Rauchen??

Marie19Marie19

207

bearbeitet 12. 08. 2005, 12:20 in Schwangerschaft
Hallo ich bin es mal wieder, heute geht es um eine freundin von mir!!

Folgendes sie ist jetzt in der 18SSW und raucht ziemlich viel , ca. 1 Schachtel pro Tag. Jetzt wollte ich mal wissen was für Komplikationen oder Risikne das mit sich führen kann! Ein Arzt meinte zu mir, das wenn das Kind auf die Welt kommt, das es nur zittern würde, weil es entugserscheinungen hat!!
Sie sprach auch mit ihrer FÄ , weil sie aufhören wollte, die Fä meinte zu ihr sie solle jetzt nichtmehr aufhören, weil es sonst zu einer Fehl-oder Totgeburt kommen kann!!
Hat jemand Erfahrung, oder slebst soviel geraucht und alles ist gut!! Bitte um Rat , würde ihr gerne helfen!
Danke
LG Marie

Kommentare

• EinhornEinhorn

3,873

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Guck mal etwas weiter oben, wo die wichtigen Themen mit den Ausrufezeichen sind. Thema Nummer 3. Lass sie danz Ganze mal lesen.
  • EowynEowyn

27,156

Hallo Marie,
    zum Thema Rauchen in der Schwangerschaft kannst du mal das hier lesen:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6990

Dass es, wenn man in der fortgeschrittenen Schwangerschaft mit dem Rauchen aufhört zu Totgeburten kommen kann, habe ich noch nie gehört. Aber da schick ich dir nochmal Marlies vorbei. In jedem Fall wäre es aber sicher auch jetzt noch sinnvoll das Rauchen drastisch zu reduzieren. Eine Schachtel am Tag ist ja nun nicht gerade wenig.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Arzt so etwas wirklich gesagt hat. Wahrscheinlich hat sie das anders interpretiert. Bei so vielen Zigarretten ist die Todgeburtsrate ehöht, aber nicht wenn sie aufhört. Das mit dem Entzug ist richtig.
  • Sonja837Sonja837

683

Eine Bekannte von mir konnte es leider auch nicht lassen und der Entzug des Babys äußerte sich auch darin, dass es ständig schrie ... war dann auch für die Mutter wieder ein Nonsens :shock:

Sie soll zumindest versuchen, das Rauchen zu reduzieren ! Jede nicht gerauchte Zigarette ist in dem Fall ein Gewinn ... Klar ist Nichtrauchen das Beste, aber wenn es nicht geht, soll man zumindest das Beste versuchen ... und 5 Zigaretten sind bestimmt "besser" als 20 Stk.

Ich hatte des Glück, dass ich jetzt aufhören konnte, als ich von der SS erfuhr - aber vor zwei Jahren konnte ich es nicht (obwohl ich es sehr sehr wollte) und daher hab ich ein "gewisses" Verständnis dafür - wenngleich ich es NICHT gut heiße - aber das macht bestimmt die rauchende Mama auch nicht ...

Alles Liebe
    Sonja
  • Marie19Marie19

207

Ich danke euch für eure Beiträge!
    @Marlies: wenn das mit den entzugserscheinungen stimmt, wäre es dann trotzdem ok, wenn sie jetzt noch , wirklich ganz mit dem rauchen aufhört??
  • marylumarylu

522

Nun, besser ist es auf jeden Fall, denn das Baby wird ja sofort besser mit Sauerstoff versorgt bzw. ist nicht mehr dem Gift ausgesetzt. Dann hat die Mutter zwar Entzugserscheinungen und das Baby auch, aber es kann wenigstens noch nicht schreien ;-) . Vielleicht gibt es ja eine sanfte Entwöhnungsmethode, die die Entzugserscheinungen mildert. Wie ist es mit Nikotinpflastern und so? Die kann man ja schlecht auf's Baby kleben, wenn's einmal da ist. Da ist es doch wirklich in der SS besser.
  • Marie19Marie19

207

danke marylu ich werde ihr es weiter geben , ich weiss nur nicht, ob nikotinpflaster während der schwangerschaftgut sind, noch was für eine wirkung sie besitzen, vielleicht weiss jemand ob es eine möglichkeit wäre, mal auf diese pflaster umzusteigen!!
  • Sonja837Sonja837

683

Also wir in Österreich haben "Nicorette-Inhalatoren" - bestimmt gibt es diese in D auch. Damit fällt es am "leichtesten", aufzuhören (wenn alles andere ohne Entwöhnungsmittel nicht klappt), da man das Gefühl hat, zu rauchen und das Nikotin über den Inhalator abgeben wird. Es steht zwar, man soll 6 - 12 Kapseln nehmen :shock: aber ich kam ECHT mit 1 aus :biggrin: und dabei hab ich nicht wirklich geschaut, extrem zu sparen, sondern es reichte wirklich. Und nach und nach verliert man das Verlangen. Ich würde mir zuerst die kleine Packung (bei uns mit 18 Kapseln) kaufen, um zu sehen, ob man damit klar kommt. Jedenfalls ist das besser, als auch noch die Luft durch den Rauch abzuschnüren. Und falls jetzt die Ausrede von wegen zu teuer kommen sollte (ich Voraussehende ich ;-) ) Das Teil kostet etwa 20 Euro - naja - man muss kein Genie sein um sich auszurechnen, dass dies - wenn überhaupt - eine HALBE WOCHE rauchen auch kostet :biggrin:

Und diese "Geschichte", dass es besser für das Baby ist, nicht mit dem Rauchen aufzuhören, wegen des Entzugs .... seien wir uns ehrlich: DAS HÄTTEN WIR GERN - aber es ist völliger QUATSCH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Alles Liebe
    Sonja
  • marylumarylu

522

Will Deine Freundin wirklich ernsthaft mit dem Rauchen aufhören oder will sie eigentlich nicht? Wenn sie will, gibt es kompetente Ärzte als Ansprechpartner (vielleicht kann auch die Krankenkasse weiterhelfen), die bestimmt das Richtige wissen und gut motivieren können. Notfalls muss man ein bisschen suchen. Vielleicht gibt es auch einen engagierten Kinderarzt, der sich damit beschäftigt hat.
    Meiner Meinung nach nützen Forumstipps für den Einzelfall wenig und man sollte sich wirklich beraten lassen und nicht wild irgendwas ausprobieren. Erste Sofortmaßnahme ist natürlich, "einfach" den Zigarettenkonsum zu reduzieren bis es nicht mehr geht und parallel einen Arzt zu fragen, wie man ganz auf Null kommt.
  • RonjaRonja

155

Hallo,

also alle Hilfsmittel helfen doch nur, wenn diejenige motiviert ist und den Willen hat aufzuhören. Das das nicht einfach ist, weiß ich leider aus Erfahrung......ich gehöre auch zu den Müttern, die in der Schwangerschaft geraucht haben :oops: und stolz bin ich da wirklich nicht drauf.

Und ich danke heute noch dem lieben Gott täglich, das ich trotzdem ein gesundes Kind bekommen habe, was auch keinerlei Entzugserscheinungen hatte (zittern, schreien etc.).
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum