Und gleich noch eine Frage...
Seit einiger Zeit wundert mich schon, daß Ben sich sehr hart damit tut, etwas abzubeißen, obwohl er alle Schneidezähne und die Eckzähne schon länger hat. Vor allem von Broten kann er nichts abbeißen und arbeitet sich immer von der Fläche in der Mitte bis zur Rinde vor, um die dann übrigzulassen. Bei Äpfeln, Birnen oder Nektarinen schabt er mehr mit den oberen Schneidezähnen ab, was er runterbekommt.
Ich dachte bisher, er ist beim Essen einfach zu faul, richtig zuzubeißen, denn beim Zähneputzen beißt er mir so heftig auf den Finger, daß der Kieferdruck sicherlich ausreichend wäre, um von einem Brot abzubeißen.
Letzte Woche fiel mir aber auf, daß Bens untere Schneidezähne nach innen wachsen, die untere Zahnreihe macht in der Mitte einen richtigen Bogen nach innen. Ich nehme mal an das kommt daher, daß er wenn er müde ist und schläft an seiner Unterlippe saugt. Die Gegensteuerversuche mit dem Schnuller sind komplett fehlgeschlagen, denn will er nicht.
Ich nehme mal an, daß man solche Zahnfehlstellungen am Milchgebiss nicht mit Spangen oder so korrigiert, aber kann ich denn irgendwie gegensteuern? Er nimmt partout nichts anderes zum Nuckeln, so daß die Zähne vielleicht wieder nach außen gebogen würden...
Kommentare
25,096
Aber ob das nötig ist, kann nur ein ZAhnarzt entscheiden. Warscheinlich kann man entgültig erst was sagen wenn alle BAckenzähne da sind, denn solange wird noch geschoben.
Also ab mit euch zum Zahnarzt.
59,500
25,096
Steht uns auch noch bevor, und Felix macht auch nicht freiwillig auf.
34
Viele Grüße
Manja
59,500
Tagsüber versuche ich ihn immer abzulenken, tippe ihm aufs Kinn und das klappt dann auch, daß er es sein läßt. Aber nachts...?
Übernächste Woche gehe ich mit ihm erstmal zur normalen Zahnärztin, die arbeitet sowieso mit einem Kieferorthopäden zusammen. mal sehen, was die dazu sagt.
Er hat übrigens bis jetzt 16 Zähne, nur die hinteren 4 Backenzähne fehlen noch.
1,799
59,500
Alles was er von außen sehen kann, macht er ja gerne nach - aber eben nur, wenn er es sehen kann und nur solange ich es ihm vormache...
1,799