Jucken an und in der Mumu...

bearbeitet 5. 09. 2005, 21:15 in Plauderecke
Oh Menno, is mir zwar echt unangenehm, aber ich frag mal...

Seit Wochen/Monaten, hab ich immer mal wieder ziemlichen Juckreiz an und in der Mumu und frage mich woher das kommt.
Ich war nicht auf öffentlichen Toiletten, weiß nicht mal ansatzweise woher das kommen könnte.

Maßnahmen, die das ändern könnten habe ich ergriffen zB. habe ich von Vionell intim auf Kernseife, dann auf intima liasan gewechselt, das Toilettenpapier getauscht, hab sogar die Feuchties gewechselt und und und....langsam weiß ich nicht weiter, habt ihr nen Tipp für mich??? Wär für jeden dankbar, ansonsten hilft nur noch ne Untersuchung...

Danke schön......

Kommentare

• jumpyjumpy

1,630

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    na da wuerds mir aber auch jucken, bei dem ganzen gedoens. :roll:
    ich wasche mich ganz normal mit duschgel, und bei mir hat sich noch keiner beschwert, dass meine mumu(ich denke mal, du meinst deine scheide :roll: ) riecht.
    lass das zeug weg, das schadet nur!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    naja vielleicht haste Recht, das Zeug benutze ich ja nun schon seit ich 14 war (also so hundert Jahre :grin: ) vielleicht ist mein Feuchtigkeitshaushalt schon völlig platt, aber andererseits ist es ja für den Intimbereich gemacht*grübel*

Mein normales Duschgel vertrag ich da unten nicht....

danke...
  • jumpyjumpy

1,630

ja, du hast recht, es ist fuer den intimbereich gemacht, aber das ganze parfum dadrin ist nicht gut!
    das zerstoert das scheidenmillieu, man bekommt pilze etc, ausfluss, geruch...
    dann benutzen die leute nochmehr davon, und es wird immer schlimmer!
    schmeiss die sachen in den muell, und wenn du weiterhin beschwerden hast, geh zu deinem doc! ;-)
    okay, fang ich heute noch mit an..

danke...
  • coracora

6,187

du könntest mal mit Joghurt versuchen, dein Scheidenmillieau wieder hinzubekommen ;-)

das würde auch gegen einen Pilz helfen, falls es das ist...

Nimm einfach einen Tampon, tauch den kurz in Joghurt, und führe ihn dann schnell ein bzw. schmier es dir irgendwie hin ... ist ein bissel kühl, aber meistens hilft es sehr gut!

wenn das nicht hilft, würde ich mal zum Arzt gehen ;-)
  • Anika1980Anika1980

143

Ich habe immerwieder Probleme mit Pilzen in der Scheide. Man muss sich das nicht von öffentlichen Toilletten oder so holen. Viele holen sich das zum Beispiel beim Schwimmen, weil lange in den nassen Badeanzügen sitzen. Man ist nicht unhügienisch, nur weil man einen Pilz hat. Ich würde an deiner Stelle zum Arzt gehen, du kriegst was und in ein paar Tagen ist es erledigt. Es gibt nicht schrecklicheres als Juckreiz im Intimbereich, denn man kann sich ja nicht öffentlich jucken. Mir haben übrigens die Intimshampoos sehr geholfen. Seid ich sie benutze habe ich seid Jahren keinen Pilz mehr gehabt. Wurde mir auch von meinem Frauenarzt empfohlen.
    Pilze behandeln wir hier mit Knoblauch und Joghurt.
    ne Schwimmbad kann es auch nicht gewesen sein..

wo gint es denn diese Shampoos und was kostet sowas? Denn so ganz ohne Schaum da unten könnt ich nicht mehr leben glaub ich..

Der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier*gg*

Joghurt? Hört sich nett an, kühlt bestimmt gut, probier ich morgen aus....
  • Anika1980Anika1980

143

Kriegst du in der Apotheke.
    Laß den ganzen Waschkrempel mal weg, und wenn es dann immernoch juckt, solltest Du zum Arzt gehen und einen Scheidenpilz ausschließen lassen. ;-)

EDIT: Oops, habe wohl den Thread zu lange aufgehabt und nicht bemerkt, daß schon sooo viele geantwortet hatten. :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Hier hab ich was zu Pilzerkrankungen und Intimwaschlotionen gefunden. Das kommt übrigens von Pro Familia ;-)
    Häufig wiederkehrende Pilzinfektionen Ein Problem sind dagegen die immer wieder auftretenden Pilzinfektionen, die Frauen dauerhaft
    belästigen und beeinträchtigen können. Die Ursachen dafür sind nicht eindeutig geklärt, es wird von einer gestörten Immunabwehr ausgegangen.
    Auslösend ist nicht die wiederholte Ansteckung mit Pilzen von außen, sondern die Infektionen werden durch Pilze ausgelöst, die am und im
    Körper sind. Auch bei einem Teil der gesunden Frauen ohne Infektion ist die Vagina mit Pilzen besiedelt. Durch die Antimykotika werden die
    Pilze auch nicht vollständig und dauerhaft aus dem Körper beseitigt. Die Frage ist, warum und unter welchen Bedingungen diese Pilze zu (wiederholten) Infektionen führen.

Mangelnde Hygiene ist deshalb keine Ursache von Pilzinfektionen, genauso wenig wie die Benutzung von fremden Toiletten oder Schwimmbäder, wie viele Frauen glauben. Auch das Auskochen oder Desinfizieren der Wäsche verhindert erneute Infektionen nicht. Eher kann zu häufiges Waschen der Schleimhäute und die Benutzung von Seife und Intimwaschlotionen zum Austrocknen der Haut und einer Schädigung der Bakterienflora, und damit zu einer erhöhten Anfälligkeit
    für Infektionen führen.
    Auch Slipeinlagen können die Schleimhaut austrocknen. Die in manchen Produkten enthaltenen Deos können Hautreizung oder Kontaktallergien verursachen.

In Schwimmbädern ist wahrscheinlich die Reizung der Schleimhäute durch gechlortes Wasser die Ursache für anschließende Infektionen.
    Als Einflussfaktoren werden diskutiert: Zuckerhaltige Ernährung, hormonelle Faktoren (Schwangerschaft, hochdosierte Ovulationshemmer), aber auch psychosomatische Faktoren.
    Quellenangabe
  • Anika1980Anika1980

143

Also, seid ich die Intimwaschlotions nehme habe ich seid Jahren keine Probleme mehr mit Pilzen gehabt. Ich muss aber auch sagen, dass ich sie nicht übermäßig benutze, wenn ich Dusche, dann nehme ich die anstatt des Duschgels. Es ist nicht so, dass ich mich täglich mehrmals dort waschen würde.
  • Annett01Annett01

190

Ich hatte in der SS ständig Pilze, vorher nie und jetzt auch nicht. Meine Frauenärztin hatte mir auch den Tipp mit den Joghurttampons gegeben. Hat aber da nicht geholfen. Habs aber zwischen den Zäpfchen immer wieder probiert um so wenigstens die Zeit bis zur nächsten Infektion rauszuzögern.
    Auch hatte sie mir eine Waschlotion aus der Apotheke empfohlen. Die ist mit Milchsäure von Dr. Wolff, ich glaube das heißt Dercomme Femme. Die nehme ich jetzt noch gelegentlich weil es mir immer noch so fürchterlich in Erinnerung ist. Aber vielleicht war das nur ein schwangerschaftsspeziefisches Problem denn vorher kannte ich das nicht.
    Den Pilz selber behandelt man besser mit einer Knoblauchzehe. Einen Faden durchziehen und einführen wie einen Tampon. 6 bis 8 Stunden liegen lassen, und meist ist es besser es einmal zu wiederholen. Das hiltf schneller als Joghurt. Den empfehle ich dann danach zum Aufbau der Schleimhaut.
    öhmmmm,. .....jetzt muß ich doch mal ganz dumm fragen:

Stinkt es dann nicht in der unteren Etage nach Knoblauch? :biggrin:

Das Joghurt wahre Wunder bewirkt, weiß ich ja aus eigener Erfahrung...aber das mit dem Knoblauch ist mir neu. Wie wirkt er bzw. was bewirkt er eigentlich?
    Der Inhaltsstoff Allicin (der für den Geruchzuständig ist) wirkt vor allem gegen Bakterien und zwar noch in einer Verdünnung von 1:100 000. Knoblauchsaft wirkt auch gegen die Pilze, die sich manchmal zwischen den Zehen und den Fingern bilden . Wegen der Wirkung gegen Bakterien verwendet man Knoblauchpräparate auch bei chronischen Darminfektionen. Viele schreiben den Knoblauchzehen auch eine vorbeugende Wirkung gegen Verkalkungserscheinungen zu.
  • HuetchenHuetchen

3,584

@ Jauchzerle
    Danke, jetzt habe ich das endlich mal schwarz-auf-weiss, was ich schon immer anderen Frauen predige. :biggrin: An meine Mumu kommt schon immer nur Wasser, jawoll! :biggrin:
    Mein lieber Schwan, das sind ja Tipps ohne Ende*staun* vielen Dank dafür und auch wenn ich mich ein bisschen dagegen sträube Knofi ein zu führen, werde ich es zum. versuchen....so beißt mich wenigstens kein Vampir mehr :grin:

Zum Wochenende mach ich nochmal nen SS-Test und wenn der wieder negativ ist, kann ich mir dann ja auch nen Hammer an Medies verschreiben lassen.....
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Es könnte ja sein, daß Du den Hammer nach dem Knoblauch gar nicht mehr brauchst??? Tu es doch einfach ;-) Nicht nachdenken, das schadet manchmal nur :biggrin:
  • Fantasia78Fantasia78

1,356

Eine Frage zu dem Knoblauch hab ich jetzt doch noch:

Ich habe zwar keinen Pilz, hatte aber mal einen und habe damals von meinem FA Salbe bekommen, die auch meine Mann benutzen musste...

Wie macht man das denn dann mit Knoblauch?
    Ich meine, der Sexualpartner hat das doch dann auch und muss behandelt werden...
    Ich kann mir das grad gar nicht sooo richtig vorstellen... :traurig04: ;-)
    Macht ihr in den Knoblauch einen faden dran ?

Der muss ja irgendwie raus gehen .Und wie lange kann man den nehmen ?

Den ich habe leider sehr oft so ein ganz böser Pilz.Liegt an meinen Imunsystem sagte der Fa .
    Jhogurt habe ich immer in der Schwangerschaft benutzt.Männe habe ich salbe drauf gemacht.

gruß,
  • coracora

6,187

irgendwo oben steht es glaube ich ;-)

einen dicken Faden durch die geschälte Knoblauchzehe fädeln und dann einführen, 12 h drin lassen und dann joghurt drauf. Bei Bedarf wiederholen...

wie der mann den Knofi drauf schmieren soll, weiß ich auch nicht :???: Ich glaub, da würde ich dann die creme nehmen, die gibt es auch einzeln zu kaufen.
    Ich bekomme immer eine große Packung mit.

Man könnte ihn ja damit bestreichen :biggrin: (bin ich gemein) .
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich hab auch einen ziemlichen Körperhygiene-Tick und deshalb monatelang Bens Feuchttücher nach jedem Toilettengang zur Zwischendurch-Intimhygiene benutzt....
    ... und mich fast wahnsinniggejuckt. :roll:
    Im Urlaub hatte ich keine dabei und auf einmal war das Jucken weg - welch Wunder.

Die Parfum- und Reinigungsstoffe sind so aggressiv, daß sie die Schleimhäute austrocknen und angreifen. Seitdem nehme ich für Ben auch keine mehr.
  • anni1972anni1972

141

knoblauch einführen??? das hab ich ja in meinem leben noch nie gehört! und der faden bleibt auch dran? nicht dass ich zum doc muss, um mir ne knoblauchzehe aus dem intim bereich entfernen zu lassen??!! ;-)
    Du nimmst einfach ein Dicken faden und das es gut hebt und nicht reist.

Werde es beim nächsten Pilz mal versuchen.

gruß,
    Benutzt du Tampons?

Falls ja, versuch mal die wegzulassen und auf Binden umzusteigen (die heutigen Binden sind angenehm zu tragen).

Hatte jahrelang Ausfluss, leichten Juckreiz, immer schnell mal eine Entzündung,...
    kein Arzt eine erfolgreiche Idee, bis meine (neue) Frauenärztin mir den Tipp gab, Tampons wegzulassen.
    Es hat ein paar Monate gedauert, bis sich alles normalisiert hatte, aber seitdem ist echt Ruhe im Karton!

Viele Grüsse
    Chrissie
  • claudi.1claudi.1

1,799

Übrigens bekommt man die Knoblauchzehe auch ohne Faden wieder raus ;-) . Meist rutschen die ganz von selbst nach unten.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Ich bin auch sehr empfindlich und kann auch nur von Tampons abraten und beim Abtrocknen nicht so fest mit dem Handtuch rubbeln, sondern sehr sanft und lieber noch ein bißchen nackt bleiben.
    Habe eine fettende Creme, die ich sehr empfehlen kann, oft ist Juckreiz nur trockene Haut, dachte schon oft an Pilz, es war gar keiner.
    Amelie
  • MonicaMonica

1,525

Wie ist das eigentlich mit den Milchsäureszäpfchen? Die hab ich in der SS von meinem FA verschieben bekommen. Ist das nicht das gleiche wie Jogurt, nur handlicher?
  • anni1972anni1972

141

claudi1 : Wie mutig!!! Und wenn nicht???!!! ne, ne.... ich stell mir grad vor, dass sie ausgerechnet bei mir nicht wieder rausrutscht.... und überlege, was ich meinem FA sagen würde!!.... :"da steckt was.... könnte ne Knobizehe sein..... wenn sie die mal bitte entfernen könnten???!!!"...

:biggrin: Saustark! Viele GRüße!
    Das zeigt mal wieder, wie entfremdet uns unser eigener Körper ist!!!

Anni: du hast 2 Kinder geboren - und da meinst du allen Ernstes, so etwas Kleines wie eine Knoblauch-Zehe, die noch nicht mal eine raue Oberfläche hat, könnte stecken bleiben?!?!

Zur Not legt frau selbst Hand an!!

Chrissie
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

ja, monica, genau so ist das.
  • anni1972anni1972

141

Entfremdung??? Entschuldigt vielmals.... aber mich hat die Vorstellung zu Tränen gerührt! Für mich stellt es sich nicht so dar, dass unsere Körper sich unserer entfremden, sondern dass es zu viele Menschen gibt, die ihren Humor entweder verloren oder diesen (was besonders traurig wäre) nie besessen haben.
    Des weiteren hätte ich weder ein Problem mir irgendwas einzuführen (wenns gut tut und hilft) noch mir dieses von meinem FA (wenn auch mit Tränen in den Augen wenn die "Beichte" formuliert würde) entfernen zu lassen.

Viele Grüße .... und lächelt öfter! Tut gut!!!:grin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum