekip. Bin ja mal gespannt!

Gute Nacht und gute Nerven für euch alle!
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    hey Katie, das ist doch echt schön, ein freier Nachmittag und was haste angestellt?
    Puh, deine Nächte sind ja echt hart *daumendrück* das wird bestimmt bald besser!
    Und Gläschen kommen bei uns erst garnicht ins Haus, *g* meine Schwägerin meinte auch mal, sobald die nur eins gekostet haben, kanns passieren, dass das "selbstgekochte" nimmer geht... Und DAS seh ich bei den Preisen nicht ein....

Babyschwimmen haben wir schon hinter uns und ich würde glatt wieder hingehen,... War echt schön... Ansonsten gehe ich die Tage mal zu einer Krabbelgruppe, mal sehen was sich da so ergibt...
    Wobei ich andere Mütter oft *hmmm* komisch finde :biggrin: , denn meist schlafen die Kinder schon durch, haben nie viel geschrien, mussten kaum rumgetragen werden etc. Nunja, und wenn man dann so als "einzige" nachts stillen muss und das Kind viel trägt dann bleiben auch gelgentlich die dummen Kommentare oder Ratschläge nicht aus... :roll: Meist schweige ich inzwischen und erspare mir solche Diskussionen... :oops:
    Wie gehts euch mit eurem Umfeld und den anderen Mamis?
  • CarolCarol

1,315

Man, Katie, da wünsche ich dir aber mal bald zumindest eine etwas ruhigere Nacht!
    Ich tue mich mit anderen Müttern oft schwer. Entweder sind sie fast missionarisch "alternativ", oder so sher mainstream, dass ich mir meine Kommentare z.T. nicht verkneifen kann. Denen komme ich dann bestimmt immer missionarisch alternativ vor :biggrin: . Eine Mutter, mit der ich Kontakt habe, ist supernett, hat sich aber mit dem Stillen recht schwer getan und fühlt sich immer angegriffen, wenn ich nur sage, dass ich noch abpumpe, dass Ronja voll gestillt wird etc. (Aber was fragt sie auch immer nach :???: ?) Mit einer Mutter aus der Rückbildung ist es total nett, mit ihr herrscht eher Marlies Prinzip: Leben und leben lassen! Wir geben uns auch mal Tipps, ohne dass sich eine auf den Schlips getreten fühlt und so. Ansonsten gibt es ja euch :biggrin:
    Allerdings kenne ich auch recht wenig Mütter mit Babys, wir gehen zum Babyschwimmen (Kurs ist rum, aber wir machen gleich den nächsten. Geht das bei euch nicht @KaitB.?) Dann gehe ich noch alle vier Wochen zu einem Treff in "meinem" Hebammenladen, und das war's auch schon.

Die hier kursierende Erkältung ist übrigens jetzt bei uns angekommen, vielen Dank auch ;-) .
  • KatieKatie

3,507

Hi Mädels,
    der Witz mit der Beikost war ja, dass ich es - außer mit Kürbis - mit allem anderen ja zuerst mit Selberkochen probiert habe. Wollte er alles nicht :shock: Wer weiß, ob er meinen Kürbis gegessen hätte... Na ja, mal sehen, vielleicht wird das auch noch anders.

Mit anderen Müttern habe ich auch irgendwie so meine Probleme. Ich finde selten so einen richtigen Draht, dabei tue ich mich nomal überhaupt nicht schwer, Kontakte zu knüpfen. Es geht mir da genau wie Carol, entweder zu alternativ oder zu oberflächlich. Aber mit 2 Müttern, die ich von der Babymassage kenne, habe ich guten Kontakt. Wir liegen ziemlich auf einer Welle, obwohl die eine jetzt unbedingt abstillen will und mich nicht so richtig verstehen kann, dass ich stillen möchte, so lange Nicolas will. Aber wir reden uns nicht rein, und das finde ich gut so.
    Übrigens Carol, ich bewundere dich, wie du das mit dem Stillen/Abpumpen so klasse durchziehst! Stillen selbst ist ja schön und bequem und gemütlich, aber wenn man wirklich alles abpumpen muss...das ist schon ne Leistung, dass das so lange gut funktioniert hat!

Das Babyschwimmen ist bei uns ein offener Kurs, d.h. es findet außer in den Ferien immer statt, und man kann hinkommen oder auch nicht. Man zahlt für jedes Mal separat. Das gefällt mir gut. Gibt es so was bei euch nicht, Kati? Das ist ja schade! Gerade wenn die Mäuse das Wasser gern mögen, und man ansonsten gar nicht in so schönes warmes Wasser kommt, gel.

Ach ja, was ich an meinem freien Nachmittag gemacht habe? Ich habe Nicos Schrank ausgemistet, alle zu kleinen Sachen aussortiert usw. Dann war ich in Ruhe einkaufen, habe bisschen gelesen, und dann wars auch schon wieder vorbei... Aber allein, dass ich alles IN RUHE machen konnte, hab ich genossen! Morgen fahren meine Eltern wieder, dann ist die schöne freie Zeit wieder vorbei. Schade. Und mein Mann muss morgen auch noch arbeiten, nochmal schade. Nicolas hat es auch sehr genossen mit Oma und Opa!

Die Nacht war wieder heavy, mal sehen, was diese so bringt. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bald mal besser wird :???:
  • CarolCarol

1,315

Katie schrieb:
    Übrigens Carol, ich bewundere dich, wie du das mit dem Stillen/Abpumpen so klasse durchziehst! Stillen selbst ist ja schön und bequem und gemütlich, aber wenn man wirklich alles abpumpen muss...das ist schon ne Leistung, dass das so lange gut funktioniert hat!

Danke! Allerdings muss ich zugeben, sowohl die Lust als auch die Milchmenge schwinden langsam. Aber vielleicht futtert sie ja bald ihre Zucchini, dann wird ja eine Portion weniger benötigt.
    Ach ja, was ich an meinem freien Nachmittag gemacht habe? Ich habe Nicos Schrank ausgemistet, alle zu kleinen Sachen aussortiert usw. Dann war ich in Ruhe einkaufen, habe bisschen gelesen, und dann wars auch schon wieder vorbei... Aber allein, dass ich alles IN RUHE machen konnte, hab ich genossen!

:grin: Anstatt mal was für dich zu machen... Nein, ich kann es nachvollziehen, dass es toll ist, die Dinge einfach mal machen zu können, ohne immer noch ein Ohr, ein Auge, eine Hand woanders haben zu müssen.
    Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass es bald mal besser wird :???:

Bald? Weiß ich nicht! Aber besser wird es werden! Irgendwann bestimmt.
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Mädels,

bin wieder da. Wochenende bei Eltern war so lala.

Mensch wenn ich so lese, wie eure Zwerge so Nachts drauf sind, dann kann ich mich ja zurücklehnen und warten, dass es besser wird. Dann wird von vielen anderen Müttern wahrscheinlich wirklich viel geschwindelt, was das durchschlafen angeht.

Wir machen einen Delfi-Kurs. Einmal die Woche!

Hier nochmal was von uns. Sorry wenns nervt.
    [img][/img]http://img345.imageshack.us/img345/5900/bild839rg3.jpg

bild828ag1.jpg
  • CarolCarol

1,315

Sag mal, newmum, bist du dir sicher, dass du uns nicht mit dem Geburtsdatum beschwindelt hast? ;-) Wie Robin da steht, sieht er schon soooo groß aus!
  • Newmum23Newmum23

537

Hmm da muss ich jetzt nochmal überlegen. Vielleicht hab ich mich ja im Jahr geirrt? :biggrin:

Die Tante im Babyladen hat ihn auch schon auf ein Jahr geschätzt. Viele sagen, er sieht schon so reif aus, nicht mehr wie ein Baby.

Ich freu mich zwar, dass er so weit ist, aber es ist natürlich auch tierisch anstrengend, da er sich immerzu an mir und allem anderen hochzieht. Ich hab immer Angst, dass er sich wehtut. Er fällt aber schon gut, immer auf den Hintern. Er ist schon ein paar Tage nicht mehr auf den Kopf gefallen.

Ich hab auch zu ein paar Mamis Kontakt. Leider wird viel zu oft verglichen und da bekomme ich immer wieder zu hören, dass Robin bestimmt hyperaktiv ist, nur weil die anderen Babys (der Mütter die ich kenne) das eben noch nicht können. Ich find es gemein, dass dann so neidvolle Bemerkungen gemacht werden. Dafür schlafen deren Babys durch und sind eben nicht so anstrengend. Ich will ja nicht damit prahlen! :sad: Man ist doch stolz und erzählt gerne, was die Zwerge für Fortschritte machen.

Ich hoffe Ihr denkt nicht so! Ist es schlimm, wenn man sowas erzählt? Ich bin selber jeden Tag verblüfft über Robins Fortschritte und muss dann mit jemandem darüber reden.
  • CarolCarol

1,315

Dein Sohn ist nicht auf den Kopf gefallen? :biggrin: Das ist ja prima, ist also ein kluges Kerlchen! ;-)

Nee, ich finde es nicht schlimm, sowas zu erzählen. Das ist doch normal, und dieses Vergleichen finde ich auch blöde, zumindest wenn es in Richtung prahlen, mies machen oder so geht. Also zu erzählen und zu fragen: "Und deiner?" finde ich nicht schlimm, aber wenn dann angegeben wird, das geht mir auf den Keks.
    Ich genieße ehrlich gesagt schon noch die etwas immobile Zeit, aber wenn Ronja schon sitzen oder krabbeln oder laufen könnte, wäre ich natürlich auch stolz.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

@ Katie, *g* und was machste für dich? ;-) *tztztz* Schrank ausräumen, einkaufen... :biggrin: Hach, ich drück dir die Daumen mit den Nächten! Vielleicht in der dunklen Jahreszeit wo es auch kühler ist... Und wenn er mobiler wird, ist er vielleicht auch müder... *daumendrück*

Babyschimmen von der Gruppe wo ich war, wird nicht fortgesetzt und ansonsten muss man sich für nen neuen Kurs anmelden, da gehts dann aber wieder von vorne los...
    Finde es auch schade, war richtig schön...

@newmum Hm, ich finde es voll ok und interessant wie weit Robin ist und es ist echt Schade, dass die anderen bei dir nicht einfach sagen können, dass sie neidisch sind, sondern direkt mit hyperaktiv kommen... :roll: Aber so scheinen Mütter eben zu sein... *grpmf*

Ansonsten plage ich mich mal wieder mit Zahnschmerzen rum, aber das ist ja bei mir eine never-ending story... Jetzt zieht es mir mal zur Abwechselung in der rechten Seite, vermutlich hat sie irgendwie den Nerv getroffen, meine Schmerzen ziehen bis in die Schläfe, ins Ohr und den Unterkiefer, und das vom Oberkiefer aus... :flaming01: So langsam neigt sich meine Leidensfähigkeit dem Ende zu, immerhin geht das jetzt seit Ende Mai... Immer wieder mit Pausen... :neutral: Es reicht... *grummel*

Lediglich mein schlechtes Gewissen Alina gegenüber da ich schon Paracetamol brauche um schlafen zu können :oops: ... Nunja, morgen mal wieder Zahnarzt, da bin ich inzwischen Stammgast, allerdings werde ich jetzt mal wechseln.... :roll:
  • KatieKatie

3,507

@ Newmum
    Ich freu mich immer, wenn hier neue Fotos von Robin auftauchen :grin: Inzwischen kennt mein Mann ihn auch schon *g* Ist doch schön, also mich nervt das absolut nicht!
    Ich finde es auch nicht schlimm, wenn man untereinander vergleicht, ich denke, das interessiert jede Mama, wie das bei anderen Gleichaltrigen so ist. Und der eine kann eben das schon, und der andere was anderes. Was ich blöd finde ist, wenn die andere(n) irgendwas in das Verhalten des eigenen Kindes reininterpretieren (ich sage nur hyperaktiv!), nur um was schlechtzumachen, weil es die eigenen kids noch nicht können. So ein Quatsch :flaming01: Und was ich auch ganz schlimm finde, ist wenn Kinderlose einem reinreden wollen, was "normal" ist und was nicht ("Gib ihm doch endlich mal was "Ordentliches", dann werden deine Nächte ruhiger.") Oh Mann, bei solchen Aussagen könnte ich die Wände hochgehen!

@ Carol
    Wie stehts mit eurem Schnupfen? Habt Ihr ihn schon in den Griff bekommen? Gute Besserung!

@ Kati
    Dir auch gute Besserung! Wieso hast du denn schon so lange Zahnschmerzen??? Immer derselbe Zahn, oder finden sie nicht die Ursache? Da hätte ich nämlich einen Tipp aus eigener Erfahrung. Ich hab auch mal ganz lange rumgetan mit temporären diffusen Zahnschmerzen. Habe schon Angst gehabt, ich habe irgendwas im Kopf... Und am Ende war es ein Stück Alufolie, dass ich mir reingebissen hatte und das zwischen den Zähnen im Zahnfleisch steckte und schon ein Stück nach oben gewandert war :roll: Der 4. Zahnarzt hat es dann gefunden.

Ach ja, was ich noch erzählen wollte: Gestern haben wir einen Hochstuhl gekauft, den Polly von Chicco, in dem kann das Kind fast liegen. Ich weiß ja nicht, ab wann Nico sitzt, und beim Füttern ist das schon bequemer so. Am Anfang hat Nicolas voll den Terz gemacht, als wir ihn reingesetzt haben. Jetzt gefällts ihm, glaube ich. Morgen ist Fütter-Premiere.
  • CarolCarol

1,315

Danke für die Genesungswünsche! Der Schnupfen ist besser, ja, dafür ist das ganze jetzt nach unten gewandert, und wir husten. Aber dafür ist bei beiden das Fieber weg, da haben wir heute erstmal gemeinsam ein Thymianbad genommen. Ist also schon viel besser als am Freitag.
  • chelysachelysa

359

@ newmum: Ich freu mich auch immer über Bilder von Robin :grin: [Ironie] Und wenn du doch mal die Aussagen mancher Mütter ansiehst, dann ist Robin doch ein absoluter Spätzünder :biggrin: Ich sag nur: Von Anfang an durchgeschlafen, mit 1 Monat gesessen, mit 3 Monaten gekrabbelt, mit 6 Monaten gestanden und mit 7 Monaten schon gelaufen, achja, und mit 8 Monaten schon ganze Sätze geredet [/Ironie] :cool:
    Also ich mag so Vergleiche nicht, das meiste ist da doch irgendwie unwahr oder total übertrieben. Und wenn man dann mal bei der Wahrheit bleibt, dann stimmt da doch irgenwas mit dem Kind nicht. Robin ist hyperaktiv, Finn damals war zurückgeblieben :shock: (er hat sich mit 6,5 Monaten erst vom Rücken auf den Bauch gedreht, zurück noch später) Robin wird später vielleicht der ruhigste sein, der am konzentriertesten spielt ;-) und Finn war zb. dann einer der ersten, die gelaufen sind (11M) :biggrin:

@ Carol: Gute Besserung! Bei uns haben diesmal Globulis sehr gut geholfen Noahs Schnupfen war damit ganz schnell weg. Wahrscheinlich hat er mir zu meinem Schnupfen und Husten seinen noch obendrauf gepackt :???:

@ Kati: Aua. Mir reicht mein Weisheitszahn schon, der grade durchbricht (hilft Osanit auch bei Erwachsenen? :biggrin: :oops: ) Zahnschmerzen sind bestimmt sehr viel schlimmer, ich hatte zum Glück noch nie welche *toi-toi-toi*

Thema Durchschlafen: Noah hält da immer noch nicht viel und meldet sich im Moment 3-6 Mal nachdem ich ins Bett gegangen bin bis zum Aufstehen (also so 1 Uhr im Moment :oops: bis ca. 9 Uhr). Sein normales Kinderbett ist ja umgebaut zum Babybalkon (also eine Seite die Gitterstäbe ab und das Bett an unserem festgehakt), da muss ich wenigstens nicht aufstehen. Nach dem ersten Stillen liegt er dann eh direkt neben mir, ich krieg meist nur den Anfang mit wie er sich andockt, und dann bin ich wieder eingeschlafen :oops: beim nächsten Stillen drehen wir uns dann gemeinsam auf die andere Seite ;-)

Beikost gibst immer noch nicht, Noah wir weiterhin voll gestillt. Obwohl ich langsam zweifle, ob ich dann wirklich sehe, dass er was anderes essen will. Vielleicht will er ja schon und ich seh es nur nicht? Will ihm ja auch nichts vorenthalten :roll: Vielleicht zweifle ich aber auch nur, weil der KiArzt gesagt hat, MuMi würd jetzt überhuapt nicht mehr reichen, obwohl ich ja weiß, dass das Quatsch ist :roll:
    Achja wir waren am Dienstag dann zur U5: 70 cm, 8480 g und KU 45 cm. und mein "Großer" hatte dann auch seine U7: 90 cm, 11,4 kg, KU 49 cm, mit beiden ist alles bestens in Ordnung :) Wenn Noah weiter so schnell wächst, sind die beiden ganz schnell gleich groß :cool:

Und noch was neues von uns: Noah robbt seit letzten Sonntag :grin: so langsam wird er dabei auch richtig schnell, nur wenns richtig schnell gehen soll, dann rollte er noch durchs Zimmer ;-) Vierfüßler ist seitdem erstmal out.

Für Noah hab ich dann auch schon eine schöne Winterjacke gefunden :grin: Für Finn muss ich nochmal gucken und mir überlegen welche Größe. Würd eigentlich Gr. 98 nehmen (er hat jetzt Gr. 92), aber dann wird diese Jacke Noah nächstes Jahr im Winter wohl auch viel zu groß sein wie Finns letzte. Und wenn ich jetzt Gr. 92 nehme, würd die ihm bestimmt passen (eine 86er hab ich zudem noch hier), aber wer weiß ob die Finn den ganzen Winter über passt? :roll: Hm schwierige Frage :???:
    Hab leider auch niemandem von dem ich Sachen "vererbt" bekomme.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@chelysa:
    Für Finn muss ich nochmal gucken und mir überlegen welche Größe. Würd eigentlich Gr. 98 nehmen (er hat jetzt Gr. 92), aber dann wird diese Jacke Noah nächstes Jahr im Winter wohl auch viel zu groß sein wie Finns letzte. Und wenn ich jetzt Gr. 92 nehme, würd die ihm bestimmt passen (eine 86er hab ich zudem noch hier), aber wer weiß ob die Finn den ganzen Winter über passt? Hm schwierige Frage

Nimm die 98 er hat schließlich noch die KLamotte ndrunter..und Noa trägt dann nächstes Jahr entweder die 86 Jacke oder die 98 wir etwas umgeschlagen...

92 ist zu klein...mit Winterklamoten drunter.
  • Newmum23Newmum23

537

Danke an Euch alle. Dann bin ich beruhigt und berichte natürlich weiter fröhlich über die Entwicklung von Robin. Ich lese übrigens auch immer gerne, was ihr so berichtet. Nicht, dass es zu Mißverständnissen kommt. ;-)

@kati
    Du tust mir echt leid. Ich kann Dir absolut nachempfinden, denn mir gehts im Moment genauso. Hab meine letzten beiden Nächte auch nur mit Tabletten überstanden. Bei mir ist es ein Weisheitszahn. Der ist nie richtig rausgekommen und war jetzt schon ein paar mal entzündet. Diesmal wieder und sehr schlimm. Meine ganze linke Seite ist total angeschwollen und entzündet. Werde dann heute zum Arzt gehen und mich wieder quälen lassen. Der wird dann wohl wieder aufschneiden und dann muss ich anschließend Antibiotika nehmen. Ich vertrag dieses Zeug immer nicht. Meist kommts wieder raus, egal welche Firma. Im wahrsten Sinne zum ko...!

Dann werd ich aber nen Termin zum entfernen dieses Miststücks machen und dann ist das Thema ein für alle Mal erledigt.

@carol
    Ich wünsch Dir auch Gute Besserung. Robin und ich hatten seit seiner Geburt noch keine Infektion. toi toi toi. Bin schon etwas ängstlich, wie das wohl ablaufen würde. Ich drück euch ganz fest die Daumen, dass es bald besser wird.

@chelysa
    Mach Dir keinen Kopf was die Beikost angeht. Robin bekommt auch noch nichts und ist trotzdem total kräftig wie man sieht. Noah wird Dir schon zeigen, wann er genug hat und Lust auf etwas Anderes. Lass die Anderen quatschen und vor allem den Kia. Meiner fragt mich auch jedes Mal, ob ich auch fleißig 2er füttere. Ich sage immer ja obwohl ich es nicht tue. Die Diskusion muss ich mir nicht geben. Einfach immer ja sagen. :biggrin:

@katieB.
    Wir fangen am 22.9. jetzt auch einen Babyschwimmkurs an. Freu mich schon riesig drauf. Schade, dass bei Euch keiner mehr weitergeführt wird. Geh doch mit Alina so schwimmen. In den Schwimmhallen (zumindest bei uns) ist das Wasser in den Nichtschwimmerbecken doch auch immer schön warm. Ich mach das mit Robin nach dem Kurs auch, da ich mir noch einen nicht leisten kann. Einmal in der Woche. Probiers doch mal aus.
  • CarolCarol

1,315

Zum Babayschwimmen: Habt ihr das so richtig ein aufbauendes Programm, dass es scih wiederholt, wenn ihr noch einen Kurs besucht? Bei uns (ich gehe zum Hochschulsport, ist total günstig mit 43 € für 15-17 Mal, Arbeitslose 23,50) geht der Kurs von 3-12 Monaten, dann kommt ein darauf aufbauender Kurs für 1-2-Jährige.
    Aber da wir eh immer das Gleiche gemacht haben, sehe ich kein Problem, einfach noch einen Babykurs zu machen. Mir geht es auch eher um den Spaß im Wasser, und das könnte ich mir hier sonst nicht regelmäßig leisten (hier "darf" man nämlich aub 6 Monate 2€ Eintritt latzen. Erwachsene 3,30€. Und da wundern die sich, dass immer weniger Kinder sschwimmen können :twisted: )
    Danke für die Genesungswünsche! Es wird, es wird. Globuli wollte ich nicht nehmen, da müsste ich mir ja zunächst einmal einen Heilpraktiker suchen und den bezahlen. Und was Heilpraktiker betrifft, bin ich negativ vorbelastet. Aber vielleicht bin ich ja "irgendwann mal reif genug, um das alles nicht so trotzig abzulehnen" (O-Ton meiner Mutter). :biggrin:
  • Newmum23Newmum23

537

Ich weiß leider noch gar nicht, wie das bei uns abläuft. Der Kurs geht ja erst in drei Wochen los. Der kostet 79 Euro für 8 Treffen. Find ich echt viel. Bei uns kostet der Eintritt in die Schwimmhalle 2,50 Euro für Erwachsenen und Kinder bis 3 (glaub ich) sind frei.

Vielleicht finden sich ja ein paar Mamis zusammen, denen die Kurse auch zu teuer sind und dann kann man ja mit denen allein schwimmen gehen ohne Leiterin.
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

also die eigentlich Ursache meiner Zahnschmerzen sind zwei Zähne denen aufgrund der durchgebrochenen oberen Weisheitszähne jeweils ein Stück abgebrochen ist... Der Druck wurde so groß und Zack, brachen Stücke ab.
    ZahnNr. 1 wurde mit einer Wurzelkanalbehandlung bearbeitet die äußerst schmerzhaft und langwierig, entzündet und letztendlich erfolglos war. Meine Wurzeln sind enorm schief und entsprechend kam die wohl nie bis zur Spitze durch. So spürte ich jedesmal wie in den Kanälen gepopelt wurde und DAS waren wirklich heftige Schmerzen... Nach einer der Behandlungen war ich erstmal ne Std. am weinen und brauchte 2 bis ich irgendwie wieder runtergekommen bin... Diese Ärztin behauptete auch glatt, man könnte das nicht so betäuben dass man nix spürt... :shock: :oops: :cry: Naja, letztendlich habe ich mir den Zahn dann im Urlaub ziehen lassen müssen da er wieder entzündet war... :roll:

Nun wurde Zahn Nr. 2 gefüllt und seit dem tut er weh. Quasi seit Donnerstag... Mehrfach hörte ich, dass das nicht ungewöhnlich sein muss, denn der Nerv könnte wohl etwas gereizt sein... Naja... Ich weiß es nicht und muss sagen meine Motivation und Lust auf Zahnärzte ist kaum mehr vorhanden... Und dem nicht genug, wenn ich denn mal abgestillt habe, müssen auch noch alle 4 Weisheitszähne entfernt werden, und netterweise die unteren (noch nicht durchgebrochenen) mit Knochenabtrag, da sie so weit hinten liegen. Zur Zeit hätte ich Spaß an einer Vollprothese (Achtung Ironie)...
    Jaha, soweit zu dem wunderschönen Thema Zahnärzte... Tretet mir doch bitte mal in den A... das ich da heute hingehe.... Irgendwie... Ach... menno....!

Ja, ich denke ich gehe mit Alina einfach alleine schwimmen, denn sie mags scheinbar gerne...
    Interessant finde ich auch, dass hier so wenig Kinder durchschlafen, in der weiten Welt aber jeder erzählt wie ruhig und lieb und schläfrig die Kinder sind... Warum muss man denn lügen? Was hat man davon (außer Ruhe vor dummen Ratschlägen)?

Beikost klappt immer besser, nun haben wir Kartoffelmatsche unter die Zucchini gemischt und heute gibts dann noch ein wenig Öl dazu (das habe ich irgendwie verpennt)... Und sie isst es und es scheint zu schmecken... :bounce02:
  • CarolCarol

1,315

@KatiB.: geh hin! Dann hast du wenigstens Gewissheit, ob es in Bälde besser wird oder ob doch nochmal was gemacht werden muss!
    Die Aussage deiner ZÄ finde ich etwas merkwürdig, man könne das nicht betäuben. Als meine Weisheitszähne gezogen wurden (auch mit Knochenabtrag), habe ich garnichts gemerkt! Und die waren zum Teil noch nichtmal wirklich draußen, saßen also auch tief. (War übrigens in meinen Augen weniger schlimm als eine Wurzelbehandlung.)
    KatiB. schrieb:
    Interessant finde ich auch, dass hier so wenig Kinder durchschlafen, in der weiten Welt aber jeder erzählt wie ruhig und lieb und schläfrig die Kinder sind... Warum muss man denn lügen? Was hat man davon (außer Ruhe vor dummen Ratschlägen)?

Naja, es muss ja nicht Lüge sein. Ich habe im Prinzip ja auch so ein Kind. Und kenne noch andere, wo ich auch übernachtet habe, es also "bezeugen" kann.
  • Newmum23Newmum23

537

@katiB

Warum machst Du denn keine Vollnarkose? Bei allen vier Zähnen ist das doch völlig legitim und wird sogar von der Kasse übernommen. Ich hatte sowas auch vor, aber bei mir ist es nur ein Zahn der Probleme macht und deshalb lass ich die anderen erstmal in Ruhe.

Mein Arzt hat noch bis Mittwoch Urlaub und ich will nicht zu einer Vertretung gehen. Ich hab so panische Angst vorm Zahnarzt. Ich gehe nur zu einem dem ich vertraue. Ich habe noch die Antibiotika vom letzten mal und die nehme ich jetzt erstmal. Die Zahnarzthelferin sagte auch, ich soll ertsmal ein Antibiotikum nehmen und dann am Donnerstag zum gucken kommen.

Naja hoffen wir mal, dass es besser wird und ich noch bis Donnerstag durchhalte!

Ich drück Dir die Daumen, dass Du das durchstehst. Such Dir unbedingt einen anderen Arzt. Was die erzählt, ist totaler Schwachsinn!
  • KatieKatie

3,507

@ KatiB
    Geh hin - gib dir einen Ruck! Wenn`s eh wehtut, dann hast du immer eine Chance auf Beserung! Wenn du nicht gehst, dann hängst du weiter da mit den Schmerzen... Aber auf jeden Fall würde ich mich schnell auf die Suche nach nen neuen Doc machen (leichter gesagt als getan, gel?). Hier in München könnte ich dir einen echt guten empfehlen, aber da ist der Weg wohl ein bisschen weit ;-)

@ Newmum
    Dir auch gute Besserung, dass die Antibiotika helfen und hoffentlich diesmal keine Nebenwirkungen haben. Trinkst du genug dazu?

@ Chelysa
    Da können wir uns ja die Hand reichen - mit 6x wach in der Nacht kann ich auch locker mithalten ;-) Ich schlafe auch immer beim Stillen ein. Am Anfang hatte ich Panik, dass Nico irgendwie unter meine Decke rutscht und keine Luft mehr kriegt, aber man wird lockerer (und weiß seine Decke entsprechend anders hinzulegen - muss Mama halt ein bisschen frieren ;-) )

Zum Thema "Durchschlafen und Lügen" kann ich nur sagen, dass ich das gelegentlich auch tue :oops: Allerdings nicht zum Angeben, sondern damit ich meine Ruhe habe :oops: Meine Schwiegermutter z.B. fragt IMMER, ob er denn nun durchschläft, und irgendwann sind mein Mann und ich dazu übergegangen, dies zu bejahren. Denn ihre Ratschläge waren immer die gleichen, und auch die gewisser anderer Leute kann ich nicht mehr hören... Und deshalb gibt es eben im Zweifelsfall ein "Ja" und gut iss ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Sodele,
    war grade beim ZA und beim Aufbohren hat er eine weitere recht große Kariesstelle entdeckt... Er wunderte sich, wie man oben drauf füllen kann wenns unten noch kariös ist... :shock: :roll:
    Schmerzen hab ich immernoch, aber er hat recht tief gebohrt und meint, da muss der Nerv sich erst beruhigen... Garantieren kann er nix, er will nur das nächste Mal röntgen, um sicher zu sein, dass nicht noch andere Stellen betroffen sind...
    Ich hoffe ich werde bald schmerzfrei... :cry: :???:
  • MonifloriMoniflori

4,530

:shock: Zääääääähne!!! Furchtbar!!!
    Gute Besserung Kati! :troest: Und eine schmerzfreie Nacht!
  • Newmum23Newmum23

537

Ach Mensch Du Arme,

ich wünsche Dir auch Gute Besserung. Mein Zahn meldet sich auch grad wieder. War den ganzen Tag eigentlich relativ ruhig. Mal sehen wie die Nacht wird.

Ich wünsche Dir eine ruhige und schmerzfreie Nacht!
  • CarolCarol

1,315

@KatiB.: gute Besserung!
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,
    danke ihr lieben! :knutsch01: Das tut ja soooooo gut! ;-) Joah, sachte schmerzt es noch, ich denke genaueres weiß ich nach der Nacht....

Und dir auch gute Besserung @ Romina... Nächte können echt nervig sein... :neutral:
  • KatieKatie

3,507

Siehste, gut dass du hingegangen bist! Vielleicht wird es ja ab jetzt stetig besser! Ich drück dir die Daumen und wünsche eine gute Nacht! Euch allen anderen natürlich auch ;-)
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

joah, die Nacht war wieder mal schmerzhaft, hab dann mal wieder Schmerzmittel nehmen müssen um schlafen zu können... :roll:

Zurzeit ists ganz ok mit dem Zahn, mal sehen wie sich das den Tag über entwickelt...

@romina und wie haste geschlafen?

@katie danke, ja war schon besser hinzugehen, nur irgendwie ist es echt frustierend wenn ich meine "freizeit" mit zahnarztbesuchen verbringe... :???: naja, geht auch rum...
    wie war deine nacht?[/url]
  • KatieKatie

3,507

Oh Mann Kati...das tut mir leid! Gib die Hoffnung nicht auf, es gibt auch wieder ein Leben ohne Schmerzen ;-)
    Ich will mal dreimalaufholzklopfen und dann ganz happy berichten, dass Nico von 20.00 Uhr - 2.30 Uhr (!!!!!!) geschlafen hat!!! Ich konnte es gar nicht glauben, als ich auf die Uhr geschaut habe! Danach war er zwar wieder stündlich wach, aber das ist vielleicht jetzt mal ein Anfang?!
  • CarolCarol

1,315

Ohje, KatiB. , dass ist ja blöde, aber manchmal dauert es ja wirklich etwas, bis der Nerv nicht mehr gereizt ist.

Und Katie, so wie deine Nacht war unsere auch, nur andersherum: Um 1:00h hat ronja dann endlich mal geschlafen, die ERkältung ist wieder schlimmer geworden. Waren gerade auch beim KiA, er hat Viburcol, Nasentropfen und ganz viel Tüddeln, Knuddeln und Leib haben verordnet. Fand ich gut, dass er das extra so betont ha, dass sie nun ganz besonders viel Nähe und Liebe braucht.

So, ich melde mich dann jetzt mal zwei tage ab, fahre heute Nachmittag nach Aachen und komme Donnerstag seeehr früh wieder.
  • Newmum23Newmum23

537

Hallo KatiB,

meine Nacht war ganz gut. Die Antibiotika haben gut geholfen. Ganz weg ist es noch nicht, aber das wär ja auch zu viel verlangt.

Tut mir leid, dass es bei Dir immernoch so schlimm ist. Ich hasse Zahnärzte und kann gut verstehen, dass Du so richtig die Nase voll hast. Ich drück Dir ganz ganz doll die Daumen, dass es bald besser wird. Kann der Zahn nicht auch raus? Dann bist Du das Problem wenigstens los.

@Katie

Schön, dass Du eine relativ ruhige Nacht hattest. Robin hat auch ganz gut geschlafen. einmal war er gegen 12 wach und dann hat er tatsächlich bis 6.30 Uhr durchgeschlafen. :bounce02:
  • chelysachelysa

359

@ Kati und Romina: Und wie gehts euren Zähnen? Gabs schon eine Besserung?

Baby/Kleinkindschwimmen kostet bei uns 40 Euro für 10 Mal, find das vom Preis her völlig ok und ich hab das mit Finn sehr lange gemacht. Im Dezember 05 hab ich dann aufgehört, da war der Kurs zuende und für den neuen ab Januar wollte ich mich dann nicht mehr anmelden ;) mit Noah würde ich auch gerne gehen und mit Finn weiter, aber geht ja schlecht, ich hab hier niemanden der aufpassen kann, schon gar nicht morgens :sad: Gibt einen Anfängerkurs, der ist zweimal die Woche, und dann den Fortgeschrittenenkurs, der ist einmal die Woche, da kann man sich dann auch immer wieder anmelden, ein richtiges Programm gabs nur beim Anfänger. Bei den Fortgeschrittenen werden halt immer die selben Sachen gemacht, und es kommt dann dem Alter entsprechend immer wieder was neues dazu, der ging halt von 6 Monaten bis 3 Jahren, wobei die 2jährigen da teilweise schon durchs ganze Becken getaucht sind ;) Ab 3 Jahren ist dann Kinderschwimmen.
    Mit Noah mach ich irgendwie nix, er kommt höchstens mit zu Finns Spielgruppe und ab nächster Woche zum Mutter-Kind-Turnen. In der Spielgruppe fühlt er sich auch sichtlich wohl so mittendrin bei den anderen Kindern ;-) mal sehn wie das dann beim Turnen klappt, da kann er ja nix mitmachen :roll:

Grade schlafen beide, echt himmlische Ruhe hier :biggrin:

Achso, zu den Müttern hatte ich noch nichts geschrieben, aber mich würd mal interessieren, inwiefern ihr da manche als zu alternativ bezeichnet? Zu alternative kenn ich überhaupt nicht, die meisten sind dann doch hier von der Fraktion 2er Milch, ab 4. Monat Beikost, etc. :roll:
    So richtig eine Mutter auf meiner Wellenlänge kenn ich hier nicht. Die in der Spielgruppe sind zwar ganz nett, aber für mehr als die Spielgruppe nun auch nicht. Liegt vielleicht aber auch dadran, dass die meisten Mütter dann doch so mitte 30 sind :roll:
  • Newmum23Newmum23

537

Hey Chelysa danke der Nachfrage meinem Zahn geht es wieder viel besser. Die Schwellung ist ganz weg und die Entzündung fast.

Zum Arzt werde ich trotzdem noch gehen, da der Zahn ja raus soll. Mal sehen was der sagt. Nochmal möchte ich das jedenfalls nicht durchmachen. Der entzündet sich immer wieder, weil er nicht richtig raus gekommen ist.

Zu alternativ isnd für mich Mütter, die ihren Kindern nur Klamotten aus Naturfasern anziehen, alles im Bioladen kaufen, selber völlig ungepflegt daher kommen und an jedem kleinen Fruchtzwerg (nicht das ich sowas füttere, aber ich finds ab nem bestimmten Alter auch nicht schlimm) etwas zu meckern haben. Ökomuttis eben! Man kann das schlecht beschreiben. Solche Mütter haben eben an allem etwas auszusetzen. Ich weiß z.B., dass Süßigkeiten nicht gut für Zähne und Figur sind würde sie aber nie strickt verbieten. Solche Alternativen Mütter füttern nur Körner und Muttermilch. Ich übertreib das jetzt mal ein bißchen. Eine Mutter, die Pre bzw. Muttermilch gibt und ihr Kind im Tragetuch trägt ist für mich noch keine Alternative. Versteht ihr was ich meine?
  • bratenbraten

2,538

hallo,

erstmal viel mitleid an alle zahnschmerz-geplagten! das ist echt eklig, das kenn ich gut!

@kati b.: kann dir einen ganz tollen kieferchirurgen in mr empfehlen, der hat mir und all meinen schwestern alle weisheitszähne rausgemacht!

ich finde es total schwierig, anderen müttern irgendwelche ratschläge zu geben z.b. zum thema beikost oder baby björn. sagt ihr da was? wenn man z.b. im babygeschäft (oder in der krabbelgruppe) jemanden sieht, der sein baby "falsch herum" trägt? ich versuche halt immer, mit gutem beispiel voranzugehen... hätte es selbst halt auch nicht so gern, von anderen "belehrt" zu werden.

hab mir jetzt übrigens den ergo baby carrier gekauft (natürlich bei der tragemaus) und zwar mit dieser option, ihn 4 wochen zu testen und dann ggf. zurückzugeben. aber schon nach dem ersten ausflug in die stadt war klar: der bleibt hier! hab es sogar geschafft, darin zu stillen...

peter hat im moment eine interessante "macke". er schläft ganz gut (beim stillen) ein und ca. eine halbe stunde später fängt er an zu weinen. wenn wir dann hochgehen und nachsehen ist wieder alles ok. meint ihr er merkt an unserer laut knarrenden treppe "ah sie sind da und schauen nach mir, also kann ich beruhigt weiterschlafen?" aber er schläft auch insgesamt nicht mehr so gut wie "früher". hab jetzt seine matraze neben meiner liegen, das ist ganz praktisch. werden ihn aber nach dem urlaub wieder umquartieren.

wir gehen übrigens noch zweimal zum babyschwimmen, dann ist der kurs zuende. ich war ein bisschen enttäuscht, muss ich sagen. allerdings ist es auch so, dass dauernd verschiedene lehrer da sind, weil die erste im oktober ihr 3. kind bekommt. und da konnte man sich garnicht so richtig eingewöhnen bzw. kennenlernen. und das mit dem tauchen wurde etwas komisch gehandhabt. irgendwie sollen die kinder dauernd tauchen, peter mag es allerdings garnicht und ich lasse ihn jetzt auch nicht mehr tauchen. ein wichtiger hinweis kam ziemlich spät (erst beim 6. mal oder so): man soll das baby nach dem tauchen nicht so hektisch und schnell in empfang nehmen, weil die sonst richtig erschrecken und denken es wäre was passiert. also ganz normal nehmen und loben, aber nicht erschrecken!

viele grüße, kathrin
  • KatiB.KatiB.

798

Huhu,

nunja, meine Schmerzen sind noch vorhanden. Allerdings erholt sich wohl der Backenzahn, da ich immer besser kauen kann und er auch nicht mehr so allergisch auf Kälte reagiert.
    Aber Ohren- Kiefer- und Gesichtsschmerzen sind noch vorhanden... :neutral: Heute habe ich mal meinen unteren minimal durchgebrochenen Weisheitszahn befühlt, es schaut nur eine minimale Spitze raus, der Rest ist noch unter einer Zahnfleischkapuze verborgen. Da hatte ich plötzlich einen ganz ekligen Geschmack im Mund und einen furchtbaren Geruch an dem Finger... :shock: :oops: Dazu fand ich dann das im Net:
    Wegen Platzmangel in einem zurückgebildeten Kiefer kommt es besonders bei den unteren W. häufig zu Beschwerden während des (Teil-)Durchbruchs (Fachausdruck: dentitio difficilis); diese äußern sich vorwiegend durch einen reduzierten Allgemeinzustand, Vergrößerung der lokalen Lymphdrüsen, Schwellung und damit verbundener Kieferklemme, lokaler Schleimhautentzündung (bis hin zur "Mundfäule") mit eitrigem Sekret aus der Schleimhautkapuze (siehe Abb.) und vermehrtem Speichelfluss. Auch im Kiefer liegende (retinierte) W. können erhebliche Beschwerden bereiten, indem sie auf die Wurzel des davor liegenden Zahnes drücken und dadurch unklare Gesichts- bzw. Ohrenschmerzen verursachen, das Zahnfleisch in der Umgebung häufiger entzünden oder dadurch, dass das Zahnsäckchen zystisch ( Zyste, follikuläre) entartet.
    [Quelle:www.zahnwissen.de]

Ja bestens, wie gut das man googlen kann... *hmpf* Nächste Woche hoffe ich dann mal auf einen Kieferchirurgen....
    Sorry, wollte garnicht so einen Zahnroman schreiben... :oops: Ich hoffe das stört nicht...!

Alina hat heute fast 100g Zucchini- Kartoffelmatsche gegessen... :bounce02: *freu* Einen Kürbis hab ich schon gekauft, der wird dann morgen gedünstet... :grin:

@katie, das hört sich doch gut an, ich hoffe das setzt sich fort!

@braten gerne, empfehl mal *g* Ich wünsch mir das dann aber bitte mit Vollnarkose bzw. Dormikum oder Traumal oder Lachgase o.ä.;-)
    Also tagsüber schläft Alina besser wenn sie hört, dass noch Leben in der Bude ist... *g* Quasi Küchengeräusche, Unterhaltungen, Rumgelaufe etc. Und Nachts ist sie absolut immun gegen Krach... *g*
    Ich gebe nur auf Anfrage meine Meinung kund bzgl. irgendwelcher Ansichten unter Mütter und selbst da bin ich inzwischen eher zurückhaltend, da mir doch zu oft die Meinung entgegenschlägt dass ich unsere Kleine nur verwöhne, das man was gegen das "Nichtdurchschlafen" tun kann und muss, etc. Also meist werde ich dann beratschlagt... :roll: Und das brauch ich echt nicht....
  • Newmum23Newmum23

537

Hey katiB das ist genau das, was ich gerade habe bzw. hatte. Beim letzten Mal, hat der Arzt das aufgeschnitten, den Eiter weggemacht und dann musste ich Antibiotika gegen die Entzündung nehmen.

Du musst erst etwas gegen die Entzündung tun bevor der Zahn raus kann. Es muss übrigens nicht unbedingt geschnitten werden. Ich hab es diesmal nur mit den Tabletten wegbekommen.

Ich nehme Clindastad 300mg. Die sind direkt gegen Entzündungen im Zahn und Kieferbereich. Frag Deinen Arzt mal danach, vielleicht verschreibt er sie Dir so und wenn die Entzündung weg ist, lässt Du Dir die Zähne unter Vollnarkose rausnehmen.

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und es ist nicht schlimm, dass Du es hier schreibst. Dafür sind wir doch da. Es muss ja nicht immer um die Kleinen gehen. Ich schreibe fast nur noch hier, weil ich es toll finde, dass man hier so ehrlich sein kann, ohne sofort "klug beratschlagt" zu werden.
  • chelysachelysa

359

@ KatiB: Die Ohren/Kiefer/Gesichtsschmerzen können auch vom Durchbrechen des Weißheitszahnes kommen! Das hatte ich bei meinem ersten auch ganz stark, jetzt beim zweiten der grade durchkommt hatte ich das vor ein paar Wochen mal, da hat er sich wohl kräftig nach oben geschoben. Und ein Loch oder sonstiges wars bei mir nicht, ich hab kein einziges ;-) :biggrin:

Ansonsten ist es hier echt furchtbar: Noah schreit und schreit, hinlegen auch nur für eine Minute ist so gar nicht. Finn fühlt sich benachteiligt -> schreit und schreit. Also hab ich teilweise hier Geschreie von links und rechts :sad: heute mittag war ich echt fertig mit den Nerven und froh, das beide gleichzeitig geschlafen haben.
    Nach einer kurzen "Popp"-Pause im Vierfüßlerstand nachdem er das robben entdeckt hat, poppt Noah jetzt wieder lustig herum :biggrin: als er das heute Abend nackt auf dem Wickeltisch gemacht hat, hätte ich mich fast nicht mehr eingekriegt :oops: :biggrin: Finn hat glaub ich gedacht, die Mama hat einen an der Waffel :cool: zumindest hat er mich so angesehn ;-)

@ Newmum: Ich glaube da muss ich mich schon fast zu den "Öko-Tussis" zählen :biggrin: aber nur fast ;-) bei uns gibts Naturjoghurt mit Obstpürree, als Süßigkeiten Rosinen, getrocknete Pflaumen oder getr. Aprikosen, für die Kinder gibts nur Bio-Kost (ich würde nur Bio-Sachen kaufen, wenn es nicht teilweise so teuer wäre), es gibt nur Muttermilch bzw. für Finn Wasser, wir benutzen Stoffwindeln, Babykost wird selber gekocht etc. :biggrin: Aber hier läuft nie jemand ungepflegt herum, ganz strikt verbieten tu ich auch nix, bei Oma etc. gibts auch schonmal normale Süßigkeiten oder Saft-Schorle, etc. ;-)
    Aber im Gegensatz zu den meisten hier, ist das wohl recht "alternativ". Solche wie du jetzt meinst, kenn ich hier eigentlich so gar nicht. Wobei ich vielleicht aber doch eher mit diesen Müttern auf einer Wellenlinie liege, als mit den anderen. Ich bin irgendwie immer sehr abgeschreckt, wenn jemand zb. schon mit 3,5 Monaten mit Beikost und 2er Milch anfängt etc. Ich sag zwar gewöhnlich nix, ändert ja meistens eh nichts, aber innerlich hab ich dann doch schon ein gewissen Abstand zu diesen Müttern...

Achso, und wahrscheinlich bin ich selber für die "normalen" Mütter auch schon abschreckend :biggrin: weil ich nur schwarz trage, "schreckliche" Musik höre (Gothic, Darkwave, etc.), etc. ;-)

Aber irgendwie halte ich mich auch schon noch für "normal" (was ist schon normal ;-) )
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Newmum:
    Ich schreibe fast nur noch hier, weil ich es toll finde, dass man hier so ehrlich sein kann, ohne sofort "klug beratschlagt" zu werden

Keien Angst wir finden dich auch hier...oder dachtest du wir lesen hier nicht?

und wenn es uns hier zu heftig mit den Antworten wird korregieren wir auch. ;-)
  • Newmum23Newmum23

537

Warum müsst Ihr Euch eigentlich immer gleich angesprochen fühlen? Wenn ich Euch so auf die Nerven gehe, dann lasst mich doch einfach in Ruhe.

Ich habe mich auf einen Post von einer Userin hier bezogen, die meinte, dass sie auch ab und zu nicht die Wahrheit sagt (und zwar nicht hier sondern irgendwo auf der Straße), weil sie keine Lust auf kluge Ratschläge von anderen Müttern zum Thema durchschlafen und anderes hat. Meine Aussage hatte nichts mit Euch und diesem Forum zu tun.

Du kannst übrigens gerne einschreiten, wenn Dir eine meiner Aussagen nicht passt, deswegen wirst Du meine Meinung trotzdem nicht ändern!
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wenn ich Euch so auf die Nerven gehe, dann lasst mich doch einfach in Ruhe.
    Solange du uns in Ruhe läßt. ;-)
    Du kannst übrigens gerne einschreiten, wenn Dir eine meiner Aussagen nicht passt, deswegen wirst Du meine Meinung trotzdem nicht ändern!

Deine Meinung kannst du haben.. aber hier unkommentiert schreiben eben nicht...deshalb haben wir nämlich hier ein moderiertes Forum
  • Newmum23Newmum23

537

Ich denke nicht, dass meine Aussage Dich in irgendeiner Weise angegriffen geschweige denn angesprochen hätte. Unsere Erfahrungen dürfen wir hier schon noch austauschen ohne dass Du das negativ komentierst, oder hast Du irgendwas an meinen Posts hier auszusetzen? Sprich Dich ruhig aus!

Und meine Meinung habe ich schon lange nicht mehr kundgetan, oder ist Dir in letzter Zeit irgendwas der Gleichen in einem anderen Thread untergekommen?

Mach einfach Deinen Job und halt Dich nicht an so Lapalien wie mir auf! ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich denke nicht, dass meine Aussage Dich in irgendeiner Weise angegriffen geschweige denn angesprochen hätte. Unsere Erfahrungen dürfen wir hier schon noch austauschen ohne dass Du das komentierst, oder hast Du irgendwas an meinen Posts hier auszusetzen? Sprich Dich ruhig aus!

Und meine Meinung habe ich schon lange nicht mehr kundgetan, oder ist Dir in letzter Zeit irgendwas der Gleichen in einem anderen Thread untergekommen

Hab ich dsa behauptet?

und ich entscheide schon noch ganz alleine wo ich was schreibe und wo nicht...

Mach einfach Deinen Job und halt Dich nicht an so Lapalien wie mir auf!
    Höflichkeit ist eine Zier ..doch weiter kommt man ohne ihr..
  • KatiB.KatiB.

798

@chelysa
    Jetzt überrascht du mich, bei einer "Gothicbraut" (das ist nicht böse gemeint ;-) ) hätte ich nicht damit gerechnet, dass sie so sorgsam und bedacht mit Ernährung und Co. umgeht...
    Tut mir leid, ich weiß das ist ein saudummes Vorurteil und zeigt mir wieder auf wie kleinkariert ich doch selbst bin... ;-) Man kann den Leuten eben nur vor den Kopf gucken, und oft sind es doch nur Fassaden....

Ich finde ein überlegter und bewußter Umgang mit der Nahrung ist absoult vorbildlich. Ich tendiere in die gleiche Richtung, koche auch alles selbst für Alina und werde das auch weiterhin tun. Sämtliche Breichen (besonders der Stacciatella Abendbrei der mir immer wieder von den "modernen" Mamis empfohlen wird) bleiben uns fern, ich möchte das solange es möglich ist, selbst bestimmen was in ihren Lebensmitteln drin ist...
    D.h. aber nicht, dass ich es schlimm finde wenn andere Gläschen & Co füttern, denn es muss nicht schlechter sein... Ich habe nicht den Anspruch alles "richtig" und "perfekt" zu machen, ich möchte es nur so machen wie ich persönlich es für "richtig" halte... Und ich hoffe und glaube ein großer Teil der anderen Mütter macht es ähnlich. Und wenn dazu Gläßchen und Co. gehört dann ist das ok.

Mich nerven diese bekehrenden, besserwissenden Mamis, die mir unbedingt den Abendbrei mit Zucker, Aroma und am besten Schokolade aufschwätzen wollen. Oder dass ich die Kleine ruhig schreien lassen soll, dass ich Abstillen soll weil sie das so abhängig macht, dass sie Möhren unbedingt braucht weil das immer schon so gemacht worden ist, dass sie endlich was "richtiges" bekommt, dass sie schon viel zu lange bei uns schläft etc. etc. etc.
    Ich habe nicht um Rat gefragt warum bekomme ich dann diesen Text immer wieder reingeschoben?! Soll doch jeder machen wie er es für richtig hält... Wenn die anderen es so machen wollen, sollen sie doch! Ich muss meine "Suppe ja auch selbst auslöffeln" wenn ich Alina jetzt "verziehe"... Nur wenn ich deren Ratschläge befolge und es in die Hose geht, ja kommen sie dann auch zum Suppelöffeln?!?

Und da finde ich, gibts keine "Kategorie" Alternativ oder Modern, ich glaube, das hängt viel mit der Person zusammen. Man kann anderer Meinung sein und versteht sich trotzdem solange keiner den Anspruch auf "absolute und einzige Richtigkeit" erhebt.

Lediglich bei gesundheitsgefährdenden Sachen bin ich nicht still,... Z.B. Rauchen, Alkohol dem Kind anbieten, Antibiotika einfach mittendrin beenden ohne Rücksprache mit dem Arzt...

@newmum hmm... Also entzündet sieht es nicht aus und fühlt sich auch nicht an (also jetzt direkt an dieser Stelle wo die Zahnfleischkapuze ist)vielleicht "gammeln" da nur Essensreste und es ist "noch" nicht entzündet, also hoffe ich, dass ich das recht bald und ohne Penizilin machen kann... Meine letzte Kur ist noch keinen Monat her.... :cry:
    Meine Backenzähne oben erholen sich immer mehr, nur irgendwie hab ich ständig das Gefühl mein Ohr und meine Nase + Nebenhöhle ist ständig zu und vereitert... *grummel* Gelegentlich stichts und ziehts fies bis zum Ohr hoch, recht stark und ist dann wieder ruhig...

@braten Vielen Dank für die PN, hab dir schon geantwortet und dich wieder mit Fragen gelöchert...

@Katie, was macht der Nachtschlaf??
  • Newmum23Newmum23

537

@katiB

Es ist natürlich besser auf Medikamente zu verzichten solange es geht. Vielleicht legt es sich ja so. Genau diese Essensreste die Du ansprichst sind das große Problem. Genau deshalb entzündet sich mein Zahn auch immer wieder. Er wächst einfach nicht ganz raus und deshalb muss er jetzt raus. Die Entzündung spürst Du am besten, wenn Du von unten gegen Deinen Kiefer drückst. So hat das der Zahnarzt bei mir auch gemacht. Also an der Stelle, wo der Weisheitszahn drüber sitzt. Wenns Da wehtut, dann ist da was versteckt. Den schlechten geschmack führe ich immer auf Eiter zurück (so hat es mir der Arzt gesagt) und wo Eiter ist, ist auch eine Entzündung, leider! :???:

Ich hoffe für dich, dass es bald besser wird und das Du endlcih wieder Ruhe hast.

Deine Interpretation zum Thema Alternative oder Nichtalternative finde ich super. Genau so würde ich das auch unterschreiben.
  • CarolCarol

1,315

Oh je, soo einen Weisheitszahn hatte ich auch mal! Was war ich froh, als der draußen war.
    Zu den alternativen Müttern: TT sind total Öko! (Habe aber selber zwei, weil die sind soooo praktisch! :biggrin: ) Ich finde es schwierig, dass genauer zu spezifizieren, und solange jeder einfach sein Ding macht, und mich in Ruhe lässt, ist ja alles gut (außer es geht um gesundheitsschädliche Dinge). Ich habe da halt so ein paar Frauen vor Augen, wenn ich von "missionierend Alternativ" spreche. Die Waldorfmutter, die entsetzt ist, als ich erzähle, das "Bolle reist zu Pfingsten" bei Ronja im Moment total gut ankommt (Es sei doch Michaeli, da sollte ich doch lieber Lieder über den Erzengel Michael singen. Außerdem seien geistigere Texte eh besser für Babys, weil dass ja noch so geistige Wesen wären.) Außerdem ist es nicht gut, dass ich schwarz trage (Hallo Chelysa! :biggrin: ), und Kinder bräuchten, um sich bei der Mutter geborgen zu fühlen, auch Röcke an den Müttern. Oder die Mutter, die ihrem Kind (1 Jahr) immer Wollbodys anzieht, über 20 Grad einen kurzärmeligen, unter 20 Grad einen langärmeligen. Sie spricht mich fast immer entsetzt an, dass mein Kind zu dünn angezogen sei, außerdem wäre es für Babys soo gut, Wolle zu tragen, da sie doch die wärmende Hülle bräuchten. Dass Ronja ab und zu Pre bekommt, ist auch daneben, weil die ja so künstlich ist (sie hat ihren Babys ab dem 4. Monat Milch aus Vollmilch, Wasser, Karottensaft, Mandelmus und Honig gegeben! Davon hat sie sich nicht abbringen lassen, weil das viel natürlichere Produkte als Pulvermilch seien). Sowas eben. Aber auch die Fraktion, die es eigentlich ähnlich macht wie ich, aber immer mit dieser Weltverbesserermiene. Das geht mir einfach auf den Geist. Versteht ihr, was ich meine?

Ohjeohje, war das ein Roman!
  • KatieKatie

3,507

Hallo an alle,

nur eine ganz kurze Meldung von mir und gleichzeitig Abmeldung, denn wir fahren morgen bis Dienstag nach Köln. Mein Mann hat am Dienstag ein Seminar, und vorher machen wir uns ein paar schöne Tage da. Und nun muss ich schnell noch packen.
    Nach Chelysas Frage habe ich erstmal angefangen nachzudenken, welche Mütter ich eigentlich meine, wenn ich sage "alternative Mütter". Irgendwie meine ich da v.a. die älteren (ähem, bin ich ja auch selber... ;-)) Aber die, die ich kenne, sind auch so von der Woll-Fraktion... Alles in Wollgelb, vom Body bis zum Strampler, und die Mamas in bunten Pochos ;-) Und diese Mütter sind einfach ungefragt belehrend, und das macht mich von vornherein schon total abwehrend...

Zum Schlaf sage ich lieber mal gar nix :???: Das neulich war wohl die absolute Ausnahme, und ich musste in den Nächten danach wieder büßen. Oh Mann, das schlaucht ganz schön...

So, das wars schon (ich kann auch kurz :biggrin: )
    Machts gut, und weiterhin gute Besserung an Kati!
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum