Frühwehen??!!

Marie19Marie19

207

bearbeitet 16. 08. 2005, 14:09 in Schwangerschaft
Hallo Ihr Lieben,

ich bin es mal wieder, diesmal ein wenig besorgt. Es geht um folgendes, ich habe seit Donnerstag Abend immer mal wieder ziehende Schmerzen; im Steißbereich und im Unterbacuh, im blinddarmbreich, aber auf beiden seiten! Bin jetzt in der 17SSW undfrage mich ob es vorzeitige Wehen sein könnten! Vielleicht kannmir jemand weiter helfen! Ach ja meinen nächsten FA Termin habe ich am Donnerstag!

Danke im Vorraus
LG Marie

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie oft ist denn "immer mal wieder"?
  • Marie19Marie19

207

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    so ca. alle 2-3 stunden kommt ein starkes zihen das hält dann ungefähr 2-3 minuten an und ist dann auch schon wieder weg!
    Das würde ich dann doch eher als Dehnungsbeschwerden einordnen.
  • Marie19Marie19

207

@ Marlies: danke dir, bin jetzt wieder beruhigter!!
  • Marie19Marie19

207

Also ich habe um 14.00Uhr mal beim FA angerufen , da ht er Telefonsprechstunde, naja er meinte ich sollte gleich mal vorbei kommen! Das habe ich gemacht! Er hat fest gestellt das der Muttermund vekürzt ist und das ich eine Vorzeite Wehentätigkeit habe! Er hat mit absolute Schonung verordnet und mir ein Arbeitsverbot ausgestellt, bis einschließlich zur Geburt!
    Im Mutterpass hat er dann eingetragen; bei Risoko nummern nach katalog B 40 und 41, naja 41 sind die vorzeitigen Wehentätigkeiten, aber was bedeutet die 40 Isthmozervikale Insuffienz, ist das die Muttermundverkürzung?
    Und was genau für Risken sind das jetzt, also was kann passieren und was muss ich beachten? Und ist es dann so, dass das Kind auf jeden Fall zu früh zur Wekt kommt, oder wie?
    Lg Marie
    Du hast schon meine Antwort woanders gelesen.
    Das ist eine Gebärmutterhalsverkürzung. Hat er etwas gesagt wie lang der ist? irgendeine Zentimeterzahl?
  • Marie19Marie19

207

Nein er hat so ziemlich gar nichts gesagt, deshalb frage ich ja was ich beachten soll, und was es bedueten kann und so!
    Leider kann ich das nicht einschätzen wenn ich da keine Zahl habe. Ich müßte wissen um wieviel er sich verkürzt hat. Kannst Du ihn nochmal anrufen und fragen?
  • Marie19Marie19

207

Hallo Marlies,

ich habe den FA nochmal angerufen, er meinte der Muttermund müsste normalerweise 4cm lang sein und wäre bei mir so 3,2cm ca.! Außerdem erzählte er etwas von Trichter, das der Muttermund unten eine wenig geöffent wäre ,was bedeutet das schon wieder?

LG Marie
    Aha...ja das ist ein typischer Befund wenn man ein Muttermundschwäche hat.
    Das bedeutet, dass Du wirklich Ruhe einhalten solltest. So viel wie möglich liegen, und wenn Du etwas machst, dann schön langsam. Außerdem kümmere Dich bitte um eine freiberufliche Hebamme. Die sollte Vorsorge anbieten und sich mit Naturheilkunde auskennen.
    Trinkst Du schon den Schwangerschaftstee?
  • Marie19Marie19

207

Hallo Marlies,

ich versuche ja so gut es geht Ruhe zu halten, aber das poblem ist auch, das ich ja noch einen fast 3 jährigen Sohn habe. Er ist schon echt lieb, und versteht es auch wenn ich sage die mama muss ein bisschen auf der couch liegen und erkläre ihm das, aber trotzdem ist es eben manchmal schwierig bei einem 3jährigen Kind sich zu schonen, vor allem weil er ab nächste Woche´; 3 wochen Kiga Ferien hat!
    Was die Hebamme angeht, habe ich schon eine , sie ist wirklich super lieb,möchte sie auch gerne behalten, nur eben bietet sie nur Nachsorge an!! Soll ich mir jetzt trotzallem eine neue suchen?
    Ach ja was darf ich mir an Hausarbeit zumuten?
    Und der Azt meinte was wegen einer Mutter-Kind-Kur, wäre das denn echt gut, trotz dieser Diagnose?

LG Marie
    Ich hatte das gleiche Problem wie du aber noch viel Schlimmer musst ins KH er war von3 tagen nur noch auf 2,4 cm in der 32 ssw Plus nierenstau und wehen.

Hast du niemanden der dir helfen kann die hausarbeit zu machen ? Den jeder tag zählt für dein Kind .

gruß,
    Hm..das mit der hebamme ist etwas doof...ruf sie doch an und frag mal. ob sie evtl. mit einer Kollegin zusammenarbeitet...
    Du kannst eine Haushaltshilfe bekommen wenn der Arzt Ruhe verordnet...tja dann soll er auch dafür sorgen, dass Du das einige Zeit einhalten kannst. Das mit der Kur kann ich nicht beurteilen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum