Zahnfehlstellung behindert das Abbeißen

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 18. 09. 2005, 16:42 in Kleinkinder
Und gleich noch eine Frage...

Seit einiger Zeit wundert mich schon, daß Ben sich sehr hart damit tut, etwas abzubeißen, obwohl er alle Schneidezähne und die Eckzähne schon länger hat. Vor allem von Broten kann er nichts abbeißen und arbeitet sich immer von der Fläche in der Mitte bis zur Rinde vor, um die dann übrigzulassen. Bei Äpfeln, Birnen oder Nektarinen schabt er mehr mit den oberen Schneidezähnen ab, was er runterbekommt.
Ich dachte bisher, er ist beim Essen einfach zu faul, richtig zuzubeißen, denn beim Zähneputzen beißt er mir so heftig auf den Finger, daß der Kieferdruck sicherlich ausreichend wäre, um von einem Brot abzubeißen.

Letzte Woche fiel mir aber auf, daß Bens untere Schneidezähne nach innen wachsen, die untere Zahnreihe macht in der Mitte einen richtigen Bogen nach innen. Ich nehme mal an das kommt daher, daß er wenn er müde ist und schläft an seiner Unterlippe saugt. Die Gegensteuerversuche mit dem Schnuller sind komplett fehlgeschlagen, denn will er nicht.

Ich nehme mal an, daß man solche Zahnfehlstellungen am Milchgebiss nicht mit Spangen oder so korrigiert, aber kann ich denn irgendwie gegensteuern? Er nimmt partout nichts anderes zum Nuckeln, so daß die Zähne vielleicht wieder nach außen gebogen würden...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ Katja; zeig das bitte einem Zahnarzt, auch Milchgebisse können wen nötig, mit Schienen und KLammern korrigiert werden. Das zahlt dann die Kasse. Die Korrektur ist wichtig auch für die nachfolgenden Zähnen.

Aber ob das nötig ist, kann nur ein ZAhnarzt entscheiden. Warscheinlich kann man entgültig erst was sagen wenn alle BAckenzähne da sind, denn solange wird noch geschoben.

Also ab mit euch zum Zahnarzt.
  • AnonymousAnonymous

59,500

O.K., danke - dann mach ich mal morgen einen Termin. Ist mir nur schleierhaft, wie die Zahnärztin in seinen Mund schauen will, er macht im Moment schon bei jedem Zähneputzen den Beißdrucktest... ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Na dann kann sie ja mal ihr Einfühlungsvermögen bei Kleinkindern testen. :biggrin:

Steht uns auch noch bevor, und Felix macht auch nicht freiwillig auf.
  • Manja.Manja.

34

Der Zahnarzt kann dir vermutlich nicht weiterhelfen. Du brauchst einen kieferorthopäden. Es gibt sogar medizinische Indikationen für eine Frühbehandlung, die die Kasse zahlt. Der offene Biß würde dazugehören, falls die Oberkieferzähne nicht die unten berühren. Ansonsten kann eine Mundvorhofplatte helfen, die du aber vorr. mit ca. 150,- incl. Behandlung bezahlen musst. Es würde sich vielleicht auch von allein geben, wenn er das Einziehen aufhört. Vielleicht schaffst Du das?
    Viele Grüße
    Manja
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hm, das ist schwierig, weil er es ja nachts im Schlaf macht.
    Tagsüber versuche ich ihn immer abzulenken, tippe ihm aufs Kinn und das klappt dann auch, daß er es sein läßt. Aber nachts...?

Übernächste Woche gehe ich mit ihm erstmal zur normalen Zahnärztin, die arbeitet sowieso mit einem Kieferorthopäden zusammen. mal sehen, was die dazu sagt.
    Er hat übrigens bis jetzt 16 Zähne, nur die hinteren 4 Backenzähne fehlen noch.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Du kannst auch versuchen, das Ben tagsüber mit der Zunge gegen die Schneidezähne unten drückt. So als wolle er sie rausschieben. Das wirkt nämlich auch wie eine Spange. Vielleicht findet er es als lustiges Spiel?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hmm... und wie bringe ich ihn dazu...? :shock:

Alles was er von außen sehen kann, macht er ja gerne nach - aber eben nur, wenn er es sehen kann und nur solange ich es ihm vormache...
  • claudi.1claudi.1

1,799

So einen kleinen Handspiegel geben, das er sieht, was er macht? Er kann ja dabei ein paar lustige Grimassen machen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum