Ab wann Wachsmal- oder Buntstifte?

kerstinjkerstinj

2,322

bearbeitet 11. 09. 2005, 23:03 in Kleinkinder
Hallo,
wie schon oben steht, ab welchem Alter sollte/kann man die Stifte einsetzen?
Gerade bei Wachsmalstiften finde ich immer wieder: "unter 3 Jahren nicht geeignet", aber das finde ich etwas spät!
Gut, Lukas ist gerade mal ein jahr alt und steckt alles in den Mund, aber ich möchte ihm das malen ja auch mal näher bringen.
Ab wann habt ihr das so gemacht?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, das interessiert mich auch :bounce02:

Caius interessiert sich sehr für die Buntstifte, ich habe hier so dicke vom Aldi... aber malen kann er noch nicht ;-)

naja, er hat mal einen Stift geklaut und die wände (zum glück hat er nur die Türen erwischt und die küchenschränke, die waren abwaschbar) etwas beschmiert... :biggrin: - ab wann fangen Kinder denn richtig an zu kritzeln?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Melina hat grade vor ein paar Tagen ihre ersten Wachsmalstifte bekommen. ;-)
    Zuerst habe ich sie auf einer Magnettafel malen lassen und ihr von Anfang an verboten, den Stift in den Mund zu nehmen. Hat sie es trotzdem versucht, habe ich ihr die Tafel weggenommen.
    Als sie das einigermaßen verstanden hatte, habe ich ihr die Wachsmalstifte gekauft, mit denen sie ausschließlich unter meiner Aufsicht malen darf. Das klappt sehr gut und es macht ihr großen Spaß, mit den unterschiedlichen Farben zu probieren.
    Außerdem ist es eine super Möglichkeit, sich intensiv mit dem Kind zu beschäftigen. Die verstehen schon so viel, daß ich imer wieder platt bin. ;-)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also Ben hat sein erstes Werk vorgestern vollendet. Ich finde, es hat erstaunliche Ähnlichkeit mit "Kämpfende Formen" von Franz Marc, oder? :biggrin:

[img][/img]http://www.arcor.de/palb/alben/23/13532 ... 616462.jpg

Ich hab ihm auch so dicke, ungiftige Buntstifte gekauft - die hält er zwar noch etwas seltsam und den Blauen mag er garnicht, aber mit dem Roten hat er mir dafür den Dielenboden im Wohnzimmer tüchtig bemalt. ;-)
    Geht aber mit normalem Reiniger weg.
    Figürlich malen dauert sicher noch länger, aber Spaß am Kritzeln hat er definitiv jetzt schon. Also warum nicht?
  • jumpyjumpy

1,630

ich habe shane auch mal ein paar stifte in die hand gegeben, aber was er damit machen sollte, hat er nicht verstanden.
    er fand es lustig, die stifte durch die kueche zu schmeissen, und hat sich gefreut wie bolle, wenn ich dann hinterher gerannt bin, um sie aufzuheben. :roll:
    naja, irgendwie war das wohl nichts... :biggrin:
    vielleicht ist er auch noch zu klein, vielleicht ist er aber auch genauso unkreativ wie seine mutter! ;-)
  • coracora

6,187

sag mal, katja, was für papier hast du da genommen?

riesengroßes?

ich habe ihm mal so ein DinA4 gegeben, das hat nicht gelangt, und auf dem teppich kann man nicht malen :grin:
    aber vielleicht kauft man am besten eine Tapetenrolle, das müsste auch gehen, oder?

(mein mann bereut es inzwischen, dass er nicht - wie ich ihm geraten hatte - die Latexfarbe für die wände gekauft hat)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab so einen Abreiß-Schreibtischunterlageblock DIN A2, wo an den Rändern der Terminkalender drauf ist. Termine hab ich ja keine mehr, dann kann Ben ihn zum Malen haben. ;-)
    Den leg ich auf den Boden, er bleibt auch gut liegen beim wilden Gekritzel, weil er an zwei Seiten geleimt ist und offensichtlich findet Ben die weiße Fläche (meistens) attraktiver zum Bemalen, als den Boden. Freie Wandflächen hab ich kaum, dazu ist meine Wohnung zu klein...

Es gibt bei IKEA so Papierrollen zum Malen für die Kleinen - sowas hole ich mir, wenn der Block alle ist. Allerdings rutscht das wohl ziemlich weg, wenn man es auf den glatten Boden legt. :roll: Vielleicht einen ganz normalen Malblock, die sind ja auch an zwei Seiten geleimt...
  • coracora

6,187

ich glaub, so einen alten malblock habe ich noch hier, wenn ich mich recht erinnere.... :grin: das probier ich mal am nächsten regentag aus!

(Die stifte, was steht da drauf? Wo hast du die her?)
  • HuetchenHuetchen

3,584

Es gibt von Crayola Filzstifte für Kinder ab 1 Jahr! Die sind echt klasse und lassen sich von allem wieder gut entfernen. Ich werde heute vielleicht nochmal losfahren, um eine grosse Packung Buntstifte und Wachsmalstifte zu besorgen, denn Jolina ist gerade im Mal-Wahn. Praktischerweise hat meine SchwieMu so eine Rolle Malpapier von Ikea mitgebracht. :biggrin:
  • stromerstromer

727

Der absolute Renner ist bei Johanna momentan Straßenmalkreide.
    Damit wird dann nicht nur der Hof verziert, sondern auch die Treppen, die Blumen und Johanna selbst. :grin:

Mittlerweile steckt sie die Kreide auch nicht mehr in den Mund - außer sie will mich testen. :roll:
  • NiqaabiNiqaabi

51

Hallo!

es gibt von Stabilo 3 in 1 Stifte. Die heissen Woody.
    Die sind schön dick und als wachsmalstifte zu benutzen. Taucht man sie ins Wasser verwandeln sie sich in Wasserfarbe. Meine Kleine malt jetzt mit denen seit sie so 18 Monate ist und kommt super damit klar. Sie sind ungiftig und man kann sie überall wieder abwaschen.

LG Niqaabi
  • stromerstromer

727

Niqaabi schrieb:
    Maryam 27.09.2003 (5080gr/55cm)

Mal OFF Topic :grin:

hat deine Kleine wirklich über 5000gr zur Geburt gewogen?
    Und hattest du bei der Größe des Kindes eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt?

Ein Geburtsgewicht von 5000gr ist doch echt der Wahnsinn. :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Simon kritzelt auch schon ganz fleissig!
    Wir haben Wachsstifte und dicke Holzstifte.
    Er findet es faszinierend Farbe auf das Blatt zu bringen
  • NiqaabiNiqaabi

51

stromer schrieb:
    Niqaabi schrieb:
    Maryam 27.09.2003 (5080gr/55cm)

Mal OFF Topic :grin:

hat deine Kleine wirklich über 5000gr zur Geburt gewogen?
    Und hattest du bei der Größe des Kindes eine natürliche Geburt oder einen Kaiserschnitt?

Ein Geburtsgewicht von 5000gr ist doch echt der Wahnsinn. :grin:

Ja hat sie. Ich hatte eine Schwangerschaftsdiabetes und keiner hats gemerkt. Kurz bevor eingeleitet wurde, hat man sie noch auf ca. 3800 gr geschätzt. Deswegen hatte ich auch keinen Kaiserschnitt. Die Geburt hat auch nur 3 Stunden gedauert, wie ich es geschaft habe, weiss ich gar net mehr.

LG Niqaabi
  • LenchenLenchen

4,118

Wo gibt es den diese Wachsmalstifte für Kleinkinder? Alle, die ich in die Finger bekomme, sind immer erst ab 3. :???:
    Ich kann mich erinnern, dass meine Schwester und ich früher welche hatten, die so ähnlich aussahen wie Faustkeile. Gibt es sowas heute noch?
  • spyrogiraspyrogira

1,743

Also wir haben die wohl allen bekannten Wachsmalstifte von Stockmar. Hab da gar nicht nach dem Alter geschaut. Und dann haben wir so dicke Holzstifte (Buntstifte)
    Ich bin eh dabei, wenn er malt und verhindere somit das Verspeisen der Stifte :biggrin:
  • coracora

6,187

ich habe es übrigens jetzt mal ausprobiert - er ist einfach noch nicht reif dafür... da müsste man ja an einem Fleck bleiben.. :roll:

er nimmt die stifte sehr gerne aus der schachtel, und steckt sie dann wieder rein, aber dass man damit auch malen kann, das will er nicht kapieren, obwohl Mama und papa ihm schon etliches vorgemalt haben. :grin:

ich glaub, er will viele solche sachen noch gar nicht kapieren und dafür noch richtig Baby sein und alles durch die Gegend schmeißen und überall draufhauen und mit dem Buggy durch die gegend rennen.... alles andere kommt noch! ;-)
  • babygrillbabygrill

1,633

Mein Schnudi malt auch schon tüchtig und das schon seit vor dem ersten Lebensjahr. Wir verschicken die Gemälde immer an seine Verwandtschaft und an seine Freunde :cool: . Dabei hab ich festgestellt, dass er am meisten Interesse an den Filzstiften zeigt. Wir benutzen die auswaschbaren mit der Kennzeichnung ab 1 JAhr.

Zu den Wachsmalkreiden wollte ich Euch noch anmerken, dass ich in den letzten Tagen mal irgendwo gelesen habe, dass die (ich glaube beim Ökotest) getestet wurden und außer zwei MArken (eine davon, wenn ich mit recht erinnere, Faber Castell) allesamt als höchst bedenklich für Kleinkinder eingestuft wurden. Also: Attenzione! :neutral:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Bei uns sind Filzstifte neuerding auch der Hit! Buntstifte habe ich schonmal versucht, ihm unterzujubeln, der wegradierbarkeit halber.
    Die erregten aber nicht wirklich sein Interesse. Kein Wunder: die Minen sind ja nun recht schmal und das Gemalte kaum zu erkennen.
    Nachdem er aber Malinteresse bekundet hat, indem er mit den Lipliner meiner Schwägerin ans Treppengitter gemalt hat dachte ich mir, ich muß vielleicht härtere Geschütze auffahren. Also kaufte ich Filzstifte!
    Schön knallig, ungiftig und vor allem: abwaschbar bzw. auswaschbar. Seither bemalt Arthur die halbe Wohnung. Ich arbeite noch dran, ihm dem Badezimmerfliesenboden schmackhaft zu machen. Denn da sind die Gemälde mit einem Wisch wegzuwischen. An Türen und überhaupt lackierten Gegenständen hingegen muß ich ordentlich schrubben und viiiel Wasser verwenden, dann geht auch das wieder weg.
    Und rauswaschbar sind sie auch. Nachdem er meine Jeans verziert hat habe ich sie direkt in die Waschmaschine geschmissen und es war nichts mehr zu sehen :grin:
  • spyrogiraspyrogira

1,743

kann mir vielleicht jemand noch genaueres zu den Filzstiften sagen?
    Marke? Name?

Danke Euch
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also meine sind von Crayola. Und da steht extra auch (ab)waschbar drauf. Es gibt die in diversen Varianten und Farben. Ob aber in D auch... daran kann ich mich nicht erinnern. Cora meinte aber, da alles Filzstifte Crayola heißen. Also gibts die bei euch wohl auch :biggrin:
  • MajonieMajonie

3,882

alle filzstifte heißen crayola? :shock: neeee, nicht ernstlich :grin: aber die craola gibts in d auch- in allen gut sortierten läden....

wir allerdings halten uns tatsächlich auch an strassenmalkreide- die geht im hof leicht weg :cool: macht sich optisch super am kind und beschäftigt das halbe dorf :biggrin:

die kleinen mögen übrigens fast alle supergern richtige farbkästen und pinsel. da sist dann allerdings gematsche unter aufsicht- für regentage trotzdem super....
  • coracora

6,187

ne, das war ein missverständnis - als ich in den usa war, hießen da alle so :grin: hier habe ich noch keine gescheiten gefunden, aber ich war auch noch nicht im fachhandel, sondern im spielwarenladen!
  • babygrillbabygrill

1,633

Ich kenn die auch: Crayola ;-)
  • LenchenLenchen

4,118

Kosten die überall 3,99€? Ich überlege grad, ob ich mich hier auf dem platten Land auf die eh zum Scheitern verurteilte Suche nach einem gut sortierten Schreibwarenladen mache, oder ob ich die bei Amazon bestelle und mir noch ein gutes Buch dazunehme, um die "Portokosten zu senken"... :razz:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Lenchen, ein gutes Buch ist nie verkehrt... :biggrin:
  • LenchenLenchen

4,118

Ja, ich hab schon die Mediathek durchstöbert und hab mir noch ein nachträgliches Hochzeitsgeschenk gemacht. ;-)
  • handjeryhandjery

1,392

Ich habe vor kurzem einen Test über Wachsmalkreiden gelesen, ich glaube im Ökotest, fällt mir da wieder ein-ich dachte noch brauchen wir sie nicht...

Ich glaube nur eine Marke war als unbedenklich eingestuft, weiß aber nicht mehr, welche...

Ich habe aus dem Büro einen Block für Präsentationsständer mitnehmen dürfen und der wird in Minas Zimmer an die Wand genagelt. Robin hatte das auch und alle anderen Wände blieben unbeschmiert. Mal sehen, ob das mit Minchen auch klappt, bin aber nicht sehr zuversichtlich :roll:

Ansonsten kann ich nur Radierschwamm empfehlen, den ich ganz billig im Baumarkt mitgenommen habe. Funktioniert auf Tapeten, Türen und Parkett, alles schon getestet :biggrin:

Habs gefunden (Ökotest):
    Nur die Faber-Castell 12 Jumbo-Wachsmalkreiden, wasserfest und die Universe of Imagination 30 Jumbo Wachsmalstifte können wir mit "gut" beurteilen. Acht Marken im Test schneiden mit "ungenügend" ab, ein Produkt ist "ausreichend", fünf sind immerhin "befriedigend".
    In acht in der Tabelle aufgeführten Produkten hat das von uns beauftragte Labor aromatische Amine gefunden, die im Verdacht stehen, Krebs auszulösen. Aromatische Amine sind Bestandteile von Farbstoffen. Bei den meisten kritisierten Marken wurde krebsverdächtiges Anilin nachgewiesen, in den Lyrax 6 Wachs-Riesen, wasserfest o-Anisidin, in den Jumbo Crayons Jumbo-Buntstiften 3,3-Dichlorbenzidin. Wir sind bei der Analyse der aromatischen Amine besonders sorgfältig vorgegangen und haben in der Tabelle nur diejenigen Ergebnisse für aromatische Amine bewertet, die das Labor nach einer Methode ermittelt hat, die wir aufgrund der Einwände der Anbieter eingesetzt haben. Auch bei dem modifizierten Verfahren zeigte sich: Viele Stifte enthalten die problematischen Farbstoffbestandteile.
    In allen Marken im Test stecken halogenorganische Verbindungen. Viele Vertreter dieser umstrittenen Stoffgruppe gelten als allergieauslösend, fast alle reichern sich in der Umwelt an. Auch bei diesem Testkriterium ist das beauftragte Labor sehr differenziert vorgegangen und hat mit zwei Methoden gearbeitet, um herauszufinden, ob die Stifte unlösliche beziehungsweise lösliche halogenorganische Verbindungen enthalten. Für die Bestimmung der unlöslichen halogenorganischen Verbindungen wurden zunächst die Farbpigmente von den Wachssubstanzen abgetrennt, in den abgetrennten Substanzen gab es bei allen Marken ein positives Ergebnis. Dies legt den Schluss nahe, dass Stifte aller Hersteller halogenorganische Farbpigmente enthalten.Dreimal kritisieren wir in den Stiften Blei, einmal Arsen. Die giftigen Schwermetalle stammen vermutlich ebenfalls aus den Farbpigmenten, sie können sich im Körper anreichern. Blei ist als nervengiftig bekannt.
    Erfreulich, dass nur in fünf Produkten mehr als zehn Prozent Paraffine/Erdölprodukte nachgewiesen worden sind. Von bestimmten Paraffinen ist bekannt, dass sie sich im Körper anreichern können. Gerade Produkte, die von Kindern verschluckt werden können, sollten solche Stoffe nicht enthalten.
  • MajonieMajonie

3,882

arsen ??? :shock:
    das ist ja der hammer, genau wie das blei....
  • babygrillbabygrill

1,633

Sag ich doch!!! :roll:
  • handjeryhandjery

1,392

fand ich auch mehr als erstaunlich, da sollte man doch meinen, diese Dinger sind nur für Kinder gemacht: und dann das!
  • AnonymousAnonymous

59,500

Gabriele, Zweiermilch wird auch nur für Kinder gemacht...
    Wenns um Geld geht ist einiges erlaubt :mad:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum