Ich weiß das ihr mir in dem Sinne nicht wirklich weiterhelfen könnt aber ich würde gerne eure Erfahrungen hören
.
Wir haben jetzt einen 8 Monate alten Sohn der ein großes Energiebündel ist und wenn mein Mann den ganzen Tag arbeiten ist bin ich schon ziemlich fertig teilweise. Also so schlimm auch nicht aber es ist anstrengend. Bis vor kurzem hat er nur auf meinem Arm geschlafen usw. so das für mich keine Zeit blieb. Der Papa hilft super wenn er da ist aber er arbeitet eben öfter (logisch ;o).
Wir wollen aber beide noch ein Kind eigentlich. Ich hätte es gern das die beiden auch was voneinander haben und der Altersunterschied nicht so groß ist. Allerdings stelle ich mir das wieder sehr kompliziert vor. Der Große will spielen oder schwimmen, das Baby ist eventuell erkältet (als Beispiel) und man kann nicht weg. Dann ist der Große sauer/eifersüchtig etc. Habe auch Angst das man ausversehen das ältere Kind ein weng vernachlässigt ohne das man es will.
Dann möchte ich das zweite Kind auch gern wieder stillen aber in der Öffentlichkeit ist es nicht so mein Ding leider. Das wird doch dann auch wieder schwer wenn man mit beiden Kindern weg will oder?
Möchte meinen jetzigen Sohn auf keinen Fall vernachlässigen. Vielleicht muss man abwarten wie es alles ist wenn er 1-2 ist? Oder eben doch einen größeren Altersunterschied wählen wie 4-5 Jahre. Dann wäre der Große im Kindergarten, geht zu Freunden etc und man hat Zeit für das Baby!
Ich weiß das sind so doofe Argumente aber mich beschäftigt das total. Auch bin ich fast immer alleine und habe kaum Hilfe. Hattet oder habt ihr auch so gedacht? Sind diese Gedanken und Sorgen weg wenn das zweite Kind erstmal da ist?
Würde mich total über Antworten freuen :knutsch01:
Kommentare
6,187
http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=712
vielleicht hilft dir das... aber wahrscheinlich schreiben noch ein paar.
Ich finds übrigens auch schöner, wenn ein kleinerer Altersunterschied ist, wir wollen auch noch ein 2., aber das erste hat uns so viel Kraft erstmal gekostet,d ass wir noch ein bissel gewartet haben. So langssam denken wir jetzt über ein 2. nach ;-)
54
danke für den Link, genau sowas hatte ich gesucht. Bussi :knutsch01:
8,312
Inzwischen ist unsere Maus 4 Monate alt und wir möchten den Altersunterschied doch nur auf ca. 1,5 Jahre verkürzen.
Aber wir sind da auch noch nicht soo sicher (vor allem ich nicht :roll: ), weil ich es doch oft sehr, sehr anstrengend finde und irgendwie so eine unergründliche Angst habe, meiner Maus dann irgendetwas vorzuenthalten, wenn ich nicht mehr die ganze Aufmerksamkeit auf sie richten kann...
Wir werden also noch eine Menge Diskussionsbedarf haben - und auf die Antworten hier bin ich gespannt!
LG, Supi
38,644