Hab mal zwei Fragen zum trinken und essen.
Max trinkt bis heute nur aus der Avent-Flasche mit dem 2er-Sauger. Aus dem Becher trinkt er nur ein paar Schluck, wobei man den slebst halten und an seinen Mund führen muß, Max schlenkert ihn höchstens rum oder dreht ihn um und dann ist der Inhalt weg. Aus dem Trinklernbecher von Avent trnkt er ebenfalls nur ein paar Schlückchen, dann setzt der die Flasche ab und stößt sie weit von sich oder läßt sie fallen und jammert weiter, weil er was trinken will. Er bekommt nun früh morgens und abends Vollmilch, die er aber ebenfalls nur aus dem Sauger trinkt.
Essen tut er alles nur dann selbst, wenn er es direkt in die Hand nehmen kann. Mit dem Löffel weiß er einfach nix anzufangen. Er dreht ihn in alle Richtungen und klopft damit auf den Tisch oder ähnliches, aber er landet nie in seinem Mund, wenn ich es nicht selbst mache.
Sollte er beides inzwischen können, ist er da etwas hinterher? Oder soll ich ihn lassen und einfach immer mal wieder probieren, ob er doch Becher oder Trinklernbecher nimmt? Gibt es da Tricks, wie man ihm das besser beibringen, erleichtern oder schmackhafter machen kann? Ab wann sollte er das beides denn auf jeden Fall alleine machen/können?
Kommentare
6,187
meiner war genauso, wollte nie allein essen mit löffeln, schon gar nicht trinken aus dem Becher... ach, aber irgendwann war es dann soweit und es ging! :bounce02:
jetzt fängt er sogar an mit der familienkost, die er bisher immer verweigert hatte.
Warte es einfach ab, es gibt kein "ab dann und dann sollte.." - lass ihn mal machen! ;-)
1,048
Ich setze auch noch den Becher an die Lippen - aus der Flasche trinkt Marius nichts. ( Ich hab mal von einem Kind gehört, das nur aus einer Bierflasche trinken wollte - seine Oma hat ihm eine sauber gemacht und er war zufrieden - heute ist er erwachsen und kein Alk!)
Der Becher wird übrigens interessanter, wenn der das gleiche Dekor hat wie der von Mama - und das Muster sollte doch bitteschön täglich wechseln - bei uns jedenfalls. Momentan der Hit: Espressotassen :biggrin:
Das Essen muss mittlerweile auch von meinem Teller kommen, aber ohne jegliche Garantie, dass es dann auch aufgegessen wird.
Was er in der Hand hat, stopft er sich in den Mund - Gabel und Löffel nutzt er auch noch zweckfremd.
1,098
Das mit der Bierflasche is mir zu komisch, das mit den gleichen Bechern bzw. gleichem Dekor werd ich mal testen. Immerhin will er ja auch immer das essen, was wir haben, vielleicht trinkt er eher aus einem Becher, wenn der auch so aussieht, wie bei uns. Essen und trinken an sich ist ja sonst auch kein Problem - er trinkt inzwischen auch was anderes außer Milch und Tee mit Milchpulver und er ißt sowohl alle Gläschen-Sorten, die ich bisher ausprobiert hab als auch fast alle Familienkost, selbst, wenn es sich um Sauerkraut oder Handkäs (allerdings ohne Musik. :biggrin: ) oder was auch immer handelt. Da hab ich keine Probleme. Er will nur alles (außer Brot, Obst und sonstiges, was man in die Hand nehmen kann) gelöffelt bekommen, sperrt sein Mündchen auf und das war´s...
1,048
Davon sind wir leider noch weit entfernt - manchmal muss alles feinstpüriert sein, was am nächsten Tag dann aber bäh ist. An anderen Tagen ist er begeistert, wenn er was zum knabbern hat.
Ich weiss manchmal nicht, ob er nur einfach dauerzahnt :roll: oder einfach die Farbe des Essens nicht will.
Übrigens ich würde auch keine Bierflasche benutzen, da steht schneller das Jugendamt auf der Matte, als man denkt.
1,630
shane kann auch erst seit kurzem alleine aus dem becher trinken, vorher hat er sich alles nur ins gesicht geschuettet!
mit dem loeffel kann er auch noch nicht umgehen.
gestern hatte ich wenig zeit, und hab ihm ein brot geschmiert, klein geschnitten, und ihm eine gabel in die hand gedrueckt. ich dachte, mal gucken, was passiert, und er hat tatsaechlich alleine gegessen! :bounce02:
max hat noch genug zeit! ;-)
59,500
Ich denk mir einfach, irgendwann wird er es schon lernen, wenn er soweit ist.
Fingerfood matscht er auch rum opder wirft es auf den Boden vor die Katze, um dann zu jammern, daß er hungrig ist. :roll:
Also füttere ich ihn mit den Fingern und er füttert mich - dann klappt es.
Beim Trinken haben wir jetzt endlich durch Tip eine Lösung gefunden, mit der Ben richtig ordentlich Wasser trinkt - Flasche hat er ja nie genommen und beim Becher trinkt er immer nur ein paar Schlucke und schüttet sich beim Selbertrinken das Meiste übers Hemd. Wir haben jetzt so eine 0,5l Sport-Wasserflasche mit "Spülmittelverschluß", die ich immer wieder auffülle. Daraus saugt er tatsächlich und es läuft nicht sofort alles aus, wenn er sie schüttelt, sie ist in der Tasche aber auch dicht - nicht wie die Avent-Falschen, die irgendwie immer auslaufen.
1,176
Die Trinklerntasse mit offenem Schlitz klappt hervoragend, Papas Mineralwasser, wenn's angereicht wird und Mamas 1,5 Liter-Flasche nimmt sie alleine hoch und trinkt, wenn nur noch die hälfte drin ist. Vor drei Tagen die 2 Liter-Flasche war das allergrößte für sie. Frei aus dem Glas trinken darf sie auch mit einem Schnapsglas (mit Wasser natürlich :biggrin:), aber meistens kippt sie viel daneben.
1,098
59,500
Sorgen mache ich mir noch keine, er hat halt seine eigenen Sprache. ;-)