"Prügel" bezogen

maschamascha

1,176

bearbeitet 23. 08. 2005, 19:59 in Kleinkinder
Hallo,

ich war mit Selina in einer (neuen) Mutter-Kind-Gruppe, bei der ein zweieinhalbjähriges Mädchen dabei war, mit der ich auch sofort ein bisschen gespielt habe. Sie hat danach aber meiner Tochter mehrmals plötzlich ins Gesicht gehauen oder auf den Kopf, hat ihren Trinkbecher umgeschmissen und in ihn mir auf einmal an den Hals geworfen. Die Mutter hat das Kind jedes Mal ermahnt und es angehalten sich zu entschuldigen; hat sie zwar gemacht, aber eigentlich ohne jedes Verständnis.

Ich habe versucht, gelassen zu reagieren, meine Tochter zu trösten und mich ansonsten nicht weiter einzumischen. Ich habe nur streng mit ihr geredet, als sie mir den nassen Becher entgegen schmiss, was ihre Mutter aber unterbrach, indem sie selbst zu der Tochter sprach. Mir ist schon klar, dass solche Situationen irgendwie oder zwangsläufig? dazugehören, aber innerlich war ich tierisch sauer :flaming01: und hab zugesehen, dass meine Tochter da spielte, wo dieses Mädchen nicht war. Wie geht man mit solchen Situationen um?

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Sowas muss ja nicht sein .Sie hätte die kleine gleich beim ersten mal sagen müssen das es nicht geht und sie es nicht machen darf.

dazu kann ich nur den Kopfschüteln.
  • maschamascha

1,176

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie gesagt, die Mutter hat ja jedes Mal mit ihrer Tochter geredet (Sowas macht man aber nicht). Aber der Tonfall war soetwas von lasch. Sie hätte auch sagen können, Schatz, reich mir mal die Butter. Rüdiger Hoffmann hätte den Tonfall in seiner Geschichte über Malte nicht besser treffen können. Ich meine, ein Kind sollte doch schon am Tonfall merken, wenn man streng ist und diesen Kind-das-darfst-Du-nicht-Blick sehen. Die Tochter hat dann nur kurz Ei-Ei gemacht und überhaupt keine Einsicht gezeigt.

Also ist es besser, beim nächsten Mal selbst dazwischen zu gehen? Der Altersunterschied ist zu groß, als dass sich Selina selbst wehren könnte. Ich versuche sie zwar oft unter Kinder zu bringen, aber so richtig vertraut ist ihr das nicht, grad mit den älteren.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Also ich wäre gleich beim ersten mal hin wenn ich dfich gewesen wäre.Du hättest vieleicht mit dem Kind reden können.
    du weißt ja der ton spiel die musik.
    etwas stränger hätte der ton vieleicht sein können .und immer in die augen schauen wenn man mit den kleinen redet.

gruß,
  • HuetchenHuetchen

3,584

Huhu Mascha,
    uns ist das auch einmal passiert. Bei unserem Hochzeitsessen im Rosenkavalier. ;-) Da lief so ein 2jähriger Junge rum, Jolina war damals ja gerade mal 10 Monate alt und zuerst machte der nur "Ei". Dann holte er so schnell aus, so schnell konnte weder seine Mutter noch ich reagieren. Naja, Jolina bekam da also ihre erste Ohrfeige und hat sofort angefangen zu brüllen. Die Eltern haben dem Jungen recht streng klar gemacht, dass er das nicht darf und er Jolina "Ei" machen soll. Hat er auch gemacht, um dann sofort wieder nach ihr zu schlagen. :shock: Da war es dann bei Jolina aus, sie wollte nur weg von diesem Wüstling. Die Eltern haben den Kleinen dann einfach aus der Situation rausgenommen und sind weg mit ihm.
    In dem Alter ist es wohl normal, dass es zu "Schlägereien" kommt. Mein Bruder wurde damals immer von seinem Cousin gebissen. Meine Tante war da auch immer zu lasch, hat nur selten was gesagt und mein Bruder hatte überall Zahnabdrücke. :shock: Meine Mutter hat dann zu meinem Bruder gesagt, er soll sich das nicht gefallen lassen und wusch hat der Cousin das nächste Mal eine eingefangen. Daraufhin waren mein Onkel und meine Tante so sauer, dass sie ewig nicht mehr mit uns geredet haben.
    Ich habe absolut keine Ahnung, wie man sich da als Mutter des "Opfers" richtig verhält. Aber ich glaube, ich würde da auch dazwischen gehen, wenn es zu doll wird.
    Sollte Jolina mal so was machen, würde ich sie vorwarnen und dann mit ihr nach Hause gehen, wenn sie es trotzdem tut.

Ich wünsche euch übrigens noch einen schönen Urlaub! Knuddel deine Süße mal von mir!
  • maschamascha

1,176

Tja, also als Neuankömmling und als Jungmutter wollte ich erst mal zurückhaltend reagieren. Dachte, wenn die anderen schon mehr Erfahrung haben, dann ist dieses aggressive Verhalten vielleicht alterstypisch und die eigene Tochter wird evtl. später genauso. Dann ist es wohl unklug, die Mutter direkt in eine Schublade zu stecken und zu verurteilen. Was mich aber eben noch mehr an der Sache geärgert hatte, war, dass ich nicht mal selbst mit der Tochter reden konnte, weil die Mutter sie weggezogen hat. Ich mein, ich habe ihr ja nicht den Kopf abgerissen, sondern bloß in einem strengen Tonfall vernünftig erklärt, dass dem anderen Kind so weh getan hat, dass es ganz doll weint. Und dass es nicht besonders nett war.

Nun ja, das wird nicht das letzte Erlebnis dieser Art sein und im Kindergarten, wenn die Mütter es nicht sehen, gehen bestimmt auch viele Tränen den Bach runter.
  • tesuntesun

1,709

Eigentlich wäre die Mutter Kind Gruppe ja genau der richtige Ort um solche Themen anzusprechen ... ansonsten kann man sich das Geld auch sparen und auf den Spielplatz gehen.
    Was hat denn die Leiterin dazu gesagt ? Oder hat sie es nicht mitbekommen ?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Einschreiten oder nicht hab ich mich auch schon ein paarmal gefragt udn mich eigentlich immer mehr über die Eltern geärgert, als über die Kinder, weil die selber nix unternommen haben.
    Bei uns gibt es auf dem Spielplatz immer iweder ähnliche Situationen wo viele mit ihren Kindern ohne Sandspielzeug zum Sandkasten kommen, eigentlich nur, um mit anderen Müttern zu ratschen. Derweil raffen ihre Kinder das ganze Spielzeug anderer an sich, meistens von den Kleinsten. Wenn sie es dann mal zufällig sehen, dann wird kurz gerufen: "Du sollst doch fragen" (Super - ein einjähriges Kind?), um sich dann sofort wieder dem Klatsch und der Zigarette zuzuwenden.
    Als Ben an zwei Tagen hintereinander nach 10 Minuten jedesmal ohne sein Spielzeug im Sand saß, hab ich es bei den anderen Kindern wieder eingesammelt und ihnen auch ganz deutlich gesagt (das waren auch alles ältere, so ab 2 Jahre), daß das so nicht geht, daß ich nicht möchte, daß sie ihm sein Spielzeug wegnehmen udn sich bitte selber welches von zuhause mitbringen sollen. Ein Vater kam dann mal dazu und hat doch allen Ernstes ganz dreist gesagt, daß sie genug Sandspielzeug hätten, aber es wäre ihm zuviel Act, das alles mitzuschleppen - hier gäbe es ja immer genug... :twisted:
    Da wundert dann das Verhalten der Kinder auch nicht mehr. Ich behalte mir aber vor, mit den Kindern direkt zu reden und sollte irgendeines Ben schlagen, dann auch mit sehr strengen und deutlichen Worten - vor allem, wenn die Mutter das nicht tut.
    Bisher hat er es noch nicht getan, aber ich würde auch nicht zulassen, daß Ben ein anderes Kind schlägt, oder einem Kleineren dessen Sachen wegnimmt. Wenn er im Übermut seinem Vater oder mir ins Gesicht patscht, dann sagen wir ganz deutlich, daß das nicht in Ordnung ist und er aufhören soll. Macht er es nochmal, dann wird er weggesetzt.
  • coracora

6,187

ich muss dazu mal die andere Seite sagen:
    Caius nimmt auch allen kindern ihr sandspielzeug weg... obwohl wir meistens das eigene dabei haben :roll: manchmal gebe ich es brav zurück unter Geschrei meines Sohnes; wenn es allerdings herrenlos herumliegt oder die Kinder/Eltern signalisieren, dass es ok ist - dann wüsste ich nicht, warum ich jedesmal was sagen soll!

Er interessiert sich einfach mehr für das zeugs der anderen (selbst wenns genau das gleiche ist wie unseres). :roll:

Mit dem aggressiven benehmen von anderen Kindern hatte ich auch grad ein erlebnis und konnte nur den KOpf schütteln: Wir waren auf dem Spielplatz im park und da ist so ein Hängebrückendings, für kleinkinder, nicht sehr hoch, aber wackelig.
    Da war dann mit Caius ein ca. 2 1/2 / 3 -jähriges Mädchen drauf, was auf einmal anfing, neben Caius extrem zu schaukeln, so dass der hinfiel... Ihre Mutter sieht es, sagt nichts, ich sag dem mädchen, sie solle bitte vorsichtig sein, caius könne das noch nicht so gut wie sie.

kurz danach, sie war inzwischen weg, kam dann wieder, drängt sie Caius so ab am Eingang dieser brücke, dass der runterpurzelt und richtig hinfällt. Sie hat es mit absicht gemacht, das sah man deutlich - ich frag dann die mutter, ob die nicht mal was sagen könnte, so ginge das nicht, die brücke wäre für alle da und ihre Tochter verhalte sich nicht richtig.

Die meinte daraufhin nur, dass ich es doch raffen solle, die tochter sei viel zu klein, sowas zu kapieren, sowas könne man einem kind in dem alter nicht sagen, ich solle doch auf meinen sohn aufpassen und eben nicht auf die brücke lassen ..... :flaming01:
    was meint ihr dazu??
  • RegulaRegula

952

Ehrlich gesagt, stört es mich nicht, wenn jemand Darios Spielsachen nimmt und normalerweise greift er sich auch irgend etwas von anderen Kindern - so lange das Ganze ohne Grobheiten von Statten geht, finde ich das völlig OK und greife nicht ein. Dario soll lernen, dass andere Kinder auch mit seinen Sachen spielen wollen (auch wenn er "mein" und "dein" noch nicht kennt) und wenn ihm etwas wichtig ist, soll er auch versuchen es durchzusetzen - er kann nicht immer erwarten, dass ich mich schützden vor ihn stelle. Wobei es da ganz klar auf die Situation ankommt.

Vor ein paar Wochen war ich mit ihm auf einem Spielplatz, da stand eine Hütte. Dario wollte da hinein, sie war aber von ein paar Mädchen besetzt, die darin spielten. Sie wollten nicht, dass er auch hineinkommt. So weit so gut. Er stand dann etwas unschlüssig im Sand vor der Hütte, da kam ein 2-3 jähriges Mädchen aus der Hütte, nahm ein Schaufel voll Sand und schmiss sie ihm direkt ins Gesicht. Er war etwas perplex, wusste natürlich nicht, dass das eher negativ gemeint war und schaute das Mädchen nur an. Sie fühlte sich davon provoziert und warf gleich die nächste Ladung nach. Da reichte es mir. Ich fasste sie an den Armen an und meinte ruhig: Lässt du das bitte sein mit dem Sand werfen? Ich kann es verstehen, dass ihr eure Hütte habt und wenn ihr ihm sagt, dass er nicht hinein kann, aber Sand schmeissen ist nicht richtig, vor allem wenn er kleiner ist als du.
    Da begann sie zu weinen :oops:
    Sie rannte dann wohl zu ihrer Mutter, die während der Aktion nicht in der Nähe war. Ich weiss nicht genau, wie ich reagiert hätte, wenn die Mutter dabei gewesen wäre. Ich habe da immer etwas Respekt davor, irgendjemandem hineinzureden... (auch wenn es in meinen Augen falsch erscheint)
  • handjeryhandjery

1,392

mein und dein gibt es auf dem spielplatz bei uns auch nicht, außer ein kind will sein spielzeug wirklich mal für sich haben, dann ist das selbstverständlich klar. aber eigentlich wandert alles und wird am schluß aussortiert.

das gilt aber auch für geräte, über die situation auf dem wackelteil hätte ich mich auch geärgert. die großen nehmen auf die kleinen rücksicht, und das kapieren kinder sehr schnell, glaub ich, wenn man es ihnen klarmacht. randalierer haben zu gehen, nicht die geschädigten. finde ich ganz klar und würde ich auch vor jedem so vertreten.
  • maschamascha

1,176

@tesun,
    die Gruppe nimmit überhaupt kein Geld. Das läuft anscheinend über die Kaffeekasse und die Kurse. Zur Leiterin konnte ich mir am Schluss den Kommentar nicht verkneifen "Gell, Selina das nächste Mal behälst Du den Fahrradhelm lieber auf." Dazu muss ich sagen, dass die Leiterin die Gruppe gerade erst plötzlich übernehmen musste und die Teilnehmerinnen auch noch nicht kennt.

@cora,
    von wegen, die Kleinen schnallen das nicht. Ts, Leute gibt's, was? Die Kinder wissen schon ganz genau, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Selina weiß zum Beispiel, dass sie nicht an eine bestimmte Schublade darf und was macht sie? Geht drauf zu, schüttelt den Kopf (=verboten) und macht die Schublade natürlich trotzdem auf. Da war die Neugierde größer und ich muss eben hinterher sein. Oder warum sollte sie sich auch sofort in einen Trotzanfall reinsteigern, wenn ich nur ein Hauch von einem NEIN erwähne, wenn sie genau weiß, dass sie etwas nicht haben darf. Wenn die Eltern allerdings nie eingreifen, wie soll das Kind dann lernen, was es lassen soll?

Spielzeug klauen finde ich übrigens nicht so schlimm. Ist doch klar, dass die Sachen der anderen interessanter sind. Ich mecker auch nicht, wenn Selina Sachen (an Bekannte) abgeben muss. Dann nimmt sie sich was anderes und gut is. Das stört sie noch nicht, außerdem könnte sie es sich ja wieder holen. Das sehe ich so wie Regula. Aber jemandem weh zu tun, ist einfach nicht in Ordnung. Egal in welchem Alter.
  • DesdemonaDesdemona

956

Zuerst muss ich sagen, ich finde solche unschönen Szenen auch nicht in Ordnung. Aber ich denke, solche Sachen gehören zur Entwicklung dazu. Kleinkinder testen ihre Grenzen aus, dazu gehören auch mal Rangeleien. Falsch finde ich es dann, wenn die Eltern nicth reagieren und den Kindern ihre Grenzen aufzeigen. Jedes Kind sucht sich seinen Platz in der Kindergesellschaft.
    Unsere Tochter geht jetzt in den Kindergarten, da gibt es schon mal Rangeleien um Spielzeug und bei 14 Kindern und 2 Erzieherinnen wird da auch nicht immer gleich eingegriffen. Und die Mamas sind erst recht nicht da. Und trotzdem funktioniert es.

Ich muss ehrlich sagen, ich gehöre auch zu den Müttern, die keinen Unterschied machen, ob es das eigene Kind oder Kinder der anderen sind, Wenn mir etwas nicht passt oder das Kind mit mener Tochter nicht fair umgeht, dann schimpfe ich auch mit den anderen. Musste mir daher auch schon manchmal dumme Bemerkungen und Anfeindungen anhören-. Was Solls, dafür bin ich Mutter.
  • tesuntesun

1,709

Wenn meine Tochter an fremdes Spielzeug geht greife ich auch nicht ein ( ich geh nicht auf den Spielplatz um ständig "Nein Lily" zu sagen ... mir macht es aber auch nichts aus wenn andere Kinder mit unserem Spielzeug spielen, eigentlich ist unser Spielzeug sowieso nur für die anderen und Lily spielt immer mit fremden Spielzeug ... allerdings habe ich mir letztens ein 8 jähriges Mädchen geschnappt und ihr erstmal erklären müssen, dass man fremdes Spielzeug nicht auf dem Spielplatz verteilt :twisted: ich habe 30 min gebraucht um unseres wieder einzusammeln und ihre Eltern haben auch nix gemacht - okay wenn die lieber rauchen und quatschen dann rede ich halt mit den Kindern (bringt meist eh mehr als wenn die Eltern was sagen)
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich meinte damit nicht, daß Ben mit niemandem sein Spielzeug teilt - er holt sich auch mal was anderes, wenn er es kriegt und andere Kinder spielen mit seinem. Aber das geht nur, wenn die auch welches mitbringen udn Alternativen da sind. Wenn Größere aber kommen und ihm seins wegreißen, er hockt dann ohne Sandspielzeug weinend da, dann greife ich schon ein, Vor allem, wenn es die Faulheit anderer Eltern ist, kein Spielzeug mitzubringen.

Die Situation auf der brücke sehe ich ebenso wie die Schreiberinnen vor mir: Die Größeren nehmen auf die Kleineren Rücksicht und selbst Ben mit seinen 14 Monaten kapüiert schon unheimlich viel, auch "Vorsicht" oder "Halt" - da ist es an den Eltern ihren Kindern frühzeitig beizubringen, was Rücksichtnahme udn Miteinander ist, anstatt "Der Stärkere gewinnt".
  • maschamascha

1,176

...Faulheit der Eltern...
    Ja, es gibt schon freche Leute!

...da ist es an den Eltern ihren Kindern frühzeitig beizubringen, was Rücksichtnahme und Miteinander ist, anstatt "Der Stärkere gewinnt"...
    Wenn ich mir unsere Nachbarschaft drei Straßen weiter anschaue, wundert mich gar nichts mehr :???: Wir haben da diese tollen Mopedheizer mit den frisierten Lärmtölen, die den ganzen Tag im Kreis um den Block fahren :flaming01:.
  • HuetchenHuetchen

3,584

mascha schrieb:
    Wir haben da diese tollen Mopedheizer mit den frisierten Lärmtölen, die den ganzen Tag im Kreis um den Block fahren :flaming01:.
    Meinst du die Jungs aus der Gemoll? ;-) :biggrin:
  • maschamascha

1,176

Genau die, über die könnten wir uns den ganzen Tag aufregen. Die (wir nehmen zumindest an, die gehören zusammen) köpfen uns unser Pampasgras. Einen haben wir erwischt, aber er guckte nur doof und ist schnell abgehauen. Hast Du die Gelage um den Handyladen mitbekommen? Die Jungs haben sich dann dort mit den Mädchen aus der betreuten Wohngemeinschaft ein Stückchen weiter oben getroffen. Ein Glück, dass der Laden wieder dicht gemacht hat!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum