Sagt mal, es gibt doch für alles Mögliche ein Bonusheft der Krankenkasse. Z. B. für eine Mitgliedschaft im Sportverein, einen guten BMI, vollständigen Impfschutz, Krebsvorsorge usw. Also ehrlich gesagt müsste langes Stillen (bzw. 6 Monate laut WHO) doch auch anerkannt werden. Wir wissen doch wie vorteilhaft das Stillen gegenüber der Flaschennahrung ist. Sogar die Raucher bekommen einen Bonus für einen Nichtraucherkurs (was ich im Übrigen eine Unverschämtheit finde, denn die Nichtraucher bekommen gar nichts.) Da wäre solch ein Bonus doch mehr als angebracht, oder?
Kommentare
6,187
allerdings denke ich auch, dass die das gesamte Bonus-system abschaffen müssen ;-) Und ihre Kurse auch und ihre teure werbung.... ;-)
Ich habe mal gehört, dass man in der schweiz irgendwo einen bonus bekommt, wenn man lange stillt. Weiß da jemand was näheres?
952
6,187
da kann man ja richtig reich werden, wenn man 10 Monate und noch viel länger stillt
952
1,176
Ich glaube, die Frau war mit meiner Frage völlig überfordert. Ich denke, ich mache das ganze noch einmal schriftlich und fasse die gesundheitlichen Vorteile in einer Liste zusammen. Lust auf's Mitmachen bekommen?
157
ich habe eure Diskussion gelesen und möchte auch meiner KK diesbezüglich schreiben. Ich stille jetzt Elias seit ca. 5,5 Monaten.
Hallo Mascha, ich stimme dir zu und habe Lust auf#s Mitmachen. ;-)
Was haltet ihr von einem gemeinsamen Schreiben - bekanntlich erreichen mehr Stimmen (vielleicht) mehr? Ich bin dabei!
Was meint ihr?
Schließlich leisten wir eine ganze Menge!
Stillgrüße von Anja und Elias
1,176
1,799
157
Man müsste evtl. eine Stichpunktliste für die Argumentation (schriftliches brainstorming) erarbeiten und daraus das Schreiben formulieren. Man kann ja dann in dem Schreiben die jewelige Krankenkasse ersetzen, oder? Nur, wo legen wir die brainstroming-Liste ab? Ein neuer thread? Oder einfach hier? oder per e-mail sammeln? Was sind ere Vorschläge/Ideen?
Grüße von :bounce02:
Anja und Elias
1,799
4,536
157
Hallo Claudia, deine Idee finde ich gut und praktisch, machen wir es doch so!
gruß
Anja und Elias
38,644
Hier habt Ihr einen Link zu google
http://www.google.de/search?hl=de&rls=G ... nd&spell=1
4,536
157
Was ich an dem Bonusprogramm wirklich Unsinn finde, ist, dass ich dann auch nur unter den angebotenen Produkten wählen kann. Wenn ich aber doch keines dieser Produkte brauche? Mal sehen, ob meine KK etwas anbietet. Geld hilft doch immer am meisten, vor allem kann man dann selbst entscheiden, wofür man es anlegt oder ausgibt.
Gruß
Anja und Elias
4,536
157
ich habe gestern noch meine Krankenkasse angerufen -Techniker KK-, da hat man mit großer Verwunderung reagiert, als ich fragte ob das Stillen im Bonusprogramm vorkommen würde. Er meinte auch, dass er es sich nicht (!) vorstellen könnte, dass das eine Krankenkasse im programm hätte.
Soviel dazu :roll:
Hallo Regula, mich würde interessieren, in welcher Krankenkasse du bist. Bist du evtl. privat versichert?
Herzliche Grüße
Anja
952
Jede Versicherung hier handhabt das anders :???:
Bei meiner Versicherung (Xundheit) steht z.B.
Bei einer anderen Versicherung:
Eine weitere Versicherung bezahlt 300 Fr. wenn man eine bestimmte Zusatzversicherung hat
etc..
Googlen nach "Stillgeld" wird da einige Beispiele zeigen.
157
vielen Dank - ich sehe gerade, dass du in der Schweiz lebst. ist es üblich in der Schweiz, dass KK's Stillgeld zahlen oder ist es auch so exotisch wie in Deutschland?
Ich frage mich, ob es in Deutschland überhaupt eine KK gibt, ich habe mich übrigends an die Stillberaterinnen auf Bundesebene gewandt, wenn sie sich melden gebe ich hier Bescheid. (Adressen habe ich vom Bundsverband der Hebammen)
Ich werde mal googln, danke für deinen Hinweis!
Wie heißt denn deine Krankenkasse?
Herzliche Grüße
Anja
38,644
Der Hebammenverband hat übrigens eine Stillbeauftragt. Die kann sich auch dafür einsetzen.
Ute Renköwitz
Diakonissenstraße 4
34119 Kassel
Tel.0561/284473
Email: mailto:uterenkoewitz@web.de
338
Die telefonische Beratung bei der TK ist leider nicht immer besonders kompetent. Ich habe mir grade kürzlich die Ohren wund telefoniert zur Frage, ob ich für meine Tochter eine Kostenübernahme für die Windpockenimpfung bekomme, und bin nach mehreren absolut fruchtlosen Telefongesprächen dann einfach hier in die nächste Geschäftsstelle marschiert. Die Dame da hat sich endlich mal dahinter geklemmt und direkt in der Fachabteilung nachgehakt, die Damen am Telefon waren dazu irgendwie zu blöde (und ein Herr hat mich sogar zurückgerufen und gefragt "die Infos, die sie von unserer Webseite haben, können sie mir die bitte mal ausdrucken und zufaxen?" :roll: ). Wenn Du die Gelegenheit hast, dann probier es doch auch noch mal persönlich in der Geschäftsstelle, das Ergebnis würde mich nämlich auch interessieren ;-) .
157
ja du hast Recht, ich werde es versuchen und das Ergebnis hier dann mitteilen.
Marlies, Danke (!) für die Adresse - ich habe gleich mal eine mail an Frau Renköwitz geschickt, zum telefonieren habe ich dann evtl. morgen zeit.
Herzlichen Gruß
Anja
38,644
952
Einige Kassen bieten das Stillgeld nur beim Abschluss einer Zusatzversicherung an, andere überhaupt nicht und wieder andere bei der Standard-Versicherung, oder es wird nur bezahlt, wenn Mutter und Kind bei der selben Kasse sind (wohl eher aus Marketinggründen, da jüngere Personen normalerweise sowieso weniger kosten)
157
Liebe Frau Müller,
bis jetzt ist mir keine Kasse bekannt, die das Stillen im Rahmen ihres Bonusprogramms honoriert. Gute Idee, kam mir auch schon. Werde mich umhören, schreiben Sie mich später noch einmal an.
Herzliche Grüße, Ute Renköwitz
--
Ute Renköwitz
Stillbeauftragte des Bund Deutscher Hebammen
Diakonissenstr. 4
34119 Kassel
Tel. 0561 / 28 44 73
mailto:UteRenkoewitz@web.de
157
Liebe Frau Müller,
es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber eine Grippe hat mich die ganze Woche stark beschäftigt...
Ich kenne keine Krankenkasse, die das Stillen honoriert (habe mir auf Ihr Schreiben hin erstmal mein "Bonusheftchen" angeschaut.
Aber Ihre Idee finde ich sehr einleuchtend und ganz prima!! Nun kann es sein, dass ich einfach nicht genügend auf dem laufenden bin, was die Krankenkassen und evtl. bereits existierende Aktivitäten zu diesem Thema angeht. Wenden Sie sich doch einmal an unsere Bundesstillbeauftragte, die davon viel eher etwas gehört haben müßte als ich.
Wenn Sie für Ihr weiteres Vorgehen Ünterstützung bräuchten, z.B. Studien o.ä., können sie sich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich Ihnen ja dabei helfen!
Eine ganz andere Frage: Der Berliner Hebammenverband wird evtl. zur Weltstillwoche (3. - 9.10.) ein Medienwirksames "Still-In" oder etwas ähnliches organisieren. Das wäre vielleicht auch eine Gelegenheit, Ihr Anliegen zu formulieren. Hätten Sie und ihre Freundinnen vielleicht Lust, daran teilzunehmen? Dann würde ich Sie auf dem Laufenden halten! (weitere Aktionen sind Beikostkurse an verschiedenen Orten!!)
Meine Tel. Nr. ist :030 / 681 19 26, Handy: 0162 / 9712562.
Herzliche Grüße
Yvonne Bovermann
1,799
38,644
27,156
157
Gruß Anja
2,288
157
:sad:
Ich stille jetzt seit fast 6 Monaten voll.
Ein Grund mehr sich für Bonuspunkte einzusetzen.
Morgendliche Grüße von :knutsch01:
Anja und Elias
157
Hier noch einmal zuammengefasst all Pro-Argumente für die Aufnahme in das Bonussystem der KKs:
Quelle: Webseite der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS)
Argumente für das Stillen
Das Stillen nützt dem Kind:
Stillen ist die seit Millionen Jahren erprobte Babynahrung, die alle notwendigen Nährstoffe in genau der richtigen Menge enthält.
Stillen schützt Ihr Kind gegen Krankheiten und Allergien.
Stillen stärkt das Urvertrauen Ihres Kindes.
Stillen fördert eine gesunde Entwicklung der Kiefer und der Zahnstellung, der Zungen- und Gesichtsmuskulatur und damit die Sprachentwicklung.
Stillen fördert die geistige Entwicklung Ihres Kindes.
Das Stillen nützt der Mutter:
Stillen bringt Ihnen hautnahen Kontakt zu Ihrem Kind - etwa 600 Stunden im ersten halben Jahr.
Stillen macht das nächtliche Füttern einfacher.
Stillen fördert die Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt.
Stillen entspannt - nach der turbulenten Neugeborenenzeit.
Stillen macht Spaß.
Das Stillen nützt der Familie:
Sie sparen Geld, ca. 750 € im ersten halben Jahr.
Sie sparen Zeit - kein Einkauf, keine Zubereitung, kein Abwasch.
Sie sparen Platz in der Mülltonne.
Das Stillen nützt der ganzen Gesellschaft:
Stillen schützt die Umwelt, weil die energie- und rohstoffintensive Herstellung, der Transport und die Verpackung der künstlichen Nahrung wegfallen.
Im Gesundheitswesen werden Kosten gespart, weil gestillte Kinder seltener krank werden, seltener ins Krankenhaus kommen und weniger Medikamente brauchen.
3,493
157
So nun musss ich mich aber verabschieden - vielleicht kannst du ja mal deine Antw. veröff.?
Gute Nacht.
von
Anja
157
Das Hauptargument, weshalb das Stillen nicht im Bonusprogramm aufgenommen ist, ist die Nachprüfbarkeit.
Was meint ihr dazu???
Könnte man denn nicht den Vorschlag machen, dass die Hebammen eine Stillbescheinigung ausstellen???
Was meint ihr?
Liebe Grüße von
Anja und Elias (20.03.05)
38,644
157
Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich dafür eine Initiative zu gründen: Aufnahme des Stillens+Nachsorge in das Bonusprogramm! Vielleicht kann man noch etwas "Knackigeres" finden, aber einzelne Briefe bringen nicht viel. Vieleciht könnten wir die Aktion hier starten? Mache gerne Vorschlag dazu.
Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, für welche Aktivitäten Sie wie viele Bonus-Punkte erhalten. Ehepartner und deren minderjährige Kinder können erworbene Bonuspunkte gemeinsam einlösen.
Früherkennung von Krankheiten
Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Gefahren für die Gesundheit rechtzeitig erkannt werden. Deshalb übernimmt die TK die Kosten für diese Untersuchungen. Auch die Praxisgebühr brauchen Sie bei Arztbesuchen zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen nicht zu entrichten.
Maßnahmen Bonuspunkte
Anspruch
ab ... Jahre
Häufigkeit Gutschrift
Zahnvorsorge 1.500 15 1 x pro Jahr
Gesundheits-Check-up 1.000 35 1 x in 2 Jahren
Krebsfrüherkennung bei Frauen 1.000 20 1 x pro Jahr
Krebsfrüherkennung bei Männern 1.000 45 1 x pro Jahr
Darmkrebsvorsorge 1.000 55 1 x in 10 Jahren
Mutterschaftsvorsorge: Ultraschall-Untersuchung 500 9. Schwangerschafts-woche 3 x pro Schwangerschaft
Gesundheitsförderung
Maßnahmen Bonuspunkte
Anspruch
ab...Jahre
Häufigkeit Gutschrift
Bewegung
Herz-Kreislauf-Training 1.000 15 1 x pro Jahr
Walking/Nordic-Walking 1.000 15 1 x pro Jahr
Teilnahme am e-Walking
(Kurs und e-Coaching)
1.500 18 1 x pro Jahr
Rückenschule 1.000 15 1 x pro Jahr
Wirbelsäulengymnastik 1.000 15 1 x pro Jahr
Bewegte Familie 1.000 18 1 x pro Jahr
Ernährung
Von der Milch zum Brei 1.000 15 1 x pro Jahr
Kurse zur vollwertigen Ernährung 1.000 15 1 x pro Jahr
Abnehmen, aber mit Vernunft 1.000 18 1 x pro Jahr
Ich nehme ab 1.000 18 1 x pro Jahr
Schlank sein kann man lernen 1.000 18 1 x pro Jahr
Kurse zur vollwertigen Ernährung 1.000 15 1 x pro Jahr
Stressbewältigung /
Entspannung
Anspruch
ab...Jahre
Autogenes Training 1.000 15 1 x pro Jahr
Progressive Muskelentspannung 1.000 15 1 x pro Jahr
Hatha Yoga 1.000 15 1 x pro Jahr
Tai Chi 1.000 15 1 x pro Jahr
Qi Gong 1.000 15 1 x pro Jahr
Erfolgreicher Umgang mit täglichen Belastungen 1.000 18 1 x pro Jahr
Gelassen und sicher im Stress 1.000 18 1 x pro Jahr
stressfreies Examen 1.000 18 1 x pro Jahr
Optimistisch den Stress meistern 1.000 18 1 x pro Jahr
Stressfrei ins Familienglück 1.000 18 1 x pro Jahr
Suchtmittel
Raucherentwöhnung 1.000 15 einmalig
Weitere Maßnahmen für ein gesundes Leben, beispielsweise
Maßnahmen Bonuspunkte
Anspruch
ab ... Jahre
Häufigkeit Gutschrift
Aktive Mitgliedschaft im Sportverein 500 1 1 x pro Jahr
Ablegen eines Sportabzeichens 1.000 8 1 x pro Jahr
Teilnahme an TK-fit & well,
dem online-Coach *
1.000 15 einmalig
Aktive Mitgliedschaft im Fitnesstudio 500 18 1 x pro Jahr
*) Diese Punkte fließen automatisch auf Ihr Konto, sobald Sie den online-Coach zweimal als registrierter Teilnehmer genutzt haben.
Zum Punkteschlüssel für Kinder extra.
P.S. Man sieht wieder die Benachteiligung für Lebensgemeinschaften, man muss verheiratet sein um gemeinsam Punkte sammeln zu können.
Wer mehr wissen möchte, einfach mal Bonusprogramm in Google eingeben.
Herzliche Grüße zum Freitag von
Anja und Elias (20.03.05)
38,644
Und wie beweist man eine aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein?
Nachsorge zu dokumentieren ist kein Problem, die Kasse bekommt ja die Abrechnung der Hebamme. Ich weiß von einem Symposium, dass die Spitzenverbände die Leistungen durch uns durchaus positiv sehen. Klar, wir sind ja auch sehr kostengünstig...
Und ich kann auch nachvollziehen, dass sie ein Problem haben mit dem Stillnachweis.
Ein Argument wäre, dass evtl. die ein oder andere Frau durch so etwas länger stillen würde. Nur wer will das wie kontrollieren? Wenn ich noch lange später einen Hausbesuch machen würde, kann man mir viel erzählen, aber ob das immer stimmt ist eine andere Frage.
Ein Zusatzbogen im Vorsorgeheft wäre evtl. eine Möglichkeit. Das würde auch die Kinderärzte evtl. auf lange Sicht schulen...den Blickwinkel verändern. <malhoff>.
Aber auch da kann man mogeln.
Ein Stillcafe ? Mit Kontollstillen? Auch keine gute Idee...
Wenn man so eine Initiative starten will, kann man das nur mit fundierten Vorschlägen. Aber mir fällt da im Moment nicht wirklich ein, wie man den Nachweis gestalten kann.
4,536
Wenn man in nem Verein ist, hat man einen Ausweis.
38,644
157
Marlies, ich sehe das natürlich genauso, deshalb hoffe ich ja, dass sich hier auch noch Mitstreiterinnen finden für diese Idee. Auch ich als Einzelne Person habe keine Chance etwas zu bewegen, dass können wir nur zusammen.
Aber weshalb sollte meine Hebamme mir nicht bescheinigen können, dass ich voll stille? Es gibt sovieles, was nicht 100 % ig nachweisbar ist und doch gefördert wird. Warum beginnt man die Diskussion eigentlich so herum, man könnte doch einfach an den guten Vorschlägen "weiterarbeiten", wie soetwas aussehen würde. Die KK brachte dann das "Totschlagargument" mit dem rauchen, dass man eben mehr Prävention ins Bonusprogramm aufnehmen köntte, aber wie will man nachweisen dass man nicht raucht?
Ich finde das eine typische Argumentationslinie-Beweise mir das Gegenteil! Es wird erst einmal vom Negativen ausgegangen. Was beweist denn schon, wenn ich einen Gesundheitskurs besuche, gar nichts-vielleichthabe ich es nur auf Punkte im Bonusprogramm abgesehen?? Das ist natürlich gerade etwasalbern, aber stimmt ja auch, wieviel Mal ich im Sportstudio war, das wird nicht "kontrolliert". man muss doch erst einmal von der mündigen "Bürgerin" ausgehen, oder?
Wenn sich denn hier Frauen finden, die da gern was bewegen möchten, sollten wird das einfach zusammen angehen.
Nächtliche Grüße von
Anja und Elias (20.03.2005)
:bounce02: :bounce02:
38,644