Blasenschwäche??

SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 18. 08. 2005, 16:15 in Schwangerschaft
Ich weiß ja, daß es normal ist, daß man in der Schwangerschaft sehr oft auf die Toilette muß... aber gestern lag ich im Bett und mußte niesen und da kamen ein paar Tropfen Urin mit raus... ist das normal?? Oder ist mein Beckenboden jetzt schon so belastet?

Hattet ihr das auch schon mal?

Danke für eure Antworten!

Kommentare

• Sonja837Sonja837

683

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo !

Musste bei "jetzt schon" schmunzeln ;-) bist ja doch schon sehr weit :bounce02:

Bei meiner Freundin war das ab dem 6. Monat so ... sie musste Beckenbodentraining machen (was wir alle tun sollten - nicht nur während der SS) und bekam es damit recht gut in den Griff ... aber trotzdem passierte es bei "akuten" Lachanfällen, dass das eine oder andere Tröpfchen abging :biggrin:

ALLES LIEBE für Dich !
    Sonja und Butzi (ab heute 14. SSW)
  • SeilchenSeilchen

326

danke Sonja... ist total lieb von Dir!

Ich dachte Beckenbodentraining sollte man eher nicht während der Schwangerschaft machen, sondern erst danach... :???:
  • Sonja837Sonja837

683

Also in meinem schlauen Buch (Hebammensprechstunde) steht, dass es sehr wichtig ist und spätestens im Vorbereitungskurs "gelehrt" wird ... ich hab mir jetzt auch ein paar Übungen angewöhnt ... hilfts nicht, schadets nicht ;-)
  • anna-duanna-du

423

beckenbodenübungen sind auch schon vorher wichtig...ich habe sie im schwangerschaftskurs und im geburtsvorbereitungskurs gemacht....

wenn man sie vorher nicht machen sollte, wären sie erst in der rückbildung thema!
    der beckenboden wird halt in der schwangerschaft sehr gefordert

anna
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich weiß nicht warum das immer wieder behauptet wird. Klar schadet etwas Training nicht.
  • marylumarylu

522

Was meinst Du, wie unangenehm es ist, wenn man Erbrechen muss und nicht weiss, wie rum man sich auf die Toilette begeben soll. War bei mir in Extremfällen so. Und darum warte ich mit den Übungen lieber nicht bis nach der Geburt. Wenn man seine Beckenbodenmuskeln beherrscht, kann man sie bei der Geburt aktiv entspannen - kann ich mir zwar schlecht vorstellen, habe ich aber als Pro-Argument irgendwo gelesen.
    Gegen die Gymnastik in der SS wird ja immer angeführt, dass die Beckenbodenmuskeln dann stärker entwickelt seien und das Kind nicht so gut durchpassen würde. Was da dran ist, weiss ich nicht.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Das kann man nicht verallgemeinern. Auch Reitrinnen oder Ballettänzwerinnen entbinden super. Und die haben nun wirklich einen festen BB.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Seilchen:

Ich hab das schon seit dem 4. SS Monat. Aber mit Slipeinlagen gibts keine Probs.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum