Fester Stuhlgang

ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 12. 08. 2005, 11:46 in Kranke Kinder
Seit geraumer Zeit hat Frederik nur noch alle 3-5 tage Stuhlgang und das ist dann fest wie Knete. Er weint grässlich dabei :sad:
Ich stille ja noch überwiegend, nur morgens bekommt er Hirsemilchbrei (Mittlere Portion mit 100ml Pre) und nachmittags eine kleine Portion mit 60 ml Pre. Die kIA sagte ich soll da mal ordentlich Milchzucker reintun... aber das ist ja lt Eurem Beitrag nicht gut wegen Blähungen. Gibt es vielleicht iregendeinen Kräutertee oder was anderes, das das wieder mehr "gängi" wird?

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Obst oder Gemüse bekommt er noch nicht? Birne wäre zum Beispiel stuhlauflockernd. Gibt es einen Grund warum ihr mit Hirse und nicht mit Gemüse angefangen habt?
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja gibt es... das "Klassische"Möhrchen und Zucchini mochte er überhaupt nicht. Von Apfel und besonders von Birne bekam er eine furchtbar wunden Po und dann sagte mir noch eine Ernährungsberaterin (Bekannte meiner Ma), dass Birne bläht, denn er hat nach dem Obst immer sehr geweint. Deswegen sind wir nun beim Milchbrei gelandet. nächste oder übernächste Woche wolle ich in den Nachmittagsbrei mal wieder versuchsweise ein bisschen Obst einirühren umzu gucken ob er es nun eventl besser verträgt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ehrlich gesagt bin ich da auch ein bischen ratlos :traurig04: ...

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein bisschen Obst den Stuhl auflockern könnte! Ansonsten probier es mal mit Joghurt (statt des Milchbreis)- der kann die Verdaaung auch etwas entspannen.
    Milchzucker ist wirklich nicht gut, man könnte als Alternative mal Pektin (frag mal in der Apotheke nach reinem Apfelpektin) oder die sog "Flohsamen" probieren kriegt man auch in der Apotheke- die kannst du ihm in den Brei mischen). Wichtig ist dazu aber in beiden Fällen eine reichliche Flüssigkeitsaufnahme (zu jeweils einem EL mindestens 200 ml).
    Als erstes Mittel würde ich erst mal wieder Obst probieren(Birne ist schon gut- so furchtbar blähend ist die gar nicht wenn ohne Schale, oder aber Pfirsich oder Apfel).
    Wenn das nichts hilft oder er es nicht verträgt, dann probier Pektin plus Flüssigkeit aus!
    Pektin(und Flohsamen)enthalten lösliche Ballaststoffe binden Flüssigkeit und machen so den Stuhl geschmeidiger
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum