Schmelzflocken ohne Zucker??

bearbeitet 8. 09. 2005, 08:14 in Ernährung
Hallöchen zusammen

ich habe ein kleines Problem. Ich war ja beim KIA wegen Pascal das er nicht mehr satt wird und jede 2 Stunden kommt. Jetzt sagte er zu mir ich soll ein wenig Schmelzflocken in die Milch gegebn ...
Alles schön und gut klappt auch super gut und er kommt jetzt erst wieder alle 5 Stunden.
Jetzt mein Problem Ich habe die Schmelzflocken von Kölln ist ja eigentlich eine gute Marke und habe auch keine andere gefunden , und lese heute zufällig die Packungsbeilage aber die enthält Zucker und das gefällt mir garnicht.
Mann sagt doch immer Babys sollen kein Zucker aber was mache ich jetzt in diessem Fall??
kennt jemand eine Firma ohne Zucker und woher bekomme ich sie.

Ich danke euch allen.

Liebe Grüße Tatjana

Ich war bei Schlecker , Rossmann und ihr Platz und überall aben dir nur eine Sorte die von Kölln. Cry

PS Ich dachte mir ich frage zuerst hier bevor ich morgen wieder auf den weg mache und weiter suche
meine letzte chance sehe ich endweder in einem reformhaus oder apotheke oder Bioladen.

Kommentare

• SeilchenSeilchen

326

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    wir hatten hier mal eine Debatte über Schmelflocken und sie sind allgemein, aus ernährungstechnischer Sicht, gar nicht zu empfehlen! Hat denn der Kleine eher abgenommen in letzter Zeit oder warum kommt er darauf, daß er nicht mehr satt wird? Nur weil er so oft gefüttert werden muß? Hast Du gestillt oder stillst Du?
  • coracora

6,187

nein, bitte gib keine Schmelzflocken!!!
    Dein kleiner ist noch viel zu jung dafür... ;-)

ich schick dir mal die expertin, die sagt was dazu, ja?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    HI

Ich habe den ersten Monat gestillt , Dann bin ich jetzt seid 2 1/2 Monaten auf Flaschennahrung. Es hat super geklappt aber seid gut 1 Woche ist er alle 2 Stunden gekommen und wollte was essen.
    Und daduch meinte der KIA das ich Schmelzflocken hineingeben soll.

ich selbst habe davon keine Anhnung man vertraut halt den KIA.

LG Tatjana
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo Tatjana:

Dein Kia har berufsbedingt auch keien Agnung von Säuglingsernährung, in ihrer Ausbildung lernen die das eben nicht, sondern nur von Fortbildungen die oft von HIpp udn co geleitet werden.

das dazu.

Dann es ist völlig normal das dein kleienr alle 2 Stunden kommt, er befindet sich in einem Wachstumsschub und braucht mehr.

Wenn du wie empfohlen PRE-Nahrung fütterst, dann darfst und sollst du so oft und soviel füttern wie dein kleiner mag.
    Auch noch kürzere Abstände sind in Ordnung. Satt wir er alle mal. Wenn du stillen würdest würdest du ja auch nicht nur alle 5 Stunden stillen sondern nach Bedarf.

übrigens du ißt doch auch nciht nach Plan oder?

Mit Schmelzflocken fütterst du ihn dick, und überforderst sein VErdauungssystem.
    Hallo Tatjana!

Bitte lies erst mal in aller Ruhe diese beiden Sachen durch:

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022

und

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971

Dass du nicht mehr stillst ist dabei gar nicht so relevant (falls du jetzt irritiert bist, weil in beiden Artikeln viel vom Stillen die Rede ist).

Ganz wichtig ist für dich noch zu wissen, dass Babys öfter Entwicklungsschübe haben, in denen sie viel und öfter trinken wollen und deshalb (scheinbar) nicht satt werden. Das ist ganz normal!
    Wenn du stillen würdest (nur als Erklärung ;-) ), dann würdest du in solchen Zeiten deinem Kind einfach öfter die Brust anbieten.
    Wenn man Flaschennahrung füttert ist die Lösung in so einem Fall eben öfter eine Flasche anzubieten (eben nach Bedarf, genau wie beim Stillen).
    Und wie in dem Text zur Babyernährung steht ist die beste Alternative zu Muttermilch die PRE- Milchnahrung, dies ist auch die einige Nahrung, die man wirklich "ad libitum", also nach Bedarf füttern kann. Auf den Packungen stehen zwar Empfehlungen für die Menge drauf, aber die kannst du einfach ignorieren;-) .
    Die Milchnahrung sollte aber auf keinen Fall verändert werden (das steht so auch auf den Packungen drauf), weil die Nährstoffzusammensetzung so auf ungünstige Weise verändert wird.
    Durch die Schmelzflocken bekommt dein Kind zu viel Fett und Kohlenhydrate, Ballaststoffe und Gluten, die der Darm noch gar nicht verarbeiten kann und die Bilanz der Mikronährtsoffe (Mineralstoffe und Vitamine) wird verändert.

Deshalb möchte ich dir auch davon abraten, deinem Kind weiterhin Schmelzflocken zu geben. Das hat man zwar früher so gemacht, aber heute weiß man eben, dass es für das Baby nicht gut ist.
    Leider kann man den Kinderärzten (ohne dass ich deinen jetzt schlecht machen möchte) da nicht so ganz vertrauen. Die erzählen leider alle was anderes und nicht immer das Richtige, weil das Thema Ernährung eben in der Ausbildung der Ärzte kein Pflichtfach ist.
    Dafür gibt es eben Diätassistenten :grin: ...

ES wird dadurch für dich jetzt natürlich nicht einfacher werden: Du hast so schon mehr Arbeit und must öfter Flaschen machen. Aber du kannst dir sicher sein, dass du so das Beste für dein Kind tust!
    Hallöchen zusammen

Danke euch...
    Aber ich habe mir jetzt alles von vorne nach hinten durchgelesen. Aber leider hilft mir das jetzt nicht viel weiter .

1. Ich stille nicht und
    2 Ich gebe die 1 ner Milch. und keinen Pre.
    Ich kann ihm doch jetzt nicht die einer Milch so viel gegeb wie er wil dann bin ich bei a 170ml 10 Flaschen am Tag.
    Soll ich wieder auf Pre umsteiegn dann wird er ja garnicht mehr satt

mmhhh..

LG Tatjana
  • LydiaLydia

1,098

Also Dein Kleiner müßte jetzt ungefähr in der 16.Woche sein, richtig? So ab der 15.-19.Woche macht er einen Schub mit, das kann also mit ein Grund für vermehrtes Weinen als auch häufigeren Hunger sein. Ich hab gestillt und meiner hat teilweise Phasen gehabt, wo ich nach 1-1,5 Stunden wieder anlegen mußte - und das, obwohl er davor 30 Minuten an der Brust hing... Ist zwar etwas anstrengend, aber ich würde wieder zur Pre zurückkehren und ihm immer, wenn er Hunger hat, was geben, auch, wenn das letzte Mal "erst" 2 Stunden her ist. Diese kürzeren Abstände verändern sich auch wieder. Das wechselt alle paar Wochen mal.
  • HerzjeHerzje

1,048

Wer hat sich denn eigentlich diese Still/Fütterzeiten von 3-4 Std ausgedacht??? Die konnte ich noch NIE einhalten :twisted:
    Eine Freundin ließ ihr Kind so lange darben, bis die 4 Std um waren, dann durfte sie wieder an die Brust, weil das der KiA und ihre Hebamme gesagt hatten und ich glaube in Lothrop's Stillbuch steht das auch drin.
    Hmm, ich muss da wirklich was falsch gemacht haben, als ich mein Kind an einem Tag im 60min Takt stillen musste :idea:
  • jauchzerlejauchzerle

6,272

um mal wieder auf den Ursprung zurück zu kommen. Ich sehe den Zucker lange nicht so Problematisch, wie die Schmelzflocken in dem Alter Deines Zwerges.
    Daher schieb ich jetzt noch einen Link dazu ;-)
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=11075
  • AnjaHAnjaH

25,096

Und du fütterst dann nicht 10 Flaschen a 170 sondern vielleicht 5 a 250ml. ;-)
    Hallöchen zusammen

ich habe es jetzt seid 2 Tagen versucht und ich schaffe es nicht auf die pre umzusteigen.
    vorgestern trang er 10 Flaschen pre
    ung gestern 12 Flaschen pre.

Ist das wirklich gut?
    was für eine pre nahrung ist zu empfehlen.
    ich benutze die von hipp.

lg tatjana
    Hallo ,

das schöne ist doch von Pre du kannst deinem Kind soviel wie es möchte ihm geben.

Habe auch mal die 1 er ihr gegeben.Und irgendwann wollte sie nur noch 2 flaschen trinken.Und ich dachte mir es ist zuwenig.Also habe ich ihr wieder pre gegeben udn was soll ich sagen wir sind zu zeit auf 6 flaschen .Und sie trinkt jeweils 240 ml sogar 300 ml.

Pre ist wirklich besser glaube uns.
    Tatjana23 schrieb:
    vorgestern trang er 10 Flaschen pre
    ung gestern 12 Flaschen pre.

Wie groß sind die Flaschen? Obwohl das eigentlich auch egal ist, denn er kann davon tatsächlich so viel trinken wie er möchte!

Tatjana23 schrieb:
    was für eine pre nahrung ist zu empfehlen.
    ich benutze die von hipp.

Das ist egal, nimm einfach die HIPP weiter. Wenn er die verträgt ist alles in Butter!
    Hi

Ich glaube es ja @ Glückkäfer

Die Flaschen sind zwischen 250 und 270 ml voll.

Ich möchte sie ja auch gerne weiter geben , aber leider geht das dann auch ganz schön ins Geld wenn ich das jetzt so sehe.
    Ich weiß immer nur das beste für das Kind das möchte ich auch, aber mit nur Kindergeld komme ich momentan nicht weit so das ich ihm so viele Flaschen Pre von Hipp geben kann um einem Monat um die runden zu kommen.
    Gibts den noch eine "billigere" Firma wo auch pre herstellt?
    Ist mir jetzt ein wenig peinlich. Aber leider ist es momentan so.
    :cry::cry:

LG Tatjana
    Doch es gibt schon billigere! Milasan z.B.

Aber vielleicht weiß jemand anderes noch was?

Das muss dir wirklich nicht peinlich sein!
    Also Humana ist auch billig .Es sind sogar 50 g mehr drin als bei hipp.
    Ich weiß das es echt ins geld geht.Kann fast alle 2 wochen essen kaufen für die kleine .

Mein mann verdient auch nicht gerade viel muss noch unterhalt bezahlen.Wir haben nur Kindergeld bekommen.

Und heute erst den Brief für das Bundeserziehungsgeld (ist aber eine andere geschichte).

Ich weiß was du meinst.

gruß,
  • coracora

6,187

Also, MIlasan ist ddie billigeste MIlch und genauso zu empfehlen wie die anderen Sorten, die Humana ist die 2.billigste und schäumt etwas weniger. Du kannst einfach wechseln von einer sorte zur andere, das ist kein problem. In Tests Ökotest) haben alle Sorten gleich gut, nämlich mit sehr gut, abgeschnitten!.

Keine Sorge, wir verstehen das alle hier, das muss dir nicht peinlich sein. ;-) Ich geb zB auch die milasan und bin froh, dass ich früher gestillt habe....
    Du mußt nicht immer Hipp geben, sondern kannst die Marken wechseln, und nach Sonderangeboten gucken. Ich bin mit den Preisen nicht so fit, aber war nicht Milasan ziiemlich günstig?
    Und dann wird es auch sicher nicht bei diesen Mengen bleiben, sondern weniger werden.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Humana Pre, oder Milasan Pre sind am günstigsten. Die kannst du bedenkenlos geben.

Aber sag mal dein Kind trinkt doch nciht 10 Flaschen Pre á 250, das wären ja 2,5 l in 24h.

Das glaub ich nicht.
    @ All
    Super danke werde mich gleich mal auf den weg machen.

@ AnjaH

Es ist aber so... Was soll ich machen....
    So habe ich es auch no nie zusammengerechnet da man mir sagte ich darf so viel geben wie er verlangt!
    Deshalb habe ich ja oben geschrieben das ich nicht klarkomme mit der Pre und ob das normal ist Anja .
    Alleine wenn ich die Milch schon anschaue die ist das fast das selbe wie wasser die Pre . Eben nicht so dich wie die vorherige einer Milch

LG Tatjana
  • AnjaHAnjaH

25,096

Wieviel 1er hat er denn getrunken?
    Er hat meist 170 ml und 5 Flaschen am Tag ab und zu 6 Stück getrunken

LG Tatjana
    @Tatjana23

Das ist doch nicht viel .Meine trinkt manchmal 7 stück .Zwei davon mit 330ml .

Und sie trinkt nur ihre milch keinen tee und kein wasser.

kann das sein das der kleine durst hat ?
    Hi

Also ich denke nicht das es durst ist ich bitte ihm abgekochtes Wasser an und Bio Fencheltee gemischt mit Wasser und er trinkt davon aber nicht wirklich viel :-)
    Ist halt keine Milch :roll:

Ganz liebe Grüße Tatjana
    Meine trinkt auch nur milch :roll: .

Welche flaschen nimmst du den ?

Es gibt von avent 330ml flaschen sogar von nuk .

Und wenn du die nehmen würdest ?

gruß,
  • anni1972anni1972

141

Hallo,

also wir haben die ganze Zeit von Bebivita die Nahrung gefüttert. Hat bei Stiftung Warentest gut abgeschnitten und ist (meines Wissens nach) die günstigste Marke.
    Also, bin echt erstaunt was eure Kiddis so trinken. Meine trinkt meist nur so um die 130 max. 150 ml... manchmal auch nur 80ml ... ich weiss, dass dies zu wenig ist. Manchmal erschreckt mich das auch, dass es dem so gar nicht gerecht wird, was auf der Packung steht. Da sie so wenig trinkt, hat mir mein KA die 2er anempfohlen-damit der Bedarf gedeckt ist. Sie liegt immer an der unteren Grenze des normalen was ihr Körpergewicht angeht. Wir hatten (wg. des Geschmacks) auch mal gewechselt-weil wir dachten, dass ihr die Milch evtl nicht schmeckt-auch ne Empfehlung des KA.
    Seit wir nun die 2er nehmen, habe ich den Eindruck, dass sie satter wird. Aber nicht dicker.
    Sagt mal, kann man denn zum "andicken" nicht Reisbrei nehmen? Hatte mir ein Arzt ebenfalls empfohlen-der riet mir im übrigen auch von den Schmelzflocken ab.
  • claudi.1claudi.1

1,799

bearbeitet 6. 09. 2005, 18:15
    Also dein KiA hat Ideen, *kopfschüttel*.
    Wozu soll es gut sein, wenn du 2er fütterst? Da ist nur mehr Stärke drin, das hat null Nährwert und fördert späteres Übergewicht. Außerdem hast du ja selbst schon festgestellt, das sie dann noch weniger trinkt, weil das dicke Zeug länger den Magen füllt.
    Warum muß sie eigentllich mit den Gewichtstabellen beim Arzt übereinstimmen? Erwachsenen machen das doch auch nicht ;-) . Wenn sie einen fitten und munteren Eindruck macht, dann ist es doch egal, ob sie am unteren oder oberen Tabellenende liegt. Ich glaube, ich habe hier im Forum mal gelesen, das diese Tabellen noch von vor 1970 sind.
    Wie alt ist sie denn?

"Damit der Bedarf gedeckt ist". Kein Kind verhungert freiwillig vor einer vollen Milchflasche ;-)
    Ich würde ihr auch keine 2er Milch geben. Sie wird schon selbst wissen, wie viel sie braucht, wenn sie wenig trinkt und trotzdem gesund ist ist doch alles okay!
  • AnonymousAnonymous

59,500

anni1972 schrieb:
    Seit wir nun die 2er nehmen, habe ich den Eindruck, dass sie satter wird. Aber nicht dicker.
    Wie paßt denn das hiermit zusammen?
    anni1972 schrieb:
    Bin übrigens sehr zufrieden mit der 2er, da Leonie endlich zunimmt
  • anni1972anni1972

141

also, was ich sagen wollte, ist, dass sie mal zunimmt... aber nicht in übermäßigem Maß. Damit wollte ich sagen, dass sie kein pummeliges Kind ist, sondern, dass sie nicht einfach nur an Größe sondern auch ein paar Gramm an Gewicht zugenommen hat.
    Aber sagt: für was ist denn dann die 2er geschaffen? Würde mich interessieren, da sie hier von allen so verteufelt wird und ich letztendlich a) nicht weiss warum und ich mich ernsthaft auch frage, warum sie dennoch von allen Herstellern verkauft wird, bzw. auf dem Markt ist wenn sie anscheinend schädlich ist.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ anni: Schau mal eine nBeitragh weiter unten, da habe ich was zu geschireben ( Bei der Folgemilch).

Du könntest auch fragen:

Warum gibt es Trinkbrei, Warum gibt es Fruchtzwerge, Warum gibt es Süßigkeiten.

Bestimmt nicht weil sie gesund für die MEnschen sind.

Den Herstellern sind doch die Kinder egal.

Aber ließ einfach meinen anderen Beitrag.
  • anni1972anni1972

141

Hallo Anja,

was wäre eine Welt ohne Süßigkeiten??!! Ganz schön traurig!!! Wir alle wissen doch, dass wir diese für unsere Seele brauchen. Die Schoki, den Zucker.... in Maßen natürlich!!!
    Aber prinzipiell geb ich dir recht, dass vieles geschäftemacherei ist!!! :sad:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Und wenn du Sorge hast, das dein Kind zuwenig Milch trinkt, dann wird es mit der Zweier nicht besser leider. Im Gegenteil! :???:
  • anni1972anni1972

141

also gut.... werde es nun noch mal mit der 1er versuchen-die letzte Dose ist nun eh morgen früh leer ... werde berichten. Guts Nächtle!!
  • luxorluxor

1,282

Hallo Anja,

nur so eine kleine Geschichte nebenbei: Die Tochter einer Freundin ist zwei Wochen jünger als Kira, wiegt ca. 7 KG und ist ca. 65cm groß.

Am 15.09. wird sie ein Jahr alt. Die Mutter müsste also in höchster Sorge sein, weil das Kind so klein und leicht ist. Da sie aber topfit ist, denke ich mal, dass hier überhaupt kein Anlass zur Sorge besteht. Die Süße war schon seit der Geburt so klein und leicht.

Kira hat sich auch immer an den unteren Grenzen was Gewicht und Größe anbelangt bewegt. Ich habe aber nie in Erwägung gezogen, etwas anderes als Pre zu füttern. Ab ca. dem 9. Monat wollte sie nicht mehr gestillt werden und bekommt morgens und abends ca. 210ml Pre und ist damit morgens von 5.30 (so ca. +/-1 Stunde wird sie wach) bis 9.30 (hier auch wieder +/-1 Stunde, je nachdem wann sie wach war) satt und zufrieden.

Da ich meinen KiA gewechselt habe, wurde sie beim letzten Besuch beim neuen das erste Mal so richtig untersucht und der hat mir gesagt, dass er es sehr begrüßt, wenn die Kinder sich eher an den unteren Marken bewegen und nicht so dick sind. Das sie jetzt grad einen Freßanfall nach dem anderen hat und einen richtigen Buddhabauch hat wird ihm bestimmt nicht gefallen wenn wir am 21. zur U6 müssen.

Gruß
    anni1972 schrieb:
    Hallo Anja,

was wäre eine Welt ohne Süßigkeiten??!! Ganz schön traurig!!! Wir alle wissen doch, dass wir diese für unsere Seele brauchen. Die Schoki, den Zucker.... in Maßen natürlich!!!
    Aber prinzipiell geb ich dir recht, dass vieles geschäftemacherei ist!!! :sad:

Okay- die Erwachsenen können sich selbst entscheiden, ob sie zulangen oder nicht. Wir reagieren hier einfach so empfindlich, weil es um Babys und Kinder geht, die einfach mit der stärkereichen 2er- Milch gemästet werden. Die hat niemand gefragt!
    In anderen europäischen Ländern gibt es übrigens diese ganzen 2er und sogar 3er und 4er (!!) Folgemilchen nicht weil sie schlich nicht notwendig sind!
  • anni1972anni1972

141

Hallo, cook-a-doodle

also, ich will ja nicht den Besserwisser raushängen lassen, aber speziell in den skandinavischen Ländern werden ganz andere Dinge zum "mästen" gefüttert!!! Dort gibt es diese Nahrung ganz sicher und der Lebertran und alle möglichen Mittelchen gehören dort noch zum ganz alltäglichen gebrauch! (Ganz ganz schlimm!!!-aber angeblich bewährt :cry: )
  • anni1972anni1972

141

Guten Abend Luxor,
    man wird halt von sooo vielen Seiten mit allen möglichen gut gemeinten Tips förmlich überschwemmt... immer von Leuten, deren Kompetenz man sicherlich nicht in Frage stellen mag (und jeder sagt/schreibt was anderes und besitzt seine fachl. Kompetenzen), dass man am Ende gar nimmer weiss, was nun zu tun ist. Mmh... und nun? Ist wohl die Intuition gefragt, gell?! :???:
    Viele Grüße!
  • luxorluxor

1,282

ne, meiner Meinung nach nicht Intuition, sondern nur Information und zwar die von den richtigen Stellen, wie z.B. der Deutschen Gesellschaft für Ernährung und der LaLecheLiga.

Ich hatte gottseidank das Glück sehr früh an eine Hebamme zu geraten, die auch noch Stillberaterin ist und sich ständig fortbildet. Und die hat mir eben auch gleich von Anfang an gesagt, dass diesen ganzen anderen Milchen vollkommen überflüssig sind und nur Pre gefüttert werden müsse. Ich hab mit dieser Frau bis heute noch Kontakt und gehe ihr mit meinen Ernährungsfragen auf den Keks (dafür muss ich immer ihren Compi auf Vordermann bringen :???: ). Ich bin echt froh und dankbar das ich so eine kompetente Ansprechpartnerin habe. Und natürlich hier das Forum. Weil wenn ich das nicht im Rücken gehabt hätte, hätte ich auf meinen KiA und meine Nachsorgehebamme gehört und auch schnell angefangen zuzufüttern, weil Kira anfangs nicht "ausreichend" zunehmen wollte. Und ich sollte auch gleich die 1-er nehmen. Von Pre wurde da nie gesprochen. Dank dem Forum habe ich das nicht gemacht und weiter gestillt. Aber sonst wäre ich genauso in die Marketingfalle getappt wie alle anderen auch und heute bestimmt sogar schon bei 3-er Milch. Weil es steht ja so schön drauf ab wann man was füttern soll.

Aber letztendlich ist es so, dass ich hier jetzt auch keinen Streit vom Zaun brechen will und jeder eben seine eigene Meinung hat und haben muss. Ich füttere Pre weil ich davon überzeugt bin, dass das für mein Baby das Beste ist. Alles andere kommt mir nicht ins Haus und wenn mal wieder ein Probepäckchen kommt (dann schlecker kommt da im Moment so einiges zusammen) bringe ich das in regelmäßigen Abständen zur Tafel hier in der Nähe. Konsequenterweise müsste ich die ja aufgrund meiner Überzeugung wegschmeißen, aber das fände ich dann doch etwas zu überheblich und gebe sie weiter.
  • AnjaHAnjaH

25,096

und was die DEG ( deutsche GEselschaft für Ernährung ) angeht mußt man manchmal auch etwas kritisch hinschauen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum