Yoga in der Schwangerschaft

AnnikaAnnika

1

bearbeitet 21. 03. 2013, 09:23 in Gesundheit und Medizin
hi, ich bin auch neu hier und hab gleich eine frage.

hat jemand von euch yoga aktiv in der schwangerschaft praktiziert?
wie war das in den späteren wochen der schwangerschaft näher zur geburt zu?

klar, kann man nicht jede übung dann mehr in der form ausführen wie vorher. aber ist es generell riskant für das baby im bauch. vielleicht weil verschiedene energieflüsse oder durchblutungen zu heftig aktiviert werden, die dem baby nicht so gut tun könnten?

danke für antworten.

Kommentare

• PippiPippi

284

bearbeitet 22. 03. 2013, 17:53
    Hello @Annika,

da kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Klingt aber sehr interessant.

Ich war in der Schwangerschaft froh, wenn ich mir Socken alleine anziehen konnte, also Hut ab vor den sportlich und gedehnten Damen :-)

Ich weiss nur, dass es viele Bücher darüber gibt.

Falls du auf Facebook bist; Da gibt es "Share & Care" Gruppen. Da sucht man Sachen geschenkt oder verschenkt Sachen. Da gibt es auch Büchergruppen. Vielleicht fragst du dort mal an, ob jemand Bücher darüber zu verschenken hat. ;-)

Alles Liebe
    Die Pippi
  • ErvenyErveny

253

bearbeitet 8. 04. 2013, 12:06
    Es ist nicht gefährlich für das Baby im Bauch. Im Gegenteil :) man muss halt seine Grenzen kennen und auf wirklich harte Beanpruchung des Bauches verzichten. Solange du dich wohl fühlst und ich nicht überanstrengst, darfst du alles machen. Sport in der SS ist generell gut.
  • Hi and welcome! I practiced yoga throughout my pregnancy, and it was such a calming experience, especially as I got closer to the birth. In the later weeks, I found that gentle stretches and breathing exercises were particularly helpful. Of course, I had to modify some poses to accommodate my growing belly, but it wasn’t too difficult with some guidance.

As for safety, it’s generally not risky for the baby as long as you’re mindful of your body’s limits and avoid poses that put too much pressure on your abdomen. It’s always a good idea to consult with your doctor or a prenatal yoga instructor if you’re unsure about any poses.

I also found it helpful to stay informed about potential risks or concerns related to health practices during pregnancy. This PissedConsumer guide has some useful insights on what to watch out for in general, especially when it comes to wellness practices.

Wishing you a smooth and healthy pregnancy!
  • Hi and welcome! I practiced yoga throughout my pregnancy, and it was such a calming experience, especially as I got closer to the birth. In the later weeks, I found that gentle stretches and breathing exercises were particularly helpful.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum