Bonus von Krankenkasse

maschamascha

1,176

bearbeitet 22. 10. 2005, 10:30 in Langzeitstillen
Sagt mal, es gibt doch für alles Mögliche ein Bonusheft der Krankenkasse. Z. B. für eine Mitgliedschaft im Sportverein, einen guten BMI, vollständigen Impfschutz, Krebsvorsorge usw. Also ehrlich gesagt müsste langes Stillen (bzw. 6 Monate laut WHO) doch auch anerkannt werden. Wir wissen doch wie vorteilhaft das Stillen gegenüber der Flaschennahrung ist. Sogar die Raucher bekommen einen Bonus für einen Nichtraucherkurs (was ich im Übrigen eine Unverschämtheit finde, denn die Nichtraucher bekommen gar nichts.) Da wäre solch ein Bonus doch mehr als angebracht, oder?

Kommentare

• coracora

6,187

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, da hast du recht! :grin:

allerdings denke ich auch, dass die das gesamte Bonus-system abschaffen müssen ;-) Und ihre Kurse auch und ihre teure werbung.... ;-)

Ich habe mal gehört, dass man in der schweiz irgendwo einen bonus bekommt, wenn man lange stillt. Weiß da jemand was näheres?
  • RegulaRegula

952

Ja :grin: Ich habe für 10 Wochen Stillen umgerechnet ca. 180 Euro bekommen ;-) Allerdings machen das längst nicht mehr alle Krankenkassen und die Beiträge sind auch unterschiedlich. Ich hatte einfach Glück :-)
  • coracora

6,187

wow...
    da kann man ja richtig reich werden, wenn man 10 Monate und noch viel länger stillt :grin:
  • RegulaRegula

952

Es wird nur einmalig nach 10 Wochen vollem Stillen ausgezahlt. Sonst wäre es wirklich schon fast ein Nebenerwerb ;-)
  • maschamascha

1,176

Die knappe Antwort meiner Krankenkasse: "Öh, was haben Sie gesagt, stillen? Öh, das ist in dem Bonusprogramm nicht vorgesehen. Hm. Ich gebe es an die Marketingabteilung weiter..."

Ich glaube, die Frau war mit meiner Frage völlig überfordert. Ich denke, ich mache das ganze noch einmal schriftlich und fasse die gesundheitlichen Vorteile in einer Liste zusammen. Lust auf's Mitmachen bekommen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

ich habe eure Diskussion gelesen und möchte auch meiner KK diesbezüglich schreiben. Ich stille jetzt Elias seit ca. 5,5 Monaten.

Hallo Mascha, ich stimme dir zu und habe Lust auf#s Mitmachen. ;-)

Was haltet ihr von einem gemeinsamen Schreiben - bekanntlich erreichen mehr Stimmen (vielleicht) mehr? Ich bin dabei!

Was meint ihr?

Schließlich leisten wir eine ganze Menge!

Stillgrüße von Anja und Elias
  • maschamascha

1,176

Bist Du gut im Formulieren? Wir waren jetzt im Urlaub und ich hatte es noch nicht geschafft.
  • claudi.1claudi.1

1,799

Aber dann müssen immer welche, die in der gleichen KK versichert sind schreiben. Ich glaube nicht, daß es z.B. die AOK interessiert, wenn sie ein Anschreiben erhalten, wo Mitglieder von Barmer, TKK, IKK,... diesen Vorschlag nach Still-Bonus unterbreiten.
    Also ich denke ich kann es versuchen - mit dem Formulieren. ;-)

Man müsste evtl. eine Stichpunktliste für die Argumentation (schriftliches brainstorming) erarbeiten und daraus das Schreiben formulieren. Man kann ja dann in dem Schreiben die jewelige Krankenkasse ersetzen, oder? Nur, wo legen wir die brainstroming-Liste ab? Ein neuer thread? Oder einfach hier? oder per e-mail sammeln? Was sind ere Vorschläge/Ideen?

Grüße von :bounce02:

Anja und Elias
  • claudi.1claudi.1

1,799

Hier ablegen und bei Ergänzungen/Änderungen Beitrag editieren?
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich hab mir mal ein paar Bonusprogramme angesehen. Da sind teilweise auch Dinge ganz allgemein angegeben mit Worten wie " eine gesundheitsfördernde Aktivität". Ich rief daraufhin mal bei meiner KK an (BKK VBU). Bei meiner wird Stillen akzeptiert und gehört zu den nicht nachweispflichtigen Programmteilen wie zB gesunde Ernährung auch.
    "Hier ablegen und bei Ergänzungen/Änderungen Beitrag editieren?"

Hallo Claudia, deine Idee finde ich gut und praktisch, machen wir es doch so!

gruß

Anja und Elias
    Also ich würde das nicht an die einzelne kleine Zweigstelle schreiben, sondern an die jeweiligen Bundesverbände. Und da wieder an Leute, die Öffentlickeitsarbeit machen
    Hier habt Ihr einen Link zu google
    http://www.google.de/search?hl=de&rls=G ... nd&spell=1
  • LoreleiLorelei

4,536

Ich werde mal nachher auch einen Vorschlag formulieren und euch hier einstellen. Letztlich steht die KK da meiner Meinung nach auch in der Pflicht die WHO zu unterstützen und das würde sie damit tun. Schliesslich ist Vorsorge besser und vor allem kostengünstiger als Nachsorge. ;-)
    Man kann ja beides machen, ich denke auch, dass man schon direkt die KK's in die Pflicht nehmen sollte. Ich werde meine KK auf jeden Fall anschreiben. Bin gespannt auf den Vorschlag, ich habe leider erst heute sehr spät wieder Zeit, von daher kann ich erst wieder so ab 22.00 Uhr reinschauen.

Was ich an dem Bonusprogramm wirklich Unsinn finde, ist, dass ich dann auch nur unter den angebotenen Produkten wählen kann. Wenn ich aber doch keines dieser Produkte brauche? Mal sehen, ob meine KK etwas anbietet. Geld hilft doch immer am meisten, vor allem kann man dann selbst entscheiden, wofür man es anlegt oder ausgibt.

Gruß

Anja und Elias
  • LoreleiLorelei

4,536

Meine KK (BKK VBU) sagt auch: Produkte wählen nein danke., sie wissen am besten, was sie brauchen, wir geben Ihnen Geld. Find ich auch besser und motiviert mich auch eher. ;-)
    Hallo,
    ich habe gestern noch meine Krankenkasse angerufen -Techniker KK-, da hat man mit großer Verwunderung reagiert, als ich fragte ob das Stillen im Bonusprogramm vorkommen würde. Er meinte auch, dass er es sich nicht (!) vorstellen könnte, dass das eine Krankenkasse im programm hätte.

Soviel dazu :roll:

Hallo Regula, mich würde interessieren, in welcher Krankenkasse du bist. Bist du evtl. privat versichert?

Herzliche Grüße

Anja
  • RegulaRegula

952

Nein, ich bin nicht privat, nicht einmal mehr halb-privat. Ich zwar aber eine Zusatzversicherung, damit ich auch auf alternative Heilmethoden zurückgreifen kann, das hat aber mit dem Stillgeld nichts zu tun.
    Jede Versicherung hier handhabt das anders :???:

Bei meiner Versicherung (Xundheit) steht z.B.
    Stillgeld:
    Sind Sie mindestens STANDARD versichert, bezahlen wir nach einer Stillzeit von zehn Wochen ein Stillgeld von Fr. 250.-.

Bei einer anderen Versicherung:
    Ein Stillgeld, sofern die Wöchnerin ihr Kind während mindestens 30 Tagen stillt und diese Stilldauer von einem Arzt oder einer Hebamme bestätigt wird. Bei Mehrlingsgeburten wird das Stillgeld für jedes Kind ausbezahlt

Fr. 100 pro Kind

Eine weitere Versicherung bezahlt 300 Fr. wenn man eine bestimmte Zusatzversicherung hat

etc..

Googlen nach "Stillgeld" wird da einige Beispiele zeigen.
    Hallo Regula,

vielen Dank - ich sehe gerade, dass du in der Schweiz lebst. ist es üblich in der Schweiz, dass KK's Stillgeld zahlen oder ist es auch so exotisch wie in Deutschland?

Ich frage mich, ob es in Deutschland überhaupt eine KK gibt, ich habe mich übrigends an die Stillberaterinnen auf Bundesebene gewandt, wenn sie sich melden gebe ich hier Bescheid. (Adressen habe ich vom Bundsverband der Hebammen)

Ich werde mal googln, danke für deinen Hinweis!
    Wie heißt denn deine Krankenkasse?

Herzliche Grüße

Anja
    Nur weil eine Sachbearbeiterin sich das nicht vorstellen kann, ist es nicht sinnlos es zu versuchen.
    Der Hebammenverband hat übrigens eine Stillbeauftragt. Die kann sich auch dafür einsetzen.
    Ute Renköwitz
    Diakonissenstraße 4
    34119 Kassel
    Tel.0561/284473
    Email: mailto:uterenkoewitz@web.de
  • StineStine

338

Hallo Anja,

Die telefonische Beratung bei der TK ist leider nicht immer besonders kompetent. Ich habe mir grade kürzlich die Ohren wund telefoniert zur Frage, ob ich für meine Tochter eine Kostenübernahme für die Windpockenimpfung bekomme, und bin nach mehreren absolut fruchtlosen Telefongesprächen dann einfach hier in die nächste Geschäftsstelle marschiert. Die Dame da hat sich endlich mal dahinter geklemmt und direkt in der Fachabteilung nachgehakt, die Damen am Telefon waren dazu irgendwie zu blöde (und ein Herr hat mich sogar zurückgerufen und gefragt "die Infos, die sie von unserer Webseite haben, können sie mir die bitte mal ausdrucken und zufaxen?" :roll: ). Wenn Du die Gelegenheit hast, dann probier es doch auch noch mal persönlich in der Geschäftsstelle, das Ergebnis würde mich nämlich auch interessieren ;-) .
    Hallo Stine,

ja du hast Recht, ich werde es versuchen und das Ergebnis hier dann mitteilen.

Marlies, Danke (!) für die Adresse - ich habe gleich mal eine mail an Frau Renköwitz geschickt, zum telefonieren habe ich dann evtl. morgen zeit.

Herzlichen Gruß

Anja
    Man kann ja die Schweiz als leuchtendes Beispiel erwähnen ;-)
  • RegulaRegula

952

@pura_vida_2003 nein, wie ich eingangs Thema glaube ich erwähnt habe, ist es wirklich total verschieden hier. Es gab erst kürzlich eine Umfrage auf einem Schweizer Forum, welche Krankenkassen Stillgeld bezahlen und welche nicht. So wie es aussieht sind es noch vor allem kleinere Kassen. Leider ist es auch hier so, dass die KK-Kosten ins Unermessliche steigen und die Kassen immer mehr Leistungen streichen müssen. Dazu gehörte bei vielen auch das Stillgeld.

Einige Kassen bieten das Stillgeld nur beim Abschluss einer Zusatzversicherung an, andere überhaupt nicht und wieder andere bei der Standard-Versicherung, oder es wird nur bezahlt, wenn Mutter und Kind bei der selben Kasse sind (wohl eher aus Marketinggründen, da jüngere Personen normalerweise sowieso weniger kosten)
    Ich kopiere euch hier mal die Antwort zum Thema vom Bund Deutscher Hebammen:

Liebe Frau Müller,
    bis jetzt ist mir keine Kasse bekannt, die das Stillen im Rahmen ihres Bonusprogramms honoriert. Gute Idee, kam mir auch schon. Werde mich umhören, schreiben Sie mich später noch einmal an.
    Herzliche Grüße, Ute Renköwitz
    --
    Ute Renköwitz
    Stillbeauftragte des Bund Deutscher Hebammen
    Diakonissenstr. 4
    34119 Kassel
    Tel. 0561 / 28 44 73
    mailto:UteRenkoewitz@web.de
    Und hier noch die Antwort von Frau Bovermann:

Liebe Frau Müller,
    es tut mir leid, dass ich erst so spät antworte, aber eine Grippe hat mich die ganze Woche stark beschäftigt...
    Ich kenne keine Krankenkasse, die das Stillen honoriert (habe mir auf Ihr Schreiben hin erstmal mein "Bonusheftchen" angeschaut.
    Aber Ihre Idee finde ich sehr einleuchtend und ganz prima!! Nun kann es sein, dass ich einfach nicht genügend auf dem laufenden bin, was die Krankenkassen und evtl. bereits existierende Aktivitäten zu diesem Thema angeht. Wenden Sie sich doch einmal an unsere Bundesstillbeauftragte, die davon viel eher etwas gehört haben müßte als ich.
    Wenn Sie für Ihr weiteres Vorgehen Ünterstützung bräuchten, z.B. Studien o.ä., können sie sich gerne an mich wenden, vielleicht kann ich Ihnen ja dabei helfen!

Eine ganz andere Frage: Der Berliner Hebammenverband wird evtl. zur Weltstillwoche (3. - 9.10.) ein Medienwirksames "Still-In" oder etwas ähnliches organisieren. Das wäre vielleicht auch eine Gelegenheit, Ihr Anliegen zu formulieren. Hätten Sie und ihre Freundinnen vielleicht Lust, daran teilzunehmen? Dann würde ich Sie auf dem Laufenden halten! (weitere Aktionen sind Beikostkurse an verschiedenen Orten!!)
    Meine Tel. Nr. ist :030 / 681 19 26, Handy: 0162 / 9712562.
    Herzliche Grüße

Yvonne Bovermann
  • claudi.1claudi.1

1,799

Na Berlinerinnen sind hier doch einige :grin: , das wäre doch mal was.
    Bei uns hier wird das jedes Jahr gemacht. Immer Massenstillen auf stark besuchten Plätzen der Stadt :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Ich hab auch schon google angeschmissen, ob in Stuttgart etwas geplant ist. Hab aber leider noch nichts gefunden. Muss wohl mal im Geburtshaus anrufen. Die müssten das ja wissen.
    Als Berlinerin :grin: werde ich auf jeden Fall mit Elias ;-) versuchen dabei zu sein. Werde genauere Infos dann hier und im Forum Stillen posten.

Gruß Anja
    ich wollte auf alle fälle bei meiner stillberaterin im st.joseph vorbeischauen, da war letztes jahr schon zur info-veranstaltung zur weltstillwoche (noch als kugel*g) und jetzt zählen wir mit dann über 11 monaten fast schon zu den langzeitstillern *g
    Ab wann zählt man denn schon zu den Langzeitstillerinnen? Ich bemerke, dass es sich jetzt schon um mich herum "lichtet".

:sad:

Ich stille jetzt seit fast 6 Monaten voll.

Ein Grund mehr sich für Bonuspunkte einzusetzen.

Morgendliche Grüße von :knutsch01:

Anja und Elias
    Also ich habe jetzt eine E-mail an meine Krankenkasse verfasst und abgeschickt. Nun bin ich natürlich sehr gespannt auf die Reaktion. Es wäre toll, wenn Ihr als Langzeitstillerinnen (ich denke aber auch alle anderen Frauen sollten sich beteiligen) euch auch per E-mail an eure Krankenkasse wendet, haben wir vielleicht irgendwann Erfolg?

Hier noch einmal zuammengefasst all Pro-Argumente für die Aufnahme in das Bonussystem der KKs:

Quelle: Webseite der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen (AFS)

Argumente für das Stillen

Das Stillen nützt dem Kind:

Stillen ist die seit Millionen Jahren erprobte Babynahrung, die alle notwendigen Nährstoffe in genau der richtigen Menge enthält.

Stillen schützt Ihr Kind gegen Krankheiten und Allergien.

Stillen stärkt das Urvertrauen Ihres Kindes.

Stillen fördert eine gesunde Entwicklung der Kiefer und der Zahnstellung, der Zungen- und Gesichtsmuskulatur und damit die Sprachentwicklung.

Stillen fördert die geistige Entwicklung Ihres Kindes.
    Das Stillen nützt der Mutter:

Stillen bringt Ihnen hautnahen Kontakt zu Ihrem Kind - etwa 600 Stunden im ersten halben Jahr.

Stillen macht das nächtliche Füttern einfacher.

Stillen fördert die Rückbildung der Gebärmutter nach der Geburt.

Stillen entspannt - nach der turbulenten Neugeborenenzeit.

Stillen macht Spaß.
    Das Stillen nützt der Familie:

Sie sparen Geld, ca. 750 € im ersten halben Jahr.

Sie sparen Zeit - kein Einkauf, keine Zubereitung, kein Abwasch.

Sie sparen Platz in der Mülltonne.
    Das Stillen nützt der ganzen Gesellschaft:

Stillen schützt die Umwelt, weil die energie- und rohstoffintensive Herstellung, der Transport und die Verpackung der künstlichen Nahrung wegfallen.

Im Gesundheitswesen werden Kosten gespart, weil gestillte Kinder seltener krank werden, seltener ins Krankenhaus kommen und weniger Medikamente brauchen.
  • KirstenKirsten

3,493

Ich habe mich vor knapp einem Monat mal an meine gewandt, per Mail. Eine Antwort habe ich auch bekommen, nämlich, das die Anregung weitergeleitet wird. Und das wird sie wohl immer noch, denn weiter habe ich nichts gehört oder gelesen...
    Da würde ich auf jeden Fall nachhaken, also ich würde mir das dann auf Termin legen. ;-)

So nun musss ich mich aber verabschieden - vielleicht kannst du ja mal deine Antw. veröff.?

Gute Nacht.

von
    Anja
    Also ich habe jetzt mit meiner KK gesprochen, die meine Anregung sehr gut finden.

Das Hauptargument, weshalb das Stillen nicht im Bonusprogramm aufgenommen ist, ist die Nachprüfbarkeit.

Was meint ihr dazu???

Könnte man denn nicht den Vorschlag machen, dass die Hebammen eine Stillbescheinigung ausstellen???

Was meint ihr?

Liebe Grüße von

Anja und Elias (20.03.05)
    Was ist denn überhaupt in dem Katalog? Kann/muss man alles belegen?
    Also ich kann das gern hier mal posten, gilt für die Techniker Krankenkasse, man kann die angebotenen Kurse belden und erhält Bonuspunkte. Ich hatte in meiner E-Mail auch vorgeschlagen nicht nur für die Vorsorge Bonuspunkte zu vergeben, sondern auf für die Nachsorge durch die Hebamme!
    Nach meiner bisherigen Erfahrung bin ich dafür eine Initiative zu gründen: Aufnahme des Stillens+Nachsorge in das Bonusprogramm! Vielleicht kann man noch etwas "Knackigeres" finden, aber einzelne Briefe bringen nicht viel. Vieleciht könnten wir die Aktion hier starten? Mache gerne Vorschlag dazu.

Die folgende Übersicht zeigt Ihnen, für welche Aktivitäten Sie wie viele Bonus-Punkte erhalten. Ehepartner und deren minderjährige Kinder können erworbene Bonuspunkte gemeinsam einlösen.

Früherkennung von Krankheiten

Durch regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen können Gefahren für die Gesundheit rechtzeitig erkannt werden. Deshalb übernimmt die TK die Kosten für diese Untersuchungen. Auch die Praxisgebühr brauchen Sie bei Arztbesuchen zur Durchführung von Vorsorgeuntersuchungen nicht zu entrichten.

Maßnahmen Bonuspunkte

Anspruch

ab ... Jahre
    Häufigkeit Gutschrift
    Zahnvorsorge 1.500 15 1 x pro Jahr
    Gesundheits-Check-up 1.000 35 1 x in 2 Jahren
    Krebsfrüherkennung bei Frauen 1.000 20 1 x pro Jahr
    Krebsfrüherkennung bei Männern 1.000 45 1 x pro Jahr
    Darmkrebsvorsorge 1.000 55 1 x in 10 Jahren
    Mutterschaftsvorsorge: Ultraschall-Untersuchung 500 9. Schwangerschafts-woche 3 x pro Schwangerschaft

Gesundheitsförderung

Maßnahmen Bonuspunkte

Anspruch

ab...Jahre
    Häufigkeit Gutschrift
    Bewegung
    Herz-Kreislauf-Training 1.000 15 1 x pro Jahr
    Walking/Nordic-Walking 1.000 15 1 x pro Jahr

Teilnahme am e-Walking

(Kurs und e-Coaching)
    1.500 18 1 x pro Jahr
    Rückenschule 1.000 15 1 x pro Jahr
    Wirbelsäulengymnastik 1.000 15 1 x pro Jahr
    Bewegte Familie 1.000 18 1 x pro Jahr
    Ernährung
    Von der Milch zum Brei 1.000 15 1 x pro Jahr
    Kurse zur vollwertigen Ernährung 1.000 15 1 x pro Jahr
    Abnehmen, aber mit Vernunft 1.000 18 1 x pro Jahr
    Ich nehme ab 1.000 18 1 x pro Jahr
    Schlank sein kann man lernen 1.000 18 1 x pro Jahr
    Kurse zur vollwertigen Ernährung 1.000 15 1 x pro Jahr

Stressbewältigung /

Entspannung

Anspruch

ab...Jahre

Autogenes Training 1.000 15 1 x pro Jahr
    Progressive Muskelentspannung 1.000 15 1 x pro Jahr
    Hatha Yoga 1.000 15 1 x pro Jahr
    Tai Chi 1.000 15 1 x pro Jahr
    Qi Gong 1.000 15 1 x pro Jahr
    Erfolgreicher Umgang mit täglichen Belastungen 1.000 18 1 x pro Jahr
    Gelassen und sicher im Stress 1.000 18 1 x pro Jahr
    stressfreies Examen 1.000 18 1 x pro Jahr
    Optimistisch den Stress meistern 1.000 18 1 x pro Jahr
    Stressfrei ins Familienglück 1.000 18 1 x pro Jahr
    Suchtmittel
    Raucherentwöhnung 1.000 15 einmalig

Weitere Maßnahmen für ein gesundes Leben, beispielsweise

Maßnahmen Bonuspunkte

Anspruch

ab ... Jahre
    Häufigkeit Gutschrift
    Aktive Mitgliedschaft im Sportverein 500 1 1 x pro Jahr
    Ablegen eines Sportabzeichens 1.000 8 1 x pro Jahr

Teilnahme an TK-fit & well,

dem online-Coach *
    1.000 15 einmalig
    Aktive Mitgliedschaft im Fitnesstudio 500 18 1 x pro Jahr

*) Diese Punkte fließen automatisch auf Ihr Konto, sobald Sie den online-Coach zweimal als registrierter Teilnehmer genutzt haben.

Zum Punkteschlüssel für Kinder extra.

P.S. Man sieht wieder die Benachteiligung für Lebensgemeinschaften, man muss verheiratet sein um gemeinsam Punkte sammeln zu können.

Wer mehr wissen möchte, einfach mal Bonusprogramm in Google eingeben.

Herzliche Grüße zum Freitag von

Anja und Elias (20.03.05)
    Hm..also sehe ich das richtig, dass man z.B. walken über die Kasse machen muss?
    Und wie beweist man eine aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein?

Nachsorge zu dokumentieren ist kein Problem, die Kasse bekommt ja die Abrechnung der Hebamme. Ich weiß von einem Symposium, dass die Spitzenverbände die Leistungen durch uns durchaus positiv sehen. Klar, wir sind ja auch sehr kostengünstig...
    Und ich kann auch nachvollziehen, dass sie ein Problem haben mit dem Stillnachweis.
    Ein Argument wäre, dass evtl. die ein oder andere Frau durch so etwas länger stillen würde. Nur wer will das wie kontrollieren? Wenn ich noch lange später einen Hausbesuch machen würde, kann man mir viel erzählen, aber ob das immer stimmt ist eine andere Frage.
    Ein Zusatzbogen im Vorsorgeheft wäre evtl. eine Möglichkeit. Das würde auch die Kinderärzte evtl. auf lange Sicht schulen...den Blickwinkel verändern. <malhoff>.
    Aber auch da kann man mogeln.
    Ein Stillcafe ? Mit Kontollstillen? Auch keine gute Idee...
    Wenn man so eine Initiative starten will, kann man das nur mit fundierten Vorschlägen. Aber mir fällt da im Moment nicht wirklich ein, wie man den Nachweis gestalten kann.
  • LoreleiLorelei

4,536

Und wie beweist man eine aktive Mitgliedschaft in einem Sportverein?

Wenn man in nem Verein ist, hat man einen Ausweis.
    Ja aber da steht nicht drauf ob man auch hingeht.
    "Wenn man so eine Initiative starten will, kann man das nur mit fundierten Vorschlägen. Aber mir fällt da im Moment nicht wirklich ein, wie man den Nachweis gestalten kann."

Marlies, ich sehe das natürlich genauso, deshalb hoffe ich ja, dass sich hier auch noch Mitstreiterinnen finden für diese Idee. Auch ich als Einzelne Person habe keine Chance etwas zu bewegen, dass können wir nur zusammen.

Aber weshalb sollte meine Hebamme mir nicht bescheinigen können, dass ich voll stille? Es gibt sovieles, was nicht 100 % ig nachweisbar ist und doch gefördert wird. Warum beginnt man die Diskussion eigentlich so herum, man könnte doch einfach an den guten Vorschlägen "weiterarbeiten", wie soetwas aussehen würde. Die KK brachte dann das "Totschlagargument" mit dem rauchen, dass man eben mehr Prävention ins Bonusprogramm aufnehmen köntte, aber wie will man nachweisen dass man nicht raucht?

Ich finde das eine typische Argumentationslinie-Beweise mir das Gegenteil! Es wird erst einmal vom Negativen ausgegangen. Was beweist denn schon, wenn ich einen Gesundheitskurs besuche, gar nichts-vielleichthabe ich es nur auf Punkte im Bonusprogramm abgesehen?? Das ist natürlich gerade etwasalbern, aber stimmt ja auch, wieviel Mal ich im Sportstudio war, das wird nicht "kontrolliert". man muss doch erst einmal von der mündigen "Bürgerin" ausgehen, oder?

Wenn sich denn hier Frauen finden, die da gern was bewegen möchten, sollten wird das einfach zusammen angehen.

Nächtliche Grüße von

Anja und Elias (20.03.2005)

:bounce02: :bounce02:
    Dafür solltest Du ein neues Thema aufmachen denke ich.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum