schwanger und massage?

laurenlauren

141

bearbeitet 20. 08. 2005, 13:35 in Schwangerschaft
darf man schwangere eigentlich massieren? mir tut es manchmal richtig gut, wenn mein mann mir den rücken massiert. meine mutter meint jedoch, dass es gefährlich sein könnte...
vielleicht haben die hebammen hier mehr erfahrung?

Kommentare

• EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich bin zwar nicht erfahren, habe aber von meinem Arzt Massagen verschrieben bekommen für den Rücken, der Masseur massiert mich im Sitzen, nicht auf dem Bauch liegend und das geht gut.

Emmalein
  • laurenlauren

141

das ist natürlich auch ne gute idee: im sitzen.
    im liegen wirds bei mir nämlich sowieso langsam problematisch wegen dem wachsenden bauch :)
  • EinhornEinhorn

3,873

Die Physiotherapeutin von meinem Männe hat gesagt, wenn ich mal Rückenschmerzen oä in der SS habe, kann ich ruhig vorbei kommen.
    Also kann es nicht gefährlich sein.
  • Tina32Tina32

780

Hallo,

ich habe mal einen Kurs für Rückenmassage belegt, dort wurde gesagt, das schwangere nicht im Kreuzbeinbereich massiert werden dürfen. Ansonsten ist alles erlaubt, was entspannt...

Grüße
    Christina
  • EmmaleinEmmalein

954

Warum dürfen denn Schwangere nicht im Bereich des Kreuzbeines massiert werden? Ich hatte nämlich Probleme dort, und die Massage tat mir sehr gut. Das heißt, Mooooooooooooment mal, ist das Kreuzbein überhaupt das gleiche wie das Kreuzdarmbein? Bei mir war es das Kreuzdarmbein.

Emmalein
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ all: Es git einige Reflexpunkte am Rücken die Wehenstimmulierend sind, da soltle man vorsichtig sein.
    Also laßt den Fachmann rann und sagt das ihr SS seit. ;-)
  • diabsidiabsi

204

Hallo,

meine Freundin (auch Physiotherapeutin) hat auch gesagt, daß Sie Schwangere schon sehr lange massiert und auch in er Ischiasgegend (hoffentlich richtig geschrieben). Sie sagt daß man da sogar Rezepte vom Arzt bekommt.

Meine Hebamme sagt auch, man kann natürlich massieren aber es muß halt vorsichtig sein. Denn alle Reflexpunkt können wie schon richtig hier geschrieben Wehen auslösen.
    So auch Fußreflexzonenmassage.
    Das macht meine Hebamme bei mir :cool:

Gruß Nadja
  • wickiwicki

606

Hab gerade auch erst wieder Nachschub an Massagen bekommen. Bisher wurde ich noch im Liegen massiert, weil es z.Z noch ging, wenn's Probleme gibt macht sie's im Sitzen. Der Kreuzbereich wird allerdings auch gemieden, wegen der GEfahr, WEhen auszulösen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum