Hallo!
Habe doch mal eine Frage zum Heben und Tragen in der Schwangerschaft. Ich bin nun in der 27. SSW und habe eine Tochter (2 Jahre), dich ich naturgemäß recht häufig mal hochnehmen, ein paar Meter tragen, aus dem Autositz heben, in den Einkaufswagen heben, von irgendwas wegholen, trösten etc. muß.
Mein Gyn meinte, kein Problem, solange der Gebärmutterhals schön dicht ist und man keine Vorderwandplazenta bzw. dem Gebärmutterhals vorgelagerte Placenta Praevia hat.
Ehrlich gesagt habe ich nun aber doch ein bißchen Bedenken, insbesondere, da eine Freundin von mir in der 36. SSW eine Plazentaablösung hatte und sie das Kind mit Notkaiserschnitt und allem Drum und Dran ganz schnell holen mußten.
Ich versuche nun schon, das Heben und Tragen so gut wie möglich zu unterlassen, aber bei Kleinkindern leider nicht immer so einfach...
Wie ist das bei Euch, hat jemand schlechte Erfahrungen machen müssen?
Viele liebe Grüße
Britt
ET: 20.11.05
Kommentare
3,873
Meine Schwestern haben auch in der SS das größere Geschwisterchen tragen müssen. Bei Beiden ist die SS gut verlaufen.
59,500
Ich habe vier Kinder, konnte ab meiner zweiten Schwangerschaft mit Abstand nicht mehr so viel Rücksicht nehmen wie noch in der ersten. Und es ist naturgemäß alles ganz normal verlaufen.
Wenn deine Schwangerschaft bisher problemlos verlaufen ist, musst du dir sicher keine großen Gedanken machen und deine Kleine einschränken.
:byebye01:
Gisela