Seemannsgang

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 15. 08. 2005, 02:21 in Kleinkinder
Also Ben läuft ja jetzt frei seit dem 10.Mai - das sind jetzt gut 3 Monate. Seitdem krabbelt er eigentlich garnichtmehr, sondern ist den ganzen Tag auf den Beinen, läuft auch beim Spazierengehen mindestens eine halbe bis eine Stunde, bevor er müde wird.
Allerdings läuft er fast immernoch so tapsig wie am ersten Tag - also wie ein betrunkener Seemann. Er schaukelt beim Gehen hin und her, stolpert viel und gerät sehr leicht aus dem Gleichgewicht.
Auf dem Spielplatz hab ich mich gestern mit 2 Müttern unterhalten deren Zwerge ungefähr seit der geleichen Zeit laufen - aber schon sehr viel sicherer und "gerader", ohne diese Schwankerei und auch nicht mit so viel Gleichgewichtsproblemen und Stolperei.

Da sein Gang exakt so aussieht wie der seiner rachitischen Großmutter und er ja keine Vitamin D bekommen hat, mache ich mir jetzt etwas Gedanken...
Sollte er nach 3 Monaten Lauftraining nicht schon relativ sicher und vor allem ohne so stark nach rechts und links zu schaukeln laufen?

Kommentare

• *otti**otti*

359

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Liegt das vielleicht an der Windel?
    Oder läuft er nackig auch wie Cowboy ohne Pferd?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Wir waren ja grade in Italien auf dem Campingplatz und da ist er den ganzen Tag außer nachts nackig und ohne Windel rumgelaufen - kein Unterschied. An der Windel liegt es also nicht, das war irgendwie noch meine Hoffnung. Ich hab ihm jetzt auch tagsüber die dünnsten Windeln an, die ich finden konnte, aber am Gang ändert das leider nichts.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

es ist völlig normal das er noch sehr O-Beinig läuft, und im laufe der nächsten 1-2 Jahre wird dann der GAna zunächst x-Beinig bevor er gerade wird. :biggrin:

Wegen der Unsicherheit. Laß ihn viel auf unterscheidlichen untergrund laufen, udn auch über " Hindernisse" und Unebenheiten, so Schult er sein Gleichgewicht von alleine.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Dann waren das andere wohl Wunderkinder... ;-)
    Weil er an einer abschüssigen Wegstrecke jetzt schon zweimal böse gefallen ist, weil er das Übergewicht nach vorne bekommen hat udn jedesmal ungebremst mit der Nase udn Stirn über den Aspahlt ist, haben wir gestern auf dem Spielplatz 1 Stunde lang "über die Bogenbrücke laufen" geübt. Wenn er ganz langsam geht und meine Hand als Sicherheit hat, dann gehts, sobald er es alleien versucht, kippt er nach vorne.
    Und wenn er sich schnell umdrehen will, ziehts ihm die sowieso immer die Füsse weg.

Ich fand es einfach seltsam, weil er zum Beispiel mit einer affenartigen Geschwindigkeit am Strand durch den tiefen, heißen Sand gerannt ist (wie der nackte Cowboy ohne Pferd), sich immer wieder nach Muscheln bückend, aber auf einem völlig ebenen Aspaltweg dauernd strauchelt.

Wahrscheinlich habe ich einen Barfußstrandläufer der später mal mit Rodeos sein Geld verdient... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hast du mal seine Schuhe überprüft? Vielleicht passen die nicht ganz und er stopert deshalb.

Oder er hat grundsätzlich noch Probleme mit Schuhen zu laufen, weil ihm das Gefühl für den Boden etwas fehlt.
  • coracora

6,187

ich hatte bei caius auch das gefühl, dass er sehr lange diesen Babygang hatte - inzwischen aber nicht mehr, er läuft jetzt seit März. Es hat auch ein paar Monate angedauert.

Ein Freund ist dagegen schon sehr schnell sehr sicher gelaufen, allerdings extrem o-beinig, das sieht heiß aus :grin: ein kleiner Cowboy....

In einem Paar Schuhe, das er hatte, ist er übrigens auch immer gestolpert, da ging gar nichts. In anderen konnte er viel besser laufen. Barfuss läuft er am besten, aber bitte nicht auf steinchen...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Er hat diesen unsicheren Gang auch barfuß - aber da stolpert er nicht so viel.
    Er mag Strümpfe und Schuhe nicht besonders, das hat er wohl von mir, aber er läuft in allen Schuhen gleich stolpering. Manchmal bremsen die ihn wohl auch zu plötzlich ab, wenn er schneller wird, oder sich drehen will und er kippt deshalb. Leider ist nicht immer warm genug zum Barfußlaufen und der Winter kommt... :roll:
    Ich hätte für ihn gern so richtig weiche Mokassins, wo er seine Füsse besser drin spürt, aber da hab ich noch nix gefunden - die Schuhe sind alle so steif und schwer...

Wenn Caius auch ein paar Monate gebraucht hat, um gerade vorwärts zu laufen, dann bin ich ja beruhigt. Wenn ich hinter Ben auf dem Gehsteig herlaufe, sieht das jedesmal aus, als wenn ich einen besoffenen Zwerg verfolgen würde.
  • babygrillbabygrill

1,633

Das ist übrigens bei Schnudi auch nicht anders. Komischerweise habe auch mich heute abend das selbe gefragt, nämlich ob es normal ist, dass er nach 5 Monaten Laufkarriere zwar schneller und sicherer, aber immer noch betrunken läuft. :roll:

Barfuß läuft er natürlich auch wesentlich besser. Meist sind es die Gummisohlen, über die er zumeist stolpert. Aber wie gesagt, das Stolpern ist nicht das Problem, zumindest nicht mehr, vielmehr ist es der von Euch zitierte Seemannsgang. :neutral:

Vielleicht schlagen Conrad, Caius und Ben ja mal eine Zahlmeisterkarriere ein? :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum