pre durch 1er ersetzen?

sanmicosanmico

110

bearbeitet 25. 08. 2005, 20:24 in Ernährung
hallo, habe hier schon öfter gelesen, dass ich die premilch das ganze erste jahr geben kann. meine kleine ist jetzt 14 wochen und kommt auf etwa 750 ml, bei 5200 gramm. nachts lässt sie die mahlzeit schon aus. nun meinte mein kia dass ich ihr abend 1er milch geben soll. ist das denn gut, zwischen 1er und pre zu wechseln? wenn sie doch nachts hunger hätte, würde sie doch wach werden?obwohl ich das bei ihr nicht wirklich weiss, da sie fast noch nie vor hunger geweint hat und ich sie am anfang auch auf anraten der hebamme zum trinken wecken musste. jedenfalls kommt sie jetzt auf 6 mahlzeiten und trinkt selten weniger als 700 ml. würde sie denn durch die 1er milch etwas mehr zunehmen?da sie immer bisschen "wenig" zunimmt? jedenfalls glaubt mein mann dem kia und sagt, ich solle die 1er ganz nehmen. hat jemand beiträge oder artikel, die meinen mann evt. von der pre überzeugen könnten?kann ich sie wirklich füttern, auch wenn mein kind nicht so gut zunimmt?vielen dank!!!!bin jetzt wieder total verunsichert, nicht dass ich meinem kind die falsche milch gebe.......

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo sanmico,

es gibt wirklich keinen Grund, von einer Prenahrung auf eine 1er zu wechseln. Deine Maus wird mit der 1er nicht mehr zunehmen, im Gegenteil, da in der 1er "sattmachende", aber überflüssige Kohlenhydrate sind, wird sie weniger trinken. Der Unterschied im Nährstoffgehalt von 1er und Pre ist gar nicht so riesig, der Hauptunterschied sind die leeren Kohlenhydrate in der 1er, die u. a. mit ein Grund für Übergewicht in der Kindheit und im Erwachsenenalter sind.
    Das klingt jetzt für dich vielleicht nicht nachvollziehbar (ich vermute aus deinem Posting, dass du meinen könntest, deine Kleine sei leicht?), aber durch diese Kohlenhydrate werden jetzt Fettzellen im Körper angelegt, die Folgen davon sieht man oftmals erst viele Jahre später.

Leider muss ich auch sagen, dass dein Kinderarzt nicht der Ansprechpartner Nr. 1 ist, was Kinderernährung betrifft. Das Wissen der KiÄ wird leider nicht im Studium vermittelt sondern von der Nahrungsmittelindustrie, deren Vertreter oft genug in die Praxen gehen, um für das jeweilige Unternehmen zu werben. :sad:

Hast du diesen Beitrag zur Babyernährung schon einmal gelesen? http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=7022 Dort findest du eigentlich alles relevante für die Säuglingsernährung in den ersten 6 Monaten.

Bedenke bitte noch eines: Babys entwickeln sich individuell und nicht nach den Normtabellen der Ärzte. ;-)

:byebye01:

Gisela
  • sanmicosanmico

110

danke gisela, war nur etwas verwirrt, da im forum auch einige die 1er geben und wiederum andere doie pre. ich hoffe, dass ich meinen mann davon überzeugen kann. das argument dass sie bei 4mal 1er evtl, weniger trinkt als jetzt (da sie eher kleinere portionen mag), hilft vielleicht.aber der vertraut eben dem kia-(..........hoffe, er vertraut mir:-)
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

Die meisten hier, die Einser geben, haben dafür gesundheitliche Gründe. Von Sonnenblume 74 weiß ich, dass sie Moritz die dickere Einser gibt wegen seiner Atemaussetzer. Und Timo kriegt die Einser, weil ihm die Pre zu dünnflüssig ist und er sie nicht aus dem Sauger trinken kann.

Timo ist übrigens auch auf der sehr dünnen/leichten Seite der Skala ... also sonderlich zunehmen tut man davon nicht, von der Pre hat er mehr zugenommen! Ich hoffe, da rächt sich nicht später noch was; aber dafür bin ich mit allem anderen, was er bekommt, sehr vorsichtig.
  • sanmicosanmico

110

danke, dann werde ich versuchen die einser solange weiterzugeben wie es geht. da sie ja auch nachts super schläft, scheint sie ja auch satt zusein. werde meinen mann auch noch davon überzeugen:-),
  • AnonymousAnonymous

59,500

sanmico schrieb:
    danke, dann werde ich versuchen die einser solange weiterzugeben wie es geht.
    Du meinst doch sicher die Pre? ;-)
    da sie ja auch nachts super schläft, scheint sie ja auch satt zusein. werde meinen mann auch noch davon überzeugen:-),
    Dazu muss ich dir sagen, dass die Ernährung absolut nichts mit dem nächtlichen Durchschlafverhalten zu tun hat. D. h. also, dass selbst wenn ein Baby Brei bekommt, es nachts deswegen nicht besser schläft als wenn es Muttermilch oder Pre erhält.

Zu diesem Thema haben wir selbstverständlich auch Infos: http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=6971 und massenweise Aussagen von Müttern, die selbiges erleben.

:byebye01:

Gisela
  • sanmicosanmico

110

ups, meine natürlich die pre. das mit dem sattsein und durchschlafen ist wohl wirklich etwas altertümlich, aber genau das hat man mir sogar im krankenhaus mit auf den weg gegeben :roll: . ich werd jetzt einfach nach den bedürnissen meiner tochter gehen und nicht mehr nach kia oder verwandten!!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum