Horrortrip Schreiambulanz

bearbeitet 17. 08. 2005, 12:32 in Kummerkasten
Mit zittern die Finger, ich habe eine Wahnsinnsangst und ich muss es einfach loswerden- villeicht kann mir am Ende auch jmd sagen wie ich mich weiter verhalten sollte.....
Seit März sind meine Tochter (jetzt 10 monate) und ich bei der Schreiambulanz in Betreuung. Naja, wir waren 2x im Gespräch, das ich schon nicht sonderlich fruchtbar fand, zumindest bekam ich keine Hilfe an die Hand, wie ich mit dem Dauergebrüll meines Kindes besser fertig werden könnte. Uns wurde aber eien weitere regelmässige Begleitung ans Herz gelegt, das haben wir bis heute 4x wahrgenommen (im Sommer waren wir 3 Wochen fort).
Da die Schreiprobleme schlimmer wurden, bat ich dann nochmal um einen Gesprächstermin, der wurde kurzfristig einberaumt, ich musste aber wg Kreislaufproblemen wieder gehen und habe den Arzt erst gar nicht getroffen.
. Daraufhin hat der ärztliche Leiter bei uns angerufen und gefragt was los sei. er hat mich grad recht erwischt- hatte mcih soeben mit meinem Mann gestritten und hab ihm dann einen vorgeheult wie schlimm zur Zeit alles ist etc. Er hat dann daraus geschlossen, dass ich mich umbringen will und hat gesagt, entweder ich komme sofort oder er schickt die Polizei und ich komme in die geschlossene Psychiatrie.
Ich weiss gar nicht wie ich das Gespräch noch zu Ende bekommen habe (und- jmd total labiles erhängt sich doch nach so einer Androhung erst recht , oder? der mann hat doch seinen Beruf verfehlt!).
Vollkommen aufgelöst und hysterisch hab ich dann meinen Mann angerufen und wir sind dort hin. Wurden von 5 Leuten empfangen und mit Müh und Not , nach 2,5 Std wieder entlassen. Ich muss sagen, die MItarbeiter sind wirklich supernett, aber diese leitende Ar(...)zt, er hat uns massiv unter Druck gesetzt, und ich habe nun Albträume und eine jenseitsangst, dass wenn dem mal wieder was quer kommt, er mich aus einer Therapiestunde einfach verknastet.
Darf er sowas, kennt sich da jmd aus?
Wahrscheinlich war es ein Fehler dort überhaupt direkt hin zufahren, aber ich war vor Angst ausser mir und bin es , nun nach 2 wochen noch.
wir müssen nun regelmässig dort aufschlagen, was ich ja auch tue, aber ich kann an den Behandlungstagen nie was essen und die NAcht davor ist ein Horror- hat sowas schon mal jmd erlebt?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    So mal der Reihe nach:
    Seit März sind meine Tochter (jetzt 10 monate) und ich bei der Schreiambulanz in Betreuung.
    und habe den Arzt erst gar nicht getroffen

Dazu meien erste Frage:
    Wo befindet sich diese "Schreiambulanz"?
    Wer Leitet die bzw wer arbeitet dort?

Warum ich das frage. Mir ist eigentlich nur bekannt das in Schreiambulanzen Psychologen und Sozialpädagogen /Sozialarbeiter tätig sind, und keine Ärzte. Also wo seit ihr da?

Albträume und eine jenseitsangst, dass wenn dem mal wieder was quer kommt, er mich aus einer Therapiestunde einfach verknastet.
    Darf er sowas, kennt sich da jmd aus?
    Kann es sein das ihr ein wenig aneinander Vorbei geredet habt, und sowohl du wie auch der Leiter einiges in den falschen HAls bekommen haben?

Aber zur Beruhigung er darf dich nicht einfach Festhalten.

Wenn er meint das " Gefahr" in Vollzug ist kann er dich maximal 24h dabehalten. Dann braucht er ne richterliche Anordnung, und die gibt es auch nicht so einfach.

wir müssen nun regelmässig dort aufschlagen, was ich ja auch tue, aber ich kann an den Behandlungstagen nie was essen und die NAcht davor ist ein Horror- hat sowas schon mal jmd erlebt?

Wieso müßt ihr dahin?
    Es kann euch nimand zwingen?
    Mit was setzt man euch denn unter Druck?

erzähl mal ein wenig mehr, wenn du willst auch per Pn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Der Arzt hat alles überdramatiesiert und mir wirklich jedes Wort im Munde umgedreht. Und er wollte mich am liebsten Wegsperren.....
    Er hat gesagt, wenn ich nicht regelmässig komme, dann komme ich fort..und das ist der Punkt- darf er mich einfach abführen lassen????
  • steffiisteffii

1,316

Für mich hat der Kerl eins an der Klatsche und sollte mal besser darüber nachdenken sich selber wegsperren zu lassen. In den Knast kann er Dich sowieso nicht stecken denn Du hast Dir ja nichts zu schulden kommen lassen. Er meint wohl dies Psychatrie aber da muss er erst mal glaubhaft belegen, dass Du für Dich selber oder jemand anderen eine Gefahr bist. Ich würde mich vielleicht mal an eine andere Person Psychologin o.ä. in einer eratungsstelle weden.
  • KersiKersi

920

ich würde mich sofort an die zuständige ärztekammer wenden. undz zwar nicht per telefon, sondern dort persönlich aufschlagen und fragen, was das wohl für ein verhalten ist und was du machen kannst. hast du nicht die möglichkeit eine andere schreiambulanz zu besuchen. soweit ich weiß herrscht in deutschland freie arztwahl. :flaming01: da würden michkeine 10 pferde mehr hinbekommen.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ohne daß ich Dir zu Nahe treten möchte, frage ich mich aber schon, wie der Arzt da überhaupt drauf kommt? Sowas denkt der sich doch sicher nicht einfach aus?
    Ich möchte Dich natürlich nicht als "verrückt" abstempeln, und der kann Dich auch ganz bestimmt nicht einfach wegsperren lassen, aber kann es nicht sein, daß Du vielleicht wirklich ein bißchen überfordert bist und eine psychologische ambulante Betreuung ganz gut gebrauchen könntest? Vielleicht hilft es auch Deinem Kind wieder ruhiger zu werden, wenn Du selbst mal mir jemandem reden kannst?
    Und wenn der Arzt völlig daneben liegt, dann ist die psychologische Behandlung eben sehr schnell abgeschlossen.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, daß Dein Kind bald ausgeglichener ist und nicht mehr so viel schreit. ;-)
  • KersiKersi

920

also mal ehrlich, kann nicht jede mutter, die sich tagtäglich 24 stunden um ein baby kümmert, ab und zu mal eine psychologische betreuung brauchen? aber deswegen gleich wegsperren wollen...also bitte.
    außerdem haben wir doch alle HIER die beste psychologische betreuung die man sich denken kann... ;-) :knutsch01:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum