Bin ich zu unkreativ?

DawnDawn

3,183

bearbeitet 18. 08. 2005, 23:21 in Plauderecke
Hallo zusammen,

Jonah ist ja nun schon fast 5 Monate alt und wird inzwischen immer "anspruchsvoller". Der Kleine will beschäftigt und unterhalten werden und das am liebsten alle 5 Minuten mit was anderem. Aber was macht man da noch alles? Er hat ein paar Spielsachen (Rassel, Stofftiere, Stoffbuch usw.), an denen er aber nicht lang Interesse zeigt. Dann gebe ich ihm hin und wieder so Alltagsgegenstände, aber viel geht da noch nicht, er nimmt ja alles in den Mund. Papier mag er sehr gerne, aber da speichelt er sich Stücke ab und verschluckt die dann womöglich.
Mein Mann ist da irgendwie kreativer, stelle ich fest, und ausdauernder! Liegt vielleicht daran, dass ich stille und den Kleinen immer zum Schlafen bringe, das ist manchmal "genug Baby", vor allem wenn Jonah einen schlechten Tag hat und weder gut isst noch schläft.
Gehts Euch da auch so, dass andere oft mehr Ausdauer beim Spielen haben oder einfallsreicher sind? :roll: Und was macht man in dem Alter so mit den Kleinen? Bin da manchmal ganz unsicher. Wäre schön, wenn ich ihm schon Buntstifte in die Hand drücken könnte. ;-)

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Dawn!
    Das der Vater ausdauernde ist glaube ich nicht mal. Ich glaube, das liegt eher daran, das er den nicht so oft sieht und da ist es natürlich faszinierender und spannender, wenn der einen bespaßt. Kann das sein?

Ich hab das so gemacht, das ich Arthur immer überall hin mitgeschleppt habe. Im Bad hat er mir beim Zähneputzen zugesehen und fand das fantastisch. Später hat er dann seine eigene "Zahnbürste" bekommen, so konnte er mitmischen und auf was rumkauen.

In der Küche hat er mir beim Kartoffelschälen zugeguckt bzw. währenddessen Kühlschrankmagnete vom Kühlschrank gepappt.

Usw. Speilzeug zog nie so, das ist heute noch so.
    Aber Alltagsgegegstände mit denen ich hantiert habe, die haben ihn länger fasziniert. Schneebesen und Trichter waren besonders gut. Und der Klassiker: Topf und Löffel! Unschlagbar!
    Hoffe, das hat dir weitergeholfen ;-)
  • HerzjeHerzje

1,048

Besorge Dir einen kleinen Holzkochlöffel, den habe ich mal aus der Not heraus Marius gegeben und er ist seitdem sein täglicher Begleiter.
    (Wenn auch Tanten und Omas sich über den Stiel aufregen, von wegen verletzen, verschlucken usw.)
    Das Teil wird durchgekaut, damit herumgeklopft und der Mama hinterher geworfen ;-) - und passt in jede Tasche.
  • AnonymousAnonymous

59,500

Küchenutensilien waren in dem Alter bei uns auch der Hit - Plastikschüsseln, Töpfe, Schneebesen (Tischtennisball reinstecken), Kochlöffel - alles, womit man im Topf rumklappern oder draufhauen konnte. Dann die Altpapierkiste umräumen und Papier zerknüllen oder auch noch sein Spielgestell. Da hab ich alles mögliche drangebunden und er hat auf dem Rücken liegend damit gespielt.
    Und wie Rigmor schon gesagt hat - ihn überallhin mitnehmen und ihn dort auf den Boden legen, damit er zuschauen kann - Bad beim Duschen, Zähneputzen, Küche beim Kochen, etc.

Es wird immer Mütter geben, die ihre Kinder pflichtbewußter bespaßen...aber das ist ja kein Wettbewerb.
    Ben langweilt sich meistens mit dem schönsten Spielzeug à la Haba & Co... er hatte immer am meisten Spaß, wenn er mit dabeisein durfte, mittendrin, und was ähnliches machen wie ich.
    Das ist bis heute so geblieben.
  • DawnDawn

3,183

Danke für die Tipps, vor allem das mit dem dabei sein und den Alltagsgegenständen. Ich habe ihm heute mal eine kleinen Becher gegeben und den Schnuller reingetan. Er hatte ganz schnell raus, wie er das Gefäß kippen muss, damit der Schnuller raufällt. Das war heute der Hit! Auch wenn ich den Schnuller ca. 50 x wieder reingetan habe. ;-) Naja, und Jonah macht mir eh klar, was ihm am meisten gefällt: dabei sein. Am liebsten beim Essen am Tisch. Dusche oder so mag er nicht so, das ist ihm zu laut.
    Ich finde auch gar nicht, dass es teures Spielzeug braucht, da ist auch viel Mist dabei. Wir haben bewusst nur 2, 3 Sachen gekauft, alles andere haben wir geschenkt bekommen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum