Ich lese gerade das Buch "Kindersprechstunde" von Wolfgang Goebel und Michaela Glöckler. Es sind wirklich einige interessante Aspekte darin zu finden bezogen auf die Entwicklung des Kindes. Hierbei bin ich auf einen Abschnitt gestoßen, den ich einfach nicht verstehe. Vielleicht kennt jemanden das Buch und weiß wovon die Autoren reden? Zu finden auf Seite 367 das Sehenlernen
Zitat: "Es ist nicht gleichgültig, ob die Inhalte der Wahrnehmungen übereinstimmen oder nicht:So hat ein Plüschmondgesicht nichts mit einem Glockenspiel zu tun und das Material einer Zelluloid-Rassel nichts mit den Geräuschen darin und den Bildern darauf. dagegen bleibt ein Holzstäbchen dasselbe, auch wenn es einmal klingt. Das Kind nimmt in dieser Hinsicht Wahrheit und Unwahrheit hin und freut sich daran. Was der Erwachsener nicht unterscheiden konnte, wird es später auch nur schwer erlernen können.Zweifel in den Gewährscharakter des sinnlich Gegebenen wird so veranlagt. Sinneseindrücke werden zu unwesentlichen oder täuschenden Bildern herabgewürdigt. Gerade weil die Eindrücke in diesem Alter noch tief ins Unbewusste sinken, sollte man auf diese Zusammenhänge größten Wert legen."
Versteht ihr was gemeint ist? :roll:
Liebe Grüße von
Anja
Kommentare
59,500
Ich versteh ehrlichgesagt kein Wort
Wovon reden die? Wieso klingt ein Holzstäbchen und was ist eine Zelluloid- Rassel? :traurig04:
Ich habs jetzt fünfmal gelesen und kann kaum glauben, das die Autoren selber wissen, was sie da schreiben.
Oder es läßt sich nur aus dem Zusammenhang heraus erklären.
Na, jedenfalls würde ich den Abschnitt einfach vergessen und weiterblättern. Ich hoffe nur, das nicht das ganze Buch so geschrieben ist ;-)
6,272
Wenn man einem Hund am Schwanz zieht, wird er nicht Brahm's Wiegenlied trällern ;-) Das meinten die damit.
59,500
Immer dieses pseudowichtige Gerede, das kein Mensch verstehen kann. Getreu dem Motto: je komlizierter es formuliert ist, umso gehaltvoller der Inhalt :roll:
6,272
Wir "einfachen" Leute verstehen das nicht ;-), und kaufen dann begeistert das Buch zum Buch ;-)
25,096
Also die Kindersprechstunde kenne ich.
dazu kurz: Das Buch orientiert sich an der Lehre Rudolph Steiner. es vertritt also in allen Bereichen die Antrophrosophischen Anischten.
Da erklärt sichauch der obige Artikel. Steiner will ja in seiner Erziehung das man völlig natürlich vorgeht.
Leider hat Steiner vor ca 100 Jahren gelebt, damals waren seine Ansichten revolutionär und sicher modern und richtig.
Die Antroprosophen haben nur leider in diesen Bereichen oftmal übersehen das die Zeit weitergegangen ist.
I ndem Buch werden auch noch selbsthergestellte Flaschenanhrungen für Neugeborene probagiert. etc.
Was wirklich gut ist in dem BUch sind die Empfehlungen zu Wickeln, und Auflagen, etc.
Also jetzt wißt ihr in welchem ZUsammenhang dieser Artikel zu verstehen ist.
59,500
157
danke für eure Tipps und Hinweise, ja nun ist's mir schon klar worum es gehen sol. Dann bedeutet es ja auch, dass wir keine Spieluhren benutzen sollten, wir haben bspw. ein süßes Schaf, welches zudem auch noch "Ein Mond ist aufgegangen" spielt.
Nun ich denke, dass man sich wirklich das rausziehen sollte, was zu einem selbst passt und was man selbst auch vertreten kann. Es sind schon einige interessante Punkte in dem Buch aufgeführt. deshalb ist es gut, wenn man sich gerade Babybücher mal hier und da ausleihen kann, da es eben auch vieles gibt, was sich zum Einen wiederholt oder eben für einen selbst einfach nicht passt. Das Schwierige und Herausfordernde ist ja, seinen eigenen Weg in Sachen Erziehung zu finden...
Ich hatte aber doch den Ehrgeiz diese Passage zu verstehen-Danke für eure Unterstützung!
Anja und Elias