Ich hab Angst

MimiMimi

1,643

bearbeitet 7. 09. 2005, 00:18 in Kummerkasten
daß ich knapp vor oder mitten in einer Fehlgeburt stecke. Da ich es noch nicht sicher weiß, poste ich mal hier... Aber von Anfang an.

Erstmal sorry, daß cih mich soooo lange nicht gemeldet habe. Aber das reale Leben war in letzter Zeit ziemlich heftig. Alina wird immer größer, und entdeckt manchmal ziemlich schnell ihren Willen, unsere Wohnung wurde überschwemmt, so daß alles renoviert werden mußte, samt Auslagerung von uns und den Möbeln... Auch darauf reagierte Alina... Es sah aber so aus, als ob alles gut würde. Mein Mann und ich entschie´den uns endgültig an Nr. 2 zu gehen, Alina gewöhnte sich wieder ein und die Trotzanfälle ab.

Und dann, ja dann begannen meine Brüste zu spannen. Bei mir ein untrügliches Schwangerschaftsanzeichen. Ich bekam aber auch mein klassisches Mens-Bauchweh. Also nicht zu früh freuen. Ball flach halten. Aber meine Schwester mußte ich es einfach sagen, meinem Mann natürlich auch.

Und dann war ich letzten Freitag bei meiner Schwester und hatte am nachmittag ein paar Blutstropfen auf dem Klopapier. Da ich ja gehofft hatte, daß cih ss wäre, war ich traurig, erzählte es meiner Schwester und vergoß auch ein paar Tränen. Was doch prompt in einem Streit mti ihr endete, so als Mischung "steiger Dich nciht rein, Du mußt da positiv rangehen, nicht daß Du Dich so verkrampfst, daß Du Dir dann selbst im Weg stehst" Sie hat dann zwar im Endeffekt kapiert, daß man Trauer doch besser auslebt, wenn sie denn da ist, und das eine solche Reaktion von ihr für mich schlimmer ist, als der Verdacht, daß es vielleicht geklappt hatte, aber der Embryo nicht lebensfähig gewesen wäre.

Nun gut, ich hatte mich schon fast selbst davon überzeugt, daß ich nicht ss gewesen wäre, als ich abends feststellte, daß außer den paar Blutstropfen wohl nichts kam. Das Brustspannen blieb. Ich dachte mir also, ok, schau einfach was kommt und hoffe und freue Dich still und leise.

So blieb es dann auch bis Mittwoch abend. Seit Montag überfällig, die Brüste immer spannender. Mittwoch war anstrengend. Keine Frage, Alina hatte 2. Geburtstag, meine beiden Neffen, beide Omas, Tante und Papa natürlich waren da. Viel Vorbereitung, wuseliger Kindergeburtstagsfeier am Nachmittag. Und ein kleines Wettrennen mit meinem Neffen. Das dauerte 2 Minuten. Aber ich merkte schon, daß ich langsamer tun muß. War abends dann auch faul, aber wieder Blut. Nur braun, aber eben Blut. Ich habe also meine SChwimu gebeten, heute mit Alina in den Zoo zu gehen. Hat sie auch gemacht, ich hab mich ins Bett gelegt. 2 Stunden kam dann nichts, aber heute abend wieder mehr. Ich glaube auch, daß ich erste Gewebestückchen gesehen habe. Somit war mir eigentlich klar, daß es wieder schiefgegangen ist. Ich hatte vor Alina im selben Stadium eine FG. Und jetzt hat es wieder aufgehört.

Eigentlich hatte ich die Hoffnung wirklich abgeschrieben. Aber so. Ich wäre ja soooooooooooo froh, wenn es wieder aufhören würde. Aber was kann ich denn tun, außer so viel Ruhe wie möglich?

Und müßte eine gesunde Schwangerschaft einen normalen Alltag mit Kleinkind nich aushalten? Habe ich mri am Ende zu viel aufgebürdet? Und bin irgendwie schuld? Hätte ich die Tafel nciht so schön decken sollen, nicht mti den Kindern spielen. Ich meine, ich bin ja nicht in der 35. SSW sondern eher in der 5. Ich habe ja keinen Marathon hinter mir, oder großen emotionalen Stress. Nur einen anstrengenden schönen Tag.

