Vitamin C in den Fleischbrei??

AmazoneAmazone

317

bearbeitet 15. 08. 2005, 14:58 in Ernährung
Hallo,
es heißt immer, man soll Vitamin C in den Fleischbrei geben, was tut ihr da rein?? Jedesmal ein Obstglässchen aufmachen, oder ne Saftflasche? Was für Saft gebt ihr eurem kind eigentlich zu trinken?? Immer den Babysaft? Danke für eure Hilfe

Kommentare

• jauchzerlejauchzerle

6,272

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hallo Amazone,
    erst mal ein paar Fragen.
    Wie alt ist Dein Kind, was genau fütterst Du und wieviel davon?
    Du scheinst selber zu kochen.
  • AmazoneAmazone

317

Hallo,
    nein, ich koche nicht selber, nehme Glässchen.
    Meine Maus ist am27.01.2005 gebohren, wiegt jetzt 7220g und ich habe seit 2 Wochen mit beikost angefangen, ist es auch ok, wenn ich jeden Tag Fleisch gebe, oder ist das zuviel? habe diese Woche damit angefangen.
    Fragen über Fragen... Bin noch ziemlich hilflos. Danke schonmal!!!
  • coracora

6,187

was bekommt dein Baby denn schon zu essen?
    Verstehe ich das richtig, dass es seit 2 Wochen überhaupt Beikost bekommt und seit dieser Woche schon Fleisch?

Die Expertin wird gelich noch was dazu sagen, aber du musst überhauot nicht täglich Fleisch geben, ich finde sogar täglich zu viel. Wenn du erstmal alles eingeführt hast - und das sollte man langsam machen, woche für woche was neues ;-) - kannst du statt Fleisch auch Hirseflocken oder Haferflocken unterrühren, da ist auch viel Eisen drin!

Zu diesem Zeitpunkt hast du dann eigentlich auch schon Obst eingeführt und dann kannst du ihm das nach den Essen geben oder dazu - entweder Saft oder Mus. Dazu nimmt man vit. C reichen Saft, zB Apfelsaft. Zu trinken bekommt mein Baby Wasser und das ist das beste; ansonsten kannst du ungesüßten Tee oder eine dünne Schorle anbieten...

Da ich immer vorgekocht habe, kann ich dir keinen Tip geben, wie man das am besten mit den Obstgläschen macht - aber nach ein paar Wochen essen die babys dann so viel, dass es danach ja noch einen Obstbrei bekommt oder es isst ein halbes Glas nach dem Mittagessen ....

guck mal hier:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Amazone!

Eigentlich hat Cora hier schon alles ganz gut beschrieben! Und von mir auch die Empfehlung, den angegegbenen Link "Die Machete für den Beikostdschungel" zu lesen.

Wenn du vor zwei Wochen erst mit Zufüttern angefangen hast brauscht du noch gar kein Fleisch.

Als Getränk solltest du ungesüßten Tee oder WAsser geben, Saft baruchen die Kleinen in dem Alter noch nicht!

Ein wichtiger Hinweis noch zum Schluss, bevor du nun endgültig verwirrt bist:
    Du solltest nicht auf die Aufschriften und Empfehlungen der Babykosthersteller vertrauen, leider werden viele Gläschen und andere Produkte von den Herstellern schon zu einem sehr frühen Zeitpunkt empfohlen- ein Schelm wer Böses dabei denkt :roll: !
  • AmazoneAmazone

317

Hallo zusammen, eratmal danke für die viele Zuschrift, aber ich habe mich falsch ausgedrückt. Ich gebe schon seit 5 Wochen Beikost, eine Woche Karotte, danach Karotte mit KArtoffeln und jetzt mit Fleisch. Denke das ist ok, oder Habe 6 Mon voll gestillt. Ist es richtig, das man Vitamin C in den Fleischbrei geben muß? Aber die Gläßchen darf man ja nur 2 Tage angebrochen in den Kühlschrenk stellen, was nehmt ihr da? Einfach nen normalen Saft, den ihr trinkt?? Wenn ich gerade dabei bin, hätte ich nochmal ne Frage, ab wann darf ich denn mit ner Schnabeltasse anfangen? meine Maus möchte ihr agekochtes Wasser, oder Tee einfach nicht mit dem Schoppen trinken, ich muß immer den Sauger abschrauben, wo ich sehr aufpassen muß, damit sie sich nicht verschluckt. Da dachte ich an eine Schnabeltasse, oder ist das noch zu früh?
    Dann meint ihr, ich brauche nicht jeden Tag Fleisch geben, obwohl sie es so gerne MAg?! Dann nur an einem Tag wieder Karotte-Kartoffeln???
    Sorry....so viele Fragen auf einmal!!! Schonmal vielen Dank!!!
    Ganz liebe Grüße!!
  • coracora

6,187

ob du jeden Tag Fleisch gibst, ist deine Entscheidung.... ich finde es täglich zu viel, stattdessen kannst du dann Hirseflocken oder Hafer ins Gemüse tun - da ist genauso viel Eisen drin. ;-) Pur Gemüse würde ich nicht mehr geben, kannst du daber auch. Dann noch ein bissel Öl dazu - die gekauften Gläschen haben zu wenig - und fertig ;-)

Es gibt doch diese kleinen Obstschälchen aus Plastik, da sind nur 100 gr. jeweils drin (4-rer Pack zB Bebivita Apfel-Birne), das könntest du jeden tag nach dem essen oder ins Essen geben. Und in ein paar Wochen bietest du doch auch einen anderen Brei an, da ist dann auch Obst drin, da hast du dann eigentlich immer ein geöffnetes Gläschen im Eisschrank,d as in 2 Tagen leer ist!

Schnabeltasse kannst du natürlich jetzt schon anbieten, spricht gar nichts dagegen; die meisten Kinder trinken nur nicht gerne aus denen am Anfang - aber wenn sie es nimmt - umso besser!
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

abgesehen davon, kannst Du ein geöffnetes Gläschen haltbar machen, in dem Du seinen Inhalt in Eiswürfelbehältern einfrierst. Dann hast Du kleinere Protionen und musst nicht alles gleich wegfüttern.
  • AmazoneAmazone

317

Ihr seid spitze, vielen Dank für eure Antworten, habt mir sehr geholfen!!!
    Noch mal zum Vitamin C: Das ist vor allem dazu da pflanzliches Eisen besser vom Körper aufgenommen wird. Tiereisches Eisen (z.B. aus Fleisch) wird eh gut aufgenommen, da brauch man kein Vitamin C!
    Hallo ,

Ich mache ja etwas Öl in das Mittagsessen und wenn ich gemüse saft hier habe mache ich noch etwas gemüsesaft rein.

Und abends bekommt sie Dinkelbrei mit Obst .Das müsste doch reichen für das Vitamin C oder ?

gruß,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum