Stechender Schmerz am Rippenbogen

KatieKatie

3,507

bearbeitet 15. 08. 2005, 19:03 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,
jetzt hab ich mal wieder eine Frage:

Seit ca. 1 1/2 Wochen tun mir die Rippen unterhalb der Brust total weh. Zuerst dachte ich, dass meine BH`s zu eng sind (was sie eigentlich auch wirklich waren). Also ich neue gekauft. Trotzdem hat der Schmerz nicht aufgehört. Allerdings hat er sich jetzt nur noch auf die rechte Seite verlagert. Es ist so, dass ich auch Asthma und Heuschnupfen habe und total viel rumhuste und niese den ganzen Tag. Drum habe ich es dann darauf geschoben. Nachdem es heute aber immer noch ganz schlimm wehtut (beim Einatmen vor allem), und ich morgen übers Wochenende wegfliege, bin ich sicherheitshalber doch mal zum Arzt gegangen. :???: Er hatte zuerst den Verdacht auf Lungenembolie (Hilfe, Schock...!) - hat sich zum Glück nicht bestätigt, dann auf Gallenstein - auch nix zu sehen. Nun meint er auch, es kommt vom Husten und Niesen.
Vom Baby kann das ja noch nicht sein, oder? Bin jetzt 15. Woche. So groß, dass es oben anstößt ist es ja noch nicht, oder?

Nun meine Frage - kennt das jemand von euch? Oder wer kann mir hier einen Rat geben??? Vielen Dank schon mal im voraus!!!

Katie mit Krümel ET 05.02.06

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also als erstes würde ich auch sagen das es vom Husten kommt.

Hat dein Arzt mal Blut abgenommen um zu schauen ob du da nicht irgendwo ne Entzündung hast?

Hast du dich mal heftig gestoßen in letzter Zeit?

Was machst du denn gegen den Husten?
  • KatieKatie

3,507

Blut abgenommen hat er nicht, nur Lungenfunktionstest, EKG und Ultraschall.
    Der Husten kommt vom Asthma, und da nehme ich Berodual-Spray. Zur Zeit ist es grad mal ein bisschen besser, sonst würde ich es, glaube ich, vor Schmerzen nicht aushalten. Mir grauts schon vor jedem Niesen... :cry:
    Gestoßen habe ich mich definitiv nicht.

• AnjaHAnjaH

25,096

Wenn es ganz heftig ist kannst du auch mal ne Paracetamol nehmen.
  • Sonja837Sonja837

683

Sag - kann es sein, dass Du Dir vom Husten eine Rippe geprellt hast ? Hatte meine Mami mal, als sie schlimmen Husten hatte - die hatte sich sogar mehrere Rippen geprellt und das ist sehr (!) schmerzhaft

Alles Liebe und gute Besserung !!!!

Sonja
  • KatieKatie

3,507

Danke schön! :knutsch01:

Ja, ich glaub inzwischen auch, dass es eine Prellung ist. Komischerweise tut es am wenigsten weh, denn ich genau drauf liege. Auf dem Rücken liegen oder auf der anderen Seite geht überhaupt nicht. Oh Mann, kann so schon immer so schlecht schlafen...

Jetzt reibe ich die Stelle mit "Traumel" ein. Das ist doch in Ordnung in der Schwangerschaft, ODER????

• Sonja837Sonja837

683

Wart noch mit Traumel - vielleicht gibt es was "besseres" .... ist nämlich erstaunlich, wie schnell so Salbenzeugs ins Blut geht :shock: - ich würd lieber auf ein OK von den Fachfrauen warten ;-)

Und das gemeine an Prellungen ist eben, dass diese :twisted: weh tun.

GUTE BESSERUNG !!!

Sonja
  • Annett72Annett72

233

Komischerweise kenne ich diesen Schmerz auch sehr gut. Dachte auch erst es liegt an den Bhs,aber ich hab festgestellt immer wenn ich lang stehe oder etwas gebückt sitze kommen die Schmerzen. Auf dem Rücken und auf der rechten Seite kann ich deshalb auch kaum liegen. Vieleicht hat es mit dem wachsen des Kindes zu tun.
  • anna-duanna-du

423

an der seite und im rückenbereich hinten höhe bh habe ich diese schmerzen auch ganz arg...mein bauch liegt momentan noch sehr hoch und meine hebamme sagt, dass es die sehnen sind, die durch die belastung gereizt sind

die schmerzen sind auch so stark, dass ich manchmal nich mehr sitzen geschweige denn drauf liegen kann...rechts ist auch stärker als links

weg geht das wohl erst, wenn der bauch sich etwas senkt und nicht mehr diese an den rippen angesiedelten nerven bzw. sehnen so sehr belastet
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

ich hatte auch Schmerzen am Rippenbogen (Zwerchfell). Hatte dieses Problem fast von Anfang der Schwangerschaft. Bin jetzt seit der 19. SSW immer wieder bei meiner Hebamme die Fußreflexzonenmassage macht und ich hatte bis vor 2 Wochen wirklich Ruhe. Jetzt fängt es wieder an (30. SSW).

Allerdings hat mein Bauch seinen Wachstum auch schon in der 9. SSW begonnen. Also bei mir haben sie gesagt daß es sein könnte daß das Dehnungsschmerzen sind aber wirklich gewußt was es war hat niemand. War damals nämlich bei vielen Ärzten, da bei mir die Schmerzen so schlimm waren daß ich Abends nach der Arbeit nur noch das Sofa hüten konnte.

Wie gesagt, such dir ne Hebamme die Fußreflexzonenmassage macht, das kann wirklich helfen. Weiß zwar bis heute nicht was es wirklich war aber es hat ja dann auch aufgehört.

Gruß Nadja
    :bounce02:
  • AnnalisaAnnalisa

674

Hi,

ich habe auch immer Schmerzen am rechten Rippenbogen. Und vermute es hat mit der Veränderung der Magens und der inneren Organe zu tun. Mir hilft eigentlich nur, mich hinzulegen und ein wenig auszustrecken. Die Schmerzen kommen bei mir durch längeres Sitzen.

Grüße

Anna
  • KatieKatie

3,507

Das beruhigt mich jetzt total, dass Ihr diese Schmerzen ebenfalls kennt. Irgendwie baut das trotzdem auf, und man meint nicht, dass man was ganz Schlimmes hat :bounce02: Wobei es in den letzten beiden Tagen auch wirklich keinen Deut besser geworden ist. Wir waren übers Wochenende in Köln, und tagsüber war ich etwas abgelenkt, aber das Schlafen und Sitzen ist echt eine Qual. Hab jetzt doch schon das Traumel genommen, hat aber wie gesagt noch nicht geholfen. Mit Paracetamol beherrsche ich mich noch. Aber das mit der Fußreflexzonenmassage ist gut! Muss mich eh mal langsam auf die Suche nach einer Hebamme machen, da weiß ich, was ich gleich mit abklären muss :grin: !

Werde nun ins Bett gehen und hoffen, dass es bald Morgen ist...
    Gute Nacht an euch alle!

• KatieKatie

3,507

Kann ich nun eigentlich das TRAUMEL nehmen oder lieber nicht??????
    Ist ja eigentlich homöopathisch...

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja ist sie..aber bei Daueranwendung kann das eine blutverdünnende Wirkung haben.
    Hast Du die Slabe vom Arzt bekommen?
  • KatieKatie

3,507

Ja, hab ich. Aber nicht vom FA, sondern vom Allgemeinarzt. Ich hatte ja auf Rippenprellung getippt.
    Ist es besser, nochmal zum FA zu gehen? Oder Marlies, hast du eine Idee, was helfen könnte? Ich muss ja auch noch leider ständig niesen, und das tut extrem weh...

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum