Pilzinfektion während "Übungsphase"

jockojocko

87

bearbeitet 23. 08. 2005, 21:24 in Kinderwunsch
Hallo!
Bin relativ neu hier (habe immer nur mitgelesen ;-)), und habe eine etwas intime Frage. :oops:

Heute hatte ich einen normalen Vorsorgetermin bei meiner FÄ und wie der Zufall es will seit gestern (dies hat mir die FÄ auch bestätigt) eine Mischinfektion (Pilz und Bakterien). Jetzt muss ich 6 Tage bzw. Nächte lang Vaginaltabletten benutzen. Auf meine Frage hin ob diese irgendwie "Schaden" verursachen, meinte die Ärztin, dass sogar Schwangere dieses Medikament nehmen können.

Leider habe ich nicht gefragt wie das mit dem "üben" aussieht. Ich bin nämlich heute am 8. ZT im 4. ÜZ und mein Eisprung ist meist zwischen dem 12.+16. Tag. Wenn ich die Tabletten denn nun 6 Tage benutze bin ich ja mitten drin.

Bedeutet das jetzt, dass wir diesen Zyklus mit dem Üben aussetzen müssen oder hat das für meinen Mann und unseren Kinderwunsch keinerlei Auswirkungen?

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Petra (die bei der FÄ besser mal gleich gefragt hätte) ;-)

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiss nicht, ob dir das weiter hilft, aber ich habe diese Tabletten vor kurzem auch nehmen müssen. Was soll ich sagen, meinem Krümel geht es super!!! Kann mir auch nicht vorstellen, dass die Tabletten beim Üben stören. Außerdem geh ich mal davon aus, dass ihr eh keinen GV habt, wenn die Tablette drin ist (stell ich mir jedenfalls fies vor ;-) ). Das Einzigste, was sein könnte, dass die Tablette die Spermien abtötet, aber dann warte halt mit dem einführen der Tablette nach dem GV einige Zeit ab.
  • AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Da die Pilzinfektion auf deinen Mann übertragbar ist, ist es auf jeden Fall zwnigend notwendig, dass er sich mitbehandeln lässt, um einen Ping-Pong-Effekt auszuschließen. Auf GV würde ich wegen der Wirksamkeit der Zäpfchen/Tabletten während der Therapie verzichten.

Abgesehen davon empfehlen wir bei Pilzinfektionen eine Therapie mit Knoblauch-"Tampons" sowie Partnermitbehandlung (s. o.).

:byebye01:

Gisela
  • jockojocko

87

Hallo Andrea, Hallo Gisela,

vielen Dank für eure Antworten :knutsch01:

Vielleicht habe ich ja Glück und der Eisprung ist diesmal etwas später. ;-)

Gisela, kann ich meinem Mann denn vorsorglich die apothekenübliche Creme holen, oder muss er auch zum Arzt? Er selbst spürt nichts.
    Wie funktioniert das mit dem Knoblauch-Tampon genau?

Liebe Grüße

Petra
  • AnonymousAnonymous

59,500

Hallo Petra,

im Grunde genommen kann dein Mann dieselbe Creme verwenden, die du (wenn du einen Kombipack verschrieben bekommen hast) auch nimmst.

Der Knoblauch-Tampon funktioniert ganz einfach: Du schälst eine Knoblauch-Zehe, fädelst einen stabilen Faden (Zwirn) daran auf und führst die Knobi-Zehe wie einen Tampon ein. Läßt den Tampon 12 Stunden drin und wiederholst das Ganze bei Bedarf 2 - 3 mal. Danach machst du zur Stabilisierung des Scheidenmilieus einen Joghurt-Tampon. Du tauchst einen Tampon in ganz normalen Naturjoghurt und führst ihn ein.
    Der Knoblauch tötet die Keime, der Joghurt sorgt mit seinen Kulturen für ein ausgewogenes Scheidenmilieu.
    Bei den konventionellen, chemischen Mitteln werden nicht nur die krankmachenden Keime vernichtet sondern eben auch die "guten", die für ein gesundes Klima sorgen - deshalb raten wir nur dann zur Verwendung derselbigen, wenn die Knoblauch-Therapie wider erwarten nicht anschlagen sollte. Du findest über die Suche des Forums massig weitere Infos dazu. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

@ jako
    Männer spüren oft nichts von einer Pilzerkrankung. Daher streiten sie ja auch oft ab, eine zu haben.
  • jockojocko

87

Prima. :fun52: Den Knoblauch-Tipp werde ich dann ausprobieren.
    Wird wohl eh nicht die letzte Pilzinfektion meines Lebens gewesen sein. :sad:

@jauchzerle
    Na, dann werde ich dafür sorgen, dass mein Männele nicht zu der Sorte Mann gehört, die nichts davon wissen wollen. :grin:
    Die Salbe kommt drauf!!!! :biggrin:

Liebe Grüße
    Petra
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Ich hatte während meiner SS so um die 8 Infektionen und auch solche Tabletten, und mein Kind ist gesund.
    Finds nur ziemlich übel, dass man sich das gleich 6 Tage hintereinander einpfeifen muss. Glaub mir, du hast wahrscheinlich gar keine Lust zum "Üben" solange du die Tabletten nehmen mußt.
    Drück dir dei Daumen, dass dein Eisprung wartet :grin:
  • jockojocko

87

Ja, du hast Recht! Die Lust ist uns vergangen, zumal bei meinem Mann zwei Tage später auch Pilz zu sehen war. :flaming01:
    Und mein Eisprung kam mal wieder überpünktlich. :cry:

Na dann sind wir zwei auf jedenfall auskuriert, wenn es zur nächsten Runde geht. :grin:

Liebe Grüße
    Petra
  • Amelie77Amelie77

1,414

Es ist sicher besser, ihr kuriert den Pilz ordentlich aus. Mein Mann hatte auch mal einen Pilz und war sehr leidend...wir haben dann beide konsequent behandelt und dann war es wieder o.k. Wichtig ist, dass ihr zur Nachuntersuchung geht, ob er auch wirklich weg ist, denn manche Pilze sind hartnäckig. Ich bin sehr pilzanfällig nach Antibiotika, da hilft nur schon während der Behandlung mit AB, Joghurttampons täglich einzuführen, um das Milieu zu stabilisieren. Nach dem Pilz ist es wichtig, dass du deine Scheidenflora wieder aufbaust, entweder mit Döderlein Zäpchen (geht aber ins Geld) oder wie schon oft erwähnt Joghurt Tampons.
    Ich hatte jetzt schon lange keinen Pilz mehr, weil ich die Tipps hier im Forum beherige und Baumwollunterwäsche trage, mich nur mit Wasser wasche (und nicht zu oft, war früher beinahe Reinlichkeitsfanatisch) und versuche meinen Zuckekonsum einzuschränken. Alles Gute für die nächste Runde
    Amelie
  • jockojocko

87

Hallo Amelie,

so langsam verzieht sich unser kleiner Untermieter namen Pilz. ;-)
    Aber du hast sicher Recht, dass wir zu Nachuntersuchung gehen sollten.
    Habe auch direkt meine ganze Unterwäsche auf Baumwolle untersucht und den Rest verbannt. Mir ist auch aufgefallen, dass ich im Gegensatz zu früher mehr Zucker zu mir nehme.
    Vor der Geburt meines Sohnes (fast 2 Jahre) war mir Süßes so ziemlich egal. Da war ich mehr von der herzhaften Sorte. ;-)
    Aber das mit dem Reinlichkeitsfaktor wird mir sehr schwer fallen. Ich habe bis jetzt immer ph-neutrales benutzt. Nur Wasser wird mir zwar schwer fallen, aber was sein muss, muss sein. :grin:

Jetzt fahren wir bald für eine Woche an die Ostsee und erholen uns von allem. Für die Zeit wünsche ich mir erstmal schönes Wetter. Und für die nächste "Runde" kann ich deinen Zuspruch gut gebrauchen. ;-)

Liebe Grüße
    Petra
  • Amelie77Amelie77

1,414

Fein, dass er sich verzieht - so ein Pilz ist echt lästig, aber harmlos. Das mit dem nur Wasser waschen isr reine Gewohnheitssache - du wirst sehen, dass du dich genauso sauber fühlst und der Intimbereich nicht schlecht riecht. Wenn der Ausfluss übel riecht ist das normalerweise ein Zeichen, dass die Flora nicht o.k. ist. Das mit dem Zucker kenne ich, ich bin auch eine Naschkatze, aber ein bißchen schadet ja auch nicht.
    Schönen Urlaub, erholt euch und vielleicht bist du ja bald wieder schwanger
    Amelie
  • jockojocko

87

Schönen Urlaub, erholt euch und vielleicht bist du ja bald wieder schwanger

Lieben Dank und bis bald

Petra ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum