... hin und hergerissen ...

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 14. 08. 2005, 15:25 in Stillen
Hallo ihr Lieben!
Ich stille jetzt über 5 Monate voll und es klappt eigentlich supi *stolzichbin*. Hätte nie gedacht dass ich das so gut hinkriege, aber eigentlich hat mir die Kleene ja gezeigt wies geht! Also *stolzichaufsiebin*

Habe mich heute im Öko-Laden mit der Besitzerin unterhalten, habe Karottengläschen bestellt zum Start in die Beikost-Ära, kamen wir auf das Thema "wie lange voll stillen". Ist eine sehr nette Frau, die sich auch gut auskennt mit Ernährung, insbesondere von Kindern, nunja es war noch eine andere Kundin da, die ihre Kinder lange gestillt hat und (ohhh das wird ja ein langer Beitrag) nun zum eigentlichen "Problem":

Ich wollte nach den 6 Monaten mit Beikost laaaaangsam beginnen, aber die beiden haben mich nun doch etwas verunsichert, sie sagten, dass man auch noch länger voll stillen kann, so 9 Monate mindestens. Ich hab mich hier nun schon öfter "schlau gelesen" und weiß auch, dass sie da Recht haben, ABER:

Zwei Herzen schlagen in meiner Brust:
Mein Mutterherz:
Still doch noch weiter voll, ihr beide genießt es doch, sei doch froh, dass es so gut klappt!

Mein Ego-Herz:
Ich brauch auch mal ein bissel Zeit für mich (zur Erklärung: die Kleene stillt so alle 2-3 Stunden und abpumpen klappt nicht) Ich wär einfach sooo froh ich könnte sie mal für 4-5 Stunden abgeben um mal zum Friseur, ins Kino oder sonstwohin gehen, wenn ich weiß, dass sie gut versorgt ist (auch mit Nahrung :biggrin: )

Es ist ja nicht so, dass ich gleich abstillen will, aber wenn ich EINE Mahlzeit am Tag durch was anderes ersetzen könnte wär das schon suuuper...

Eure Meinung dazu:
Bin ich zu egoistisch??????? :confuded11: :traurig99:

Vielleicht sollte ich aber auch die Kleene entscheiden lassen, was sie zum Brei meint???

Danke schon mal für eure Statements!

Seit gedrückt!!

Kommentare

• lilalila

2,943

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Silke76 schrieb:
    Vielleicht sollte ich aber auch die Kleene entscheiden lassen, was sie zum Brei meint???

Genau das ;-)
    Und gib dir die Literatur zum Thema auf Marlies HP und die im Ernährungsforum als "Wichtig" gekennzeichneten threads.
    Kurz umrissen: es gibt Anzeichen für Beikostreife, es ist oft notwendig, fix vorgefertigte "Terminpläne" umzuschmeissen. Also ist es oft ratsam erst gar keine großen Zeitpläne zu erstellen, sondern ab dem 6. Monat mal zu probieren. Dies ist aber kein Muss, man kann auch länger warten und sollte es auch, wenn so überhaupt keine Anzeichen für Beikostreife erkennbar sind.
  • LoreleiLorelei

4,536

Meine persönliche Meinung: klar wäre das egoistisch. Denn Beikost zu früh geben ist ebenso schädlich wie Stillen nach Zeitplan. Es ist gegen das Bedürfnis des Kindes.
    Wenn du nicht pumpen kannst, was hälst du denn davon: Dein Mann, deine Mama, wer auch immer darf babysitten, du gehst zum Friseur und wenn Hunger aufkommt bringen sie dir das Würmli vorbei. ;-)

Wir machen das zB morgen so. Wir gehen zu ner Konzernacht und ich pumpe zwar auch, aber es sind soooo viele Stunden und ich fühle mich besser, wenn ich stillen kann. Also bringt ihn meine Mama zwischendurch vorbei, ich geh raus und stille und kuschel in bissel mit Ole und dann ziehen sie weiter.
  • Ute_66Ute_66

2,833

Lorelei schrieb:
    Meine persönliche Meinung: klar wäre das egoistisch. Denn Beikost zu früh geben ist ebenso schädlich wie Stillen nach Zeitplan. Es ist gegen das Bedürfnis des Kindes.

Moooooment, sie hat aber doch geschrieben
    Ich wollte nach den 6 Monaten mit Beikost laaaaangsam beginnen
    und
    Es ist ja nicht so, dass ich gleich abstillen will, aber wenn ich EINE Mahlzeit am Tag durch was anderes ersetzen könnte wär das schon suuuper...

wenn dann das Kind auch Bereitschaft zeigt, dann sehe ich nicht was da gegen das Bedürfnis des Kindes sein soll...

Und ich verstehe das gut wenn man wenigstens mal statt 2 Stunden 4 am Stück das Kind jemand anderem überlassen möchte. Und von mehr war ja hier auch nicht die Rede....
  • coracora

6,187

ich glaub, die Frage stellt sich gar nicht so sehr, wenn du erstmal versucht hast, gegen den willen deines Kindes Beikost zu füttern - geht nämlich nicht!

Wenn sie nämlich nicht will, dann klappt da gar nichts, dann kannst du keine Mahlzeit austauschen so schnell ;-)

Ich kann dich gut verstehen, aber warte lieber noch ein bisschen ab und hör darauf, was deine Kleine will! Es dauert nicht mehr lange, dann habt ihr ein paar mahlzeiten ersetzt, die 2 Monate mehr machen auch nicht mehr so viel aus, oder?

Übrigens: Karotte am Anfang ist nicht so toll, da allergen und verstopfend ;-) besser wäre Kürbis, Zuchini oder so....
  • Silke76Silke76

1,109

Danke ihr Lieben!
    Eigentlich wußte ich das ja selber :oops:
    Werde die Kleine entscheiden lassen ;-)
    Vielleicht haut sie uns den Brei ja um die Ohren.
    "Mitschmatzen" tut sie allerdings schon ordentlich wenn sie uns beim Essen beobachtet. Sie kaut sozusagen Luft. Sieht witzig aus!

Huch - jetzt doch nicht Möhrchen???
    Hm, damit fangen doch die meisten an, oder?

Grüsse und nochmal merci.
  • coracora

6,187

Vielleicht ist ja alles ganz easy und sie freut sich über den Brei und will liebend gern essen - das gibt es auch öfters :grin: Dann hast du bald eine mahlzeit ersetzt, nämlich dann, wenn es ein ganzes Menü ist.

Lies dich doch mal hier ein, da steht sehr viel darüber:

http://www.hebamme4u.net/forum/view ... hp?t=14576

Karotten geben sehr viele am Anfang, es ist aber in Wirklichkeit kein ideales Anfangsgemüse ;-)
  • lilalila

2,943

cora schrieb:
    Dann hast du bald eine mahlzeit ersetzt, nämlich dann, wenn es ein ganzes Menü ist.
    Blöde Frage: Was ist hier mit Menü gemeint?
    Und stimmt das wirklich, dass das Kriterium ein vollständig verdrücktes Menü ist?
  • coracora

6,187

nein, es geht nur darum, dass dann die kalorienanzahl höher ist als bei reinem Gemüse....- dann braucht das Baby keine Milch mehr zusätzlich von den Kalorien her!

Wenn also Öl drin ist und Fleisch oder Hirse - das ist damit gemeint!! ;-)

Dann verzichten auch die meisten Babys freiwillig auf die MIlch hinterher, weil sie einfach satt sind; vorher essen sie nur so zum drangewöhnen das Gemüse, werden davon aber nicht satt und verlangen auch noch mIlch.
  • Janina1Janina1

1,145

Genau, hör nicht auf die anderen und diesmal auch nicht auf Dich - sondern auf Dein Kind!

Ich weiss, dass das häufige Stillen manchmal nervt. Das war bei meinem Großen auch so - der stillte alle zwei Stunden.

Aber überleg mal, wie lange Dein Baby noch voll stillt im Hinblick auf sein weiteres Leben. Die Zeit geht soooooooooooooo schnell vorbei! Die paar Wochen oder Monate schaffst Du auch noch - ganz bestimmt! :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum