bitte um Befund-Übersetzung

Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 12. 08. 2005, 12:59 in Schwangerschaft
Hi !

War gerade im KH, weil ich gestern in der Badewanne ausgerutscht bin und die ganze Nacht Alpträume hatte, dass mit dem Baby was nicht stimmt ...

Es passt alles bestens lt. Ärztin - bin sogar lt. Größe 3 Tage weiter vorn :biggrin: - nun hab ich den Befund vor mir liegen und mich würde interessieren, was folgende Dinge heissen / bedeuten:

* zarte Portio
* intrauteriner FS
* VW-Plazenta

VIELEN DANK !!!!!!!!

Sonja und Butzi 13. SSW

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also:
    Portio ist der unterer Teil des Gebärmutterhalses (Cervix) der den Muttermund bildet. Zart ist dieser wahrscheinlich, weil du ja noch am Anfang der SS stehst.
    intrauterin heisst in der Gebärmutter FS bin mir nicht sicher, wahrscheinlich Fetus??? ich würde es also so übersetzen, dass dein Baby in der Gebärmutter liegt (also keine Eileiterschwangerschaft, bin mir aber nicht sicher)
    VW-Plazenta heisst Vorderwandplazenta, bedeutet also deine Plazenta ist vorne bei dir am Bauch angesiedelt.
    Hm...also "zarte Portio" habe ich noch nie gehört :grin: aber nett.
    VW= Vorderwansplazenta = Der Mutterkuchen ist vorne
    FS ist wohl der Fruchtsack...intrauterin = in der Gebärmutter
    Nur frage ich mich gerade...wo soll der denn sonst sein? ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    DANKE !

Vielleicht meinte die Ärztin das betonen zu müssen, dass noch alles in der Gebärmutter ist und nicht in der Badewanne geblieben ist ;-) :biggrin:

Vielen Dank für die Übersetzung !!!!

VW-Plazenta macht keine Probleme oder ? Kenn mich ja sowas von nicht wirklich aus ....

Bin jetzt nur sooo froh, dass mit dem Kleinen alles i.O. ist

Sonja
    :grin::grin::grin:
    Nein, das ist ein ganz normaler Platz für die Plazenta.
    Es gibt eine VW also Vorderwand, HW Hinterwand und dann noch eine die liegt vor dem Muttermund, die wäre schlecht, weil das Baby dann nicht da raus kann.

Manchmal spürt man das Baby aber bei einer VW später, weil da ja zusätzlich zur Bauchdecke noch die Plazenta dazwischen ist ;-)

Aber das Baby haben die auch ausgemessen?
  • Sonja837Sonja837

683

Ja, Iris!

Gesamtgröße konnte sie mir auf die schnelle nicht sagen (ca. 7 cm sagte sie auf meine Frage hin), aber BIP 22 mm und TTD 19 mm ... whatever das ist :roll: - aber von der Größe her ist das Butzerl schon 3 Tage weiter :bounce02: -

Sie sagte nur, dass die Brust 2 cm und der Kopf ca. 2,5 cm groß ist - daher nehme ich an, TTD = Brust und BIP = Kopf - oder umgekehrt ???

Vielleicht weißt Du das ja ?

Alles Liebe
    Sonja
    Ja, BIP ist der Kopf (kann auch BPD heißen) und TTD 19 müsste der Bauchdurchmesser sein, aber mein FA hat den immer ATD genannt. (Abdomentransversaldurchmesser)

Naja, hauptsache alles o.k. :bounce02:
    Das stimmt schon. ;-)
  • Sonja837Sonja837

683

He He He ... dann hat mein Kleines schon eine "stolze" Brust :cool: :cool:

DANKE für Eure Nachhilfen :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum