Ich habe ja einige Bider in 3D von Euch bekommen und auch eine DVD...
Und nun bin irgendwie in einer Zwickmühle. Einerseits finde ich die Technik toll, aber auf der anderen Seite habe ich beim Angucken ein ganz komische Gefühl.
Ich kann das schwer beschreiben..so als würde man das Kind wirklich stören, besonders mit der DVD. Es dreht sich weg, legt den Arm über das Gesicht..Als wolle es sagen es will seine Ruhe.
Ist das doof von mir, oder versteht Ihr was ich meine? Geht es einer von Euch vielleicht auch so? Oder findet ihr solche Aufnahmen normal?
Kommentare
326
Ach ich weiß es auch nicht... naja da heute vermutlich der letzte US ist mach ich mir jetzt erstmal keine Sorgen mehr und ich habe das Ganze ja oft auch dafür gesehen, daß der Papi auch etwas mehr Bezug zum Baby bekommt... ich fühl ihn ja, aber er kann das nur von außen und so sieht er ihn zumindest ein bißchen...
Ja.. zwiegespalten ist die richtige Gefühlsbeschreibung!
1,356
Relativ am Ende der Schwangerschaft war ich wegen meiner Symphysenschmerzen im Krankenhaus zum untersuchen und die Ärztin machte auch einen Schall...
Sie hatte wohl ein besseres Gerät, denn das erste Mal konnte ich das Gesicht meines Sohnes erkennen und ich bin furchtbar erschrocken: Er kniff ganz fest Augen und Mund zusammen (es war kein 3D aber man konnte das erkennen) und drehte seinen Kopf heftig vom Gerät weg.
Er tat mir in diesem Moment so leid... und die Ärztin fand das lustig, lachte und verfolgte das Gesicht...
Ich habe für mich beschlossen, dass ich meinem nächsten Kind nicht mehr als die 3 bezahlten Ultraschalls zumuten werde (außer wenn nötig natürlich!). Es war ein Fehler, den ich gemacht habe und er tut mir leid.
Ich kann es nur somit entschuldigen: Es ist meine erste Schwangerschaft gewesen und ich hatte ständig Angst, dass etwas passiert. Meine Mutter hatte in der 16. Woche eine FG. Ich war halt immer beruhigt, wenn ich mein Baby richtig gesehen habe, weil ich mir das alles auch gar nicht richtig vorstellen konnte, weil ich mein Glück nicht fassen konnte.
Mein Sohn ist ein sehr ruhiges, lustiges und ausgeglichenes Kind. Ich glaube nicht, dass er dadurch Schaden genommen hat, trotzdem würde ich persönlich das nicht mehr tun....
2,475
Ich halte wirklich nix von dem 3D zeug.Es ist bestimmt gut wenn man meint das kind könnte behindert sein oder etwas nichts stimmt.Und diese 3D dann macht.
Erstens finde ich das Super teuer .Und meine kleine hat sich auch bei dem Normal US gestöhrt.Habe das jedes mal gespührt wie sie gegen dieses gerät geboxt hat.Sie hat sich auch immer versucht sich nicht zu zeigen.
Es muss jede Frau selber entscheinden ob sie es machen möchte .
gruß,
326
Ich finde es reicht der normale US... ich glaube zwar auch nicht unbedingt, daß er jetzt Schäden auslöst, aber angenehm ist es für die Kleinen ganz sicher nicht!
:???:
EDIT: mein Arzt hätte mit den 3D Schall dann sogar gratis angeboten, weil sie in dem KH in dem er Oberarzt ist ein neues Gerät bekommen haben und daß dann so auch gleich getestet hätten...
Das wollte ich erst recht nicht. Wir sind doch keine Versuchskaninchen!
:roll:
38,644
Ich schauer ja nicht mein Kind an und trotzdem ist mir komisch...
2,475
gruß,
2,943
Ich fand es auch faszinierend, was man alles darstellen konnte: schlagendes Herz, Magen, Finger, Rückgrat,.. echt erstaunlich. :razz:
Ich weiss auch nicht sicher, ob das Ungeborene davon tatsächlich Schaden nehmen kann. Viele Babys reagieren überhaupt nicht auf den US und schlafen dabei. :schlafen02:
Allerdings würde ich meinen, wenn du dabei kein gutes Gefühl hast und obendrein der Zielgruppe diese Schallwütigkeit austreiben willst, solltest du vielleicht darauf verzichten?
Obwohl ich schon sehr neugierig wäre, das mal zu sehen, so ein 3D-Video. Auch um direkt sehen könnte, was du meinst mit deinem zwiespältigen Gefühl. :???:
4,530
Wie soll ich es sagen!?
Da ist ein kleines Wesen und ist noch gar nicht wirklich auf dieser medialen "Papparazzi-Welt" angekommen, da wird es schon gefilmt, obwohl es ihm offensichtlich nicht gefällt.
Vielleicht leidet das Kind ja auch beim Schallen... Alles Dinge, die man noch nicht weiß...
Und dann das Gefühl: Schaue ich mir nun ein zufriedenes Embryo in der Entwicklung an oder sehe ich gerade ein leidendes Wesen, welches nur wegen meiner Neugier leiden muss!?
Und wenn ich es mir nun angucke, darf ich es als schön empfinden?
Auf der anderem Seite natürlich dieses unbeschreibliche Gefühl so ein Wunder sehen zu können und zu dürfen.
Zwiespältig halt...
59,500
Als ich mein Kind beim Feinultraschall gesehen habe, das war einfach nur gruselig! Für mich war das der totale Schock. Ich werde das nicht so einfach vergessen (wollen, falls es mal ein nächstes Mal gibt), denn das hat meine Beziehung zu meinem Kind irgendwie verändert.
Ich kann das leider garnicht wirklich erklären, woran es lag. Vielleicht daran, das wir vorher eine Einheit waren und nun auf einmal auch Außenstehende und auch ich mein Kind von außen sehen konnten. Somit gehörte er nicht mehr nur mir und meinem Gefühl. Sondern es kam so eine überprüfbare Ebene dazu.
Das hat mir nicht gefallen
Auch, das er auf einmal ein richtiges Gesicht hatte. Irgendwie fand ich das falsch. Mein ganzes Gefühl dabei war, das es falsch war. Es war, als hätte die FA und auch wir, die wir zusahen, eine Grenze überschritten. Das ging uns nichts an! So als wenn man jemanden in seiner Privatsphäre stört. Genau das ist es irgendwie. Weißt du, was ich meine?
38,644
Moniflori hat das auch super beschrieben.
59,500
Ist diese Form des Schalls zudem nicht noch lauter für die Kleinen als es ohnehin der Fall ist?
Marlies, ich wüsste nicht, wie ich an deiner Stelle entscheiden würde. Einerseits würde ich sagen, lass es bleiben, man muss nicht alles zeigen, nur weil es gerade "in" ist und somit noch mehr Bedarf wecken. Andererseits denke ich, dass man sich nicht ganz vor dem tatsächlichen Stand in der Medizin verschließen darf.
Ein heisses Thema und ich bin froh, dass ich eine derartige Entscheidung nicht treffen muss. :oops:
2,322
Ich hatte beim US nicht das Gefühl, dass sich Lukas davon beeindrucken ließ, ihn störte eher das CTG vorher, da boxte und trat er wie wild.
Trotzdem würde ich keinen Fein-US oder 3/4-D-US machen lassen, da ich der Meinung bin, wenn es nicht medizinisch notwendig ist, sollte das Kleine seine Ruhe haben und nicht die Sensationsgier der Eltern befriedigen.
Natürlich ist es spannend, sein Kind schon vor der Geburt zu sehen, besonders für die Väter, aber früher gabs das ja auch nicht.
260
Abbbberrr beim 3D US (würde ich nie wieder machen), da hatte ich ein komisches Gefühl. Das erste Mal hate ich das Gefühl, dass ich ein 'Alien' sehen würde...und das hat mir ein bisschen Angst gemacht...irgendwie 'emfand' ich dass ich warten musste, um mein baby kennezulernen....das war ein Eingriff in seiner 'Intimität'...komisch...aber beängstignd....und da wir kaum was sehen konnten (er hatte ständig die Hände vor dem Gesicht gehalten), bat mir der FA nochmal zu kommen. Beim zweiten Mal häte ich fast abgesgt (aber da ich das Geld ja bezahlt hatte), war ich normal dort :oops: Er hat etwa 30 Minuten geschallt und mein Sohn sich mit Händen und Füßen gewehrt sein 'Gesicht' zu zeigen. Irgendwann habe ich gesagt, dass es ausreicht. Ich will nicht mehr.
Danach war mein Baby sehr sehr unruhig (nach 30 Minuten US :???: ) und ich würde es ihm und 'den zukünftigen Geschwistern' nicht mehr antun.
45
226
3,882
allerdings war ich eine derjenigen die um jeden normalen schall froh waren. einfach weil ich kein besonders ausgeprägtes körpergefühl habe und immer sehr unsicher war ob es dem kind ja auch noch gut geht...
meine kinder haben immer geschlafen. luisa hat sich nichtmal durch richtige weckversuche seitens des arztes stören lassen. aber sie war höchstwahrscheinlich auch nen riesen geräuschpegel gewohnt :biggrin:
wenn ich diese filme aus dem mutterleib sehe, bin ich fasziniert, aber mir ist mulmig. irgendwie ist das noch viel realer als normaler schall...
in manchen fällen ist ultraschall bestimmt sehr wichtig. nur übermäßige schalls sollten nicht sein. kurz drüberschauen und gut. es soll ja ärzte geben die da stundenlang spielen können :shock:
1,184
Befremdlich war es für mich nicht, evtl weil man diese Bilder aus dem Mutterleib sonst nur aus dem TV mit "träumerischer Hintergrundmusik" kennt? Ich weiß es nicht.. :traurig04:
Ich glaube da ist aber schon noch ein Unterschied zwischen den "live"-Bildern und 3D...also ich könnte mir vorstellen dass diese Bilder evtl. doch etwas befremdlich wären..ich als am-PC-Bastlerin hätte da evtl. nicht die romantische Vorstellung dass das mein Mäuschen ist...das ist irgendwie..also der Vergleich weiter oben mit "Science-Fiction" ist irgendwie gar nicht sooo weit weg :???: :oops: Das aber nur "aus dem Bauch heraus", evtl. würd ichs auch anders sehen wenn ichs gesehen hätte, keine Ahnung :traurig04:
1,522
77
also als meine Schwester vor 16 Jahren geboren wurde durfte ich bei meiner Mama zu sehen wie der Ultra Schall gemacht wurde und Jenny konnte ich damals nur in so Flecken sehen bzw. Schatten...
Heute ist meine Freundin Schwanger und sie ist Privatversichert und hat nun öfters als 3 mal das Baby per Ultra Schall fotografieren lassen, dasletzte mal vorgestern, natürlich 3D und als ich jetzt das kleine Würmchen auf Bilder gesehen habe war es erstaunlich wie gut man das Baby sieht. Es sieht aus wie eine "Sepia" aufnahme, die man bei guten Kamera´s so einstellen kann.... Wahnsin !
Die kleine wird nun am 23.01 per KS geholt und auf dem Bild war ein fertiges Baby zu sehen, wahnsin !
Ich wusste allerdings nicht das so eine US Untersuchung dem Baby stören kann... Wie wird denn der US gemacht ? Da wird doch nur mit einem Gerät AUF DEM BAUCH gedrückt und dann durch die Bauchdecke gefilmt oder ? Machen die das etwa anders wenn man das Baby 3D filmt ?
Ich fand das eigentlich wahnsinnig schön.... So können Ärzte doch sicherlich noch schneller Erkrankungen oder Missbildungen erkennen oder ?
Nun gut, da ich normal Versichert bin wird mir wenn ich Schwanger bin eh nur diese 3 normalen Aufnahmen zur Verfügung stehen, aber toll finde ich diese 3D dennoch zu sehen...
59,500
:byebye01:
Gisela
77
38,644
1,315
Ich war bei meinem Babay nicht zwiegespalten, kenne das Gefühl aber von "fremden" US-Bildern. Wenn ich die gezeigt bekomme, fühle ich mich immer unwohl, weil ich denke, dass es kicht nichts angeht. Das ist mir zu intim.
Das der 3D-Schall ein Baby mehr belastet als ein normaler, glaube ich nicht (allerdings bin ich mir auch über die Belastungen eines normalen Schalls nicht sicher.) Denn das 3D ist ja nur eine simple Berechnung der "normal" geschallten Werte, aus denen dann die Konturen nachgezeichnet werden. Laut dem Arzt haben die 3D-Aufnahmen übrigens keinen medizinischen Sinn, sondern sind eben eine mögloiche Spielerei beim Fein-US.