Marlies, kannst Du dazu etwas sagen? Gibt es denn etwas, was ich zusätzlich zu einem gemütlichen unanstrengenden Tagesablauf machen kann? Ich werde einfach meine Verstopfung noch einen Tag ausweiten, damit meine Schwimu Alina morgen mir nochmal abnimmt.

Ich bin ja wirklich froh, daß ich sie hierhabe, aber ohne sie könnte ich hier jetzt einfach dasitzen und weinen. So enkelsüchtig wie sie ist, werde ich ihr erst von der SS erzählen, wenn ich mir sicher bin, daß es gutgeht.

Ich wäre froh, wenn vielleicht jemand antworten könnte, der Blutungen hatte und trotzdem ein gesundes Kind zur Welt gebracht hat. Und auch eine Einschätzung von marlies wäre toll.

Ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden und hoffe ganz doll, daß ich nicht um eine Verschiebung zu den Sternenkindern bitten muß...

Alles Liebe!

Miriam

Kommentare

• HuetchenHuetchen

3,584

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was ich noch nicht verstehe oder vielleicht habe ich es überlesen, hast du schon getestet?
    Ich kenne viele Frauen, die am Anfang Blutungen hatten und heute ganz gesunde Kinder auf dem Arm halten. Meine Freundin ist eine davon.
    Aber wenn du so Angst hast, warum gehst du nicht mal zum Arzt und lässt nachschauen?
    Ich drücke dir auf alle Fälle, dass es wirklich geklappt hat und alles in Ordnung ist.

Übrigens gibt es Frauen, die ein Hämatom in der Gebärmutter haben, das bluten kann. Was aber nicht heisst, dass das Baby immer gleich in Gefahr ist.
    Was ich damit sagen möchte ist, dass Blut nicht unbedingt das Ende sein muss.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich bin ja auch jemand, der in keine SS geblutet hatte, ausser in der einen mit dem Sternchen. Und jetzt, jetzt hat es auch geblutet und ich bin nun schon in der 18 SSW *teuteuteu* aber schau mal, ich hab auch gedacht, das seien Gewebsstückchen/fetzen in dem braunen Aufluss. Meine FÄ hat mir erklärt, das es auf dem Weg durch die Scheide am Ende immer so aussieht, weil es sich mit altem Blut vermischt.

Jetzt lass mal den Kopf nicht hängen, Deine Brust z.B. die spannt doch, das ist doch ein gutes Zeichen!! Wirklich ich hätte nie gedacht, das eine SS trotz Blutung bestehen bleibt, aber es ist so. Und Du weißt ja es gibt hier einige die Bluten richtig heftig und trotzdem ist alles o.k.

Also versuch Dich ein bischen zu schonen und das wird schon ...
    Eine gesunde SS hält viel mehr aus als man denkt. Aber villeicht hat die Blutung ganz andere Gründe. Hast Du getestet?
  • MimiMimi

1,643

haltet mich für albern, aber ich hab extra nicht getestet, um es nicht genau zu wissen. Ich hoffe, ihr könnt das verstehen.

Ihr macht mir Mut!

Über Nacht hattes es aufgehört, heute morgen hat es wieder ein bißchen geblutet, jetzt gerade nicht mehr. ich hoffe, daß ich bis heute abend mehr weiß.

Aber mit jedem Tag, der ohne heftige Blutung abgeht, werde ich ein bißchen hoffnungsvoller...

Liebste Grüße!!!
    Hm...fändest Du im Fall des Falles das Rätseln besser?
  • HuetchenHuetchen

3,584

Also, ich würde testen! Ich versteh das ehrlich gesagt nicht, warum du das so lange rauszögerst.
    Ich auch, in jedemfall finde ich es besser. Sonst grübelst Du Dein Leben lang!!!

Ich hab vor drei Jahren auch mal einfach so meine Mens nicht gekrigt und nach einem Monat bei der FÄ nen Urin Test gemacht, die war sich so sicher das ich schwanger bin. Naja, war aber negativ aber Blut hat die auch nicht abgenommen. EIne Woche später kam dann eine ziemlich Starke Mens.

Na das hab ich geschluckt, als verspätete Mens, bis dann beim letzten KS eine dicke Zyste festgestellt wurde am Eierstock, in der Haare und Zähne waren :shock: meine Hebamme hat dann gesagt, das wird mal eine SS gewesen sein.

Da war ich dann wieder am grübeln.

Also mach den Test, dann weißt Du woran Du bist!
  • Mandy1976Mandy1976

4,183

Hallo Mimi,

erst mal willkommen zurück :byebye01: und :troest:

Ich bin eine von den Mamis, die während der Schwangerschaft oft geblutet haben - bis ca. 20te Woche... Florian ist jetzt 2 1/2 und sitzt grad vor dem Fernseher und schaut die Teletubbies :biggrin:

Es gibt also keinen Grund, die Hoffnung aufzugeben. Mach doch vor dem Wochenende mal einen Test um zu sehen, ob Du schwanger bist, schon Dich, wenn Du dich dabei besser fühlst und am Montag kannst Du dann mal beim Arzt nachschauen lassen.

Ich drück Dir die Daumen.

Liebe Grüße
    Mandy
  • MimiMimi

1,643

Hi Ihr Lieben!

Heute war es insgesamt weniger Blut als gestern. Ich schätze also, ich könnte eine von den SSWs haben, wo eben ein bißchen Blut dabei ist. Ich werde Anfang nächster Woche mal einen Test machen und dann zum Doc. Vielleicht ist es eben so ein Hämatom...

So bleibt zu hoffen, daß es weiterhin weniger wird und das Daumendrücken von Euch hilft!

Liebe Grüße!

Eine hoffende aber optimistischere

Miriam
    Hallo Miriam,

Ich bin auch eine von denen, die von der 7. - 13. SSW ständig geblutet haben.
    Meistens war es nur altes braunes Blut, es ist aber auch drei Mal zu menstruationsartig hellroten Blutungen mit Hämatom gekommen.
    Bei mir ist zum Glück alles gut gegangen, und ich bin heute überzeugt davon, daß es Hormonschwankungen waren.
    Leider ist bei Blutungen, wie auch sonst, immer alles möglich. Ich drücke Dir die Daumen, und versuch Dich so viel wie möglich zu schonen. ;-)
  • Amelie77Amelie77

1,414

Liebe Mimi!
    Wie geht es dir? Ich halte dir die Daumen, dass die Blutungen aufhören und die Schwanerschaft intakt ist.
    Amelie
  • MimiMimi

1,643

Hallo Ihr Lieben,

leider hat es nicht gehalten. In der Nacht auf heute haben starke Blutungen eingesetzt, ich war beim Arzt, der hat HCG gemessen. Und nachdem ich leider nicht eine Woche schwanger bin, ist es leider eine Fehlgeburt.

Kann mich jemand verschieben?

Ich kann noch gar nicht klar denken. Hätte ich gestern nicht zu meiner Schwester fahren sollen? Aber man muß doch in der knapp 6. Woche mit seinem Kind 1 Stunde S-Bahn fahren können, um einen Nachmittag mti der Familie zu verbringe, oder? oder hätte ich mit Stillhalten, Bettruhe, doch noch alles retten können?

Marlies, hätte da aber der HCG Wert nicht höher sein müssen, wenn es heute nacht erst gestorben ist? Mein Arzt meinte, ich wäre wenn erst ganz kurz schwanger - eben höchstens 1 Woche (kann nciht sein, da war mein Mann gar nicht da). Gibt es da einigermaßen regelmäßige Werte? Ich wäre froh, wenn ich wüßte, daß es nicht in meiner Macht stand, dies zu verhindern.

Ach ich bin so durcheinander. Der Arzt meinte ja erst, cih wäre gar nicht schwanger gewesen, im Eileiter war auch nichts. Der Bluttest war eigentlich nur zur Sicherheit. Die habe ich ja jetzt auch. Ist im Endeffekt vielleicht besser, aber die Möglichkeit, daß es einfach nichts war, war sehr verlockend. Auch wenn ich ja eigentlich genau wußte, daß ich ss war.

Denkt ein bißchen an mich...
    Ich kann Dir nicht sagen, ob Du schwanger warst. Aber ich kann Die versichern, dass eine gesunde Schwangerschaft weit mehr aushält, als S-Bahn fahren. :sad:
  • wudwudwudwud

2,744

Oh, das tut mir leid... :troest:
  • MimiMimi

1,643

schwanger war ich sicher, daß hat der Bluttest bestätigt. Ich frage mich nur, ob der geringe HCG-Wert (wegen "einer Woche schwanger" ) Rückschlüsse darauf zuläßt, wann der Embryo abgestorben ist.

Für mich paßt 6. SSW mit 2. SSW nicht zusammen... Eher, daß der Embryo vor ein paar Tagen abgestorben ist und der HCG Wert schon soweit gesunken ist. Kannst Du das beurteilen?
    Oh dann habe ich das nicht richtig verstanden...
    Ja Deine Vemutung passt eher dazu.
    Mach Dir bitte keine Vorürfe. Es ist ganz bestimmt nicht Deine Schud!! :sad:
  • MimiMimi

1,643

Hi Marlies,

danke für Deine Antwort und Deine Einschätzung.

Gerade im Hinblick darauf fühle ich mich auch unschuldig. Es ist immer schwer nachzuvollziehen, aber ich denke gerade das ist ein Thema, bei dem Frauen schnell eine Schuld suchen, einfach weil dann ja ein Grund gegeen wäre, den man evtl. ändern könnte.

Für mcih zumindest ist das mit das schwerste, daß ich es einfach geschehen lassen muß, weil ich keine andere Wahl habe.

Auf der anderen Seite hat man eben nichts falsch gemacht und dei Hoffnung, daß es ein anderes Mal klappen wird, wächst.

Danke fürs Zuhören... ähm, verschiebt mich noch jemand zu den Sternenkindern?
    Ich würde das gerne hier lassen. Zum Ausweinen kannst Du dort etwas Neues eröffnen.
    Manche Dinge kann man nicht beeinflussen. Das ist schwer zu akzeptieren, aber eine Binsenweisheit.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Es tut mir sehr leid für Dich. Ich hatte auch eine FG in der 6. Woche und es war sehr ähnich wie bei dir. Ich hatte zuerst ein paar Tage Schmierblutungen, die immer wieder aufgehört haben. Ich kann mich noch an die Tage voller Hoffen und Bangen erinnern. Dann war einen Tag gar keine Blutung mehr und am nächsten Tag ging es dann los, sehr stark, starke Krämpfe und richtige Klümpchen drinnen...da war mir schon klar, dass es verloren ist. HCG war bei mir bei 66, also auch wenig. Ich war auch viel sparzieren und hab mir Vorwürfe gemacht, meine Ärztin meinte aber, dass ich die Schwangerschaft nicht hätte halten können, weder mit Liegen, noch mit Medikamenten - das ist die Natur, wenn so früh was nicht stimmt kommt es zur FG.
    Also, mach dir keine Vorwürfe und erhole dich. Wünsche dir alles Liebe
    Amelie
  • MimiMimi

1,643

Entschuldigt, daß ich mich solange nciht gerührt habe.

Ich war einfach nicht fähig, meien Gefühle in Worte zu fassen. Alina hat mich tagsüber auf Trab gehalten und abends bin ich oft einfach schlafen gegangen um die Kraft für den nächsten Tag zu bekommen.

Inzwischen ahbe ich auch die Kontrolluntersuchung hinter mir - es ist alles in Ordnung. Körperlich zumindest.

Ich danke Euch für Eure Gedanken und hoffe, daß mir das nächste Mal mehr Glück beschieden ist.

Alles Liebe!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum