Rückenschmerzen

bearbeitet 18. 08. 2005, 11:12 in Schwangerschaft
Hallo,

ich glaube nicht, dass es am Knirps liegt, bin ja erst 19.Woche. Irgednwie habe ich letzte Woche eine doofe Bewegung gemacht, die nicht so gut war, aber es war dann eigentlich weg.
Jetzt habe ich seit ein paar Tagen besonders nach dem Aufstehen echte Probleme, in die Gänge zu kommen- kann mich gerade so bücken. Nach 2 Stunden geht es dann ganz gut, und ndahc der Arbeit (ist stehe viel) merke ich es wieder.
Der Schmerz ist an der rechten Lendengegend, relativ klein begrenzt, zieht nur selten in Richtung Hüfte vor, aber ich merke eben, dass da was ist und dass ich beim Schlafen eine Schonhaltung einnehme.

Als ich früher mal so ne Art Hexenschuss hatte, hat letztlich nur der Chiropraktiker geholfen, den ich sowieso selbst bezahlen muss- was meint Ihr- soll ich erst zum normalen Arzt oder zum Physiotherapeuten oder zum Chiropraktiker?
Hab meine Zeit ja auch nicht im Lotto gewonnen...aber ich will nicht, dass es sich zu einer echten Blockade auswächst.

Zwergenwohnung

Kommentare

• ElfrunElfrun

23

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, vielleicht gleich zum Physiotherapeuten? Denkste, auch wenn das Wuzelchen noch so klein ist, kann es trotzdem schon an den Beschwerden beteiligt sein ;-) Meins hat mir auch schon sehr früh sehr lockere Bänder im Kreuzbeinbereich beschert, das fühlt sich an, als wären dort alle Knochen in einem Würfelbecher und purzeln bunt durcheinander - dementsprechend instabil fühlt sich das ganze auch an, mit entsprechenden Schmerzen, Beschwerden und Schonhaltung. Ein paar Besuche bei einer sehr guten Physiotherapeutin (die macht viel mit Akupressur und ganz sanften fernöstlichen Methoden) haben mir sehr geholfen, bin immer noch fast beschwerdefrei. Es sollten aber keine großen Bewegungen gemacht werden, wirklich nur ganz sanfte, minimale Übungen. Was ganz schlecht wäre, ist das klassische "einrenken", das leiert die Bänder noch mehr aus und ist nur von ganz kurzer Dauer.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Zwergenwohnung,

die von Elfrun beschriebenen Beckenschmerzen beginnen häufig um die 18.-20. SSW. Doch sind sie nicht im Lendenrücken, sondern niedriger, etwa im Übergang zwischen Rücken und Po. Der Schmerz ist zunächst lokal (bis sich sekundäre Muskelverspannungen aufgebaut werden), es sei denn, das instabile Becken stösst gegen einen Nerv (z.B. den Ischias), dann können die Schmerzen sogar bis zur Kniekehle runterziehen.

Akupressur, Massage oder Akupunktur hilft immer bei Muskelverspannungen. Angesichts weiterer Behandlung wäre es jedoch wichtig, die richtige Diagnose zu wissen. Ich bin jetzt nicht sicher, wie das in Deutschland ist (lebe nicht dort), aber das kann Gisela dir bestimmt sagen. Ich glaube, es ist so, dass gute Physiotherapeuten die Diagnose bestimmen können, aber nicht dürfen.

Hast du Vertrauen zu deinem Chiropraktiker und er behandelt Schwangere, kannst du zu ihm gehen. Du kannst auch deinem FA von den Schmerzen erzählen, er kann dir vielleicht auch weiterhelfen. Oder gleich zum Physiotherapeuten. Sind sie kompetent auf dem Gebiet, können dir wahrscheinlich alle drei helfen, du hast die freie Wahl.

Gruss, Martina
    Hallo,

und Danke für die Tips.

Ich gehe am Freitag erst mal zu meiner Hausärztin und bespreche das mit ihr.
    Es ist weiter so, dass es morgens nach dem Schlafen am schlimmsten ist- ich liege wohl nicht gut- und abends merke ich es auch wieder, da laufe ich aber schon mächtig im Hohlkreuz.

Ich berichte dann vom Stand der Dinge-bis bald!

Zwergenwohnung
    Die meisten Schwangeren empfinden als angenehmste Schlafposition auf der Seite mit Stillkissen oder anderen Kissen/zusammengerollter Decke zwischen den Beinen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum