Vorsorge durch Hebamme

witchiwitchi

66

bearbeitet 22. 08. 2005, 15:20 in Schwangerschaft
Hallo,

ich möchte in dieser SS auch die Schwangerenvorsorge durch eine Hebamme betreuen lassen. Erstens ist meine FÄ 40 km entfernt und wenn mal was dringendes wäre doch etwas weit.

Außerdem fänd ich es schön eine Hebamme zu haben die ich schon etwas kenne und nicht nach der Geburt zweimal sehe und das wars dann. Meine Nachsorge Hebamme bei Phoebe war bei der Geburt von Dean dabei gewesen. Eigentlich ein Zufall, aber ich fand das viel schöner!

Ich bin momentan in der 19.SSW, wird da schon die Vorsorge durch die Hebamme gemacht?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja natürlich, häng Dich ans Telefon.
    Marlies ab wann kann man den eine Hebi haben ?
    Hatte leider keine Hebi in der schwangerschaft.Hatte bei der nachsorge am anfang auch keine .Kurz vom ende sie kam 3 mal dann wars schon zu ende.

gruß,
  • PaminaPamina

820

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Eine Hebamme kann die Vorsorge komplett machen, außer den drei US, die macht normalerweise der FA.

Nicht jede Hebamme macht Vorsorge, deshalb sollte man sich schon früh kümmern, wenn man das möchte. Wichtig ist vor allem, dass die Chemie zwischen dir und der Hebamme stimmt. Meine Hebi hat auch die Blutabnahmen gemacht, sie gab es dann ins Labor um die Werte zu bestimmen und trug sie dann das nächste mal im MuPa ein.

Für mich selbst war es auch toll, meine Hebi ab der 19. Woche zu haben. Sie hatte mehr Zeit als die FÄ und kam zu mir nach Haus und ich hkonnte sie jederzeit anrufen, wenn ich Fragen hatte (versucht das mal beim FA ;-) )
  • witchiwitchi

66

Super, Danke!!

Hab gestern schon eine Hebi um die Ecke raus gesucht und werd gleich mal an Telefon greifen! :bounce02:
    Habe ja damals meinen Fa gefragt wie es ist mit der Hebamme.Und er meinte es würde mir zuviel werden wenn ich noch eine Hebamme hätte.Und war sehr entäuscht das er sowas gesagt hat.

In der nächsten werde ich eine haben.

gruß,
  • tesuntesun

1,709

Glückskäfer schrieb:
    Und er meinte es würde mir zuviel werden wenn ich noch eine Hebamme hätte
    Ja ist schon anstrengend wenn man zwei Leute hat die sich um einen kümmern :biggrin:
  • PaminaPamina

820

ich musste meine FÄ wechseln weil sie nicht mit meiner Hebi zusammenarbeiten wollte, so nach dem Motto, "wenn ich die Vorosrge nicht mache, mache ich auch den dritten us nicht" na, da hatte sie sich aber geschnitten - ich hab mir nen anderen FA gesucht, der mit meiner Hebi zusammenarbeitet und der ist auch noch besser als die FÄ :biggrin:
  • StineStine

338

Ich hab das Glück, daß mein FA Gynäkologe und Allgemeinmediziner ist, und auch als beides praktiziert. Ihm ist das sehr recht, daß ich nur zu ihm komme, wenn ich krank bin, oder wenn US ansteht. Insofern hab ich die Hebamme auch schon von Anfang an (in meinem Fall seit der 5. Woche, weil mir da schon eine Woche lang kreuzübel war und ich einfach Hilfe in der Richtung brauchte). Daß die FAs da Ärger machen hab ich schon von einigen gehört, meist können die Hebammen dann aber andere Ärzte empfehlen, die vernünftiger an die Sache rangehen.
  • witchiwitchi

66

Die Hebi hat heut Abend angerufen und hab jetzt am 5.9. Termin, am nächsten Tag ist Termin bei der FÄ und US. Bin mal gespannt was ich als Antwort bekomme wenn ich ihr sag das ich einen Teil der Vorsorge bei der Hebamme machen lassen will, wär auch vom Weg her nur die hälfte der Strecke.

Bin schon ganz gespannt, am Telefon klingt sie schon mal sehr nett!! :bounce02: :bounce02: :bounce02:
    das hat aber flott geklappt ;-)
  • JullaJulla

5,464

Ich glaube, dass ich gerne in einem Geburtshaus entbinden möchte. Bisher hab ich mich noch nicht getraut, mir das in unserer Stadt anzuschauen, weil ich dachte, dass das vielleicht ein bisschen albern ist, weil ich erst in der 6. Woche bin. Aber wenn auch die Hebamme die Vorsorgeuntersuchungen machen kann, dann wäre es wahrscheinlich gar nicht so dumm, schon jetzt dort hinzufahren und die Hebammen kennenzulernen, oder?

Viele Grüße,
    Julia
    Nicht nur deswegen. manche Hebammen sind so ausgebucht, dass man am besten vor der Zeugung anfragt :grin: Außerdem hast Du dann auch noch genügend Zeit Dich nach Alternativen umsehen, falls das Ganze nicht "passt".
  • JullaJulla

5,464

super, dann fahren wir gleich zur nächsten offenen Sprechstunde am Mittwoch hin. Bin schon total gespannt :razz:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum