Fragen zur Beikost

marthamartha

648

bearbeitet 14. 09. 2005, 09:06 in Ernährung
Hallo,

habe leider auch wieder Fragen zur Beikost :oops:

Wenn ich nun erst Frühkarotte (Pastinaken habe ich nirgens gefunden, und Fenchcel gibt es zwar...leider habe ich mit Fenchel noch nie was gekocht oder gegessen)einführe, muss ich dann gleich Öl dazugeben oder wird das extra eingeführt??

Sind Plastikteller/-löffel auch irgendwie bedenklich, also mit schädlichen Stoffen wie PVC hergestellt??
Was muss ich da beachten?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Willst du nicht dann lieber Kürbis nehmen?

Frühkarotte ist halt wirklich nicht grad das ideale... ;-)
    Es verursacht Verstopfungen und ist allergen ;-) Kürbis bekommst du von verschiedenen Anbietern, zB. Alete und Alnatura.

ich denke, dass du alle Plastiklöffel benutzen kannst. Ich habe noch nie was davon gehört, dass es da bedenklich gibt (verbessert mich, wenn ich falsch liege :???: ). Bei Rossmann und dm gibt es so Packungen, wo mehrere drin sind, die habe ich jedenfalls genommen. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Cora war mal wieder schneller- und ich hab eigentlich auch mal wieder (fast) nichts zu ergänzen ;-) :

Kürbis (mit Reis) gibt es von verschiedenen Herstellern und das würde ich auch empfehlen, statt Karotte zu nehmen.
    Plastiklöffel sind auch okay- es gibt, wenn du dir Gedanken machst mittlerweile so Löffel aus Silikon, die sind weicher (aber auch teurer). Vielleicht für den Anfang besser, wenn die Kleinen das Schlucken erst mal lernen müssen...
    Ist aber auch nicht unbedingt notwendig!

Öl brauchst du am Anfang noch nicht dazu zu geben, eigentlich erst, wenn eine komplette Mahlzeit ersetzt ist, und du direkt nach dem Füttern (oder davor) nichst mehr stillst, weil dann die Fette aus der Milch nicht mehr da sind (zu der entsp. Mahlzeit)
    Ja Karotten sollte man wirklich am anfang nicht geben.Sie können auch Verstopfung machen.So ist es bei uns (sie ist 8 monatealt).

Kürbis liebt die kleine.Und im Dm gibts Alnatura produkte und ich finde das es nicht schlecht ist es ist eben Bio .Und teuer auch nicht mal .

gruß,
  • marthamartha

648

Danke für eure Antworten.
    Ich möchte aber selber kochen und deshalb wären Karotten einfach.
    Wie bereite ich denn Kürbis oder Fenchel für die Kleine zu?? :oops:
    Gläschen möchte ich nicht hernehmen, weil ich hoffe so gleich Schritt für Schritt kochen zu lernen. meine kenntnisse bewegen sich momentan so bei Maggi und Knorr :biggrin:
    martha ich kann eigentlich ganz gut kochen.Nur ich angst hase hab eben angst das ich beim kochen von der Sarah was falsch mache und sie bauchschmerzen bekommt.Deswegen bekommt sie alnatura von mir ;-) .

Aber vieleicht kennt jemand ein gute buch zum selber kochen für die kleinen ?

gruß,
    martha schrieb:
    Ich möchte aber selber kochen und deshalb wären Karotten einfach.
    Wie bereite ich denn Kürbis oder Fenchel für die Kleine zu??

Hmm, warum möchtest du denn unbedingt jetzt schon selbst kochen? Ich denke dass bei den paar Löffeln, die die Kleinen am Anfang essen Gläschen gar nicht so schlecht sind (Alnatura würde ich auch empfehlen, unter http://www.alnatura.de findest du eine Händler- Liste).
    Kürbis ist ein Herbstegemüse (genau wie Pastinaken), das dürfte jetzt noch nicht frisch zu kriegen sein

Später kannst dann ja immer noc mit dem Selbst- Kochen loslegen!
  • coracora

6,187

guck mal, hier wird es ganz gut beschrieben:
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=16988

Ich habe selber leider auch noch nie Fenchen gekocht :oops: , aber Zuchini und Kürbis und Pastinake fand ich sehr einfach! (da sagt dann Claudia was dazu :grin: )

Ich war auch eher Maggi.fraktion, und kann sagen,d ass es viel einfacher ist, als es sich so anfänglich anhört, wenn man keine Ahnung hat ;-)

Also, nur Mut, Fragen beantworten wir hier, versuch es einfach mal!
    Danke schön Cora .

Werde heute Shane fragen wie es dem kleinen Schmeckt.Meine Süsse ist ja auch fenchel .

gruß,
    Zuccini gehen doch wirklich einfach und sind immer zu haben.
    Zuccini gehen doch wirklich einfach und sind immer zu haben.

Nur wenn man Bio haben möchte natürlich nicht.Aber ansonsten hab ich an Zucchini gar nicht gedacht :fies02:
    cora schrieb:
    Ich habe selber leider auch noch nie Fenchen gekocht

Kein Grund sich zu schämen ;-) .
    Fenchel wird genau so gekocht wie anderes Gemüse: In einen Topf wenig Wasser tun( so 1 cm reicht aus) Fenchel klein schneiden, in den Topf und fest schließenden Deckel drauf. Zum Kochen bringen und dann auf niedrigste Temperatur runterschalten. Braucht so gut 15 bis 20 minuten, dann kann es mit dem Kochwasser zusammen püriert werden.
    Man sollte allerdings darauf achten, dass man jungen Fenchel bekommt (kleine Knollen), der kann nämllich ganz schön faserig sein...
  • marthamartha

648

Also hier sind ja alle eindeutig gegen Karotte als erstes Gemüse. Komisch, meine Ärztin und diverse Ernährungsexperten raten dazu. Überall lese ich von karotte zuerst. Natürlich schenke ich euch mehr glauben, aber es ist schon eigenartig...sollten die Empfehlungen der "Experten" denn nicht anders lauten??
    Geht Brokkoli auch für den Anfang,also wirklich als erstes??
    martha wir haben probleme mit dem Stuhlgang .Bin zum Arzt und er fragte mich ob ich ihr Karotten gebe und ich sagte ja aber sie bekamm sie nicht jeden tag.Und er meinte sie sollen wir mal weg lassen.

Es wird langsam besser mit dem Stuhlgang.

Ich glaube Broccolie darf man noch nicht so früh geben .Bin mir aber nicht sicher.

gruß,
  • AnjaHAnjaH

25,096

Brockolie als alller erstes wäre ich vorsichtig.

Er ist zwar nicht so blähend wie andere Kohlsorten, aber er bleibt ein Kohl.

Man kann ihn aber sehr gut als 2 oder 3 Gemüse einführen.

Was hast du gegen Zucchini?
  • marthamartha

648

Was der Bauer nicht kennt frisst er nicht :biggrin:

Also, mein neuer Schlachtplan :grin:
    Pastinake aus dem Glas, dann die Gläschenpastinake mit selbstgekochten Kartoffeln später mit Geflügelfleisch mischen.

Besser oder??
    Hoffe das ich dann bald auch Pastinake im Bioladen gibt. Muss dort mal nachfragen,ob sie die im Herbst haben.

Danke an alle die hier so fleißig Tipps geben :knutsch01:
  • coracora

6,187

super Idee :grin: (habe ich auch so gemacht, als es keine Pastinake gab oder ich zu faul war, zum bioladen zu fahren... ;-) )

ich habe übrigens das Fleisch rausgelassen und später dann immer entschieden, ob er fleisch dazubekommt - mochte er aber nicht - oder Hirseflocken. Dazu dann noch Öl rein und etwas Obst dazu - fetig ist das perfekte Mahl :grin:
  • marthamartha

648

Obst? Wegen dem Vitamin C?
  • coracora

6,187

ja, genau ;-) - dann wird das Eisen besser vom Körper aufgenommen.

Manche geben es hinterher, manche dazu - Caius mochte Brei nicht so, aber Birne schon, und deshalb habe ich damals recht viel Birne immer unter die Pastinake/Kratoffel/HIrse gemischt - wems schmeckt :roll:
  • marthamartha

648

Sooo,
    habe heute die Alnatura-Pastinake besorgt. Und weil ich es nicht mehr aushalten kann, werde ich morgen schon anfangen. Zwar ne Woche früher als gedacht aber ich denke hanna ist schon reif und eine Woche hin oder her.
    Wochenende bietet sich an, weil mein mann unbedingt dabei sein möchte :grin:
    Für uns ist die Einführung der Beikost ein Event wie für andere die Oscar-Verleihung :biggrin:
  • coracora

6,187

sie ist ja wirklich fast 6 monate alt... wenn du denkst, sie ist beikostreif, ist das ok! aber sei nicht erstaunt, wenn sie doch noch nicht will ;-)
    Dann sollt Ihr auch einen haben

[img][/img]http://www.gg.com.ua/forum/images/oskar.jpg
  • marthamartha

648

OH,DANKE :biggrin:

Ich werde natürlich alle die hier fleißig Tipps geben in meiner Dankesrede erwähnen.... "Ich danke den lieben Mamas des Hebamme4u-Forums, ohne die dieser Erfolg nicht möglich gewesen wäre..." :grin:

Dann wollte ich noch fragen ob es egal ist, ob ich das Essen in der Micro Wasserbad warm mache. Auf dem Glas steht Wasserbad...
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich habe die Gläschen auf niedriger Stufe in der Mikrowelle erwärmt und gründlichst durchgerührt. Das Problem bei der Mikro ist die unterschiedliche Erwärmung der Bestandteile, je nachdem, wie hoch der Wasseranteil der einzelnen Lebensmittel ist, die sich im Gläschen befinden.
    Du wirst ausprobieren müssen, wie du besser zurecht kommst.

:byebye01:

Gisela
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Martha ich würde dir empfehlen erstmal ein Wenig aus dem Gläschen in ein Schüsselchen zu tun, und das dann warm zu machen.

Wasserbad muß nicht sein, du kannst das direkt in der Mikrowelle warm machen.
  • marthamartha

648

Danke.
    Also der erste Löffel war ganz gut. Aber dann hat sie das Gesicht verzogen. Es schmeckt ihr wohl nicht so toll.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Das muss nichts heißen ;-)
    Lukas verzieht bei unbekannten Speisen auch erst mal ganz furchtbar das Gesicht, aber wenn man dann noch ein Löffelchen anbietet, lässt er es meistens ganz begeistert in sich reinstopfen :biggrin:
  • coracora

6,187

es ist einfach noch unbekannt! ;-)
    Probier besser jetzt nicht dauernd was neues aus, es heißt wirklich nicht, dass es ihr nicht schmeckt!
  • jolajjolaj

1

BEIBYBREIE SELBST GEMACHT von Kordula Werner

Ich habe aus diesem Buch viele Breie schnell selbstkekocht. Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt und wiegt 10kg. Aktuell kriegt er noch zwei Brustmahlzeiten aber nicht mehr lange:)
  • marthamartha

648

Das Buch habe ich :grin: . Aber trotzdem immer Fragen :oops:

Hanna mag die Pastinake ganz gern, sie hatte zwei Tage an denen sie gar nicht gekackt hat. Heute ist der Stuhl so Kartoffelpüree mäßig. Ist ok oder :biggrin:

Heute will ich Kartoffeln zur Pastinake mischen. Ist es egal ob ich die Kartoffel mit Schale koche oder soll ich zuerst pellen??
    Das Öl kommt erst beim Pürieren rein? Also nicht mitkochen?
    Wenn ich Obstmus beimischen will, muss ich diesen extra,also nach einer Woche einführen,oder?

Hoffe jemand hat trotz Wochenende Geduld für meine Fragerei ;-)
  • coracora

6,187

kartoffeln besser mit schale kochen, dann beliebne die vitamine drin. Dann aber entweder gut waschen oder das kochwasser abschütten! Wenn du vorher pellst, gehen die meisten vitamine verloren, dann konntest du auch den Brei mit dem kochwasser machen.... diese Varianten gibts!

Öl erst beim pürieren dazu...
    dann würde ich nach jeder neuen Zutat je nach Allergiegefahr 5 bis 7 Tage warten, bis du was neues gibts: also bei allergiegefahr 1 Woche warten, wenn nicht, reichen 5 Tage... ;-)
  • marthamartha

648

Danke ;-)

Wieviel Obstmus mische ich dazu? Ziehe ich das dann von der Gemüsemenge ab?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieviel Obstmuß ist egal, du kannst das Obst auch als Nachtisch füttern.

Brauchst es auch nicht von der Gemüsemenge abziehen. Obst udn Gemüse dürfen die kleinen essen soviel sie wollen.
    Muß jetzt auch mal bei diesem Thema einharken. :oops:
    Beschäftige mich ja nun auch schon länger mit dem Thema Beikost, lese alles was mir zu diesem Thema vor die Augen kommt, auch wenn wir noch etwas Zeit haben, aber ich will ja wenn es soweit ist gut vorbereitet sein. Habe auch schon, weil die Gläschen lange haltbar sind 2 Stück gekauft. Wollte wenn es soweit ist auch mit Pastinake anfangen, aber auf den Gläschen steht "stuhlfestigend", genau wie bei den berüchtigten Karotten. Ist das dann wirklich das Richtige als Anfangsgemüse? :oops:

Habe übrigens auch schon diese Woche frische Pastinake, Fenchel und Zucchini bei unserem Biolieferservice geordert, gekocht und auch schon portionsweise eingefroren. :grin: Ganz stolz auf mich bin. :biggrin:

Habe bei meiner Tochter vor gut 7 Jahren so ziemlich alles falsch gemacht was man nur falsch machen konnte. War was Säfte, gesüßte Tees, Schorlen, Breie, Gläschen, Kekse.... angeht einer der besten Kundinnen von Onkel Hipp und Co und hab mir über deren Inhaltsstoffe kaum Gedanken gemacht, habe ab dem 4. Monat von HA 1 auf HA 2 gewechselt (PRE Kam mir nach dem vergeblichen Stillversuchen aus Unwissenheit nie in den Sinn), danach (gab es damals Humana Banane, Kind soll ja auch mal einen anderen Geschmack haben :oops: ), mit Beikost angefangen, selbstredend mit Karotten... hab es eigentlich nur gut gemeint, nach dem Motto, kann ja alles nur gut sein, hab mich total von der Werbung verleiten lassen. :oops:
    Die Quittung habe ich mittlerweile bekommen, Vanessa ist ein miserabler Esser was gesunde Sachen angeht und ihre Milchzähne (alles ohne Dauernuckeln :shock: ) sind eine mittelschwere Katastrophe. :cry:
    Wollte wenn es soweit ist auch mit Pastinake anfangen, aber auf den Gläschen steht "stuhlfestigend", genau wie bei den berüchtigten Karotten. Ist das dann wirklich das Richtige als Anfangsgemüse?

Pastinake wirkt schon stuhlfestigend, aber lange nicht so stark wie Karotte. Da der Stuhl bei "Milchbabys" eh ziemlich flüssig ist, macht das nichts.
    Und Pastinake ist was Allergien angeht auch das bessere Gemüse...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum