Was bringt Stammzellenentnahme?

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 17. 08. 2005, 10:31 in Schwangerschaft
Gestern bei unserem Infoabend im Krankenhaus, hat ein Paar andauernd von Stammzellenentnahme aus der Nabelschnur gesprochen. Was ist das genau und wofür wird das genau gemacht? Ist es sinnvoll so etwas zu machen? Habt ihr das machen lassen?

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier was zu lesen für dich: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=15670

:byebye01:

Gisela
  • marylumarylu

522

Stammzellen sind Zellen, aus denen jedes Körpergewebe gezüchtet werden kann, weil sie noch nicht festgelegt sind, was mal aus ihnen wird. Das kann später bei schweren Krankheiten von Vorteil sein, um körpereigenes Gewebe herzustellen. Die Stammzellen werden bei der Geburt aus der Nabelschnur entnommen, eingefroren und erstmal für 20 Jahre aufbewahrt. Wenn man weiter bezahlt, auch noch länger. Heute ist die Wissenschaft aber noch nicht so weit, praktikable Verfahren mit Stammzellen nutzen zu können. Es wäre also eine Investition in eine (ungewisse) Zukunft. Wir haben es nicht gemacht (fanden wir für den hypothetischen Nutzen viel zu teuer). Pro-Argumente findest Du auf den Seiten der Anbieter :grin:
  • Annett01Annett01

190

Hallo Seilchen,

also das Thema ist ja nun öfters auch im Fernsehen abgehandelt worden.
    Also die Einlagerung der Stammzellen soll bei späteren Krankheiten des Kindes eventuell helfen können. Dabei wird nach der Entbindung aus der noch pulsierenden Nabelschnur etwa eine Mokkatasse voll Blut abgezapft und in der Blutbank eingefroren.
    Sollte dein Kind später einmal eine Krankheit haben bei der eine Stammzellenspende notwendig wird, würde man darauf zurückgreifen können. Allerdings würden die Stammzellen ja dann ebenfalls wieder aus dem gleichen Blut gewonnen. Letztendlich ist gar nicht klar ob es wirklich etwas nützt und bei welchen Krankheiten überhaupt. Mittlerweile ist man wohl zu der Erkennntnis gekommen das zB. in 20 Jahren wenn man darauf zurückgreifen müüste die Forschung andere Wege gefunden hat diese Krankheiten zu heilen.
    Wir haben es nicht machen lassen weil wir keinen Sinn drin gesehen haben. Außerdem bin ich auch etwas mißtauisch, was man eventuell alles später mit dem Blut anstellen könnte.
    Ach ja, vielleicht hilft es bei deiner Entscheidungsfindung, die Sache kostet ca. 2000 Euro!
    Ich hoffe, es war jetzt einigermaßen verständlich erklärt aber ich bin ja kein Mediziner. Ansonstn werden die Anderen sicher gern korrigieren.
  • SeilchenSeilchen

326

Danke!

Wir wollen das sowieso nicht machen, aber da ich nicht genau wußte wofür das ist wollte ich mich nur mal erkundigen!

;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum