hallo zusammen,
meine kleine schwester ist gerade in ihre erste eigene wohnung gezogen. sie hat eine schöne, preiswerte altbauwohnung gefunden, die gar nicht so weit weg von meinem zuhause ist, das heißt, wir sehen uns häufig und ich habe ihr beim umzug unterstützend zur seite gestanden. ihre heizung funktioniert mittels gastherme, die ja eine jährliche (?) wartung benötigt und soweit ich weiß, ist das von den mieter*innen zu verantworten und die kosten dafür zu tragen. habt ihr tipps, wie man am besten eine verlässliche firma findet und worauf bei der auswahl geachtet werden sollte?
danke schon mal!
Kommentare
385
In unserer neuen Wohnung hat unser Vermieter einen Wartungsvertrag, das heißt die Firma wartet alle Thermen. Wir müssen uns um nichts kümmern außer die Kosten tragen (über die Nebenkosten).
59
18
@trudlwudl37 damit hast du auf jeden Fall eine gute Idee gehabt. Meine Eltern hatten sich jahrelang an einen befreundeten Techniker gewandt. Dieser ist dann in Pension gegangen. Im Nachhinein ist ihnen mit dem Wartungsvertrag bewusst geworden, dass das abgesehen von der Freundschaft geschickter ist.
385
59
in unserer alten wohnung war es so, dass unser mietshaus auch nur von einer hausverwaltung vermietet wurde. also quasi zwei in eins. die verwaltung war auch die besitzerin.
so wie es deine eltern gemacht haben, finde ich es jetzt nicht unbedingt schlecht. natürlich schade, dass der befreundete techniker dann in pension gewesen ist und keine wartungen mehr durchführen konnte. das ist bei einem werkskundendienst natürlich unwahrscheinlich. wie haben es deine eltern denn danach gehandhabt? sie werden dann wahrscheinlich jemand neues gefunden haben, der die therme wartet, richtig?
18
@trudlwudl: Dann hängt es selbstverständlich von Fall zu Fall ab. In eurem handelt es sich um ein Mietshaus. Ebenso funktioniert es bei einer Genossenschaft, die Wohnungen vermietet. Eine Hausverwaltung gibt es überall, also auch bei Gebäuden mit Eigentumswohnungen. Meine Eltern sind es mit dem Werkskundendienst angegangen. Und nachdem sie einen Wartungsvertrag haben, kommt bis zur nächsten Pensionierung derselbe Techniker. Wobei dieser Techniker nicht wirklich nahe dem Pensionsalter ist.
59
18
59
wartungsvertrag steht auf jeden fall mal im raum, das wird dann fixiert, wenn der termin über die bühne ist und zu ihrer zufriedenheit verlaufen ist. aber sie strebt es schon an, damit sie in zukunft keine zeit mehr in die suche investieren muss. nächste woche wird die wartung statt finden, sie kommt am wochenende aus dem urlaub und montag oder dienstag wird der service dann gemacht.
18
59
18
59
18
59