Vollmilch im Brei ab 6.Monat?

marylumarylu

522

bearbeitet 17. 08. 2005, 14:01 in Ernährung
Momentan habe ich kein Breikind, aber etwas hat mich doch stutzig gemacht: In der neuen ELTERN empfiehlt das Dortmunder Institut für Kinderernährung ab dem 6. Monat einen Brei, der 200ml Kuh-Vollmilch enthält. Ist das nicht im ersten Lebensjahr tabu? Aber die Leute dort sind doch Profis. Macht es nichts, wenn die Milch im Brei "versteckt" ist?
Und: Braucht das Baby überhaupt Milchbrei, wenn man noch mindestens 2x täglich stillt?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Milch ist bis zum 1 lebensjahr verboten.

Ich kaufe keinen Brei wo milch drin ist.Ich mache immer dieser Dinkelbrei von Milupa nehme staat Vollmilch einfach Pre milch und mache etwas Obst mit drunter.

Kuhmlich sollte man noch nicht geben.

gruß,
  • AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    @ marylu:
    Aber die Leute dort sind doch Profis. Macht es nichts, wenn die Milch im Brei "versteckt" ist?

Will man meinen, nur das die sich leider noch an die Richtlinien von vor 20 Jahren halten. Auch im Milchbrei soll keien Vollmilch rein.

Das Eiweiß ist hoch allergen und die NIern sind mit der VErdauung von Vollmilcheiweiß noch völlig überfordert.

Wir richten uns hier nsch den neusten WHO Richtlinien die du auch oben unter wichtiges lesen kannst. ;-)
    Dieses Institut hat eigentlich einen guten Ruf. Nur so langsam weiß ich auch nicht mehr, wie ich die einschätzen soll.
  • Anika1980Anika1980

143

Kannman eigentlich auch Mumi für den Milchbrei verwenden?
    anika ja mumi ist das beste was du deinem kind geben kannst.
  • Anika1980Anika1980

143

Dann ist ja gut. Meine Hebamme wusste nicht ob das geht. Habe noch einiges auf Vorrat, das werde ich dann, wenn es soweit ist dafür verwenden. Danke.
    musst sie aber ganz langsam auftauen lassen.

gruß,
    Dieses Institut hat eigentlich einen guten Ruf. Nur so langsam weiß ich auch nicht mehr, wie ich die einschätzen soll.

Ja ja, zur Zeit ein ziemlich umstrittenes Thema... Hier noch mal ein Link zur AID.

http://mutterundkind.aid.de/base/02_a6.html

Ich bin übrigens gerade dabei, dazu Infos zu sammeln und hoffe euch bald eine Auflistung der Argumente gegen Kuhmilch im ersten Lebensjahr zur Verfügung stellen zu können!
  • coracora

6,187

mit mumi den Brei zu machen ist etwas schweiriger als mit Pre, aber es klappt auch ;-) Ich würde nicht zu alte Milch nehmen... die wird irgendwann auch schlecht!

Mach sie im Fläschchenwärmer warm und rühre dann schnell Instantflocken rein, so viel, dass die konsistenz ok ist! Dann relativ schnell füttern, da der Brei wieder flüssiger wird mit der Zeit. :???:

Mein Sohn hat das auch bekommen, solange ich noch Vorräte hatte und er hat es genau so gegessen wie den Pre-Brei... ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum