Rechte Brust tut "danach" weh

bearbeitet 11. 10. 2005, 17:53 in Stillen
Mein Baby ist heute 9 Wochen alt. Ich stille voll, meine Tochter wächst & gedeiht auch prächtig, allerdings habe ich Schmerzen.
In der letzten Zeit schmerzt die rechte Brust(warze) nach dem Stillen immer sehr! Das beruhigt sich ca. erst nach 2 Stunden. Wenn ich nachts rechts stille (lässt sich manchmal nicht vermeiden), ist die Zeit danach natürlich gelaufen & ich komme nicht wieder in den Schlaf. Das tut so ziepen, brennen ... ach ich kann das nicht so definieren....

Da vergeht einem manchmal echt die Lust aufs Stillen...

Kühlen, Quark, das hilft alles nichts. Wer weiß Rat? :roll:

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    kann es sein, dass sie falsch angelegt wird an dieser Brustwarze?

Probier mal eine endere stillposition aus, dann geht der schmerz vielleicht weg.
  • KirstenKirsten

3,493

Schau wirklich, das Du richtig anlegst und das die Kleine möglichst viel von der Warze im Mund hat. Und leg mal einen Teebeutel auf die Brust nach dem STillen. Schwarzen Tee kochen, Teebeutel raus, auswringen, das er nur noch leicht feucht ist, abkühlen lassen und drauf legen. Das tut dann meist irre gut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke für die Tipps, leider haben sie nicht geholfen.
    :shock:
    Es muss andere Ursachen haben. Ich habe eine Stillberaterin aufgesucht, die meinte, es könnte auch SOOR sein. Bloß mein Kinderarzt will mir empfohlenes Medikament nicht aufschreiben, da er meint, meine Tochter hätte keinen Soor. Wer hat ähnliches erlebt? Mich wundert es dabei (wenn es Soor ist), dass nur eine Brust davon betroffen & nicht beide Brüste oder äußert sich da nicht immer gleich?? Die Schmerzen sind jedenfalls echt ätzend!!!
    Soor kann man auch behandeln ohne rezeptpflichtige Medikamente. Und natürlich das Kind immer mit, sonst steckt Ihr Euch gegenseitig an.
    Für die Warze Mundbalsam flüssig von Wala und den Mundraum vom Kind mit dem Gel.
    Benutzt Ihr Schnuller?
    Ja, wir benutzen Schnuller. Meine Stillberaterin meinte, täglich auskochen & nach 7 Tgaen wegschmeißen... Richtig???

& dieses von Dir empfohlene Mundgel richtet keinen Schaden beim Kind an, auch wenn es wirklich kein Soor ist??

Danke im Voraus!!!!!!!!!! :knutsch01:
    Ja richtig.
    Nein, das schadet wirklich nicht. Dann würde ich es sicher nicht empfehlen.
  • sandyksandyk

10

Hallo! Ich bin gerade fertig mit dem Stillen meiner Tochter (9 Wochen) und habe neuerdings genau die Schmerzen, die hier beschrieben werden. Es ist bei mir auch nur die rechte Brust und ebenfalls ein Ziehen, Stechen und Jucken in der gesamten Brust. Ich kühle gerade mit einem Eisakku, aber helfen will das nicht... :cry: Alle anderen Tips habe ich auch schon ausprobiert... vergebens. Ich habe die Schmerzen allerdings nur morgens nach dem Stillen, wenn meine Kleine mal 5-6 Stunden durchgeschlafen hat. Könnte das auch Soor sein?? Soll ich lieber zum Arzt (Frauenarzt oder Kinderarzt??)?
    Danke schon mal für eine schnelle Antwort!! :byebye01:
    Das glaube ich eher nicht, denn dann hättest Du immer diese Beschwerden.
    Ist die Brust morgens sehr voll?
  • sandyksandyk

10

Ja, die Brust ist morgens schon ziemlich voll. Aber nur die rechte, die linke eher nicht...
    Es kann sein, dass die Brust "schwergängiger" ist... und dann kann auch die Milchbildung diese Beschwerden machen. In diesem Fall würde evtl. eher Wärme helfen.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo,

ich hatte in den letzten Nächten diese Schmerzen auch. Habe oben ohne geschlafen und die Brust kühlte dadurch schon sehr aus. Nachdem ich dieses Thema hier gelesen hatten, habe ich wieder etwas übergezogen und diese Schmerzen sind weg.
    Warum tut es eigentlich so sehr weh, wenn die Brust kalt ist???
    Weil sich die Gefäße zusammenziehen ..nicht nur die Milchgänge.
  • sandyksandyk

10

Hallo Marlies,

nachdem ich am Freitag wieder diesen stechenden Schmerz hatte, hab ich es mal mit Wärme versucht. Leider ist der Schmerz dadurch nur noch schlimmer geworden... Ich hab dann meine Kleine geschnappt und wir sind zum Arzt. Der sagt, die Kleine ist absolut gesund (Gott sei Dank) und bei meinem Problem wusste er auch nicht weiter. Er tendierte auch zu schwergängigen Michdrüsen und meinte, kühlen würde nicht helfen, da es keine Entzündung sei. Ich solle doch noch mal mit meiner Hebamme sprechen. Diese wusste auch nicht so genau was das sein könnte... und gab mir ein homöopathisches Mittel. Samstag war dann alles gut und Sonntag bin ich hier vor Schmerzen fast Amok gelaufen :cry: ... als meine Brust schon fast tiefgefroren war, war es einigermaßen erträglich. Montag und Dienstag hab ich morgens abgepumt und es der Kleinen mit der Flasche gegeben und alles war OK. Heute hab ich sie dann wieder angelegt und es ging wieder los... Der Schmerz ist ein stechender Schmerz, der von der Brustwarze aus in die Brust und manchmal in den Bauch zieht. Er tritt ca. 15-20 Minuten nach dem Stillen auf und dauert bei Kühlung ca. 2-3 Stunden. Auf der Brustwarze habe ich heute zwei kleine rote Pünktchen entdeckt. Es sieht fast so aus, als wenn es wunde Stellen sind. Kann es sein, dass meine Kleine morgens einen "anderen Sog" hat als tagsüber?? Kann der Schmerz von diesen Pünktchen her kommen?? Der Arzt konnte nichts außergewöhnliches an meiner Brust feststellen... Soll ich morgens lieber abpumpen und sie gar nicht mehr anlegen?? :confused02:

Danke und
    Du bist ein schwieriger Fall.....Ist bei Dir nach Soor geguckt worden?
    Ich würde sagen, wenn es Dir damit besser geht, pumpe morgens zunächst ab.
    Ist denn in der Nacht bei Euch eine längere Stillpause?
  • sandyksandyk

10

Ja, nach Soor hat der Arzt geguckt aber nichts gefunden. Meistens habe ich die Schmerzen, wenn die Kleine 6-8 Stunden geschlafen hat. Gestern waren es aber "nur" 5 Stunden und das schafft sie tagsüber manchmal auch und da habe ich dann keine Schmerzen... Heute morgen hab ich´s zur Abwechslung mal mit einem Stillhütchen probiert. Das ging soweit ganz gut.
    Du solltest das machen, was Dir momentan am angenehmsten ist. Diese Schmerzen sind nun auch nicht der Sinn der Sache. Bist Du sicher dass die Warze nicht eingerissen ist?
  • claudi.1claudi.1

1,799

In der Packungsbeileage vom Mundbalsam von Wala (PZN-1448369) steht, das es nicht bei Säuglingen und Kleinkindern unter 2 Jahre angewendet werden soll. Ist das nur wegen des Gehaltes an Alkohol oder ist es das falsche Gel?
    Ja deswegen, aber in dem Moment ist es das kleinere Übel. Er verdunstet auch sehr schnell wenn es offen ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum