Hallo Zusammen,
ich gehe einmal im Monat zur Mütterberatung, um Lukas zu wiegen und um ihn mal durchchecken zu lassen. Es war bisher immer alles ok, er hat gut zugenommen und sonst war auch alles ok. Er hat immer sehr viel gewogen (immer über dem großem Strich der Gewichtskurve) und er ist immer sehr schnell gewachsen. Lukas dreht sich seid drei Wochen immer auch den Bauch, den ganzen Tag, er macht nur Pausen zum Schlafen. Zudem kriegt er ja Zähne und ist manchmal sehr schwer an die Brust zu bekommen, weil es im offensichtlich weh tut. Ich habe selber gemerkt, dass er dünner geworden ist, er hat das speckige verloren. Er macht seid einem Monat nur noch alle paar Tage mal Stuhlgang, aber Urin ist normal. Jetzt war ich am Do wieder da und er hat in einem Monat nur 200g zugenommen. Er wiegt nun 8300 bei 69cm (Vorher 8100 bei 67). Ich weiß, dass es Idealgewicht ist, aber ich mache mir jetzt doch sorgen. Kann das auch an dem Drehen liegen? Er verbraucht dabei doch viel mehr Energie, oder? Die bei der Mütterberatung meinte, ich solle mir überlegen eher mit demZufüttern anzufangen. Das möchte ich aber eigentlich nicht, wollte immer 6 Monate voll stillen. Habe jetzt aber doch etwas Angst, dass er zuwenig kriegt. Er ist fit wie eh und je. Bin total verunsichert
Kommentare
6,187
es ist alles ok, er wiegt ideal, was willst du mehr??
ehrlich gesagt, ich habe nie gewusst, wie viel mein Kleiner wiegt; hauptsache, er sieht gesund aus, bewegt sich und entwickelt sich und hat nasse windeln.... ;-) Die hat deiner doch....!
Lass das mit dem zufüttern (du meinst Brei?), bis ihr die 6 monate voll habt und dann guckst du mal, ob er überhaupt schon will.... Er bekommt genug Milch und kalorien... Kinder wachsen und nehmen zu in schüben - wenn es maal etwas weniger ist, ist das nicht schlimm!
Und wenn er jetzt sich anfängt zu bewegen, ist doch klar, dass er etwas abnimmt, oder nicht? ;-) Lass ihn mal machen, er weiß schon ganz gut, was richtig ist, hör dir das Gerede nicht an und lass vielleicht das Wiegen sein, wenn es dich so verunsichert. Beikost bekommt er noch früh genug - und mal so nebenbei, die ersten Wochen Beikost, da bekommt er dann ja nur Gemüse, da sind weniger Kalorien drin als in der Milch!!
Übrigens, mein kleiner war immer auf der unteren Kurve - und das ist auch nicht schlimm!!
143
Eigentlich sind die von der Mütterberatung sehr nett, sie hat auch nicht gesagt, dass ich jetzt unbedingt zufüttern muss, sondern nur das ich drüber nachdenken sollte. Man trifft da auch immer ne Menge Mütter, deswegen gehe ich so gerne hin.
952
4,536
Ich kanns nur wiederholen, es ist alles ok und du musst dir keine Sorgen machen. Jedes Kind ist anders und das Wachsen in Schüben sowie die verstärkte Mobilität verändern eben immer wieder alles.
Meiner hat zB in den ersten 4 Wochen 2 kg !!! zugenommen und im 4. Monat kein gramm. That`s life. ;-)
143
4,536
Ole sah ne zeitlang aus wie Dirk Bach und mittlerweile ist er echt schlank. Aber dafür stinkt nun auch keine ausgespuckte Muttermilch mehr, die in der Halsritze klebt.
143
Ist das mit dem Stuhl eigentlich auch normal? Das sie irgendwann nur noch alle paar Tage machen?
25,096
1,109
also ich weiß nicht ob dich das wirklich beruhigen kann, aber unsere Kleene (2Wochen älter als deiner) wiegt auch "erst" ca. 7100g. Und es ist alles ok, sagt der Kinderarzt. Um ehrlich zu sein, ich weiß gar nicht genau wieviel sie wiegt und schon gar nicht wieviel sie zunimmt, denn ich wiege sie nicht regelmäßig. :biggrin:
555
Sei unbesorgt, unsere kleine lasse ich auch nicht mehr wiegen. Sie lag und liegt auch immer noch in den unteren Bereich. Die Ärztin meinte auch ich solle bald zufüttern aber ich tue es einfach nicht (stille sie halt öftres) denn ich möchte sie auch bis mindestens zum 6 Monat voll stillen. Sie ist putzmunter hat ihre kleinen Speckbeinchen :biggrin: und dreht sich genau wie dein kleiner ständig auf den Bauch. Naja nur Zähnchen hat sie noch keine aber ich denke das geht langsam los.
Was den Stuhlgang betrifft: Unsere kleine hat auch so aller 6Tage mal Stuhlgang aber dann auch gleich dreimal hintereinander :biggrin:.
Ich finde es ist alles normal bei unseren kleinen. Lasse dich nur nicht verrückt machen.