Warum eigentlich keinen festen Rhytmus?

FreyaFreya

577

bearbeitet 19. 08. 2005, 22:13 in Stillen
Hallo zusammen,

mich würde mal Eure Meinung zu der etwas provokanten Frage interessieren:

Ich habe bei unserem Kleinen (jetzt 9 Wochen) von Anfang an einen ziemlich festen Rhytmus eingeführt (alle 3 - 4 Stunden +/- halbe Stunde) und fahre da eigentlich ganz gut mit. Nachts lasse ich ihn schlafen -Tagsüber wecke ich ihn aber, wenn er zu lange schläft (die Hebamme sagte zu mir, nicht länger als 4 Stunden schlafen lassen).

Mir gefällt das ganz gut und ich habe zwischendurch auch Zeit für "andere Sachen" und kann so etwas besser planen. Nachts schläft er zum Teil jetzt schon 7 - 8 Stunden durch.

Was haltet ihr davon? Ich lese immer wieder "bei Bedarf stillen". Da stimme ich am Anfang zu, aber doch nicht über Wochen oder Monate -oder?

Ist jetzt echt nicht böse gemeint -aber gibt man dem Kind nicht etwas an Regeln und Orientierung mit auf den Weg, wenn man (so in etwa) feste Zeiten einführt?

Bin auf Eure Meinungen gespannt!

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Natürlich sind Regel und Ordnung nicht zwangsläufig was schlechtes, nur - alles zu seiner Zeit.
    Du kannst wirklich von Glück reden, wenn Dein Kind das mitmacht, allerdings kann sich das von einem Tag auf den anderen durch einen Entwicklungsschub wieder ändertn und dann habt ihr unter Umständen Terror.
    Wenn es bei Dir klappt ohne das das Kleine brüllen muss bis es Zeit für die Mahlzeit ist, ist das super, aber um auf Deine Frage adäquat antworten zu können ließ doch mal das hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6969
    Und ich empfehle Dir die mit "Wichtig" gekennzeichneten Beiträge oben in den einzelnen Foren.
  • PaminaPamina

820

*öhm* und was hast du gemacht, wenn er nach einer Stunde geweint hat?
  • coracora

6,187

Ich bin da eigentlich deiner Meinung... wenn das kind das problemlos mitmacht, finde ich es auch so besser! ;-)

Es ist ja nicht nur nach dem Bedarf des Kindes stillen, es geht auch ein bisschen um den Bedarf der mutter... ;-)

Es geht eigentlich meistens darum, dass man nicht die Kinder hungern lassen soll, wenn sie vor den 3 h kommen - solange du das nicht machst, ist es doch gut so?? Das fände ich nämlich gar nicht gut, also wenn jemand sein Kind einfach schreien lässt oder wasser gibt, um krampfhaft an einem Rhythmus festzuhalten! In diesen Fällen sagt man, dass man besser nach Bedarf füttern soll....

wie machst du es denn, wenn dein baby schon nach 2 h Hunger hat? Im schub oder so, wenn es dauernd trinken will?
  • FreyaFreya

577

Unser Lütter war mit dem 8-Wochen-Schub eine Woche eher dran. Der Samstag vor zwei Wochen war also etwas nervig... Wenn das Gequängel zu schlimm ist, gibt es schon mal zwischendurch was, wie z. B. an dem Schub. Aber irgendwie kommen wir immer wieder auf unsere "alten Mahlzeiten" zurück und die sonstige Zeit kommen wir mit den 6 Mahlzeiten in 24 Stunden hin.

Wenn er sich nach einer Stunde wieder meldet, gibt es erst mal andere Beschäftigung (Spazieren fahren, Wippe, kuscheln oder den Schnuller ...). Er kommt nicht gleich wieder an die Brust. Ganz oft ist es so, dass er dann mit dem Nörgeln aufhört und manchmal sogar wieder einschläft. Irgendwie ist das Gequängel auch schon etwas zu unterscheiden -hat er Durst oder will er etwas anderes?
  • coracora

6,187

wenn er dann mit dem nörgeln aufhört, dann war es auch kein Hunger!

wenn du immer daran denkst, dass es sich auch mal umstellen kann und du dann vielleicht nach bedarf fütterst, dann hast du einfach Glück gehabt, wenn es jetzt auch mit den 3 - 4h klappt.... ;-)

Ich habe in den Zeiten zwischen dem Schub auch immer versucht, einen Rhythmus zu haben, weil ich auch selber besser damit klar kam. Nur dass es nach ein paar MOnaten so war, dass die Schübe immer länger wurden und ein wie auch immer gearteter Rhythmus nicht möglich war...
  • FreyaFreya

577

Hallo Cora,

Du hast natürlich schon längere "Babyerfahrung" als ich ;-) ... Ich bin auch gespannt, was mich zukünftig erwartet und denke, dass man nicht immer alles in dieses Zeitfenster pressen kann. Da verschiebt sich bestimmt wieder was.

Das meinte ich auch gar nicht. Wenn sich dann ein neuer Rythmus ergibt, ist es auch okay. Meine Freundin steht aber zum Beispiel dem Wecken sehr kritisch gegenüber und meinte, dass das nicht so gut sei. Ich selbst habe aber ganz gut Erfahrungen damit gemacht. Er trinkt dann trotzdem immer (wenn auch nicht jedesmal so viel) und ich habe erstmal eine Zeitlang wieder Ruhe...
  • Snoopy82Snoopy82

7,740

ich denke, wenn das kind mitmacht, ist so ein rhythmus sicher nicht verkehrt ... meine hebamme meinte z.b. auch, dass ich, wenn die kleine mal länger schläft und ich das gefühl habe zu platzen, sie auch ruhig wecken kann zum trinken ... in der situation war ich allerdings noch nie, weil joelle tagsüber nie länger als eine halbe stunde schläft :???:

bei meiner tochter wäre so ein rhythmus (noch) nicht möglich - sie trinkt manchmal alle halbe stunde, längstenfalls alle stunde ... und ich kann sie ja nicht 3 stunden hinauszögern ... manchmal kann ich sie noch 10-15 minuten ablenken, aber dann kommt der hunger wieder durch und sie weint, und dann bekommt sie natürlich auch was!

ich denke, jedes kind ist anders, und wenn ein kind so mit einem 3-4-stunden-rhythmus klar kommt, ist das doch schön :grin:
  • ShikokuShikoku

305

Hallo,

ich habe keine Ahnung, wann ich immer so stille. Einfach immer, wenn sie Hunger hat. Aber es fällt auf, dass sie meistens nach zwei Stunden wieder Hunger hat. Manchmal weniger, manchmal mehr. Und das auch nachts.

Für mich ist es einfacher so, wenn ich nicht auf die Uhr gucken brauch. Ich hab auch gar keine Uhr. So "Termine" waren und sind nicht mein Ding.

Später, wenn sie dann schon richtig essen kann, wird es schon Essenszeiten geben, aber das ist dann so wie "morgens, mittags, abends" und nicht nach der Uhrzeit.
  • JoellaJoella

2,666

Hallo!
    Mein SÜßer hat seinen Rhythmus von ganz alleine vorgegeben, da kann man fast den Wcker danach stellen. Abends möchte er meist so gegen halb 10 / 10 das letzte Mal, dann gehen wir gemeinschaftlich schlafen. Das nächste Mal möchte er etwa Viertel nach zwei und dann erst wieder zwischen 5 und 6 morgens. Wenn wir mit der Mahlzeit fertig sind, ist es dann sowieso Zeit zum Aufstehen. Tagsüber hab ich kaum Peilung, aber wenn ich drauf achte, sind es meist so zwei Stunden. Wenn ich ihn im Tragetuch habe, können es auch schnell mal vier Stunden sein...
    So ist es für uns eigentlich gar nicht nötig einen Rhythmus einzuhalten.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Was du schreibst klingt ganz danach, das ihr die Ausnahme der Regel seid ;-) Und da man ja nicht alles unter allen Umständen als gut oder schlechte bewerten kann denke ich, du machst das richtig und hast den optimalen Weg für euch Beide gefunden.
    Mein Sohn hatte anfangs (und da zähle ich auch die ersten Monate mit dazu ;-) ) andauernd Hunger/Durst. Und er ist auch jetzt noch ein verfressenes Kerlchen. Ich seh ja jetzt erst, was er alles so verputzt, also wundert es mich nicht, das er immerzu gestillt werden wollte. Und das er erst mit fast einem Jahr angefangen hat 6 Std. am Stück zu schlafen.
    Wenn ich ihn mal geweckt habe wegen irgendwas, dann steppte bei uns der Bär und er war nicht mehr zu beruhigen.

Tja, da sieht mans wieder mal, wie unterschiedlich die Kinder sind :grin:
  • RegulaRegula

952

Dario wurde durch diese (von der Mütterberaterin empfohlene) Regelmässigkeit ganz unruhig. Vorher hat er immer bekommen wenn er hungrig war und es fehlte ihm die Sicherheit. Schlafen wurde ganz schlimm und er war tagsüber extrem unzufrieden und nörgelig. Ausserdem war es eher negativ für meine Milchproduktion. Nachdem er wieder nach Bedarf bekam, war der Spuk vorbei.

Denke auch, dass man da nicht von einem Beispiel auf alle schliessen kann (im einem wie im anderen Fall)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Am Anfang sollte ich unsere kl. Maus immer nach 4 Std. wecken :sad: sagte mir die Hebamme. Da sie ja von Anfang an durchschläft sollte ich dies auch nachts tun um sie an ein festen Rhytmus zu gewöhnen.
    Dank der Hilfe und guter Zuredung hier im Forum habe ich dies natürlich nicht getan. :grin: Ich stille sie heut immernoch nach Bedarf und komme damit eigentlich gut hin. Der Rhytmus ist da aber auch ziehmlich unterschiedlich mal aller 2std. oder 3 Std. . Bei der Wärme haben die kl. halt auch Durst.Da ich voll stille bekommt die Maus dann halt die Brust. Fencheltee mag sie überhaupt nicht. Ich denke mal der Rhytmus kommt von ganz alleine. Oder??
  • KirstenKirsten

3,493

Der Rhytmus kommt von alleine.. .und geht leider auch von alleine wieder. Und Fencheltee muss ja auch nicht sein. Ist doch Milch da ;-) Abwarten und schauen, was als nächstes kommt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum