Viele Meinungen gesucht

bearbeitet 13. 09. 2005, 10:19 in Rund um das Forum
und zwar von mir zum Forum.
Immer wieder werden Wünsche von Euch geäußert, dass es mehr Foren geben sollte...Trageforum, Großfamilien, Familienbett...So weit so gut.
Nun hatt ich vor, die Forumsseite zu verkürzen, und verschiedene Unterforen einzurichten..
LostinInteger ist aber dagegen..das hat mehrere Gründe meist Technische.
Jetzt stellt sich die Frage, ob Ihr nicht meint, dass die Seite viel zu lang wird?
Unübersichtlich?
Guckt Ihr auch ganz untern? "Heiße Themen" z.B.?
Rein technisch ist es kein Problem, die Seite endlos lang zu machen. Ich würde mich freuen, auch von neuen Userinnen etwas zu lesen, und/oder "Internetunbegabten" :biggrin:

Kommentare

• EmmaleinEmmalein

954

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu,

also ich gucke immer über "Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen", und lese dann die Beiträge durch, die mich interessieren bzw. bei denen ich die Überschrift interessant finde. Ich finde das Forum so gut, wie es ist.
    Der Vorteil von Unterforen oder einzelen Extraforen wäre natürlich, dass es evtl. zu einigen Themen nicht mehr so viele unterschiedliche Überschriften gäbe.
    Ich finde auch, die Suchfunktion funktioniert sehr gut, habe bislang alles gefunden was ich gesucht habe.

Emmalein
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Unterforen wird es erstmal definitiv nicht geben.
  • luxorluxor

1,282

ich gucke auch immer über die Funktion: Beiträge seit letztem Besuch anzeigen.

Nur wenn ich ganz speziell was Suche und mir die Suchfunktion nicht weiterhilft weil es zu speziell ist, bzw. das Wort zu häufig vorkommt, gucke ich die einzelnen Foren durch.

Mir reicht es auch so wie es ist. Und wenn man mal was nicht findet, kann man ja immer noch nachfragen und bekommt garantiert auch schnell den Link für den unauffindbaren Thread.
    Das heißt, es wäre egal, wie lang die Seite ist?
    Hallo marlies ,

Ich würde weiter themen nicht schlecht finden wenn es mehr werden.

Man könnte ja auch was für früchen eltern machen oder ? Da könnten sie sich ja austauschen von Problemen und Fortschritte ?

gruß,
  • NixeNixe

316

Ich fange immer unten an zu lesen und arbeite mich dann bis oben durch. :biggrin:
    Mich persönlich würde es nicht stören, wenn da noch was dazu kommt. Man klickt ja nicht alle Themen an, sondern nur was einen interessiert. So gehts mir jedenfalls.
  • luxorluxor

1,282

also mir wäre die Länge der Anfangsseite egal, wenn ich was suche wühle ich mich sowieso durch und weitere Unterforen wären da für mich eher unpraktisch, da ich dann ja da auch noch wieder reingucken und suchen müsste.
  • MondhexeMondhexe

229

Hm, ich find´s gut so wie es ist! Ich laß mir immer die neuesten beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen und les, wie viele, nur das, was mich interessiert!

LG Andrea
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Als ich lasse mir auch immer die Neuen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen.
    Ich denke, so machen es wohl die meisten, die oft hier sind, denn so sieht man auf einen Blick, was sich getan hat und man kann die Dinge, die einen interessieren lesen.
    Aber ich kann mir auch vorstellen, dass eine neue Userin/ein neuer User vielleicht Probleme mit so viele Themen hätte, ich denke, das erschlägt einen dann.... (kann ich mir so vorstellen)
    Ähm, *räusper* und ein Medienforum gibts auch bald, ne? :biggrin:

Grüße
  • spyrogiraspyrogira

1,743

nur rein damit!
    Ich finde es auch kein Problem.
    Schaue meistens alle Foren durch und sehe, dann was mich interessiert oder anspricht, oder wo ich denke Tips geben zu können.
    Es ist für mich kein Problem, wenn die Seite länger wäre.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich fände es auch besser, eine etwas längere Anfangsseite zu haben, als Unterforen. Dann wird es nämlich unübersichtlicher, denke ich...
    Ich lese übrigens immer von oben nach unten durch und überspringe manche Foren, wie z.B. Langzeitstillen oder Schreien Schlafen Wachen.

Aaaaber was ich schon länger fragen wollte: was hat es denn mit diesen Expertenforen jetzt auf sich? Wie funktioniert das - hab ich was verpasst?
    Ich würde es auch okay finden, wenn es mehr spezielle Foren gibt! Der Austausch wird dadurch bunter udn der ein oder andere fühlt sich durch die Existenz der Foren vielleicht erst dazu angeregt, sich mit den Themen zu beschäftigen (z.B. Tragen).
    Ich schau mir den Foren- Index so gut wie nie an, immer nur die "Beiträge seit dem letzten Besuch"! (Wenn sie denn funktionieren :roll: )
  • stella_azurstella_azur

3,009

ich schaue auch immer nach den beiträgen seit letztem besuch.
    wenn ich wenig zeit habe, auch nur nach denen, wo ich was dazu geschrieben habe.
    mir gefällt die lange seite nicht so sehr, manchmal empfehle ich doch das forum weiter genau mit einem link zu dieser seite und hab manchmal angst, derjenige findet gar nicht das passende. aber was solls - wenn es viele themen gibt, ist die seite nun mal lang. ein forum lebt ja auch von seiner vielseitigkeit.
    aber lieber die längere seite als unterforen, finde ich auch.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Ich fange oben an und lese mich nach unten durch, was mich halt interessiert. Da ist mir die Länge der Seite egal ;-)
    Aber aktuell gab es z.B. den Wunsch nach einer "Lachecke" wobei es den Kindermund ja schon lange gibt....
    Nun haben wir eben "Vergnügliches"
    Wenn jetzt in einzelnen Foren länger nichts geschrieben wird, werden die "vergessen"?
    Was ist mit den Männern? Da schreibt kaum einer. Brauchen wir das?
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Was ist mit den Männern? Da schreibt kaum einer. Brauchen wir das?
    Spontan sage ich "nö" :biggrin:

Übrigens, ich will ein dickes, fettes Lob loswerden !
    Da bin ich mal wieder 4 Wochen im Urlaub ... komme wieder und sehe .....ein neues Forum :shock:
    Und finde es super Klasse !!!!! :fun27: Gerade wenn die Zwerge dann doch etwas älter werden und man mit sämtlichen Stillproblemen fertig geworden ist, mal wieder durchschlafen kann :schlafen01: , auch das erste Füttern endlich klappt, und man meint den Durchblick zu haben, werfen sich doch schon die nächsten Fragen auf !
    Z.B. Suche Fachliteratur :fun15: zum Thema "trotzen" oder suche ein schönes Buch für Abends im Bett, oder kann mir jemand eine gute DVD empfehlen ? Mein Mann und ich haben mal wieder einen Abend für uns. ;-)

Deshalb finde ich die neuen Bereiche einfach Klasse ! :fun52:
    Musste das jetzt mal loswerden !
    :knutsch01:
    Danke :oops: und das aus Deinem Mund ;-) Aber es sind eigentlich drei Foren, eins umbenannt und zwei Neue...nagut eins betrifft Dich noch nicht :grin:
  • Kayleigh119Kayleigh119

3,579

Aus meinem Mund. Oje, bin ich so sparsam mit Lob. ;-)
    Du meinst das mit der Grossfamilie betrifft mich noch nicht, was ? :biggrin:
    Also wenn ich viel Geld hätte, hätte ich gaaanz viele Kinder und würde glücklich auf einem Bauernhof leben.......
    Siehste....dachte ich mir doch ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

ich gehe auch immer auf beiträge seit dem letzten besuch.

und wenn ich mal was zu fragen habe oder mich was speziell interessiert, dann gehe ich über suche oder schaue mir das gewünschte forum durch.

für mich wäre es kein problem, wenn die liste länger werden würde. :grin:
  • LilyLily

524

Ich hoffe, es ist noch nicht zu spät, zum Thema zu antworten...
    Ich finde das Forum gut so, wie es ist. Neue Bereiche freuen mich jedoch immer und erleichtern die Suche zu speziellen Themen, sollte man mal eine Frage haben. Unterforen fände ich zu unübersichtlich, alles auf der Anfangsseite zu haben, ist klasse.
    Einzig die Expertenforen, die ja nun nicht für die breite Masse gedacht sind, finde ich oben unpraktisch. Früher hat man gleich gesehen, ob in den ersten Foren (SS, Geburt...) neue Beiträge sind, jetzt muss man erst die Expertenforen "überscrollen". Aber naja, so schlimm ist das auch nicht. :-)
    Schön fände ich auch ein Forum zum Tragen, da hierzu ja doch immer wieder Beiträge in verschiedenen Foren auftauchen, die man im eigenen Forum schön zusammen hätte.

Zu guter letzt noch ein dickes Lob an Marlies und alle Mods, ihr macht eure Sache hier super toll!!! :knutsch01:
    Lily schrieb:
    Früher hat man gleich gesehen, ob in den ersten Foren (SS, Geburt...) neue Beiträge sind, jetzt muss man erst die Expertenforen "überscrollen".

Kennst du diesen Link eigentlich schon ;-) ? Da hat man alle neuen Beiträge auf einen Blick und muss gar nicht mehr suchen

http://hebamme4u.net/forum/search.p ... f0ae87b686
  • LilyLily

524

Da erscheint dies hier:
    "Keine Beiträge entsprechen deinen Kriterien." (Obwohl es definitiv neue Beiträge gibt.) Muss ich da noch speziell was eingeben oder mach ich sonst was falsch?
    Aha :shock: ! Da bin ich wohl doch nicht die einzige auf diesem Planeten, die öfter dieses Problem hat... Eigentlich müsste es funktionieren.
    Was für ein Betriebsystem hats du? Zufällig noch Windows 98??
  • LilyLily

524

cook-a-doodle schrieb:

Ja, ist der PC meiner Mutter, zuhause hab ich XP.
    Lily schrieb:
    cook-a-doodle schrieb:

Ja, ist der PC meiner Mutter, zuhause hab ich XP.

schau an ;-) -ich hab nämlich lange rumgerätselt woran es liegen könnte, wahrscheinlich liegt es wirklich am Win 98!
    Ich finde dass die Seite jetzt schon zu lang ist.
    Bin eben eher der Purist: "Vergnügliches" würde bei mir in der "Plauderecke"
    stattfinden.

Andererseits: Geh ich fast immer über "Die Beiträge seit dem letzten Besuch " rein. Und ich hab z.B. keine Fragen zu Neurodermitis und wir sind auch keine Großfamilie, also hab ich dazu auch keine Fragen und möchte über diese Foren nicht urteilen.

Generell fände ich die sinnvolle Ordnung in Unterforen nicht schlecht. So kann man sicher besser den guten Überblick wahren.
    Das geht aber wegen diverser technischen Feinheiten im Moment nicht.
    Das Forum "Vergnügliches" war immer schon da und wurde nur umbebannt.
  • Dolly B.Dolly B.

190

*auchmalmeld* Marlies, hast ja gesagt, dass Du auch die Meinung der Neuen gern wissen möchtest. *freu* Dein Wunsch ist mir Befehl. Erstmal für das Forum und die Übersichtlichkeit: :applause: Dass die Hauptseite zu lang werden könnte ist sicherlich ein Argument und ich persönlich fände Unterforen übersichtlicher, zumal man über die Suchfunktion recht einfach dorthin gelangen kann, wo man hin möchte. Meist steige ich über die "Beiträge seit dem letzten Besuch" ein. Andererseits habe ich mir beim scrollen bisher auch noch nie einen Finger gebrochen. ;-) Eine Ecke für Kindermund und Anektoden sollte unbedingt bleiben und die Männer, so maulfaul sie auch sind, finde ich sollten überall mitquatschen und kein Extraforum kriegen. *duck* Oder war da mal der männliche Wunsch dafür da?
    Nein war es nicht. Ich dachte mal es wäre eine gute Idee, aber es ist ja weg und keiner merkt es :biggrin:
    Gerade Neulinge sind gefragt, die "Alten" kennen sich mehr oder weniger blind aus. ;-)
  • JuJoSoJuJoSo

155

Ich bin ja nun auch neu hier und finde alle Themenbereiche sehr interessant. Den einen, oder anderen natürlich mehr. Dafür das es recht viele Bereiche sind braucht man natürlich eine zeitlang die für einen selber interessanten Themen rauszusuchen. Aber ich gehe in der Regel auch so vor, erstmal in die Bereiche mit neuen Einträgen zu gehen. Dann schaue ich was für mich interessant ist, alles andere lese ich nicht. Da käme ich ja nie vom PC weg. ;-)
  • stella_azurstella_azur

3,009

worüber ich schon manchmal nachgedacht habe:
    es wäre schön, wenn man bestimmte themen "abonieren" könnte.
    ich meine damit, daß einen ja manche themen interessieren, man nicht unbedingt dazu etwas schreibt, aber die meinungen und beiträge mitverfolgen möchte, ohne immer groß in den "beiträgen seit dem letzten besuch" zu suchen.
    versteht das jemand, wie ich das meine?
    Aber das geht doch...man muss anklicken, dass man benachrichtigt werden will. Immer jeweils unter dem betreffenden Thema. Abstellen kann man das auch wieder.
  • stella_azurstella_azur

3,009

das sehe ich heut, nach fast 2 jahren, zum ersten mal. :fies02:
    danke für die info!
    :shock: :biggrin: :biggrin: ..na sowas :biggrin: :biggrin:
  • JuJoSoJuJoSo

155

Das mache ich momentan so und finde das super praktisch. Da wo ich was geschrieben habe, bekomme ich automatisch Mails bei neuen Antworten.
    Das erspart mir auch viel Sucherei.

LG
  • Dolly B.Dolly B.

190

Ja, ich auch, ist sehr praktisch, man übersieht nix. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum