Hallo
Da bin ich mal wieder und habe auch direkt noch ein paar Fragen an Bord. Vor ca. 2 Wochen (kann auch länger oder kürzer sein, seit ich Mutter bin ist das Zeitgefühl hin
) habe ich im Chat mit Marlies und Lila darüber gesprochen.
Dana ( 9 Monate)
will immer noch keine Beikost. Weder morgens noch abends, kurzer /längerer Abstand zwischen den Mahlzeiten, ich habe alle Zeiten durch. Weder Gläßchen (Frucht,Fleisch,sonstiges) oder selbstgekochter Brei. Auch hier hab ich alles durch. Sie nimmt ein paar Löffel (das klappt auch mit der Zunge und dem Zurückschieben der Nahrung super) aber dann ist sense und sie will ihre 1 er Milchflasche. Sie kneift richtig ihre Lippen zusammen und legt die Stirn in Falten. Das sieht dann zum schießen aus :biggrin:
Auch wenn ich ihr Banane oder Brot in die Hand drücke wird nicht wirklich viel davon gegessen. Sie steckt es dann in den Mund aber der meiste Teil landet dann irgendwo anders aber nicht in ihrem Bauch ;-) . Viel mehr wird damit gespielt (was ja auch ok ist). Besonders wenn es so wie heute sehr warm ist will sie fast gar keinen Brei. An guten Tagen schafft sie dann mal ein halbes Fruchtgläßchen und den Rest füllt sie mit der Milch auf. :nuckel:
Am Tag nimmt sie zwischen 750 ml und 900 ml von der 1 er Milch. Bei der U 5 (die ist aber jetzt schon 8 Wochen her) war sie 67 cm groß und hat 8520 g gewogen. Sie ist auch heute "gut dabei", was mir sagt, dass sie mit der Milch auskommt. Aber wann sollten denn Kinder mit Beikost anfangen oder vielmehr ist es ok, dass sie immer noch "nur" ihre Milch will???? :???:
Ich sehe mich noch in 12 Monaten Fläschchen und Sauger auskochen :traurig99:
Ich bin für alle Anregungen, Tipps oder Hilfen dankbar
Wir wollen im Jan. wieder nach Thailand und ich Wahnsinnige habe mit dem Gedanken gespielt, ohne Fläschchen und Sterilisator zu fahren :table2:
Tja, und jetzt ?????????????????????????
Kommentare
1,257
Also: ich würde sagen, entspann dich und lass sie noch eine Weile machen! Kann auch sein, dass sie so ein kleines Sensibelchen ist, dass sie merkt, wie viel Streß du dir damit machst und deshalb erst recht nicht will (diese kleinen Biester :biggrin: ...!)
Wahrscheinlich wird sie sich irgendwann was schnappen und einfach aufessen...
Bis dahin wüde ich ihr zwar immer mal wieder was anbieten, aber so weit es geht keine extra- Mühe oder Extra- Essen für sie machen. Je "normaler" und entspannter du damit bist umso besser!
2,322
es gibt halt Babies, die früh neigierig sind aufs "große Essen" und welche, die gerne noch ihre Milch haben :biggrin:
Lukas kann ich seit so ca. 4 Monaten tagsüber mit der Flasche jagen, aber wenn zum Umfallen müde ist, besteht er drauf :biggrin:
Ich würd sagen: mach dir keinen Streß, sie isst ja etwas.
Bei uns gingen anfangs auch nur ein paar Löffelchen und danach noch Milch zum sattwerden. Irgendwann essen sie schon freiwillig mehr.
Wenn du jetzt drängst, kann es zum Machtkampf ausarten, bei dem nur beide verlieren können (du deine Nerven, sie die Lust am essen).
Biete halt an und wenn sie mag ist gut, wenn nicht, ist auch gut ;-)
405
HUHU Kerstin
Hab ja schon eine Ewigkeit nix mehr von euch gehört. Hoffe es ist alles in Ordnung bei euch und vielen Dank für deine Ratschläge.
:bounce02: :bounce02:
@cook-a-doodle
Echt, das habe ich nicht gewußt. Ich dachte das müßte man bis sie mind. 12 Monate alt sind. Also reicht einfach nur gründlich mit Wasser und Spuli reinigen????? Kann da nix mehr passieren bez. Mundpilz oder ähnliches???
Ach und wenn wir schon mal bei der Fragerei sind :biggrin: Und wie ist das mit dem Wasser. Muß das auch noch für die Mahlzeiten abgekocht werden??? Ich koche immer noch ab.
2,943
Aber mit 9 Monaten hat sie ja noch alle Zeit der Welt, sich an das Pausenbrot zu gewöhnen.
Ansonsten hat mir immer geholfen, einen Tag Beikostpause einzulegen. Dann sieht man eh, obs wirklich nicht fehlt.
*offtopic*: Gibts das heutzutage überhaupt noch, dass man die Jause selber in die Schule mitbringt, oder kauft man sich die Jause?
2,322
Ab 6 Monate +/- 14 Tage, keine Ahnung, wann genau, habe ich aufgehört zu sterilisieren, weil Lukas sich eh alles Mögliche (und auch unmögliche :biggrin: ) in den Mund gestopft hat.
Wasser hab ich seitdem auch nicht mehr abgekocht, weil: wozu?
Die Kurzen stecken sich alles Erreichbare in die Schnute, da ist es dann eh vorbei mit steril :biggrin:
Lukas hat bisher: Papier, Fusseln, Gras, Gänseblümchen, Sand, Katzentrockenfutter, Katzennaßfutter, Schuhe, Sand und weiß Gott nicht noch alles in den Mund gestopft :roll:
Wirkung: sein immunsytem scheint topfit zu sein, jdenfalls hatte er vor ca. 2 Monaten einen Nahkampf mit einer Biene, worauf wir zum KH gefahren sind. Als die Ärztin endlich kam, war die fiese Schwellung schon auf dem Rückzug, so daß die Ärztin nur noch vorsichtshalber Fenistil_Gel verschrieb, fllas die Schwellung nicht ganz zurückginge.
Auf dem Rückweg war unser Mops schon wieder quietschfidel und grapschte wieder mit der ganzen Hand zu :biggrin:
Und nu hat er gerade mal seinen 2. Schnupfen im Leben, also alles im grünen Bereich :biggrin:
Okay, bei Pilz oder Soor oder so was würde ich wahrscheinlich den Arzt fragen, was ich machen soll, den Steri hab ich ja noch...
@lia ebenfalls off topic: ich hoffe doch schon, dass man die Pausenbrote noch mitgibt. Ich kann mich noch gut daran erinnern, was ich damals gekauft habe, wenn ich mal Geld mitbekommen hab :oops: :biggrin:
25,096
@ Lila : Also ich weiß von meienr jetzt 18 jährige Schwester die bis letztes JAhr noch in der Schule war, das sie sich ihr PAusebrot immer selbst gemacht hat.
Und das waren vielleicht Schlemmerbaguettes mit allem erdenklich gutem drauf.
1,257
Woher soll denn der Pilz kommen- ihr lutscht doch nicht an den Flaschen, sondern nur eure Tochter- oder?
Sterilisiern tut man nur wegen der Milchsäurebakterien, die ein unreifes Verdauungssystem noch nicht verträgt- aber eben ab 7 Monate passiert da eigentlich nichts mehr.
Gründlich mit Wasser und Spüli (aber schön gründlich ausspülen...!) reicht, wenn ihr 'ne Spülmaschine habt kann die da auch ab und an mal mit rein.
Und auch Wasser muss nicht abekocht werden (das gilt natürlich nur für hier- im Urlaub/ Ausland würd ich es schon noch machen.
Wichtig ist, dass du frisches Wasser und kein abgestandes nimmst. Ich würde behaupten, dass im Sommer ein abgekochtes Wasser, das den halben Tag rumsteht mehr Keime enthält als ein frisch aus der Leitung gezapftes!
405
[color=red]DANKE[/color] :knutsch01: :knutsch01: :knutsch01:
@cook-a-doodle
Ich habe die Milch von Beba mal probiert :???: . Also sie zählt nicht unbedingt zu meinem Lieblingsgetränk ;-) .