Baby-Wasserbett gefährlich oder gut?

sahsah

74

bearbeitet 20. 08. 2005, 11:33 in Nach der Geburt
Hallo,
ich hätte gerne Eure Meinung zu einem Baby-Wasserbett gehört.
Da wir selbst ein Wasserbett haben und diese über alles schätzen, möchten wir unserem Baby auch gerne ein Wasserbett kaufen.
Die Hersteller verweisen auf Studien, die zeigen, wie positiv Wasserbetten für Babys sind, aus orthopädischer Sicht und wegen dem plötzlichen Kindstot.
Aber hier im Forum/ bei Pampers auf der Website wird im Widerspruch dazu teilweise davon abgeraten, wegen dem plötzlichen Kindstot. Leider ist nicht ganz klar, ob man sich in diesenBerichten auf das Wasserbett der Eltern bezieht oder auf ein Babywasserbett. Und meist wird die Aussage auch nicht begründet.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn Ihr von Euren Erfahrungen berichtet bzw. Anja/ Marlies oder andere was aus medizinischer Sicht dazu sagen könnten.

Beste Grüße,
Susanne

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Aus medizinischer Sicht kann ich dazu nichts sagen, aber mein Gefühl sagt mir: auf keinen Fall.
    Die Matratze sollte fest sein und zwar nicht nur wegen SIDS und der Luftzirkulation. Babies trainieren nachts im Schlaf, beim Träumen ebenfalls ihren Bewegungsapparat, ihre Muskulatur. Sie drehen sich teilweise auch schon im Schlaf, obwohl sie es wach noch lange nicht können müssen. Das alles sollte meienr Meinung nach auf festen Grund und nicht in nem wackeligen Wasserbett passieren. Vor allem in Hinsicht auf die Muskulatur und die Bewegungen, die dadurch quasi verfälscht geübt werden, würde ich davon abraten.

2 Fragen:
    1. Wie alt ist euer Baby?
    2. Was schätzt ihr an dem Bett? Und bist du der Meinung, dass ein Baby den Genuss des Wasserbettes gewusst wahrnehmen kann und es ihm dann ne Wonne ist?

Nicht alles, was DIR gefällt (weil du erwachsen bist), ist für dein baby das richtige. Meine Mama sagte auch immer: Schlafsack? Da hat man doch nichts zum kuscheln. Ja das dachte sie, weil SIE eine Decke zum Kuscheln braucht, aber ein Baby braucht sie nicht fürs WohlfühlGefühl. ;-) Ich hoffe du verstehst, was ich meine.
  • sahsah

74

Erst mal DANKE für Deine Antwort!

Zu Frage 1: unser Baby ist noch nicht da. Ich dachte aber, dass die Frage hier im "Danach"-Forum am besten aufgehoben ist. Wollte das Wasserbett gerne gleich nach der Geburt nutzen.

Zu Frage 2:
    - zum einen ist eine Wassermatratze hygienisch, da die Auflage gekocht werden kann und der Wasserkern einfach abgewischt (Staub, Milben usw.)
    - zum anderen unterstützt eine Wassermatratze den Körper, ohne den Rücken zu verformen (wurde ja bei harten Matratzen von Kinderärtzten kritisiert).
    - Im Wasserbett gibts keine Druckstellen, und man dreht sich deshalb nachts nicht so oft um und schläft deshalb fester.

Wieso denkst Du, dass ein Kind sich auf einem Wasserbett nicht richtig bewegen kann? Ein Wasserbett ist nicht wackelig, wenn es richtig gefüllt ist. Das sind eigentlich die Vorurteile, die auch bei Erwachsenen-Wasserbetten vorherschen. Aber schaucklen tuts auch nur, wenn sich jemand neben Dir im Bett bewegt.

Besteht wirklich Gefahr, dass sich ein Kind im Schlaf umdreht und direkt mit dem Gesicht (Nase) nach unten im Bett liegt?

Wieso sollte die Luftzirkulation im Wasserbett schlechter sein, als auf einer normalen Matratze?

Würde mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest. Oder natürlich auch jemand anderes, da mir das Thema wirklich wichtig ist.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich würde alleine schon aufgrund der Tatsache, dass es bis heute nicht einen einzigen unabhängigen Qualitätstest eines unabhängigen Institutes (egal, ob Stiftung Warentest oder Ökotest) gibt, vom Kauf eines ungeprüften Bettes/einer ungeprüften Matratze absehen.

Wie du als Wasserbettverwenderin sicher weisst, ist ein hoher Preis nicht automatisch mit guter Qualität gleichzusetzen.

Dadurch, dass sämtliche Wasserbetten bisher ungeprüft sind, kann natürlich auch nicht gesagt werden, welche Materialien verwendet wurden. Selbst ein Profi ist nicht in der Lage zu erkennen, welche Vinylzusammensetzung verwendet wurde und wie gering die Schadstoffarmut ist, welche Vinylmaterialien überhaupt eingesetzt wurden, etc.

Gerade bei einem Säugling sollte höchstes Augenmerk auf möglichst wenig Schadstoffe in der direkten Umgebung gerichtet werden. Dies kann derzeit leider nur bei getesteten Matratzen sowie zertifizierter Naturware (so man sich denn z. B. für eine Kokosmatratze entscheidet) der Fall sein.

Was die Atmung sowie Luftzirkulation anbelangt: Mit einer Wassermatratze kann aufgrund der Materialbeschaffenheit keinerlei Luftzirkulation möglich sein. Diesen Punkt solltest du bei deiner Entscheidung ebenfalls berücksichtigen.

Als ehem. Wasserbettschläferin rate ich aus dem Bauch heraus ebenfalls spontan von einem Babywasserbett ab, weil einfach gewisse Kriterien, die für mich bei einem Kauf wichtig wären, nicht erfüllt sind.

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich antworte noch ausführlicher, aber ich habe was interessantes dazu gefunden, möchte das aber noch näher überprüfen.

Es gibt ne Studie mit Frühchen in Wasserbetten.

Aber dazu später.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also habe nichmal alles durkämmt und durchsucht.

Alle "positiven" Berichte stammen auschließlich von den Herstellenr der Wasserbetten. Von unabhängiger Steller gibt es dazu gar nichts.

Was harte Matratzen angeht sind die für Babys nicht schädlich, die kleinen haben noch gar nicht genug Gewicht um sie Matratze falsch zu belasten.

Also solange es dazu nichts gibt wäre ich vorsichtig.
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Sah,
    Im Wasserbett gibts keine Druckstellen, und man dreht sich deshalb nachts nicht so oft um und schläft deshalb fester.

Wenn mein Kleiner sich nachts drehen wollte und er würde durch ein nachgebende Unterlage (auch wenn sie nicht wackelt, ist sie doch eben nicht fest ;-) ) oder durch einen Anschnallgurt (nur um es mal zu verbildlichen :biggrin: ) nicht drehen können, DANN würde er unter Protest erwachen. Ich weiss jetzt, du bist noch schwanger und da denkt man in der Theorie noch etwas verquer (ich erinnere mich daran), aber du wirst, wenn der/ die Kleine da ist merken, dass Vieles nicht mit Erwachsenenmaßstäben betrachtet werden kann. Für Babies ist es wichtig, dass sie sich bewegen können, denn sie trainieren dabei wie gesgat ihre Muskulatur. Beispielsweise werfen sie die Beine in die Luft und knallen dann die Füsse mit ziemlicher Wucht auf den Boden. ich denke spätestens dann wackelt das Bett. :biggrin:

Besteht wirklich Gefahr, dass sich ein Kind im Schlaf umdreht und direkt mit dem Gesicht (Nase) nach unten im Bett liegt?

Eindeutig: JA.

Ach und noch was. Wenn du magst, dann gib doch mal in deinem Profil für deine Signatur an, wann dein ET ist. Dann lassen sich viele Fragen einfach besser beurteilen und beantworten. ;-)

LG, Lore
  • sahsah

74

@gisela: es gibt schon Wassermatratzen mit Öko-Tex-Siegel. Wie bei allen anderen Produkten muss man aber sicherlich auch hier genau aufpassen, was man kauft, das stimmt schon. Darf ich neugierig sein und fragen, wieso Du "ehemalige Wasserbettenschläferin" bist?

@anja: ich habe auch von den Studien gelesen. Eine von der Stanford University und eine andere von der Uni in Köln. Ich glaube nicht, dass die Universitäten käuflich sind und denke auch nicht, dass sich die Hersteller absichtlich gefälschte Ergebnisse drucken trauen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Ergebnisse von Frühchen auf normale Babys übertragbar sind. Was meinst Du?

Einen, denke ich, interessanten und unabhängigen Bericht habe ich hier gefunden:
    http://www.bayern-suche.de/gesundheit/w ... n_baby.htm

Vielen Dank und beste Grüße,
    Susanne
  • AnonymousAnonymous

59,500

@sah: Zum einen lebe ich mit dem Eigentümer des Wasserbettes nicht zusammen und zum anderen hatte ich trotz Wasserbett unheimliche Rückenbeschwerden (ich bin mit Bandscheibenprotrusionen, der "Vorstufe" eines Vorfalles, vorbelastet), so dass beim Umzug zu meinem jetzigen Mann eine andere med. Matratze gekauft wurde, mit der ich seither auch erheblich weniger Beschwerden habe.

Bzgl. deines Links verweise ich dich auf http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16666 - ich lasse ihn aber ausnahmsweise stehen.

Zum Inhalt selbst noch folgendes:
    "Natürlich muss es trotzdem nicht immer gleich ein Wasserbett sein, wenn das Kind öfter quengelt", sagt Schopohl-Weber: "Weniger Fernsehen, viel Bewegung - vielleicht mit einem Haustier -, frische Luft und vor allem Zuwendung wirken schon Wunder."
    Dem schließe ich mich vorbehaltlos an!

:byebye01:

Gisela
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich selber finde das Schlafen auf einem Wasserbett auch sehr angenehm, aber von einem Wasserbett für ein Neugeborenes würde ich trotzdem abraten.
    Aus dem einen Grund: Ich habe einen definitiven Bauchschläfer geboren, der ab der geburt nicht anderst geschlafen hat als auf dem Bauch liegend. Da helfen Studien über die Empfehlung von Rückenlage auch nicht viel weiter, wennd as Kind sich weigert, auf dem Rücken liegend zu schlafen. Und bei einem Neugeborenen, das den Kopf noch nicht bewußt steuern und länger aus der Bauchlage ganz hoch heben kann, wäre mir das Risiko zu groß, daß es die Nase in der doch relativ weichen Wassermatratze vergräbt. Auf einer harten Unterlage liegt der Kopf automatisch seitlich, weil es anderst zu unbequem wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich finde das Thema sehr heiß bei kleinen Kindern.

Würde meinem Kind kein Wasserbett kaufen hätte angst das es nicht gut wäre für das kleine .Und gerade wegen dem Kindstot .

Wiso willst du so ein Wasserbett haben.Könntest du dir nicht vorstellen wenn es am anfang in einer wiege oder in einem Stubenwagen liegt?

Und wenn es älter ist könntest du ja eins kaufen wenn es sein muss ?

gruß,
  • claudi.1claudi.1

1,799

Wir haben auch ein Wasserbett. Die ersten 11 Monate hat sich Felix geweigert, da bei uns zu schlafen. Er empfand es wohl als nicht so angenehm. Kuscheln ja, aber schlafen, nur in seinem Bett.
  • sahsah

74

Noch mal danke für die ganzen Antworten! Hat mich vor allem auch gefreut von Leuten zu hören, die selbst die Vorteile eines Wasserbetts kennen. Bei mir zumindest sind seit wir das Bett haben (und das sind scon 8 Jahre) die Rückenschmerzen absolut minimiert.
    Habe auch nochmal beim Hersteller nachgefragt: der empfiehlt das Bett erst ab 3 Monaten, damit das Kind die Kraft hat sich umzudrehen und den Kopf zu heben. Bekomme für die ersten 3 Monate von jemanden eine Wiege geliehen. Und dann kann ich das mit dem Wasserbett ja nochmal in Erwägung ziehen.
    Beste Grüße, Susanne
  • LoreleiLorelei

4,536

Und ich verspreche dir, dann sieht alles nochmal ganz anders aus. Jedes Kind entwickelt sich anders und ehrlich gesagt, sich umdrehen mit 3 Monaten ist eher unwahrscheinlich. ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum