Isst die Maus zuviel???

bearbeitet 19. 08. 2005, 10:22 in Kleinkinder
Hallo,

unsere Maus ist 18 Monate alt, etwa 85 cm groß und 13 kg :shock: schwer. Also schon ein echter Brocken aber laut den Kurven im gelben Heft noch vollkommen im Normbereich. Sie wirkt jedoch insgesamt sehr kräftig (eher "fleischig" als dick) und wird meistens für zwei Jahre alt gehalten. Mein Mann und ich sind schlank, wir essen sehr ausgewogen und machen uns zur Zeit Sorgen, dass die Maus zu pummelig wird, zumal viele in der Umgebung das immer wieder ansprechen.

Ich wäre dankbar, wenn Mamas oder Papas mit Erfahrung mal über den Speiseplan schauen könnten und ihre Meinung sagen bzw. erzählen könnten, was ihre Kinder in dem Alter so essen.

Frühstück: 3 Eßl Vollkornhaferflocken, 1 Eßl Cornflakes, 1/4 Stück Obst mit Milch als Müsli und danach eine Scheibe Vollkornbrot mit dünn Butter und Belag (Wurst oder Käse), dazu Milch aus dem Becher

Zwischenmahlzeit: 1 Stück Obst

Mittags: 250g Gläschen oder mit uns, bis sie satt ist, zum Nachtisch Obst

Zwischenmahlzeit: 4 Eßl. JNaturjogurt (3,5%) oder Quark (Magerstufe) mit 1 Stück Obst

Abends: Milch(250ml)-Getreide(Hirseflocken)-Brei

Vielen Dank schon mal im Voraus!

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Ich finde den Spießeplan etwas zu Eiweißhaltig.

Milcheiweiß zu verdauen ist Schwerstarbeit für die Nieren.
    Außerdem ist Vollmilch nicht gerade ein mageres Lebensmittel.

Wenn sie morgens schon ein Milchmüsli bekommt , muß es nicht noch Milch zum trinken dazu sein.

Würde sie denn zum Frühstück auch Tee trinken?
    Dann nach dem Müslie noch ne Scheibe Vollkornbrot??
    Finde ich gut für so ne kleien Maus.
    Da würde ich auch eher die fette Wurst und den Käse weglassen, und lieber ein wenig Marmelde drauf tun.

Der Rest kann bleiben.
    Gibt es Nachmittags auch mal was anderes als Jogurt?
    Dinkelstange mal, etc.

Du siehst ich versuche etwas die Milchprodukte zu reduzieren.

Ansonsten passen Gewicht und Größe schon zusammen

Als Beispiel mal den Speisplan von Feli 16 Monaten, ca 80 cm 11 kg

Frühmorgens: 300ml Vollmilch

Vormittags: 1 Scheibe Roggenmischbrot mit dünn Butter und Marmelade

Mittags: Was es bei uns gibt bis er satt ist ( Wobei immer Gemüse dabei ist)

NAchmittags: je nach dem wann Mittag war fällt das aus, oder es gibt Obst, mal auch was zu knabbern,etc

Abends: 250g Vollmilchbrei
  • InfernoInferno

1,361

Wiedermal eine Frage, die ich auch so ähnlcih stellen wollte. Ich mache mir nämlich auch etwas Sorgen. Philipp ist auch "kernig" oder "fest", wie man hier sagt. Er wiegt ca. 14 Kg und ist ungefähr 84cm groß.

Essenplan:

Morgens 250 ml (neuerdings) 1,5 % Milch (nicht mehr 3,5 %)

Frühstück mit uns ein halbes Brötchen oder ein Toat mit dünn Butter oder Quark, Marmelade (sehr selten mal Nutella)

Mittag Gemüse, Kratoffeln oder Nudeln oder Reis (an manchen Tagen mit Fleisch oder Fisch), fettarme Soße (Gefro)

Nachmittag Obst, manchmal Vollkornkekse

Abends 250ml Milch, danach möchte er meist nur sehr wenig Brot mit geflügelwurst, Quark oder Käse

Getränke: wasser PUR, Tee ungesüßt, sehr selten ( etwas 2 mal die Woche Saftschorle)

:arrow: eine Freundin sagte, ich solle mal Banana am Nachmittag weglassen. er ißt ja auch alles andere an Obst. Stimmt ja vielleicht auch. Banane hat ja unheimlich viel Fruchtzucker und ist ja eigentlcih eine komplette Mahlzeit. Macht das auf Dauer dick?

Ist H-Milch schlechter als Frischmilch?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Heike,

Wichtig wäre das du wieder Vollmilch gibst, udn keien Fett arme. Die Kinder brauchen den Fettgehalt in der Milch noch.

Anonsten würde ich vielleicht nicht jede TAg BAnane geben sondern immer abwechseln.

Alles andere ist in Ordnung.
  • InfernoInferno

1,361

Achso! Doch Vollmilch?
    Ich gebe erst seit dieser Woche Halbfettmilch. Wenn es nach der Kinderärzitn ginge, hätte ich Philipp schon mit 1 Jahr die fettarme Milch geben sollen, weil er so moplig ist. Aber ich habe ja hier genug gelesen. Nur ich weiß nicht wie lange sie dieses Fett aus der Milch noch brauchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum