Warum Vollmilch statt Pre

stromerstromer

727

bearbeitet 27. 08. 2005, 18:09 in Ernährung
Ich habe die Frage vor längerer Zeit schon einmal hier gestellt, aber irgendwie hat keiner mal konkret darauf geantwortet.

Deshalb nochmal:

Warum nach dem ersten Geburtstag Vollmilch geben und nicht mehr Premilch?
Was konkret ist der Vorteil bzw. Unterschied der Vollmilch gegenüber der Premilch?

Ich kann da nicht wirklich Vorteile erkennen - sogar preislich fahre ich hier mit der Pre günstiger.

Eine Büchse Milasan Pre kostet hier 3,25Euro. Damit bekomme ich über 3 Liter Milch - und das Pulver wird auch nicht schlecht, wenn wir mal nicht da sind oder Johanna bei Oma ist. Normale Vollmilch ist auch nicht billiger und ich müßte bestimmt öfters mal die Hälfte wegschütten.

Ich gebe Johanna ja nach wie vor morgens und abends ihre Premilch und habe momentan auch nicht vor, das zu ändern oder Vollmilch einzuführen.

Außerdem isst Johanna nachmittags immer noch einen Fruchtjoghurt und manchmal etwas Quark.

Käse in jeglicher Form mag Johanna nicht essen.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Du mußt keine Vollmilch einführen du kannst wenn du möchtest.

Du kannst ruhig noch bei der Pre bleiben.

Es wie gesagt nur ein: Man kann jetzt auch...
    Eine Büchse Milasan Pre kostet hier 3,25Euro. Damit bekomme ich über 3 Liter Milch - und das Pulver wird auch nicht schlecht, wenn wir mal nicht da sind oder Johanna bei Oma ist. Normale Vollmilch ist auch nicht billiger und ich müßte bestimmt öfters mal die Hälfte wegschütten.

Eben das kommt drauf na wie euer Alltag ist. Felix braucht am Tag 600ml Milch egal ob Pre oder Vollmilch. er hat nur Humana getrunken, da laufe ich mit Vollmilch bei uns bessere.
  • tesuntesun

1,709

Hallo Anja,

bis zu welchem Alter sollte man noch Milch geben und in welchen Mengen ?
    Und kann man Vollmilch und Pre problemlos mischen ?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also ab dem ersten Lebensjahr kann man das mit der Milch langsam so handhaben wie es passt.
    Man muß schauen das die Kinder genügend Eiweiß und Kalzium bekommen, aber das kann auch durch MIlchprodukte gedeckt werden.

Trinkmilch kann man so handhaben wie man das möchte, wobei ich nicht mehr als ca 500ml Vollmilch in 24h zum trinken geben würde.

Dazu schicke ich aber Claudia.

Tja mischen soll man Pre und Vollmilch nicht.

Abends ne Flasche Pre und morgens ne Flasche Vollmilch das kann man machen.
  • tesuntesun

1,709

herzlichen Dank ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich geb da Anja Recht ;-)
  • stromerstromer

727

@ Dank euch :knutsch01:

da kann ich ja beruhigt noch ein Weilchen weiter Premilch geben.
    Die (besonders unsere Kinderärztin und die alten Tanten aus dem Dorf) Leutchen haben mich schon ganz verrückt gemacht, dass ich Johanna immer noch keine Vollmilch zu trinken gebe. Das Kind braucht doch was ordentliches und keine Babyplärre. :neutral:

Noch besser finde ich allerdings immer die Blicke der Kkassiererinnen im Supermarkt, wenn ich mit Johanna im Wagen die Prebüchsen auf das Band stelle und auf ihre Frage nach dem zweiten Kind antworte, dass es das noch nicht gibt und meine "große" immer noch Pre kriegt. :grin:
  • coracora

6,187

ich hab dazu mal ne Frage:
    wann könnte ich denn bei Caius damit anfangen?

im moment muss ich dauernd milch wegschmeissen, das nervt..

ich habe aber angst, es zu probieren... er hat ja neuro und Ei-Allergie. In sein Essen mache ich teilweise mIlch rein, also Kartoffelpürree bekommt er jetzt richtiges usw... - das hat er bisher vertragen.

wie könnte ich es denn vorsichtig ausprobieren und ab wann bei diesen voraussetzungen?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Cora: Wenn du es ausprobiern willst, dann doch am besten mit Vollmilchbrei. ;-)

Beim Zeitpunkt würde ich mich auf dein eigenes Gefühl verlassen. Da bist du selbst der beste Spezialist.
  • kerstinjkerstinj

2,322

Hi Cora, und wenn du ihm morgens mal vorsichtig ein bisschen Vollmilch gibst?
    So hab ichs bei Lukas gemacht.
    Da hieß es ja auch ne zeitlang: könnte ND sein, was Gott sei Dank nicht der Fall war.
    Ich habs mit ein paar Schlucken aus dem Becher probiert und geguckt, ob er darauf irgendwie reagierte, bei uns eher Bauchweh).
    Nachdem er es ein paar Tage hinter einander gut vertrug, hab ich getestet, ob er die Morgenflasche mit Vollmilch akzeptiert und seitdem geb ich nur noch Vollmilch (abends, nachts und morgens).
  • RiebchenRiebchen

123

Noch eine Frage zu diesem Thema: Wenn ich Vollmilch geben möchte, also z.B. pasteurisierte Vollmilch 3.5%, muss ich die dann abkochen? Oder reicht es, die auf Trinktemperatur zu erwärmen?
    Du musst nicht abkochen!
  • LenchenLenchen

4,118

AnjaH schrieb:
    Trinkmilch kann man so handhaben wie man das möchte, wobei ich nicht mehr als ca 500ml Vollmilch in 24h zum trinken geben würde.
    Zählt das auch für Joghurt? Den kann man ja - hab ich hier gelesen - 1:1 mit Milch gleichsetzen. Wenn ja, dann ist Janis ziemlich an der Obergrenze. Was passiert denn, wenn er zu viele Milchprodukte bekommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also

Milch enthält viel Milcheiweiß.
    Für die Nieren ist die Verarbeitung von Kuhmilcheiweiß Schwerstarbeit.
    Deshalb sollte man schauen das es wirklichbie ca 500g Milch und Milchprodukten am Tag bleibt.

Gilt somit auch für Jogurt.
  • LenchenLenchen

4,118

Gut, danke. Wie ist das eigentlich bei Erwachsenen?
    Schau mal hier unter Punkt 4.!

http://hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?t=18449

Ansonsten gibt es für Erwachsene natürlich auch ein Zuviel", allerdings ist die Grenze nicht so leicht erreicht. Erwachsene nehmen meist eher zu wenig als zu viel Milchprodukte zu sich ;-)
  • coracora

6,187

kann ich nochmal zusammenfassen und ihr bestätigt mir, ob ich das richtig verstanden habe:also, joghurt; vollmilch usw... sollen sie max 500 ml am Tag zu sich nehmen. Sie wird auch über die Nieren abgebaut, die Vollmilch, und zählt deshalb nicht zu den Flüssigkeiten dazu, also muss das Kind daneben noch viel Wasser etc trrinken, um auf den empfohlenen Liter zu kommen.... ?

Pre dagegen wird nicht über die Nieren abgebaut und zählt deshalb zu den Flüssigkeiten dazu... wenn Caius also 500 ml milch trinkt die Nacht/abends/morgens, dann hat er die mIlch plus das, was er in der nahrung hat und Wasser... ?
    Pre darf ich auch deshalb mehr als die 500 ml geben.

Caius trinkt abends und morgens so jeweils 150 - 200 ml Pre. Hin und wieder, jede 3. nacht, trinkt er dann aber auch nachts noch MIlch, so 200 ml... dazu isst er aber abends noch Joghurt, das ist mir wichtig wegen seiner Haut und Darm. Ist das dann zu viel? ich weiß ja nie, wann er nachts noch trinkt... :???:
    wenn es aber vollmilch wäre, wäre es zu viel, das ist ja sicher... also solange er nachts trinken will, besser keine Vollmilch!
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ Cora:

Dei nLetzter Satz hat es auf den nenner gebracht. Solange er nachts noch MIlch will würde ich ihm keien Vollmilch geben.
    Da er den Jogurt braucht für die Haut, gib ihm lieber Pre.
  • coracora

6,187

ok, danke. Dann sehe ich mich weiterhin jahrelang pre geben.... :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum