Wie kann man Baby unterhalten???

bearbeitet 24. 08. 2005, 12:56 in Plauderecke
Hi zusammen,

Hannah wird am Donnerstag 7 Wochen alt und natürlich werden die Wachphasen immer länger.

Immer nur im Arm gehalten werden ist doch sicherlich langweilig für die Kleinen. Immer das gleiche doofe ;-) Gesicht von Mama.... Das ist doch bestimmt uninteressant.

Wir haben so ein Gestell gekauft, an dem buntes Spielzeug hängt, das haben wir über der Krabbeldecke aufgestellt. Allerdings ist dabei das Problem, dass Hannah nach den Mahlzeiten (auch noch eine Stunde später) mit ihren Blähungen kämpft und nichts mehr hasst, als dann flach zu liegen. Könnte ich sie in den Kindersitz vom Auto setzen und das Spielzeug dann vor sie stellen oder ist das von der Körperhaltung eher problematisch???

Was habt Ihr Euren Babys als "Unterhaltung" in diesen Wachphasen angeboten?

Kommentare

• bambi7876bambi7876

1,428

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wir haben hier cds ohne Ende rumliegen und Rasselspielzeug und Spieluhren. Er mußte auch schon das gelese von Pixibüchern über sich ergehen lassen. Zwischendurch lege ich ihn entweder in sein Stillkissen oder ebend auf die Spieldecke, damit er auch mal Zeit für sich hat.
    Die Geräuschkulisse ist bei uns sowieso sehr hoch, da wir neben dem Hund auch noch zwei Wellis haben, die den ganzen Tag über am erzählen sind. Wenn meine Mum dann ncoh rüberkommt, sabbelt die ihm auch noch ne Kante ans Ohr.
    Ich denke, daß alles sorgt für genügend Abwechslung.

Diana
  • unauna

837

Hallo Alex!

Unser Kleiner (auch 7 Wochen) läßt sich gerne durch die Wohnung tragen und schaut dabei über meine Schulter, oder ich lege ihn auch eine Krabbeldecke und lasse ihn unseren Hund erforschen (ein Riesenschnauzer hat so einen schönen Bart, da kann man klasse reingreifen).
    Wenn ich im Bett oder auf der Couch mit angezogenen Beinen sitze, liegt er gerne auf meinen Oberschenkeln und sieht mich an. Dann kann er mein Gesicht samt Grimassen erforschen (findet er toll!), oder nach meinen Fingern greifen und sich etwas hochziehen (findet er mitunter frustrierend, wenns nicht richtig klappt). Irgendwann, wenn ich sehe er wird müde, nehme ich ihn auf die Brust und singe ihm was vor, dann ab ins Bett mit Spieluhr, denn wenn ich zulange warte, ist er überdreht und kann nicht mehr einschlafen.

LG
  • LoreleiLorelei

4,536

Alex, bitte leg Hannah nicht länger als nötig (also nur bei Autofahrten) in die Babyschale. Diese Liegevariante ist zwar die Sicherste für die Autofahrt, aber trotzalledem schäfigend für den Rücken. Nicht umsonst wird vor allzu langen Autofahrten gewarnt und abgeraten.
  • najonajo

1,083

Also, ich denke: Weniger ist mehr, gerade, wenn sie noch so klein sind... Für Dein Baby ist hier draußen Alles neu, jeder Tag ein Abenteuer, da braucht es nicht viele "Extra-Reize". Gerade in dem Alter finden sie Gesichter übrigens am allerspannendsten- keine Sorge also, daß Du zu langweilig werden könntest... :grin:
  • anni1972anni1972

141

.... ich bin ein wenig überrascht, dass euer kleiner bereits mit sieben wochen mit einem (entschuldige) "schmudelligen hund, der sich überall hinlegt, überall dranrum schnüffelt (vorzugsweise hundeurin und anderer hunde kot)"herumspielen und diesen streicheln und am fell zoppeln darf. Bin ein ganz ganz großer tierfreund. habén selbst zwei stallhasen, ein meerschwein, nen hund, und zwei pferde. all die tiere kennt unsere leonie auch.... aber anfassen geht doch ein bischen weit. ist einfach extremst unhygienisch.... grad aaßfresser wie der hund.
    .... nur so eingedanke! Grüße!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    unser Zwergerl ist am Montag 8 Wochen alt geworden. Vor einer Woche fing er an, nach seiner Stoffmaus zu greifen. Daraufhin haben wir ein Trapez gekauft, dass ich vorhin aufgebaut habe.
    Er ist hin und weg und schlägt danach. Außerdem kann er sich seit heute auf die Seite drehen (heute ist echt SEIN großer Tag) und er ist seit einer Stunde beschäftigt.

Aber im Autositz würd ich ihn auch nicht drunterlegen, eher auf die Seite.
  • KirstenKirsten

3,493

Gerade wenn die kleinen Blähungen oder Bauchweg haben ist doch die KRabbeldecke ideal. Baby auf dem Rücken drauflegen und ein bissel Baby-Sport machen. Mit den Beinchen Rad fahren z. B. Dazu ein Liedchen von Mama und im Takt radeln. Macht den Kurzen doch meist riesig Spass. Und die Blähungen sind nicht so schmerzhaft dann.
  • anni1972anni1972

141

Nette Anregungen zur Beschäftigung der Kleinen kann man sich auch in nem PEKIP-kurs holen oder bei der Babymassage. Bei uns gibts jetzt auch ne musikal. Früherziehung für die Allerkleinsten-ist gaaanz toll und inspiriert zum "nachmachen".
    Ausserdem trifft man da auf andere Mamas-was ja auch manchmal ganz nett sein kann.
    Viele Grüße!
  • NinelenNinelen

675

Ab welchem Alter sollte man denn überhaupt anfangen das Baby gezielt zu beschäftigen?

Unsere Kleine wird ja heute 2 Wochen alt und die Zeiten in der sie wach ist und rumguckt werden so langsam länger. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es reicht ihr einfach rumzugucken.

Wenn sie so vor sich hindöst ist sie allerdings entspannter wenn Geräusche um sie rum sind. Dabei mach ich mir Sorgen das zuviel Geräusche nicht gut für sie sind und wenn ich mir Stefan angucke der ständig Fernsehen, Musik etc um sich haben muß weil ihn Stille nervös macht möchte ich das eigentlich bei Tarya vermeiden.

Fragen über Fragen :confused01:
  • marylumarylu

522

Ninelen schrieb:
    Ab welchem Alter sollte man denn überhaupt anfangen das Baby gezielt zu beschäftigen?

Unsere Kleine wird ja heute 2 Wochen alt und die Zeiten in der sie wach ist und rumguckt werden so langsam länger. Aber irgendwie hab ich das Gefühl es reicht ihr einfach rumzugucken.

Das hängt weniger am Alter (natürlich auch nicht unwesentlich) als vielmehr am Temperament. Geniesse die Zeit, in der Rumgucken noch reicht, bald genug wirst Du Dir noch genug Spielchen einfallen lassen müssen.

Babys lieben Geräusche beim Schlafen. Das gibt ihnen die Sicherheit, dass jemand in der Nähe ist. Wenn wir Gäste haben, darf die Kinderzimmertür immer ein Stück offen bleiben, dann schlafen auch unsere Großen "wie die Babys". Ob allerdings Radio und Fernsehen den gleichen Einfluss haben wie LIVE-Menschen, bezweifle ich eher. Die Kleinen können das schon sehr gut unterscheiden.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum