wie lange muss ich warten bis...

katjaklarakatjaklara

2,149

bearbeitet 19. 08. 2005, 20:55 in Ernährung
.. bis ist das nächste gemüse einführen kann?
man soll ja schaun, ob es allergische reaktionen gibt, aber ab wann und wie äußern die sich?
habe am samstag mit karotte angefangen. also am samstag, dienstag, mittwoch und donnerstag hat sie nun karotte bekommen. noch sehe ich keine veränderung an der haut oder am popo.
soll ich jetzt ein paar tage wieder nichts geben und mal abwarten? oder kann ich weiter füttern? oder kann ich gleich heute mal pastinake geben?
oder soll ich besser mit kartoffeln weiter machen?

kürbis mit reis im gläschen kann ich gleich zusammen geben am anfang? man soll doch nur eins nach dem anderen geben?

fragen über fragen.

wäre sehr dankbar über eure fachliche meinung? danke

Kommentare

• dindin

490

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Huhu Katja,
    hier treff ich Dich wieder!

Also ich habe bei Anouk nur ein neues Lebensmittel pro Woche eingeführt, ca., manchmal waren es auch nur 5 Tage, glaube ich. Ich denke wenn Leonie seit Samstag Möhre ißt und bisher noch keine Reaktion da war, wird sie die gut vertragen.
    Als nächstes kannst Du entweder Pastinake nehmen, als neues Gemüse, oder Möhre mit Kartoffel zusammen geben. Dann hast Du schon eine Art kleines Menü und Kartoffel ist ja auch eine Sättigungsbeilage, sie macht länger satt als reines Gemüse und Du möchtest ja sicher irgendwann eine ganze Stillmahlzeit ersetzen.
    Ich habe mit Zucchini angefangen und dann Kartoffel dazu, später dann erst Möhre, da Anouk Gemüsegläschen nicht ißt und es außer Möhre nix einzelne gibt. Doch Pastinake, aber die war mir irgendwie suspekt.

Kürbis-Reis ist denke ich auch ok., da Reis je glutenfrei ist und somit keine allergische Reaktion folgen sollte. Wenn sie also reagiert, ist es wahrscheinlich wegen dem Kürbis, aber das kann ich mir auch nicht vorstellen. Wenn Du aber ganz sicher sein willst, warte noch ein paar Wochen, bis Leonie Beikost erprobt ist.
    Alles klar? :grin:
  • LoreleiLorelei

4,536

Hallo Mädels,

habt ihr den noch nicht gelesen???
    http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=14576
    Das ist DER Thread zum Thema Beikost. ;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke ihr zweim ja so trifft man sich wieder :grin:

lorelei, ja den hab ich schon so oft gelesen, aber da steht nicht drinnen, ob man dazwischen ein paar tage warten soll.
    der stuhl von leonie ist fester geworden, aber noch breiig. das heißt, er rinnt jetzt nicht mehr aus der windel raus, wenn ich sie hinlege :grin: praktisch :grin: fest ist er aber noch lange nicht.

werde mir das noch überlegen, mit was ich weitermache. mal sehen. zu hause hätte ich ja fast alles. :grin: außer den kürbis mit reis. da hab ich mich nicht drübergetraut zum kaufen.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Die Kürbis mit Reis könnt ihr als Anfang füttern. Das Reismehl ist da nur
    drinnen das das alles fest wird.
    Ohne Reis hättet ihr nur Kürbissuppe. ;-)
  • coracora

6,187

bei Allergiegefahr 1 Woche warten... ;-)

Kürbis mit Reis ist ok, da der Reis extrem allergenarm ist und nur dazu da ist, um das Kürbismus etwas fester zu machen, damit es keine Suppe ist ;-) Es ist auch extrem wenig Reis in diesen Gläschen...
  • GoldSevenGoldSeven

3,151

katjaklara schrieb:
    lorelei, ja den hab ich schon so oft gelesen, aber da steht nicht drinnen, ob man dazwischen ein paar tage warten soll.

Doch:
    Nach4-7 Tagen immer nur ein neues Gemüse dazu, damit man Unverträglichkeiten sofort erkennt.

;-)
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke erst mal an euch alle :grin:

was aber noch immer nicht klar ist, was ich gemeint habe, oder ich verstehe nicht, ist, ob ich vor dem einführen einer neuen zutat ein paar tage wieder nur mehr stillen soll. also auch keine karotte mehr geben.

so jetzt ist folgendes aber. ich habe unter ihren achseln jeweils eine rote trockene stelle entdeckt. kann das mit der karotte zusammenhängen? am popo ist sie gar nicht rot oder wund oder sonst was.

wie erkenne ich, dass sie reagiert? ich weiß, das sollte ich doch liieber in einem anderem forum fragen, aber hier kennt sich dann jeder aus und kennt die vorgeschichte.

heute habe ich ihr mal wieder nichts gegeben. ich glaube mich nämlich daran zu errinnern, dass das mein kia gemeint hat, dass ich dazwischen aussetzen soll.

danke im vorraus :grin:
  • coracora

6,187

ich würd aussetzen1

übrigens, es ist gemeint, dass du 7 tage durch ein und daselbe gibts und dabei beobachtest... nicht nur einmal und dann 7 tage nichts :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Katja
    was aber noch immer nicht klar ist, was ich gemeint habe, oder ich verstehe nicht, ist, ob ich vor dem einführen einer neuen zutat ein paar tage wieder nur mehr stillen soll. also auch keine karotte mehr geben

Nein was du einmal eingeführt hast darf bleiben. Das neue wird dazu gegeben und das Menue so zu sagen erweitert.

so jetzt ist folgendes aber. ich habe unter ihren achseln jeweils eine rote trockene stelle entdeckt. kann das mit der karotte zusammenhängen? am popo ist sie gar nicht rot oder wund oder sonst was.

Ne das hat mit der Karotte nichts zu tun. Vielleicht hat sie einfach etwas geschwitzt und es ist davon wund geworden, oder irgendetwas aht gescheuert.

Wenn sie auf ein Nahrungsmittel reagiert dann am ganzen Körper,oder zumindest großflächig.

Und du brauchst nicht aussetztn ruhig jeden Tag was geben.
  • katjaklarakatjaklara

2,149

danke das beruhigt mich. also großflächig. nein das ist es eindeutig nicht. na sehr gut, das wars mal fürs erste :grin: aber ich bin mir sicher, dass da sicher noch etliche fragen kommen werden. :grin:

na dann bis zum nächsten mal. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum