U4- So wütend!

Fantasia78Fantasia78

1,356

bearbeitet 18. 08. 2005, 13:54 in Kummerkasten
Hallo!

Ich muss hier jetzt mal Dampf ablassen, ich finde keine Ruhe mehr!

Gestern hatte Louis U4-Termin. Ich hatte mich vorher hier und an diversten anderen Stellen eingehend über das Impfen informiert.
Mein Mann und ich hatten uns jetzt so entschieden, dass wir zur U5 die 5-fach Impfung geben lassen. Ich wusstes chon vorher, dass mein Kinderarzt ein großer Impfbefürworter ist, aber ich dachte mir, er kann ja nicht anders wie ich möchte und wenn ich bei der U5 impfen lasse wird er schon zufrieden sein... :roll: :oops: Ich Naivling!!!!!
(Ich bin dort, weil er bei uns im Dorf ist, er ist mit Louis sehr lieb, eine wirkliche Alternative hab ich leider nicht gefunden)

Wir kamen hin und das Impfheft lag schon bereit. Die Sprechstundenhilfe sagte auch gleich stolz:"So, dann bekommen sie dann auch heute ihr Impfheft!"
Ich hab dann nur gemeint, dass ich das nicht glaube, weil mein Sohn nicht geimpft wird heute...
Sie schaute mich nur mit großen Augen an und meinte: "Istd as mit dem Arzt besprochen???
Er kam dann, untersuchte Louis (Guckte in Augen, Ohren, hörte ab und testete die Reflexe, dabei redete er so gut wie nichts mit uns) So, fertig! "Und jetzt steht nur noch die Impfung an!" Ich hab ihm dann gesagt, dass wir beschlossen haben, ihn zur U5 5-fach Impfen zu lassen.
Den genauen Wortlaut kann ich jetzt nicht mehr erzählen. Ich weiß nur, er war mir wortwörtlich unvernunft vor, ich würde auf die falschen Berater hören, malte mir in den lebendigsten Farben aus, wie mein Sohn demnächst zu Tode kommen würde (naja, bissel krass ausgedrückt....bin halt sauer). Wir waren so eingeschüchtert, dass wir beim Rausgehen einen Impftermin für nächszt Woche mit einer süffisant lächelnden Sprechstundenhilfe ausmachten.
Den wir absagen werden, weil ich zu diesem Arzt ganz sicher nicht mehr gehe!
Ich bin jetzt wieder völlig durcheinander!
Nicht falsch verstehen:Jeder impft sein Kind wie er denkt. Der Arzt darf auch über Risiken aufklären, aber mit Blut zu malen und mich als "unvernünftig" anzuprangern...das geht doch nicht, oder?
Seh ich das zu eng? Ich bin mir vorgekommen wie ein kleines, doofes Schulmädchen....und bin wieder völlig ratlos!

(Wenn das nicht hierher passt, könnt ihrs gerne verschieben!)

Grüße

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Oh da hätte ich rot gesehen.Hätte mein Kind angezogen und wäre geangen sorry so bin ich eben.

Wir haben sehr lange über die Impfung gesprochen.Der Arzt hat uns sehr gut beraten .

Wir hatten dann uns entschieden für die 6 Fache da sie mit anderen Kindern auch spiel und so.

Ihr könnt mich gerne Köpfen wenn ihr wollt.Ich weiß die kleine hat es super gut gemacht .

Würde an deiner Stelle den Arzt wechseln.

gruß,
    @ Daniela:

such dir einen anderen Arzt! Was der gemacht hat ist einfach nicht von seinem "Götter-in Weiß-Standpunkt" runter zu kommen! Und schlechtes Gewissen oder Sorgen brauchst du keine zu haben. Mein KiA hat ganz selbstverständlich gesagt, dass er erst zur U5 impft, weil Antonia in seinen Augen als hautempfindlich gilt. Die haben noch nicht mal was gesagt, weil ich den 4-Wochen-Abstand zu den Wiederholungsimfungen verlängert habe ;-)
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Auch wenn Ihr es dann nicht mehr so bequem habt, Arzt wechseln!
    Was er sich so herausnimmt, würde ich mir nicht bieten lassen. Es ist Euer Kind und Ihr bestimmt, wann/wie es geimpft wird. Vorallem Ihr wollt ja impfen lassen, nur halt etwas später. Ob ihm das in seinen Plan paßt, das kann ihm egal sein. Dieser Arzt hat wohl noch nicht realisiert, das er in gewisser Art ein Dienstleistungsuntenehmen ist und keine gesetzgebende Stelle. Ihr sagt ihm an, was er machen kann, nicht er Euch.
  • coracora

6,187

Hör mal, das tut mir sehr leid!
    Geh doch hier in mannheim zum KiA, da kann ich dir eine gute nennen!
    Ich weiß, die fahrerei wäre für dich dumm, aber du könntest doch 2 KiÄ nehmen, einen für akute, schnelle Sachen und die andere hier?

Meine ist naturheilkundlich und zwar auch Impfbefürworterin, aber nicht die KOmbilösungen (ich war früher auch woanders :roll: ) und man kann mit ihr reden...

ich erzähl dir morgen davon.... ;-)

Kiä halten sich wirklich für Götter, ich finds auch zum ko...! :flaming01:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Danke für Euer Vertständnis, ich hatte echt ein wenig an mir gezweifelt....
    Ich hab mich so Kacke gefühlt! Er hat sogar rigeros abgestritten dass es mit dieser Impfung Probleme geben kann.... :???:

@ Cora: Ja, danke, das ist nett!
    Wollte Dich eh noch anschreiben deswegen!
    (schön, dass Du Morgen kannst und es Dir besser geht! :bounce02: )
  • lilalila

2,943

So, ich sag auch noch was dazu.

Man darf sich einfach von den Ärzten nicht zuviel erwarten. Die machen halt ihr Programm und wenn einer da mal was anders als üblich haben möchte, passiert alles mögliche. Am unwahrscheinlichsten ist, dass der Arzt ordentlich zuhört und sich überzeugen läßt ;-)

Andererseits sind sie bestimmt nicht nachtragend oder erinnern sich gar an solche unangenehme Situationen. Dem Arzt ist ziemlich sicher nicht mal aufgefallen, wie unangenehm die Situation für dich dort war.
    Aus Bequemlichkeit würde ich den Termin einfach absagen und mir einen Termin geben lassen, den ich auch für richtig halte. Den Arzt würde ich aber nicht unbedingt wechseln, wenn der für dich am einfachsten zu erreichen ist.

Für eine Impfung, wenn ich mich noch dazu gut informiert habe und aus Erfahrungen anderer weiß, dass der Weg den ich diesbezüglich beschreiten will für den KiA verantwortbar ist, würde ich nicht ins Auto steigen und zu einem anderen Arzt fahren, auch nicht für eine normale Vorsorgeuntersuchung, wenn eh alles passt.
    Gibts allerdings tatsächlich Probleme die einfach vom Kinderarzt nicht gut oder zu meiner Zufriedenheit behandelt werden, würde ich mich nach Alternativen umsehen.

Ich bin auf diesem Gebiet halt bequem.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hallo Lila,

ich habe viele Jahre bei Zahnarzt/Zahnärztin gearbeitet und glaub mir, die haben ein Gedächtnis für solche Situationen wie ein Elefant. Meine frühere Cheffin hat noch Sachen gewußt von Patienten, die da bereits mit ihren Kindern kamen, also schon 20 und mehr Jahre her waren ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Was der KiA denkt ist seine Sache - fakt ist, was die Eltern wollen!
    Marius ist immer noch ungeimpft - was ich diesen Sommer noch nachholen will. Der KiA wollte mir auch schon ein schlechtes Gewissen einreden - ich habe aber gekonntert. Er ist halt noch neu im Geschäft und die Jungs kriegen von ihrer Kassenärztlichen Vereinigung anscheinend schon mal was auf den Deckel, wenn etwas nicht in deren Sinne verläuft - z. B. Einzelimpfungen, oder andere Präparate, die nicht im großen Paket, sonderen einzeln bestellt werden müssen). Unser alter Kinderarzt (leider in Rente) machte ja noch U5 - er akzeptierte unsere Entscheidung später zu impfen.
    Der Neue will von mir eine Unterschrift, falls wir uns gegen Impfen entschieden haben - klar damit er keine Haftung übernehmen braucht.
    Aha und wenn er impft übernimmt er sie? Interessant...
  • finefine

572

Hallo

mach dir nix draus das kenne ich!!!
    Ich hab meine Kinder auch erst später geimpft und mir echte Vorwürfe anhören müssen usw.
    Ich hab auch schon den Arzt damals gewechselt weil er mir zu unverschämt war!
  • manuelsmamamanuelsmama

1,263

Mein Kinderarzt geht auch in die Richtung, ich habe nicht nachgedacht und impfen lassen (viel zu früh, wie ich im Nachhinein festgestellt habe).
    Aber: es ist dein Kind und wenn du dich dazu entscheidest, es nicht oder später impfen zu lassen, dann hat er garnix zu melden. Es gibt Leute, die widerlegen das alles, was er dir da an den Kopf geworfen hat.
    ich sag jetzt was böses: er verdient halt da Geld an euch...
    Lass dich darauf nicht ein, entscheide du und wenn er dir nicht passt, geh einfach woanders hin. Zum Glück können wir das noch! Immerhin geht es um dein Kind!#
    Viel Glück!
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Viele Dank für Eure Antworten, auf Euch kann man doch wirklich zählen!!!

:knutsch01:

Das Problem war nicht einmal, dass er nicht einer Meinung mit mir war, sondern wie er uns behandelt hat.
    Ich denke aber ich muss das hier nicht näher erklären, ihr versteht mich schon! :biggrin:
    Ich werde mir einen neuen Arzt suchen und mir einen Termin für ein Impfgespräch geben lassen...

DANKE NOCHMAL!!!! (auch von meinem Mann... ;-) )
  • AnonymousAnonymous

59,500

Weißt du, das Problem an der ganzen Sache ist doch:
    das mit dem impfen ist so eine Sache bei der man als Eltern immer nur verliert wenn man sich Gedanken macht. Impfst du nach Schema- fühlst du dich nicht wohl. Impfst du nicht- fühlst du dich nicht wohl.

Ihr habt euch nun so viele Gedanken gemacht und habt eine Entscheidung getroffen und dann trefft ihr auf den Arzt und der schafft es natürlich euch genau in dieser Frage zu erschüttern. Weil ihr eben Angst habt, das falsche zu machen.
    Ich finde so ein Verhalten absolut überheblich.
    Deswegen würde ich auch nicht mehr hingehen. Man möchte seinem KiA ja auch vertrauen können. Bei dem hättest du in der nächsten Zweifelssituation nicht die Sicherheit, das er euch neutral über irgendetwas aufklärt. Und sei es nur ein lächerlicher Infekt :???:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Genau so ist es Rigmor!
    Und obwohl ich (bis Vorgestern) der Meinung war, dass ich für mich den richtigen Weg gewählt hatte, bin ich jetzt völlig verunsichert!
    Ich habe jetzt am Montag einen Termin bei einer Kinderärztin. Falls sie es mir raten würde, würde ich ihn auch gleich am Montag impfen lassen, allerdings auf keinen Fall 6-fach! Das steht einfach für mich fest! Aber dieser Hammel (entschuldigung!) hat mich sooo kirre gemacht, dass ich mein Knd nicht mehr anschauen kann ohne ein schlechtes Gewissen zu haben. Ich hab ständig das Gefühl, er wird sich eine schlimme Krankheit holen!

So ein Mist!!!!!
  • coracora

6,187

ach, hast du sofort einen Termin bekommen?

sie ist echt ok, wenn man nicht auf die Ernährungshinweise achtet :roll:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Ja, ich hätte sogar schon heute kommen können! Aber da hab ich ja schon was vor.... ;-)

Als die am Telefon gehört hat um was es geht hat sie gleich gesagt wir können kommen!

Danke nochmal Cora! :fantasy03:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum