Geräusche beim Stillen

pebblespebbles

1,660

bearbeitet 31. 08. 2005, 11:17 in Stillen
Seit ein paar Tagen fällt mir auf, dass Leonie (heute 10 Wochen alt) beim Trinken auf der linken Seite komische Geräusche macht, es ist nicht wirklich ein Schmatzen, sondern eher eine Art Schnalzen, dass sie mit dem Gaumen macht :???: (weiß nicht, wie ich es beschreiben soll). Gleichzeitig fühlt es sich an, als würde sie nicht richtig saugen. So, als würde das Vakuum plötzlich unterbrochen, aber ohne dass sie den Mund aufmacht. (Hat irgendwer verstanden, was ich meine???) Wenn ich im Liegen stille, macht sie das nicht.
Ich dachte erst, vielleicht halte ich sie links anders, als rechts, aber seit heute macht sie es nun auch rechts. Kennt das jemand?
Außerdem habe ich manchmal das Gefühl, dass sie nicht so schnell trinken kann, wie die Milch rauskommt. Dann läuft ihr die Hälfte aus dem Mund und wenn sie loslässt, kommt ein richtiger Milchstrahl. Ist das normal?
Bisher hat das Stillen so super geklappt, aber im Moment bin ich etwas unsicher.

Liebe Grüße
Carolin

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Denk dir nichts dabei, in den meisten Fällen sind sowas einfach Einfälle der kleinen, die wegen nichts sind... ;-) Mein Kleiner hatte Schnalzphasen, dann zappelphasen, dann Beissphasen - von allem etwas und nie hat das so richtig gestört und die mIlch ging nie dadurch weg oder was anderes ersntes... ;-)

Wart es ab, vielleicht geht es von allein weg nach ein paar Tagen!

wenn du den eindruck hast, dass die Milch zu schnell kommt, kannst du ja die ersten Strahlen ausstreichen, danach kommt ja nie mehr so viel Milch auf einmal. Und du lässt das Baby öfters aufstoßen, dann hat sie auch nicht so viel im Mund. Oder du kühlst die Brust vorm trinken ein bisschen, dann fließt es auch nicht so schnell ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann mich dem nur anschließen, meine Mäuse trinken auch immer so, dass es die gesamte Umgebung mitbekommt (von wegen, diskret stillen in der Öffentlichkeit :grin: ) Aber gestört hat es nur Mama, die kleinen wachsen und gedeihen, obwohl selbst die Hebamme meinte, dass diese Geräusche nicht in Ordnung wären...irgendwann haben sich die Kleinen an die Milchmenge gewöhnt und kommen wieder besser damit klar, dann hört auch das Schnalzen wieder auf. Deine Beschreibung stimmt genau, so war es bei meiner Ersten auch...
    Also, lass dich nicht beirren, vertrau deinem Kind...
  • AnonymousAnonymous

59,500

[offtopic]@Silke: Die Angaben in deiner Signatur stimmen aber auch nicht ganz?[/offtopic] :biggrin: :eek02:

;-)

Gisela
    UUpppsss!!

Ist schon geändert, danke für den Hinweis, aber die Stillamnesie hat mich wieder voll im Griff...
    :grin:
  • najonajo

1,083

Meiner (jetzt 15 Wochen) hat genau diese Geräusche vor einiger Zeit auch gemacht- erst beim Lesen Deines Themas fällt mir auf, daß er das jetzt nicht mehr macht...
  • Annette2Annette2

440

Larissa (auch 9 Wochen) macht das Gleiche...hab mich jetzt mal eingelesen und der Trias- Stillberater meinte, daß die Kleinen wahrscheinlich zusätzlich an ihrer eigenen Zunge saugen...Wichtig ist, darauf zu achten, daß die Zunge immer über der unteren Kauleiste liegt, bevor die Brustwarze in den Mund kommt.
    Was bei mir auch noch geholfen hat, war ein leichter Impuls ans Kinn (mit dem Finger drüberstreichen), dann macht sie den Mund schön auf.
    Ich weiß aber auch noch nicht, obs langfristig hilft. Stecken mitte in der Probierphase :???: :???:
  • LoreleiLorelei

4,536

Auf gaaaanz viele Fragen, die da lauten "warum macht mein Baby das und das" ist übrigens die Antwort: weil es das kann. :biggrin: Es kommt eben immer wieder Neues hinzu, was sie lernen und das üben sie und beim Stillen schnalzen ist eben was anderes als mit leerem Mund, also muss man das ja auch üben. :biggrin:
  • Annette2Annette2

440

Witzig ist nur, daß sie das grundsätzlich nur auf der rechten Seite macht...zugegeben, das Anlegen rechts ist irgenwie komplizierter (wobei ich immer noch nicht rausgekriegt habe, warum eigentlich), aber es ist auch immer die rechte Brust, die nach dem Stillen wehtut :sad: .
    Seit gestern zappelt sie auch wieder wie verrückt rum und schreit beim Trinken, meistens abends. Ich hab das Gefühl, das ist wenn die erste Ladung Milch ankommt, dann blubberts im Bauch und sie windet sich und schreit wie am Spieß :???: Ich muß sie dann hochnehmen und versuchen sie zu beruhigen und evtl aufstoßen zu lassen. Wenn sie dann aber merkt, daß sie abgedockt wird ist erstmal Polen offen :roll: . Ich bin mit den Nerven dann auch ziemlich am Ende...
    Hat jemand 'nen Tip für mich?
    Trinkt sie denn dann nochmal?
  • Annette2Annette2

440

Ja, aber das Theater geht meistens weiter. Nachdem wir dann die ersten gierigen Züge hinter uns gebracht haben, wird sie auch etwas ruhiger und fängt dann erst auch richtig mit dem Schnalzen an. Irgendwann will sie nicht mehr, schreit, macht den Mund auf und dreht den Kopf weg. Dann denk ich, sie ist satt, nehm sie an die Schulter und will sie schmusen und aufstoßen lassen. Sie ist kurz schläfrig, aber meistens fängt sie dann nochmal an zu schreien und ich trag sie rum oder geb ihr den Schnuller. Schließlich ist irgendwann endlich Ruhe...wie früher einschlafen beim Stillen ist irgendwie nicht mehr, höchstens morgens wenn sie noch müde ist...
    Ahaa...ich glaube ich habs...
    also die Kinder trinken irgendwann ja zienlich kurze Zeit. Sie sind zwar satt aber würden gerne noch nuckeln. Nur leider "stört" die Milch.
  • Annette2Annette2

440

Hm, klingt logisch...a propos Milch: Kann jetzt endlich den BH wieder ohne Stilleinlagen tragen (dann kommt mehr Luft dran) :grin: . Hab aber gelesen, daß man dann jeden Tag einen neuen BH anziehen sollte,besonders im Sommer, von wegen Keimbildung an den Brustwarzen und so. Da ein Still- BH ja aber bekanntlich 35 € kostet, hab ich leider nur 2, und selbst bei unseren momentanen Wäschebergen wäre der Waschabstand DOCH zu kurz :grin: .Muß man das wirklich so erst nehmen ??
  • KirstenKirsten

3,493

Ein Still-BH kostet bekanntlich 35 €uro???? Schon mal bei H&M oder bei C&A geschaut???? Da kosten die um die 10 Euronen.
  • Annette2Annette2

440

Heißt das, daß Du jeden Tag 'nen neuen BH anziehst ? Dann kauf ich halt noch 5...
  • coracora

6,187

meine haben mehr als 35 € gekostet :???: Nicht jede passt in diese Dinger von C&A rein, die gehen nur bis zu ner gewissen Körbchengröße... ;-) ich habe nicht täglich gewechselt und es hat nichts ausgemacht.... ich habe öfters mal gewascehn, aber nicht täglich, und ich hatte nie merh was and er Brustwarzen, nachdem ich die Stilleinlagen weggelassen hatte. Eher mit denen - den Wegwerf-Billigteilen - hatte ich Probleme!
  • pebblespebbles

1,660

@Anette2: Das kommt mir alles sehr bekannt vor, nur dass bei uns die linke Seite Probleme macht. Leonie macht die Geräusche immernoch, scheint also eine längere "Phase" zu sein ;-) Ich stille in der Öffentlichkeit schon meistens rechts, weil's sonst so laut ist.
    Das mit der Zunge kann sein, das Problem fing nämlich etwa an. als Leonie begann, ihre Zunge verstärkt zu gebrauchen. Aber ich kann sie nicht dazu bewegen, anders zu trinken.
    Das Blöde ist, dass sie sich so oft verschluckt.

Ist es übrigens normal, dass ich die Stilleinlagen immernoch brauche, weil ich bei jedem Trinken auf der anderen Seite auslaufe?

Liebe Grüße
    Carolin
  • KirstenKirsten

3,493

Na gut, da hab ich ehrlich gesagt nicht dran gedacht :oops: Ich hab halt ne gängige Grösse, die ich überall bekomme. Und die sind nicht sooooooooooo teuer. Ob ich jeden Tag nen neuen BH anziehe??? Ja. Aber... muss man ja nicht. Ich bin nur eine der Glücklichen, die dauernd überläuft, und meist hält die Stilleinlage nicht alles. Und wenn doch mal alles aufgefangen wird, spuckt meine Kleine den BH beim Trinken voll. Deshalb brauch ich jeden Tag mindestens einen neuen. Aber wenn er ok ist, braucht man das sicherlich nicht... ;-)
  • najonajo

1,083

@ pebbles: Bei mir ist es jetzt noch (nach 4 1/2 Mon.) so, daß die andere Seite läuft, nicht mehr so doll wie am Anfang, aber doch...Habe aber auch von Frauen gehört die von Anfang an keine Stilleinlagen brauchten.
    Alles ist möglich. :grin:
  • Annette2Annette2

440

@pebbles: ich machs meistens so, daß ich die "unbenutze" Seite mit einer Milchschale abdecke, wenn ich stille, sonst lauf ich über...heut morgen hatte ich sie mal wieder vergessen und war zu faul sie zu holen..."ach das geht schon "...und hatte viel Spaß im Bett mit einem milchüberschäumenden Kind auf der einen Seite, einem klatschnassen Handtuch auf der anderen, und Milchflecken auf der Matratze :roll: natürlich um die wasserdichte Unterlage drumrum ...

nochmal wegen der Zunge: wenns nicht so wehtut, kann man sich ja dran gewöhnen :???:
    Hab auch noch rausgefunden, daß sies weniger macht, wenn sie noch ganz schläfrig ist und sozusagen mit der Brust im Mund aufwacht :grin: dann trinkt sie schön gleichmäßig und das Gebrüll ist deutlich weniger. Bis sie dann merkt was los ist ist sie schon fast satt, und das ist dann auch deutlich nervenschonender für Mama :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum