Kurzatmigkeit

marylumarylu

522

bearbeitet 19. 08. 2005, 17:01 in Schwangerschaft
Hallo!

Ist das normal, dass man in der 16. Woche bei der kleinsten Anstrengung schon schnauft wie ein Walross? Oder liegt das an meiner mangelnden Fitness? Sobald ich normalen Wanderschritt anschlage oder mit dem Fahrrad eine leichte Steigung überwunden habe oder auch nur 2 Etagen höher auf den Dachboden steige, muss ich erstmal Pause machen. Das ging bei den anderen Kindern im Bauch glaub' ich später los.
Wie geht es anderen Kleinkugelbäuchen?

Kommentare

• StineStine

338

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Marylu,

Ob es normal ist weiß ich nicht, aber mir geht es im Moment ganz genau so (und ich bin erst in der 11. Woche :???: ). Ich war zum Mittag heute mit einem Kollegen schnell in die Stadt gegangen und hab schon auf dem Weg gedacht "oh je, was rennt der so, ich kann mich vor lauter Schnaufen ja gar nicht mehr unterhalten". Dabei ist er realistisch betrachtet nicht schneller gegangen als ich das im "Normalzustand" auch tue, ich renn meist eher noch schneller. Genauso komm ich im Moment schon aus der Puste, wenn ich zuhause nur schnell vom Keller ins Obergeschoß laufe :roll: . Aus der ersten Schwangerschaft kann ich mich daran gar nicht erinnern, aber das mag natürlich täuschen.

Schöne Grüße, Stine
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich tipe mal das liegt an der mangelnde Fitness. Mir geht es auch so. Bin zwar schon viel weiter. Aber bei mir ht es auch früh angefangen.
    Treibe auch kein Sport. Bin ich viel zu faul für :oops:
  • marylumarylu

522

Eine gute Ausrede haben wir ja. Und solange es nach der Geburt wieder besser wird...
    So'n bisschen kann ich Euch beruhigen: Es liegt nicht an mangelder Fitness!
    Ich bin jetzt in der 15. Woche und bemühe mich mindestens viermal, besser sechsmal pro Woche eine halbe Stunde Fahrrad auf meinem Hometrainer zu fahren. Bevor ich schwanger war, hab ich jedesmal eine Stunde gesportelt. Jetzt muss ich mir die halbe Stunde schon fast aus den Rippen quetschen. :oops:
    Und wenn jetzt jemand meint, dass ich dafür tagsüber fitter bin ... Pustekuchen.
    Aber meistens finde ich das eher komisch und muss über mich selber lachen :biggrin:
  • HuetchenHuetchen

3,584

Das hat überhaupt nichts mit Fitness zu tun. Kurz bevor ich schwanger wurde, habe ich mich mit meinem Mann 2 Stunden lang über den Badminton-Court gejagt, oder Tennis gespielt und mehrmals die Woche waren wir joggen oder im Fitness-Studio, ab der 6. Woche schnellte mein Puls schon so hoch, dass ich kaum noch was machen konnte. Als die Übelkeit kam, wars sowieso vorbei mit dem Sporteln.
    Dann bin ich ja ein bisschen beruhigt. :bounce02:
    Habe schon gedacht das es jetzt die Strafe sei das ich nie Sport gemacht habe.
  • KatieKatie

3,507

Sehr beruhigend auch für mich, was Ihr hier schreibt! Ich bin auch 16. Woche und eigentlich seit Beginn der Schwangerschaft schlagartig unfit. Ich bin vorher immer total schnell unterwegs gewesen, gejoggt, geradelt. Und nun nehme ich freiwillig den Aufzug (wir wohnen im 3. Stock), was früher NIE vorgekommen wäre! Habe schon an mir gezweifelt, ob es psychisch ist oder so.
    Na ja, aber wenn unser Krümel da ist, dann macht er uns wahrscheinlich automatisch wieder fit, indem er uns ständig auf Trab hält.... :fun27:

Katie mit Krümel ET 05.02.06
  • EmmaleinEmmalein

954

Also, ich glaube, das ist ganz normal.
    Mir ging es eigentlich von Anfang an so. Für den Weg mit dem Fahrrad zur Arbeit brauche ich länger (was nicht nur daran liegt, dass ich manchmal Probleme habe, am Bäcker vorbeizukommen *ggg*).
    Ich habe vor der Schwangerschaft auch Sport gemacht, daran kann es nicht liegen.
    Allerdings habe ich auch schon vermutet, dass es auch ein bissi psychisch ist, weil man will ja nicht, dass dem Bauchzwerg oder sich selber was passiert. Ich bin insgesamt sehr viel ruhiger und bedächtiger geworden.
    Früher bin ich wie ne blöde gerannt, um ja den Bus / Zug oder sonstwas zu kriegen. Das mach ich jetzt nicht mehr, warte ich eben auf den nächsten...

LG
    Emmalein
    Ja das stimmt, ich bin auch viel ruhiger geworden.
    Aber ich muß auch sagen das ich jetzt schon viel häuslicher geworden bin. Habe mir das kochen schön angewohnt.
    Nix mehr mal schnelle küche, päckchen auf und so!
  • ElfrunElfrun

23

Muß auch noch kurz meinen Senf dazu geben ;-)
    Hab gelesen, daß die Kurzatmigkeit am Anfang der Schwangerschaft von den Hormonen kommt! Gut, daß man immer alles auf die schieben kann ;-)
    Nein, im Ernst, stimmt schon!
  • marylumarylu

522

Aha, von den Hormonen. Da haben wir doch endlich eine wissenschftliche Erklärung! Sehr beruhigend. Danke!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum