Wunder Po bei Stoffwindeln?

mimmi36mimmi36

511

bearbeitet 19. 08. 2005, 13:05 in Plauderecke
Hallo,

wir nehmen für Aaron fast von Anfang an Stoffwindeln (Popolini one size), allerdings nicht so streng, sondern nur Zuhause. Vor einer Weile ist er bei Benutzung der Stoffwindeln wund geworden, wir haben dann ein paar Wochen pausiert, die Windeln gekocht und wieder probiert. Nach einem Tag war der Popo knallrot und er hatte große Schmerzen beim Wickeln. Also wieder ein paar Wochen Pause, wieder bei 95 Grad gewaschen, diesmal mit Waschnüssen, gestern Abend wieder mit Stoff angefangen und heute wieder ein roter Po. Ich habe schon prophylaktisch Calendula draufgeschmiert, hat aber nicht wirklich geholfen.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und vielleicht Tips für uns? Vielleicht ist noch wichtig, dass er generell empfindliche Haut und auch Neurodermitis hat, diese bisher allerdings nur im Gesicht. Bisher hat er aber auf Waschmittel oder so noch nie reagiert, nur eben nach den Stoffwindeln am Popo.
Danke schonmal!

Kommentare

• LoreleiLorelei

4,536

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Maria, ich hab leider keine Ahnung, ob es da einen Zusammenhang gibt, aber so wie du es ebschreibst, klingt es ja ganz danach. Wenn er normale Windeln am Popo hat, ist alles schön? Dann wird es einfach besser sein, du lässt die Stoffwindeln weg oder?
    Vielelicht meldet sich ja noch jemand. ;-)
  • mimmi36mimmi36

511

Hallo Lorelei,

ja, mit Papierwindeln ist es kein Problem. Ich habe aber nochmal gegoogelt und rausgefunden, dass ein Pilz (den ich vermute) nicht unbedingt bei 95 grad rausgeht (was ich dachte). Dort stand jetzt, dass Bügeln hilft. Naja, da werd ich mal in den sauren Apfel beißen. So leicht gebe ich meine Träume nicht auf ;-) !
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Frag doch auch mal den KiA, der kann einen Abstrich machen und gucken obs ein Pilz ist.
    Sonst kann es sein , dass sie eventl zu locker sitzen ?! Die Reibung und das feuchte machen dann auch roten Po.
    Wir haben auch Stoffwindeln, die Imse, und bisher keine Probleme damit geahbt-zum Glück.
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

Mit einer Bügelmaschine ginge es leichter, habt ihr so eine Heißmangel in der Nähe?
  • mimmi36mimmi36

511

Danke für die Tips! Nächste Woche müssen wir zum Impfen, da lass ich den Doktor mal draufschaun. Aber das mit der Reibung könnte auch hinhauen, die Pobäckchen sind immer so rot. Und wegen einer Heißmangel schau ich mal, die Idee ist nicht schlecht, da könnte man ja auch mal die Bettwäsche bügeln... :oops:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

klar :biggrin:
    pascal hatte ich komplett mit Stoff gewickelt, :biggrin: Er bekam immer eine Windeleinlage aus Vlies mit rein, dann "schabbelt" es nicht so.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum