Hallo, ich bin ganz neu hier und hab gleich eine Frage, die mir schon länger unter den Nägeln brennt aber gestern nochmal ganz akut wurde: ich hatte fast den ganzen Tag über ziemliche "Übungswehen" mit Hartwerden des Bauches etc. Zusätzlich aber auch noch Schmerzen, die bis in die Oberschenkel ausgestrahlt haben, über den Po, mir hat alles untenrum weh getan, auch die Sitzbeinhöcker, also die Knochen, mit denen man auf dem Allerwertesten sitzt. Das Ziehen, ging z. T. bis zu den Fußsohlen, ich konnte kaum noch gerade gehen. Ich dachte schon, das wäre vielleicht der Ischias, doch da es zwischenzeitlich immer wieder aufhörte und dann wieder von Neuem losging, glaub ich das fast nicht. Können Wehen so weit ausstrahlen? Bzw. ist das noch in Ordnung? Ich bin jetzt in der 30. SSW bei meinem 2. Kind. Vielleicht kann mir jemand einen Tip o. ä. geben. Vielen Dank schon mal :-)
Kommentare
6,272
326
Bei mir haben sich die Wehen allerdings hauptsächlich auf den Bauch beschränkt!
38,644
23
Hm, hatte den ganzen Tag über sehr viel Büroarbeit zu machen (also eigentlich nur sitzende Tätigkeit). Ärger eigentlich nicht, aber prinzipiell schon immer sehr viel Arbeit und Streß (mein Freund und ich haben grade eine Firma im Aufbau...). Nachmittags haben wir einen Spaziergang mit unserer Tochter (1 1/2 Jahre) gemacht, da ist es noch schlimmer geworden. Ich hab sie dann auch gar nicht mehr getragen, sondern nur noch alleine laufen lassen. Erst abends, als ich mich ein bißchen auf die Couch legen konnte, hat es sich etwas beruhigt, ist aber nicht ganz verschwunden.
Letzte Woche hab ich bei ähnlichen Beschwerden auch eine ganz durchtränkte Slipeinlage gehabt (bräunlich), kann sich das schon auf den Muttermund auswirken?
War Ende Juni auch ein paar Tage im Krankenhaus wg. einer Blutung. Letztendlich konnten sich die Ärzte nicht einigen, woher die kam. Die Aufnahmeärztin meinte, von einem Hämatom unter einem abgelösten Plazentastück, der Entlassungsarzt meinte, vom äußeren Muttermund...
38,644
Wenn das öfter vorkommt kann es sich theoretisch auf längere Sicht schon auf den Muttermund auswirken. Trinkst Du Schwangerschaftstee? Nimmst Du Magnesium? Oder sonst irgendwelche Mittel?
23
Darf ich noch eins wissen: nach der ersten Entbindung war die Hebamme fast entsetzt, daß die Plazenta so verkalkt war, sie hätte so was noch nie gesehen und fragte, ob ich viel rauche? Natürlich rauche ich nicht. Könnte wegen der Verkalkung die Nährstoffzufuhr zum Baby reduziert gewesen sein, so daß dies eher kam (37. Woche) und ziemlich klein und leicht war (48 cm/2550 g)? Ist das jetzt auch wieder zu befürchten, zumal ja schon einige "Warnschüsse" abgegeben wurden und ich gelesen habe, daß bei jeder (Trainings)wehe auch die Sauerstoffzufuhr zum Kind gedrosselt wird?
38,644
In der stesn SS hat Dein Kind sicher gemeint, dass es draußen besser wachsen kann als im Bauch. Solche Plezenten kommen vor, auch wenn man nicht raucht. Es gibt viele Ursachen, aber manchmal ist sie einfach nur früher verbraucht. Aber es ist selten, dass sich so etwas wiederholt.
383
Kann man den Schwangerschaftstee nicht vielleicht auch mit Saft verduennen (verdicken wuerde hier wohl besser passen), so dass Elfrun in trinken kann und trotzdem den Nutzen daraus zieht?
38,644
23
Hab mich jetzt endlich überwunden, und mir wieder mal eine Tasse von dem Gebräu gemacht - und was soll ich sagen? Er schmeckt mir jetzt sogar sehr gut! Bin echt froh drüber, werde ihn jetzt wieder täglich trinken, da ich ihn eine sehr gute Hilfe zur Geburtsvorbereitung finde. Ich finde ihn sogar sehr erfrischend und leicht zitronig durch die Melissenblätter!
Wahrscheinlich konnte ich ihn bloß am Anfang der Schwangerschaft nicht "riechen" und trinken, weil mir extrem dauer-schlecht war ;-)
Marlies möchte ich nochmal besonders danken für die schnellen Antworten! Das ist echt sehr hilfreich, wenn man selber nur noch als einziges ratloses Fragezeichen daheim sitzt...
War jetzt bei der VU und der Arzt meinte auch, ich soll mich die nächsten Wochen schonen, da der äußere Muttermund 2 cm weit auf ist. Danach könnte ich wieder Purzelbäume schlagen, weil wenn das Baby in der 36./37. Woche käme, wäre es auch nicht so schlimm, da ja praktisch fertig. Und kräftig und groß ist der Kleine ja jetzt auch schon ;-)
Der MuMu-Befund ist aber kein Hinweis, daß der Sohn schon eher kommen will? Er sitzt allerdings noch in der BEL (bin jetzt 31. Woche), da wird's wohl sowieso eher länger dauern?? Allerdings bin ich selber auch 3 Wochen zu früh "geschlüpft" und zwar mit den Füßen (!) voraus.
Liebe Grüße von Elfrun
38,644
Danke für das Lob!!