Hallo ich bin es mal wieder, heute geht es um eine freundin von mir!!
Folgendes sie ist jetzt in der 18SSW und raucht ziemlich viel , ca. 1 Schachtel pro Tag. Jetzt wollte ich mal wissen was für Komplikationen oder Risikne das mit sich führen kann! Ein Arzt meinte zu mir, das wenn das Kind auf die Welt kommt, das es nur zittern würde, weil es entugserscheinungen hat!!
Sie sprach auch mit ihrer FÄ , weil sie aufhören wollte, die Fä meinte zu ihr sie solle jetzt nichtmehr aufhören, weil es sonst zu einer Fehl-oder Totgeburt kommen kann!!
Hat jemand Erfahrung, oder slebst soviel geraucht und alles ist gut!! Bitte um Rat , würde ihr gerne helfen!
Danke
LG Marie
Kommentare
3,873
27,156
zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft kannst du mal das hier lesen:
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6990
Dass es, wenn man in der fortgeschrittenen Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhört zu Totgeburten kommen kann, habe ich noch nie gehört. Aber da schick ich dir nochmal Marlies vorbei. In jedem Fall wäre es aber sicher auch jetzt noch sinnvoll das Rauchen drastisch zu reduzieren. Eine Schachtel am Tag ist ja nun nicht gerade wenig.
viele Grüße
Eowyn
38,644
683
Sie soll zumindest versuchen, das Rauchen zu reduzieren ! Jede nicht gerauchte Zigarette ist in dem Fall ein Gewinn ... Klar ist Nichtrauchen das Beste, aber wenn es nicht geht, soll man zumindest das Beste versuchen ... und 5 Zigaretten sind bestimmt "besser" als 20 Stk.
Ich hatte des Glück, dass ich jetzt aufhören konnte, als ich von der SS erfuhr - aber vor zwei Jahren konnte ich es nicht (obwohl ich es sehr sehr wollte) und daher hab ich ein "gewisses" Verständnis dafür - wenngleich ich es NICHT gut heiße - aber das macht bestimmt die rauchende Mama auch nicht ...
Alles Liebe
Sonja
207
@Marlies: wenn das mit den entzugserscheinungen stimmt, wäre es dann trotzdem ok, wenn sie jetzt noch , wirklich ganz mit dem rauchen aufhört??
522
207
683
Und diese "Geschichte", dass es besser für das Baby ist, nicht mit dem Rauchen aufzuhören, wegen des Entzugs .... seien wir uns ehrlich: DAS HÄTTEN WIR GERN - aber es ist völliger QUATSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Alles Liebe
Sonja
522
Meiner Meinung nach nützen Forumstipps für den Einzelfall wenig und man sollte sich wirklich beraten lassen und nicht wild irgendwas ausprobieren. Erste Sofortmaßnahme ist natürlich, "einfach" den Zigarettenkonsum zu reduzieren bis es nicht mehr geht und parallel einen Arzt zu fragen, wie man ganz auf Null kommt.
155
also alle Hilfsmittel helfen doch nur, wenn diejenige motiviert ist und den Willen hat aufzuhören. Das das nicht einfach ist, weiß ich leider aus Erfahrung......ich gehöre auch zu den Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben :oops: und stolz bin ich da wirklich nicht drauf.
Und ich danke heute noch dem lieben Gott täglich, das ich trotzdem ein gesundes Kind bekommen habe, was auch keinerlei Entzugserscheinungen hatte (zittern, schreien etc.).